Hi Leute, ich möchte mir eine CNC-Fräse zulegen, allerdings sind mir die kleinen Fräsen, die es auf dem Markt gibt zu klein, weshalb ich einen Eigenbau anstrebe. Inspiriert durch verschiedenste Youtube-Videos hab ich nun meine Überlegungen grob beinander und suche nun nach den einzelnen Komponenten. Grundsätzlich möchte ich die Fräse von "Ingo's Tipps" nachbauen, wobei ich ein paar Einzelheiten anders lösen möchte und den Arbeitsbereich etwas vergrößern möchte. Es soll ausschließlich Holz gefräst werden, kleine Basteleien usw... Die Grundplatte, auf der das ganze Konstrukt montiert wird, soll 1200x900mm messen; die längere Achse soll zwei Motoren bekommen und generell möchte ich die stärkeren 1605 KUS und NEMA 23 Schrittmotoren verbauen. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Spindel; bei der von Ingo verwendeten Spindel bin ich mir noch nicht sicher, zum Einen kann sie keine 8er Fräser aufnehmen, zum anderen habe ich auch viel von Kress Spindeln gelesen. Was mir unklar ist, ist, wie eine Kress-Spindel anzuschließen wäre bzw. ob es ein Nachteil ist, wenn die Drehzahl nicht über den Computer geregelt werden kann. Chinaspindel mit FU ist komplizierter im Aufbau, würd ich gemeinsam mit einem Elektro-kompetenten aber hinbekommen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Kress Spindel mit 1050W oder luftgekühlte Chinaspindel mit 1,5kW oder 2,2kW? Oder ganz was anderes in ähnlicher Preisklasse? Freue mich auf eure Empfehlungen und Einschätzungen :)
Die Wasergekühlten brüllen nicht so rum und sind nicht so emfindlich gegen Staub. Wichtig bei Holz ist dass du auch den Vorschub schafft.
Ich habe eine CNC Fräse mit automatischer Kopfwechsel. Der ist so leise dass ich beim ersten mal lachen musste, und fragte ob das Ding wirklich eingeschaltet ist? Die chinesiche Spindel sind alle zu laut. Mit oder ohne wasser.
ryven schrieb: > Die Wasergekühlten brüllen nicht so rum Also meine Oberfräse wird vor allem dann laut wenn der Fräser ins Holz geht. Und da hilft dann wohl auch keine Wasserkühlung. Lukas E. schrieb: > Jetzt stellt sich für mich die Frage: Kress Spindel mit 1050W oder > luftgekühlte Chinaspindel mit 1,5kW oder 2,2kW? Was willst du fräsen? . Mit einer 900W Oberfräse kommt man schon ganz schön weit. Küchenbauer, die 40mm dicke Küchenarbeitsplatten fräsen haben meist Oberfäsen mit 1,4kW oder mehr. Lukas E. schrieb: > rundsätzlich möchte ich die Fräse von "Ingo's > Tipps" nachbauen Meinst du jetzt jeder kennt hier "Ingo's Tipps"? Du darfst gerne links posten um zu zeigen was du möchtest.
Lukas E. schrieb: > möchte ich die Fräse von "Ingo's Tipps" nachbauen Also 50 x 50cm2 Arbeitsbereich aus 40mm Item-Profilen und 16mm Linearführung und Zahnriemenantrieb mit 1.5kW Chinaspindel fräst Dibond. > den Arbeitsbereich etwas vergrößern möchte Das ist der Kasus Kacksus. Bei Verdopplung der Längen auf 1m x 1m vervierfachen sich die Anforderungen an die Mechanik, also 80x80mm Aluprofile, 32mm Gleitachsen. Die dadurch ver4fachten Gewichte erfordern auch 4 x stärkere Motoren und Treiber und 4 x stärkere Zahnriemen. Genauer rechnen mit: https://cncwerk.de/rechner/ Das übersteigt schnell jedes Verhältnis. Die Idee, man könnte alles so labberig lassen wie es ist so lange es längere Profile gibt, ist ein Irrtum. Wenn es also nur um 60x40cm statt 50x50 geht, ist es möglich, bei 1mx1m kannst du die Konstruktion vergessen. Übrigens Konstruktion: Ein Zahnriemen ist sowieso ungeeignet für Fräsen, nutze Kugelumlaufspindeln. Dafür gibt es auch Rechner. https://www.cnc-zubehoer.eu/tools/berechnungshilfe-fuer-max.-drehzahl-und-knicklast-einer-welle Und Kress: nun, ich habe eine Kress. Die Firma ist nicht ohne Grund pleite. Der Rundlauf ist eher schlechter als bei Chinaspindeln. Deren 1.5 bzw. 2 kW sind wiederrum gelogen. Das ist ok, weil bei den labberigen Käsefräsen auch 0 25kW schon zu viel Belastung wäre. Berechne die nötige Motorleistung: https://www.kennametal.com/de/de/resources/engineering-calculators/slotting-calculators/force--torque--and-power.html
Ich weisz nicht genau ob das fuer dicht eine loesung wahre, ich benutze der ShapeOko bausatz. Der kann ausgebreitet werden zu 1x1m oder vielleicht mehr. Ich benutze ihm nicht als Fraese aber zum positionierung einer spectrum-analyser Patrick aus die Niederlaende
Andras H. schrieb: > Ich habe eine CNC Fräse mit automatischer Kopfwechsel. Der ist so leise > dass ich beim ersten mal lachen musste, und fragte ob das Ding wirklich > eingeschaltet ist? > > Die chinesiche Spindel sind alle zu laut. Mit oder ohne wasser. Welche hast du da genau? Lautstärke ist für mich kein Problem, wir wohnen fernab von anderen Menschen :-D Selbst trage ich sowieso Gehörschutz. MaWin schrieb: > Wenn es also nur um 60x40cm statt 50x50 geht, ist es möglich, bei 1mx1m > kannst du die Konstruktion vergessen. > > Übrigens Konstruktion: Ein Zahnriemen ist sowieso ungeeignet für Fräsen, > nutze Kugelumlaufspindeln. Wie sieht es mit 50x70cm aus? Meine Intention ist ja, dass ich die Konstruktion stärker mache. Verstehe aber nicht ganz: Wenn ich die Aluprofile etwas länger mache, sollte das für die Motoren ja keinen Unterschied machen, sie müssen die Achse ja nur weiter bewegen? Es sollen auch nicht 1mx1m Arbeitsfläche werden, sondern 120cmx90cm sollte idealerweise die Außenfläche sein. Zumindest gibt der Tisch diese Maße her, auf dem das Teil dann befestigt werden soll. 50x70 wäre mein Mindestmaß für die Arbeitsfläche. Bei DOLD Mechatronik wurden mir 1610er KUS empfohlen, damit sollten Schwingungen über die längere Strecke kein Problem sein. Danke für die Links zu den Rechnern, werd ich mir mal ansehen. Udo S. schrieb: > Meinst du jetzt jeder kennt hier "Ingo's Tipps"? Du darfst gerne links > posten um zu zeigen was du möchtest. https://www.youtube.com/channel/UCCCvPsOSoR8LlefRv-rLMyg Außerdem habe ich heute von DOLD neben Mafell und Kress von denselben Modellen welche vorgeschlagen bekommen, die einen Anschluss für Drehzahlsteuerung über die Estlcam Platine haben: https://www.dold-mechatronik.de/Fraesmotor-AMB-Kress-1050-FME-1_1 Taugt das etwas? Brauche ich dann keinen FU?
:
Bearbeitet durch User
ich habe auf YT auch schon einige Holzfräsen mit dem Motor der Maktita Oberfräse gesehen. Ist mit 700 Watt nicht der stärkste, aber universell weil der ja immer noch als Handgerät benutzt werden kann.
Lukas E. schrieb: > Wenn ich die Aluprofile etwas länger mache, sollte das für die Motoren > ja keinen Unterschied machen, Ja, du verstehst offenkundig nicht. Wenn ein Fräser was aus dem Material abschneiden soll entsteht ein Schnittdruck, nimm doch mal dein Messer und schneide einen Span aus einer 1mm Aluplatte am Rand ab. Diesem Schnittdruck muss das Gestell der Fräse gegenhalten können, und zwar wenn der Span 0.1mm dünn ist auf besser als 0.03mm sonst rattert die Fräse (schneidet erst nicht sondern verbiegt sich, schneidet wieder nicht sondern verbiegt sich mehr, greift beim 3. Mal und springt zurück) und rattern führt zu Fräserbruch. Ein 50cm Aluprofil biegt z.B bei 1kg Schnittdruck um 0.05mm, ein 1m Aluprofil bei denselben 1kg aber schon um 0.2mm. Das Aluprofil muss also erheblich dicker werden, um ebenso gut gegenhalten zu können. Daher taugen auch Zahnriemen prinzipiell nichts. Ingo's Fräse ist wegen Materialwahl (Alu wirkt nicht schwingungsdämpfend wie GrauGuss oder Epoxybeton) sondern schwingt besonders gut) und Antrieb (Zahnriemen geht für mechanisch rückwirkungsfreie Pick&Place und Lasercutter oder Plasmaschneider und 3d-Drucker, aber nicht für mechanisch rückwirkende Fräsen) sowieso eine Käsefräse
Danke für die Erläuterung. Leider bin ich nicht so fachkundig und steige in das Thema erst ein :-) Also du würdest Grauguss Profile vorschlagen? Bleibt man da in einem angemessenen Preisrahmen? Ich hab aber auch nicht geschrieben, dass ich Alu fräsen möchte... Und dafür, dass es eine Käsefräse ist, sind die Ergebnisse beachtlich und würden für mich reichen.
Lukas E. schrieb: > Also du würdest Grauguss Profile vorschlagen? Nein. Ich wurde vorschlagen, nicht ohne entsprechende Korrektur den Bauplan zu vergrössern. Ich wurde aber einen Bauplan mit Kugelumlaufspindeln suchen, bei dem zumindest der fest stehende Teil aus schwerem Material gebaut ist (was man da hat, eine dicke Stahlplatte, womoglich ein verranzter Messtisch aus GrauGuss oder ein Grabstein aus Granit, denn Mineralguss ist teuer). Denn Alu ist leicht, und Guss schwer, und schwer dämpft. > Ich hab aber auch nicht geschrieben, dass ich Alu fräsen möchte. Man muss halt im Kopf behalten, dass die Fräse auch kein Alu fräsen kann... Kleiner ist steifer und steifer ist besser, nicht ohne Grund bestehen Fräsen für Metall aus dickstem Material und haben kleine Volumina, z.B. Wabeco F1200 für 300x150x50 Fräsraum alleine die Z-Achse aus 600x150x50 Grauguss
Diese Kress-Frässpindelklasse ist doch wie ein wackelnder Dackelschwanz. Die sind alle nur einseitig eingespannt und man hat keine Chance die ordentlich zu befestigen. Leg mehr hin und kauf was ordentliches: www.spindel-shop.de Ich hab von denen eine seit Jahren und fräse damit auch Stahl oder in 3D Grauguss.
Johannes S. schrieb: > Motor der Maktita > Oberfräse gesehen. Ist mit 700 Watt nicht der stärkste Die DeWalt D26204K hat 900W. Die wird sehr gerne für Holz-CNC-Fräsen verwendet. Mit weniger Leistung gibt es aber auch selten Probleme. Notfalls muss man mehrmals die gleiche Stelle befahren und weniger nachstellen. Auch eventuell die Schnittgeschwindigkeit herabgesetzt werden. Im Hobbybereich machen 10 Minuten mehr aber auch nichts.
Ja, sieht ähnlich aus. Ich habe mir auch die 5 Teile von Ingos Tipps angesehen, finde die Fräse auch nicht schlecht. Ja, man kann da immer etwas besser machen, und er hat in Teil 5 Ja auch öffentlich nachgebessert. Ich habe noch Linearschienen von item, wie in Ingos Fräse, aber komplett Alu und mit Gleitlagern. Taugen die auch für eine Fräse?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.