Hallo, ich hoffe ich hab das richtige Unterforum gewählt. Ist zwar nicht für ein Auto, sondern für ein Schiff. Im weitesten Sinne also auch Fahrzeug. Ich möchte eine LED Positionslampe mit Akku betreiben. Eingangsspannung sind 10-30V Leistungsaufnahme 4W Das ganze soll mit einem 4S LiFePo4 Akku betrieben werden, und aufm Schiff aus dem 12V Bordnetz (wenn die Lichtmaschine Läuft entsprechend höhere Spannungen) geladen werden. Sind folgende Komponenten geeignet, oder gibt es was besseres? https://www.ebay.de/itm/4S-12V-BMS-100A-LiFePo4-Lithium-Iron-Battery-Protection-Board-Balance-Charging/184213115805?hash=item2ae3f5139d:g:4QYAAOSwVRRgBgOm https://www.ebay.de/itm/250W-10A-Step-up-boost-Converter-mit-Strombegrenzer-fur-Arduino-DIY-Power-LEDs/272494212005?hash=item3f71ebb3a5:g:3TgAAOSw~MRdXLP7 https://hobbyking.com/de_de/zippy-compact-4200mah-4s2p-30c-lifepo4-pack.html?queryID=94e096739b3b03b683fa9dd19f21fe97&objectID=82553&indexName=hbk_live_magento_de_de_products_hbk_price_stock_7_group_0_asc Dazu natürlich noch ein Schalter und ne Buchse zum laden. Danke für Tipps
Ich habe zwar kein Plan von Schiffen, aber da gibt es doch bestimmt auch Vorgaben die eingehalten werden müssen.
Die Lampe muss zugelassen sein, das ist sie. Die Lampe wird nen Standard Produkt vom Yachtausrüster. Und muss so montiert werden, dass der Winkel stimmt. Dafür drucke ich ne Halterung, das ist kein Problem. Weitere Vorgaben gibt es nicht. Im Optimalfall ist die ganze Elektronik noch möglichst kompakt, damit das Gehäuse nicht so groß wird.
Ich würde zum Laden eher etwas aus dem Wohnwagen Sektor nehmen als das HobbyKing Zeugs.
Die Komponenten sind alle nicht seewasserfest, das bedeutet hier fuer salzhaltige Umgebungsluft. Der Post von Wolfgang geht auf ein Teil. Das ist zwar nicht gerade guenstig, aber dafuer solide und vernuenftiger robust zu bekommen mit entsprechenden Gehaeusse und Maßnahmen.
Dieter schrieb: > Die Komponenten sind alle nicht seewasserfest, das bedeutet hier fuer > salzhaltige Umgebungsluft. Und wer sagt Dir, dass er im Meer unterwegs ist?
Hat das Schiff resp. der Motor einen Elektrostarter? Das könnte evtl. zum Problem werden. Du müsstest das BMS entkoppeln.
Philipp G. schrieb: > Und wer sagt Dir, dass er im Meer unterwegs ist? Fakt ist, Du wirst weder das eine noch das andere sagen koennen. Steinhuder Meer gaebe es da auch noch... Die Grenzfaelle der Umweltbedingungen wurden aufgezeigt. Überlasse das dem TO hierzu zu antworten.
Danke für die vielen Antworten. Ja es ist aufm Meer und salzhaltige Luft. Soll aber alles in ein wasserdichtes Gehäuse. Wenn die Bauteile nach 2 Jahren kaputt gehen ist es so. Dann tauscht man sie. Das Bord von Wolfgang sieht gut aus. Ist aber doch etwas teurer als ich bezahlen möchte. Motor ist nen Diesel mit Elektrostarter. Das ist aber nen komplett eigener Kreislauf. Dürfte also kein Problem sein. Würde es denn mit den von mir vorgeschlagenen Bauteilen funktionieren? Oder habe ich ein Denkfehler gemacht?
Fuer den Stepup ist der Betrieb, wenn der Generator laeuft, ein Problemfall. Sepic- Wandler oder besser isolierter Wandler nehmen. Der Akkupack scheint eine Platine auch eingebaut zu haben. Koennte zu Stoerungen mit dem BMS auf der Platine von Ebay kommen.
Harald W. schrieb: > Dieter schrieb: > >> Steinhuder Meer gaebe es da auch noch... > > Und Nordsee ist doch nur ein See? Die Nordsee heißt ja immerhin nicht der Nordsee. Dass ist beim Steinhuder Meer anders. Das heißt nämlich das. Da sind Verwechslungen quasi vorprogrammiert.
Wozu der ganze Aufwand? Wenn ein Motor mit E-Starter vorhanden ist, gibt es eine Batterie. ein Kabel ein Schalter und da dran die BSH Lampe und fertig. Wenn Du angst um die Batterie hast bzw. Angst hast nicht mehr starten zu können, Entweder eine größere einbauen oder eine zweite mit Trennrelais. Dazu noch ein kleines Solarpanel und Du hast eine komplette Versorgung. MfG Michael
Zwei Batterien und genug Batterie Kapazität sind vorhanden, dass ist nicht das Problem. Die Lampe soll/kann aus mehreren Gründen nicht dauerhaft installiert sein.
Ma schrieb: > Dafür drucke ich ne Halterung, Den Spaß gönne ich Dir, aber wer Plaste kennt nimmt besser was haltbares.
Ma schrieb: > Die Lampe soll/kann aus mehreren Gründen nicht dauerhaft installiert > sein. Vermutlicht wird solches Zubehoer am Hafen lange Beine bekommen und weglaufen und wird daher eingesperrt. Besonders bei dichten Boxen zu beachten waere das die Abwaerme weg muss. Li-Akkus sind da empfindlicher als die Bleiakkus. Die Lampe braucht nur 4W, Laden hat 20-25W. Die Ladeschaltung muss auch beherschen mit niedrigen Strom zu laden, wenn eine Zelle die Abschaltgrenze erreicht hat. Richtige Ladegeraete und Komplettsysteme beherschen das. Gleiches gilt fuer die Balancingphase.
Zum Abnehmen haben meine vier BSH Lampen Stecker aber auf die Idee mit einer Batterieversorgung wäre ich nicht gekommen. MfG Michael
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