Hallo zusammen, ich hoffe ihr zerpflückt mich aufgrund meiner Laien-Elektronikkenntnisse nicht gleich :-) Ich habe ein altes (Mono) Autoradio, dem ich gerne Bluetooth spendieren möchte. Dazu möchte ich eine 6polige Din Buchse am Radio verwenden: Das Radiosignal wird in die Buchse geschleift, und über einen Kontakstift in der Buchsenabdeckung wieder Richtung Verstärker gebrückt. Man kann diese Brücke unterbrechen und ein externes Signal (Bluetooth)einspeisen. Das habe ich schon hinbekommen. Noch muss ich aber "umstecken" um Radio oder Bluetooth zu hören. Der Bluetooth Receiver liefert jedoch ein 12V Steuersignal sobald Musik gespielt wird. Ich möchte mir nun also eine Schaltung bauen, die je nach Steuersignal das Radiosignal oder das Bluetooth Signal an den Eingangs-Pin durchschaltet. Die Schaltung soll möglichst klein sein und irgendwo hinter dem Radio versteckt werden (ohne Gehäuse). Nun zu dem Laienfragen: ;-) - Transistor oder Relais ? - Könnt ihr mir welche für meinen Zweck empfehlen ? - Falls Transistor ? Wie ermittle ich die benötigten Widerstände ? oder könnt ihr mir gar mit einer einfachen Schaltung helfen ? Sollte für jemanden mit Ahnung wahrscheinlich ein Klacks sein ? Merci ! VG Markus
Stefan B. schrieb: > Der Bluetooth Receiver liefert jedoch ein 12V Steuersignal sobald Musik > gespielt wird. Wie belastbar ist das Signal?
Gute Frage, das sagt mir gar nichts ? Wie finde ich das heraus ? Ich nehme an das ist eine Steuerleitung wie man sie zum Schalten von Endstufen/ el. Antennen etc. verwendet !?
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Stefan B. schrieb: > Remote out wire +12V/20mA > > Mehr steht nicht drin Ist doch völlig ausreichend. Du kannst ein kleines Signalrelais nehmen, das braucht so etwa 10mA. Freilaufdiode parallel zur Spule nicht vergessen.
So ein Relais z.B.: https://www.ebay.de/itm/TX2-12V-Signal-Relay-12V-2A-DPDT-2xUM-NAIS-Relais-711526/183660092881
...ich bin verzweifelt: Ich habe mir meine Schaltung (siehe Link) aufgebaut und alles mehrfach überprüft. Dann mittels 12V Batterie Spannung auf die Anschlüsse meiner Schaltung gegeben, auf die später die Spannung aus der DIN Buchse kommt. Sah alles gut aus: Das Relais hat geschaltet sobald ich Musik über BT abgespielt habe. Auch die Durchgängigkeit des Cinch Signals in dieser Relaisstellung auf PIN2 (von links unten im UZS gezählt) war da. Dann nochmals am Radio die PINS gemessen. Zwischen PIN 5+4 (von links unten im UZS gezählt) liegen +12V an (Pin 4 ist Masse, Pin 5 ist +12V). Also die Schaltung angesteckt und das Radio angemacht. Dann hat es kurz ein brutzelndes Geräusch gegeben und aus dem Spannungsanschluss des Radios kam eine Rauchschwade. Das Radio macht nun keinen Mucks mehr :-( Denkt ihr man kann das Radio ohne allzu große Mühe noch retten ? Schaltplan: http://apps.digitaleden.de/radio/schaltplan.jpg Schaltplan Relais: http://apps.digitaleden.de/radio/relais.jpg Radio von innen: http://apps.digitaleden.de/radio/radio.jpg Radio Schaltplan: http://apps.digitaleden.de/radio/radio-schaltplan.jpg
bist du dir sicher mit dem vermeintlichen "Cinch" Stecker, der aus deinem BT-Modul raus kommt? Gibt es überhaupt Stereo Cinch Stecker? Ich würde eher einen 3.5 mm Klinken Anschluss erwarten bzw. vermuten. Und dann würde ich erwarten, das bei solch einem Klinkenstecker der innere Kontakt (Richtung Gehäuse) Masse ist, und Spitze bzw. mittlerer Ring R bzw. L Signale liefert.
Sorry, ich meinte Klinkenanschluss. Da stimmt ggf. auch (wie Du richtig schreibst) noch etwas mit der Belegung nicht. Aber das dürfte ja sicher nicht der Grund für das Abrauchen gewesen sein. Meine vordringlichste Frage ist auch, ob man (ich) das Radio noch retten kann.
Du meinst Sicherung im Radio ? Wo finde ich die ? Ich sehe da nur unzählige elektronische Bauteile. Oder meintest du die Sicherung im Auto? Ich habe das Radio direkt an eine 12 V Batterie im Keller geklemmt (ohne Sicherung)
Es ist natürlich nicht besonders klug, eine Autobatterie ohne weiteren Schutz (z.B. eine Blinkerglühlampe) als Spannungsquelle zu verwenden. Aber unabhängig davon: wenn es geraucht hat, dann hast du vermutlich die 12V und GND irgendwo verwechselt oder zusammengebracht. Falsch ist auch die Anschlussbezeichnung an deinem Klinkenstecker, siehe Bild.
Stefan B. schrieb: > Dann nochmals am Radio die PINS gemessen. Zwischen PIN 5+4 (von links > unten im UZS gezählt) liegen +12V an (Pin 4 ist Masse, Pin 5 ist +12V). Ja, anscheinend hast du das auch so angeschlossen, siehe Bild Selberbau_Stecker Der Schaltplan sagt aber, dass Pin4 Plus ist, und Pin 5 Masse, siehe Bild Schaltplan_Stecker. Wenn du da nur deinen Zusatz-Modul angeschlossen hast an dem Stecker, sollte da ja "erst mal" nur dieses hinüber sein. Allerdings hast du ja auch deine Masse (bzw. Plus) auf Pin 1 des DIN Steckers eingespeist (da du eine falsche Pin-Belegung des Klinkensteckers angenommen hast) Pin 1 des DIN Steckers führt nach "E". Eigentlich unkritisch, das ist ein Kondensator. Sollte also keine Konsequenz haben.
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