Hallo, mit Schaltung 1 (siehe Skizze) funktioniert, so wie ich es brauche, mein Einschaltimpuls für je zwei monostabile TQ2-12V - Signalrelais TQ, 2 Wechsler, DC, 12V, 1A, 1.03kOhm, Panasonic, womit ich die Umschaltkontakte des bistabilen TQ2-L2-12V - Signalrelais TQ, 2 Wechsler, DC, 12V, 1A, 720Ohm, Panasonic ansteuere. Wenn ich es wie in Schaltung 2 versuche, entstehen Fehlschaltungen bzw. ein Kontakt schaltet einfach nicht mehr. Lässt sich so etwas überhaupt so machen? Es ist schließlich ein bist. Relais. Der Taster bleibt übrigens für mehrere Sekunden gedrückt. Ich möchte die Umschaltkontakte aber nach getanen Job möglichst schnell wieder stromlos haben. Gruß Harry
Harald S. schrieb: > Ich möchte die Umschaltkontakte aber nach getanen Job möglichst schnell > wieder stromlos haben. Statt 100uF mal mit 47uF Elkos probieren und als Entladewiderstand statt 4k6 einen 22k einsetzen.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Harald S. schrieb: >> Ich möchte die Umschaltkontakte aber nach getanen Job möglichst schnell >> wieder stromlos haben. > > Statt 100uF mal mit 47uF Elkos probieren und als Entladewiderstand statt > 4k6 einen 22k einsetzen. Ich würde die Elkos eher größer auslegen. Scheinbar reicht der Stromimpuls nicht aus um die Relais sicher schalten zu lassen. Harald S. schrieb: > (siehe Skizze) Hast Du die Skizzen auf einer Flipchart erstellt und abfotografiert?😀
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Also mit 22k un 47 uF funktioniert der Umschaltimpuls genauso, wie mit meinen Parametern. Allerdings handelt es sich gar nicht mal um Fehlschaltungen des bist. Relais, sondern es schaltet eine Weiche (Modelbahn) bei Überfahrt über den entsprechenden Reedkontakt in die falsche Richtung. Über den Umweg mit den monost. Relais und der richtigen Trennung schaltet alles sauber. Ich verstehe den Zusammenhang überhaupt nicht und nachvollziebar für euch wäre es nur mit einem kompletten Schaltplan. Das ist mir aber im Moment so zeitaufwendig. Ich würde mich dann später noch mal damit beschäftigen. Auf dem Blild sind rechts unten die beiden mon. Relais und links daneben das best. Relais.
Harald S. schrieb: > Allerdings handelt es sich gar nicht mal um > Fehlschaltungen des bist. Relais, Und wieder ein Salamithread;-(
Tu dir einen Gefallen und kaufe Lochrasterplatinen. Meiner Erfahrung nach wollen Weichenantriebe ordentlich bestromt werden. Zu wenig Strom oder zu kurz führt im ungünstigste Fall dazu, dass die Weiche irgendwo in der mitte hängt und elektrisch aus diesem Zustand auch nicht mehr raus kommt. Abschalten ist aber eigentlich kein Problem, denn die meisten Antriebe haben eine Endabschaltung (die man auch zur Lagerückmeldung verwenden kann) Also: wozu das ganze Kondensatorgedöns überhaupt?
Tilo R. schrieb: > Tu dir einen Gefallen und kaufe Lochrasterplatinen. Das hatte ich vor ein paar Jahren schon mal durch. Die sind mir zu klein für meine Sache und wenn irgendwas fest verlötet ist, ist es jedesmal ein Gefummel das wieder abzubekommen. Im Moment geht das so besser. Der Schaltfehler hat außerdem nichts mit der "Unterlage" zu tun. Tilo R. schrieb: > Weichenantriebe Habe ich nicht. Wobei das, was du sagst, letztentlich auf meine Sache ein Stück weit zutrifft. Tilo R. schrieb: > Also: wozu das ganze Kondensatorgedöns überhaupt? Das hat mit einem bistan. Relais zu tun, welches 2 verschiedene Gleisabschnitte bestromt. Nix mit Weiche. Jörg R. schrieb: > Hast Du die Skizzen auf einer Flipchart erstellt und abfotografiert? Mit Corel Draw gezeichnet. Was nimmt man denn für so etwas zweckmäßiger Weise?
Deine Schaltung ist ein richtiges Kunstwerk geworden. Damit kannst du dich auch in der Künstlerszene richtig sehen lassen. 😃👍
Die Dioden gehörten da noch mit rein, weil am bist. Relais Zeug dranhängt, was über die Weiche geht.
In Deinen Bildern 1.jpg und 2.jpg sind die Elkos falsch gepolt!
> Deine Schaltung ist ein richtiges Kunstwerk geworden. Damit kannst du > dich auch in der Künstlerszene richtig sehen lassen. Vor allem schön Platz sparend
> Lässt sich so etwas überhaupt so machen?
Quatsch, Kondensatoren in Reihe zur Spule zu legen.
Wenn du es sowiso über Taster steuerst, brauchst du keine!
Kondensatoren.
So habe ich vor 50 Jahren angefangen. Sperrholzbrettchen mit aufgeschraubten Lötösen... "Es kommt alles zurück" (Peter Sellers in Shot in the dark) Gruß Rainer
Die 2 Dioden waren doch überflüssig. Der Strom auf dem Weichen Transistor kam von einer Halbleiterdiode, welche nicht richtig gesperrt hat. Dadurch wurde eine Gleisbesetztmeldung angezeigt, die es nicht gab. Ausgewechselt - funktioniert! Erstmal gut, dass ich die nicht aus einer Lochrasterplatte rauspulen musste. Route_66 H. schrieb: > In Deinen Bildern 1.jpg und 2.jpg sind die Elkos falsch gepolt! Dann muss der: http://www.atx-netzteil.de/relais_ein_ausschaltverzoegerungen.htm#Blatt%203 siehe Blatt 4 Nr.3 Einschaltimpuls keine Ahnung gehabt haben, wo ich mir das sehr schwer vorstellen kann. Ich habe es von da übernommen. Sämtliche Schaltungen von dort hab ich nachgebaut und funktionieren auch. MCUA schrieb: > Vor allem schön Platz sparend Da bin ich ganz bei dir, wobei eine Lochrasterplatine für mich auch nur ein Provisorium ist. So, wie diese Schaltung jetzt läuft könnte sie schon auf eine Lochrasterplatine, wobei das nicht die Garantie ist, irgendwas nicht doch falsch eingelötet zu haben. Das sind aber erst zwei Fahrkreise und ein dritter kommt noch dazu. Die Züge haben dann ein anderen "Fahrplan" und das bist Relais und die Reedschalter werden nach einem anderen Schema, was ich bis jetzt noch nicht weiß, angesteuert. Und was ich nicht weiß löte ich auch nicht auf eine Lochrasterplatine. Übrigens bin ich mir sicher, dass es richtig funktionierende elektr. Schaltungen schon vor der Erfindung dieser Lochrasterplatinen gab. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Die leitenden Teile funktionieren auch ohne Kunststoff richtig, solange sie nicht mit den falschen zusammen kommen. MCUA schrieb: > Quatsch, Kondensatoren in Reihe zur Spule zu legen. > Wenn du es sowiso über Taster steuerst, brauchst du keine! > Kondensatoren. Mit Taster 1 öffne ich ein monostabiles Relais um den Kreis 1 tot zu legen und lege gleichzeitig das bist. Relais um, damit der andere Kreis solange Strom hat, bis ich loslasse. Bei drücken von Taster 2 passiert das selbe nur seitenvertauscht. Drücke ich beide Taster, sind beider Kreise tot, was ich auch brauche. Ohne den Einschaltimpuls hätte ich dann auf beiden Pole des bist. R. Strom, was es mir bestimmt übel nehmen wird. Ich hab hier 2 Videos vom den "Fahrplänen" gemacht. Das sind 2 Kreise mit 5 Gleisabschnitten. Im zweiten Video stelle ich die Weiche so, dass der Zug auf das besetze Gleis geschickt wird. Nach Überfahren eines Reedkontaktes flüchtet der andere dann. Somit kann ich die Züge auf den Gleisen schnell wechseln lassen. https://www.youtube.com/watch?v=e27_R6gqd58&feature=youtu.be https://www.youtube.com/watch?v=cWsXPkVUEBs&feature=youtu.be Ich hätte gern mit dem Weichenreedkontakt erstmal einen NE555 Monoflop angesteuert. Wenn ich vollen Speed fahre, scheint zu wenig Saft beim Transistor anzukommen. Da schaltet manchmal die Weiche nicht. Bei meinen Tests mit dem NE555 startet er aber durch, wenn er es nicht tun soll. Vielleicht wegen der Motoren (Spulen).
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>> Vor allem schön Platz sparend > Da bin ich ganz bei dir, wobei eine Lochrasterplatine für mich auch nur > ein Provisorium ist. Wenn man so einen Computer aufbauen würde, bräuchte man 100 m^2. > Mit Taster 1 öffne ich ein monostabiles Relais ... von mir aus. Wer Spannnung zur Verfügung hat, braucht keine C's um ein Relais (egal welches) zu schalten.
Harald S. schrieb: > Route_66 H. schrieb: >> In Deinen Bildern 1.jpg und 2.jpg sind die Elkos falsch gepolt! > > Dann muss der: > http://www.atx-netzteil.de/relais_ein_ausschaltverzoegerungen.htm#Blatt%203 > siehe Blatt 4 Nr.3 Einschaltimpuls keine Ahnung gehabt haben, wo ich mir Nein, Du bist einfach nicht in der Lage,Blatt 4 Nr.3 nachzubauen! Im Link ist es nämlich richtig!
Harald S. schrieb: > Route_66 H. schrieb: >> In Deinen Bildern 1.jpg und 2.jpg sind die Elkos falsch gepolt! > > Dann muss der: > http://www.atx-netzteil.de/relais_ein_ausschaltverzoegerungen.htm#Blatt%203 > siehe Blatt 4 Nr.3 Einschaltimpuls keine Ahnung gehabt haben, wo ich mir > das sehr schwer vorstellen kann. Ich habe es von da übernommen. > Sämtliche Schaltungen von dort hab ich nachgebaut und funktionieren > auch. Route_66 H. schrieb: > Nein, Du bist einfach nicht in der Lage,Blatt 4 Nr.3 nachzubauen! > Im Link ist es nämlich richtig! @TO (Harald S.) Du hast zwar ein + Symbol an die Elkos gezeichnet. Das Symbol ist aber falsch herum, + beim Elko ist der offene Teil (Viereck) vom Symbol. https://www.mikrocontroller.net/attachment/491403/DAD82EF8-A67C-4677-8100-1132F69A6316.jpeg Harald S. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Hast Du die Skizzen auf einer Flipchart erstellt und abfotografiert? > > Mit Corel Draw gezeichnet. Was nimmt man denn für so etwas zweckmäßiger > Weise? Alles, außer Corel Draw;-) Ich nehme Target, andere Kicad, Eagle und Vieles andere mehr. Die Auswahl ist groß. Kleine Skizzen mache ich auf dem Tablett.
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Jörg R. schrieb: > Du bist einfach nicht in der Lage, Das hast du sehr schön gesagt, danke. ;-) Jörg R. schrieb: > Blatt 4 Nr.3 nachzubauen! Gezeichnet ist der richtige Begriff. Bei der corel drawmalerei habe ich da nicht aufgepasst. Verbaut war ist Teil richtig. Jörg R. schrieb: >> Statt 100uF mal mit 47uF Elkos probieren und als Entladewiderstand statt >> 4k6 einen 22k einsetzen. So hab ich es jetzt gemacht. Danke für den Tip. Hab nochmal neu verdrahtet den Widerstand untertage verlegt und es sieht schon weniger wüst aus. Jörg R. schrieb: > Target, andere Kicad, Eagle und Vieles andere mehr Damit sollten die Teile richtig angezeigt werden. Kicad hab ich mir jetzt runtergeladen. Nun muss ich mich erst mal reinarbeiten. Ein BC517 hab ich schon mal testweise drauf gelegt, aber speichern lässt sich das ganze nicht. Muss ich das erst kaufen?
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Ich habe in meinem letzten Beitrag aus Versehen die falschen Personen zitiert und möchte das hiermit berichtigen. Sorry. von Route_66 H schrieb: > Du bist einfach nicht in der Lage, Das hast du sehr schön gesagt, danke. ;-) von Route_66 H schrieb: > Blatt 4 Nr.3 nachzubauen! Gezeichnet ist der richtige Begriff. Bei der corel drawmalerei habe ich da nicht aufgepasst. Verbaut war ist Teil richtig. von Ach Du grüne Neune (Gast) schrieb: >> Statt 100uF mal mit 47uF Elkos probieren und als Entladewiderstand statt >> 4k6 einen 22k einsetzen. So hab ich es jetzt gemacht. Danke für den Tip. Hab nochmal neu verdrahtet den Widerstand untertage verlegt und es sieht schon weniger wüst aus. Jörg R. schrieb: > Target, andere Kicad, Eagle und Vieles andere mehr Damit sollten die Teile richtig angezeigt werden. Kicad hab ich mir jetzt runtergeladen. Nun muss ich mich erst mal reinarbeiten. Ein BC517 hab ich schon mal testweise drauf gelegt, aber speichern lässt sich das ganze nicht. Muss ich das erst kaufen?
Harald S. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Target, andere Kicad, Eagle und Vieles andere mehr > Damit sollten die Teile richtig angezeigt werden. > > Kicad hab ich mir jetzt runtergeladen. Nun muss ich mich erst mal > reinarbeiten. Ein BC517 hab ich schon mal testweise drauf gelegt, aber > speichern lässt sich das ganze nicht. Muss ich das erst kaufen? Nein, ich habe eine MAC-Version, da funktioniert das Speichern. Ich weiß nicht einmal ob es KICAD als Kaufversion gibt. Ich nutze KICAD allerdings nicht, habe es nur einfach so mal geladen. Mein Favorit ist aktuell Target.
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