Hallo alle zusammen! Ich möchte mir (sobald die Hardware-Preise wieder sinken) einen Videoschnitt-PC bauen. Ich bin großer RGB - bzw. generell Lichttechnik - -fan und möchte die Beleuchtung in meinem Schnittzimmer und im PC selbst mit der Software MSI Mystic Light steuern. Problem: Die LED-Stripes hinter den Regalen sind zu weit weg, um sie per Kabel an das Mainboard anzuschließen. Außerdem verbrauchen sie wahrscheinlich zu viel Strom, als dass es die "Hauptplatte" aushalten würde. Also möchte ich das Ganze jetzt über WLAN und den ESP-8266 steuern. Da gibt es ja mittlerweile auch einige Anleitungen für. Was ich aber noch nicht herausgefunden habe, ist, ob man den ESP auch irgendwie in eine Software - eben z.B. MSI Mystic Light - einbinden kann. Hat jemand so etwas schonmal gemacht oder kennt sich etwas besser damit aus als ich? Ein kompletter Laie bin ich nicht, aber bei solchen, komplizierteren Sachen, komme ich leider oft nicht weiter...:( Danke schonmal an alle, die sich das bis hierhin durchgelesen haben, aber noch mehr an die, die jetzt antworten wollen :D VG, dj and elHacktroniXX
https://shelly.cloud/products/shelly-rgbw2-smart-home-automation-led-controller/ Wäre das vielleicht was für dich?
Danke für die Antwort, ich habe mich deshalb für den Selbstbau entschieden, weil man so den Code selbst editieren kann und somit die volle Kontrolle hat. Hauptgrund war aber: Der Selbstbau ist wesentlich günstiger und mein Budget ist auch begrenzt...
dj and elHacktroniXX schrieb: > Der Selbstbau ist wesentlich > günstiger und mein Budget ist auch begrenzt... Kostet halt mehr Zeit. Man bekommt nichts geschenkt.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Kostet halt mehr Zeit. Man bekommt nichts geschenkt. Mir geht es vor allem darum, ob (dass) man es über MSI Mystic Light steuern kann...
Wenn MSI Mystic Light, was auch immer das ist, eine offene Schnittstelle hat, dann wird man sicherlich diese Schnittstelle prinzipiell auch nutzen können, um über WLAN einen ESP8266 mit RGB-LED-Streifen ansteuern zu können. Wenn deine Frage war, ob das schonmal jemand gemacht und das Ergebnis veröffentlicht hat - das weiß ich nicht. MfG, Arno
Danke erstmal für die Antwort, MSI Mystic Light ist die Software von MSI zur Steuerung der Beleuchtung in einem Computer (Lüfter etc.). Ich habe schon geguckt, Veröffentlichungen solcher Projekte habe ich noch nicht gefunden. Deshalb habe ich gedacht, ich frage einfach mal bei den Profis, ob einer hier im Forum so etwas schonmal gemacht hat... Es lässt sich sicher durch probieren herausfinden, allerdings würde das sehr wahrscheinlich extrem lange dauern und außerdem: Experimente an einem 1700 € PC --- Ich weiß nicht :-/
dj and elHacktroniXX schrieb: > Danke für die Antwort, ich habe mich deshalb für den Selbstbau > entschieden, weil man so den Code selbst editieren kann und somit die > volle Kontrolle hat. Hauptgrund war aber: Der Selbstbau ist wesentlich > günstiger und mein Budget ist auch begrenzt.. Dein ernst? 15€ sind Dir zu teuer? PS: die Firmware lässt sich auf auf diesem Device selbst schreiben und hochladen.
Moin, du kannst doch einfach zwei ESP8266 verwenden. Einen lesend und sendend - den anderen empfangend und ausgebend Richtung LEDs. Datenaustausch dann per W-LAN. Das Einlesen sollte prinzipiell ja recht simple sein, je nach dem, wie das Board am PC die Signale ausgibt. Vielleicht hilft das. VG
Felipe schrieb: > einfach zwei ESP8266 verwenden Stimmt, das würde Sinn machen :) Die Sache ist, dass die Stripes mit 12 V betrieben werden (ich glaube PWM, wenn das über 12 V auch geht...) und das Board mit 5. Dann müsste man die Spannung irgendwie kleiner machen - mit nem Spannungsregler? Macht das Sinn? Die Idee ist auf jeden Fall super :D
Guten Vormittag, Da ich selbst einige Systeme für PC-Beleuchtung kenne, gehe ich davon aus, dass adressierbare Leds verwendet werden. Diese These bestätigt sich durch die Website, da auf den Produktbildern/Videos die Leds eines Streifens individuell angesteuert werden. Siehe: https://www.msi.com/Landing/mystic-light-rgb-gaming-pc/ In diesem Fall würde ich folgende zwei Möglichkeiten, das wie gewünscht zu lösen, in Betracht ziehen: 1) Falls du einen RGB Stripe hast, der nicht(!) adressierbar ist: Ein ESP bekommt die Daten vom Mainboard, wertet daraus den(durchschnittlichen) Mix der Farben rot, grün und blau aus, und übergibt diese dem zweiten ESP. Der zweite ESP erzeugt die Farbe via Pulsweitenmodulation. 2) Falls du einen RGB Stripe hast, der adressierbar ist: Ein ESP bekommt die Daten vom Mainboard, und übergibt diese dem zweiten ESP. Der zweite ESP sendet die Info einfach auf den Data-Pin deiner Leds. Dann wäre noch zu klären, welche Leds überhaupt verbaut sind. VG, Tom
Tom K. schrieb: > welche Leds überhaupt verbaut sind Ich werde die 5050 LED-Streifen nutzen. Mein Mainboard (MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi) hat beide Anschlüsse. Die Sache ist nur: Die Pins am Mainboard für die 5050er geben 12 V aus, der ESP läuft mit 5. Der würde ja ohne Spannungsregulierung durchknallen, oder? P.S.: Die "Grundlösung", also ohne das einlesen der Daten am MB, findet sich auf dem angehängten Bild oder hier V | Die Einlese-Funktion ist jetzt das Hauptproblem ;) https://chrisklinger.de/2018/05/arduino-esp8266-wifi-steuerung-fuer-einen-rgb-led-strip/
Hallo nochmal, und Entschuldigung. Ich hatte ganz dreist überlesen, dass du 5050 Leds hast. Demnach würde Methode 1 Sinn machen. Da die Software von MSI Proprietär ist, und bestenfalls ein Interface für Philips-Hue anbietet, fände ich es am Sinnvollsten, die Originalsoftware und das System so zu belassen, wie es ist. Demnach kannst du den ersten ESP zum Beispiel die Farbe der LED mit der Adresse 1 an den zweiten ESP schicken lassen, der dann den kompletten Stripe auf die Farbe einstellt.(Einfach gesagt) Solltest du also in der Software einen Farbwechsel integrieren, Leuchtet dein kompletter Stripe immer So wie die erste LED eines Originalen. VG, Tom
Beitrag "Re: ESP-8266 mit 5050 Led-Strip über MSI Mystic Light?" >Die Pins am Mainboard für die 5050er geben 12 V aus, der ESP läuft mit 5. Der >würde ja ohne Spannungsregulierung durchknallen, oder? Ja, als einfache Lösung Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/272864377604 Erst ohne ESP ans Mainboard, dann am Trimmer drehen und am Ausgang messen, bis dort 5V anliegen. Dann kannst du die Schraube noch optional mit Heißkleber sichern, und den ESP mit 5v betreiben. Für Signalübertragung würde ich das mit einfachen Spannungsteilern lösen.
1 | Zum Beispiel: |
2 | R1=280 Ohm/1 W |
3 | R2=200 Ohm/1 W |
4 | |
5 | 12V===R1=====R2===GND |
6 | | |
7 | ESP |
VG, Tom Edit: Du kannst dir auch einfach Strom vom Internen Steckplatz eines USBs holen. Besser wäre natürlich vom Netzteil, da das mehr Strom liefern kann. Dann solltest du allerdings eine Sicherung einbauen.
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Bearbeitet durch User
In dem Forumsartikel hier (https://forum.arduino.cc/index.php?topic=590154.0) gibt's genau das gleiche Problem. Es scheint auch eine Lösung zu geben, allerdings waren die (in diesem Fall) hochnäsigen Profis leider zu Faul, einem verzweifelten Anfänger kurz nen Screenshot von Eagle zu machen... Also scheint es auch eine Lösung für das "durch-die-Luft-transportieren" des Signals zu geben. Versteht das vielleicht einer von euch? Bei mir mangelt es leider auch an Fachsprache :/. Das wäre nämlich das Beste, aber wenn niemand im Arduino-Forum bereit dazu ist, die Lösung zu präsentieren... ...werde ich denke ich mal zu tomka10's Lösung greifen. Die habe ich aber auch noch nicht ganz verstanden: das Signal eines WS2812B-Streifens abgreifen und dann das Signal einer einzigen LED auf dem Streifen einlesen, in deren Farbe dann auch der 5050er läuft? Oder doch anders? (ich fühl mich gerade so dumm wie schon lange nicht mehr ;-P)
Oh sorry, habe den Post erst nach meinem Jetzt gelesen...
Die Beschaltung kommt auch darauf an, was für einen Ausgang du verwendest. Wenn du einen "Analogen" Ausgang hast, mit +12V, R, G, B, kannst du dir Irgendwo noch einen GND (-) suchen, und den ESP zwischen +12V und GND mit dem vorher genannten Konverter anschliessen. Das einlesen der Signale machst du dann über Spannungsteiler, ggf. mit Kondensatoren parallel zum ESP, um die Spannung zu Glätten. Die 12V in meinem vorigen Post entsprechen dann jeweils R, G, B wobei du für jeden Ausgang einen Spannungsteiler brauchst, und einen eigenen Eingang am ESP.
1 | So ungefähr: |
2 | R1=280 Ohm/1 W |
3 | R2=200 Ohm/1 W |
4 | |
5 | R===R1=====R2===GND |
6 | | |
7 | ESP_IN_R |
8 | |
9 | G===R1=====R2===GND |
10 | | |
11 | ESP_IN_G |
12 | |
13 | B===R1=====R2===GND |
14 | | |
15 | ESP_IN_B |
VG, Tom
Ok, das habe ich dann endlich verstanden :D Und mit Tom K. schrieb: > Kondensatoren parallel zum ESP meinst du dann zwischen bspw. G und GND? Wenn ich das dann auch noch verstehe, dann bist du wirklich ein Genie :] Und jetzt schonmal dankedankedanke für die Hilfe! Echt schön, wenn sich in einem Forum jemand mal wirklich Zeit nimmt...
Ja, genau so. Der "Empfänger" Ist exakt die Schaltung wie in dem Post Beitrag "Re: ESP-8266 mit 5050 Led-Strip über MSI Mystic Light?" angehängt? Dann müsstest du die Werte invertieren, bevor du sie wieder in Licht umsetzt. Ein kleines Arduino-Programm zum invertieren hab ich dir schnell geschrieben. Dann kannst du einfach die Werte per W-Lan übertragen, und am anderen ende wieder als PWM ausgeben.
1 | int sens1; |
2 | Wenn du den Farbübergang "smooth" haben willst, passt das so, wenn das nicht unbedingt sein muss, kannst du da noch ein delay einbauen. |
3 | void setup() { |
4 | pinMode(1, INPUT); |
5 | Serial.begin(9600); |
6 | } |
7 | |
8 | void loop() { |
9 | sens1 = map(analogRead(1), 0, 1023, 1023, 0); |
10 | Serial.println(sens1); |
11 | } |
sens1 ist die Variable, die du am Ende übertragen möchtest, um damit die Leds anzusteuern. In dem Fall pin1 ist der Pin, der eine deiner Farben "aufnimmt". Du brauchst diesen Programmabschnitt also drei mal. Außerdem könntest du den ausgegebenen Wert noch verkleinern, um kleine Unregelmäßigkeiten auszubügeln. Dazu einfach die zweite 1023 verkleinern. Optional könntest du noch eine Erkennung einbauen, damit der gleiche Wert nicht 1000 mal gesendet wird, sondern erst, wenn er sich ändert.
:
Bearbeitet durch User
Danke tomka10! Ich werde das in der nächsten Zeit mal mit dem IR-Controller vom LED-Strip versuchen, bevor ich es in den PC baue. Dann werde ich wahrscheinlich auch die 100% fertige Lösung einmal hier posten, falls jemand anderes dieses Problem auch einmal haben sollte :) VG, dj and elHacktroniXX
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