Hallo ich begrüße alle hier im Forum, ich bin der BastlerAlois aus Österreich 68 Jahre seit 3Jahren in Pension und ich bastele gerne. Bin noch neu hier und komme schon mit Fragen. Deshalb würde ich die Experten hier bitten mein Problem durchzulesen und wenn Ihr wollt mir eine Hilfestellung geben. Es geht um die leidige HF-Zündung. Ich habe ein 12 Jahre altes TIG 200P AC/DC Schweißgerät. Damals neu gekauft beim Shop lcdvision (anscheinend insolvent) und war auch soweit immer zufrieden. Das einzige Problem war immer die schwache HF-Zündung, ich mußte 2-3 mm zum Werkstück um eine HF-Zündung zu ereichen. Bei der suche auf You Tube wurde gezeigt, wenn man die beiden Polle der Funkenstrecke ein bischen ausseinander biegt wird der Zündfunken größer. Das mußte ich probieren. Gerät geöffnet und zum suchen der Funkenstrecke habe ich den Tasteranschluß überbrückt und das Gerät ein/ausgeschaltet. Habe die Pole ein bisschen auseinander gedrückt eingeschaltet und mit dem WIG Brenner überprüft. Zur meiner Überraschung hatte ich zum Werkstück einen Zündfunken von 2-3cm. Habe das Schlauchpacket wieder demontiert und die Tasterbrücke noch drinnen lassen. Und jetzt habe ich einen Fehler gemacht! Ich habe das Gerät ohne Schlauchpacket nochmals eingeschaltet um die Funkenstrecke selber zu kontrollieren. Es war eine kräftige Funkenstrecke von ca.7mm die kurz 30sek.währte und aus war der Traum. HF-Zündung hat sich verabschiedet! Alle Schweißfunktionen sind mit Kontaktzündung funktionsfähig. Habe leider keinen richtig brauchbaren Schaltplan, eine beschränkte Ahnung und nur ein Prüfgerät. Ich weiß das ist eine Glaskugelfrage! Das habe ich bis jetzt gemacht. Beim Durchmessen habe ich festgestellt,HF-Relais zieht nicht an. Der Transistor S8050 hat sich verabschiedet. Habe in ersetzt,leider zieht das HF-Relais wieder nicht an. Der MosFet IRFZ24N ist ok. Vielleicht hat hier jemand Tipps wo ich weiter suchen müßte. Als Anhang habe ich einige Bilder mit der Bestückung gezeichnet. Es wäre nett wenn sich jemand melden würde. Bedanke mich im voraus mfg Alois
:
Verschoben durch Moderator
Hallo Alois. Alois L. schrieb: > , wenn man die beiden Polle der Funkenstrecke ein bischen ausseinander > biegt wird der Zündfunken größer. Hoffentlich hast du es damit nicht übertrieben. Kann es sein, dass der HF-Trafo jetzt einen Durchschlag hat? Siehe angehängtes Bild. mfg mf
Hallo Achim, danke das Du dich gemeldet hast! Habe nachgesehen,ist nur eine Verschmutzung, die ich entfernen konnte. Äußerlich an der Folie keine Beschädigung. Mein Problem ist das HF-Relais wird nicht angesteuert. mfg. Alois
Achim M. hat gute Augen oder ist Brillenträger ;-) Auch wenn es das nicht der Fehler war, hier noch einen Tip: Ist eventuell auch keine große Hilfe, aber in der Betriebsanweisung ist irgendwo erwähnt, dass Probleme entstehen, wenn der Schutzleiter nicht ganz sauber Kontakt hat: https://dokumen.tips/documents/tig-200p-acdc-betriebsanleitung-1-betriebsanleitung-inverter-schweissgeraet.html Das Schaltbild gibt leider auch nicht viel her-trotzdem --> Viel Glück
Hallo plz, danke für die Info und Schaltplan. In meiner Betriebsanleitung ist auch nichts brauchbares drin. Schutzleiter ist ok. mfg.Alois
mal ganz krude gedacht: Eine (Gas)Flamme ermöglicht doch die Stromleitung, weil die Gase in der Flamme ionisiert sind. Was wäre, wenn man soviele Hände frei hat, um noch eine (Feuerzeug-)Flamme zwischen Elektrode und Werkstück zu bekommen? durch diese kann der Zündfunke doch viel besser hüpfen...
:
Bearbeitet durch User
Hallo desinfector, danke für den Hinweis,kann Dir leider nicht folgen. Das HF-Relais wird nicht angesteuert, wie auch immer an was es liegt. Somit wird hat auch der HF-Zündtrafo keine Versorgung. mfg. Alois
bastleralois schrieb: > Hallo desinfector, > danke für den Hinweis,kann Dir leider nicht folgen. > Das HF-Relais wird nicht angesteuert, wie auch immer an was es liegt. > Somit wird hat auch der HF-Zündtrafo keine Versorgung. > > mfg. Alois wie wird denn der Schweiss-Strom eingeschaltet oder womit erkannt, dass "jetzt" darf?
Ich glaube "Des I." (Mit dem dritten Arm :-) )hat den Kern der Sache erkannt. Die vom OT anfangs genannten 30 Sec. ist wohl immer die Anfangszündungs-Unterstützung. Ich glaube (kein Fachwissen!) die HF läuft nicht ständig mit, da wenn alles heiß ist, die Unterstützung nicht mehr nötig ist. Lege doch mal an den HF Trafo direkt 230V (bzw. an den Ansteuerschütz) und siehe, ob der Lichtbogen kommt. Dadurch siehts Du, ob der Trafo OK ist. Dann schalte die Trafoversorgung direkt an das Magnetventil oder den Fußschalter und setze ein Zeitglied dazwischen, welches nach 30 sec. abschaltet. So hast Du immer einen Anfangslichtbogen, der nach 30sec ausgeht. Das ist zwar eine Brutallösung, aber wichtig ist ja, dass Du schweißen kannst. Infolge Deines Alters (sorry-bin auch kein Teen mehr ;-) )nehme ich an, dass Du nicht 24/7 schweißen willst, sondern nur ab und zu mal. Wenn man keine Schaltunterlagen hat, ist es manchmal angebracht das Originalteil zu ändern, als ewig rumzuprobieren und dann wegzuwerfen. ----Achtung unsinnige Anmerkung nicht mehr OT !!! Um den Vorschlag von Des I. mit der dritten Hand noch zu verbessern: Du könntest Dir auch nich eine kleine Tesla-Säule danebenstellen, dann hast Du immer einen schönen Lichtbogen! ;-) Toi Toi Toi
Hallo plz, danke für die Rückmeldung. Werde mich mal mit dem Zündtrafo auseinandersetzen. mfg.Alois
Hallo Alois, ist zwar deine Beitrag 2J alt aber möchte ich trotzdem fragen wie weit bist du damals mit deine Baustelle gekommen? Hoffentlich bist du noch aktiv hier und liest du meine Beitrag. Lg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.