Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, einen alten COP888EB von National Semiconductors zu programmieren. Ich hatte da ein bisschen recherchiert und bin auf eine Application Note AN1154 gestoßen, die beschreibt, wie man die ISP-Schnittstelle an einen LPT-Anschluss verbindet (https://www.datasheetarchive.com/?q=AN1154&mfg=National%20Semiconductor). Dort ist von WinFlash die Rede. Hat jemand dieses Tool noch zur Hand? Danke! Kai
MCUA schrieb: > Aber die Software fehlt dir. Exakt. Da es auch aktuell eher ein Versuch ist, ist so eine Parallelport-Lösung sicher das einfachste. Hatte bei TI (haben NSC übernommen) mal nachgefragt, aber die µC-Sparte soll es zu der Zeit der Übernahme wohl schon nicht mehr gegeben haben, sodass die nichts haben.
COP8 ist ein Dingen, das fast keiner benutzt hat. (Nat. wollte halt auch eine eigene CPU haben) Du siehst ja wieviel tausend Leute sich hier melden. Es wird m.E. fast nichts bringen sich damit näher zu beschäftigen.
Den Thread hier kennst du? https://www.eevblog.com/forum/microcontrollers/support-software-for-the-metalink-cop8sa-epu-2/ Der Link zum ISO funktioniert noch. Ob etwas dabei ist, das weiterhilft, weiß ich nicht.
Vom COP8 hab ich persönlich auch vorher gar nichts gehört. Und schnell eingestampft hat man es scheinbar auch wieder... Den Thread hab ich in der Tat noch nicht gesehen. In dieser bunten ISO sind hunderte Tools, unter anderem auch Flashwin. Ich denke der Versuch, den Windows 98-Laptop aus der Ecke zu holen, könnte sich lohnen. Vielen Dank für den Tipp! Ganz aufgeben muss ich mein Experiment dann noch nicht ;)
National hatte mit allen Anläufen für µC nicht viel Glück. SC/MP, NS32008/16/32 und auch COP8 konnten kaum Marktanteile für sich verbuchen. Entsprechend klein ist Schar der "Eggsberde" auf dem Gebiet.
PLCC Bauform? Ich habe das originale Kit von damals, mit Software, Board, Kabel... das eignet sich auch als Programmer, aber eigentlich nur für DIP40. Vielleicht kann man das irgendwie adaptieren?
Okay, der erste Versuch lief wie erwartet. Erfolglos :( Das FlashTool bekommt keine Verbindung zum Controller hin. Auf der letzten Seite wird noch erwähnt, dass auch FLEX-Bits gesetzt sein können, die eine ISP-LPT-Verbindung nicht zulassen. Klingt für mich nicht abwegig. Der nächste Teil wäre dann ein Security-Bit... > PLCC Bauform? Ich habe das originale Kit von damals, mit Software, > Board, Kabel... das eignet sich auch als Programmer, aber eigentlich nur > für DIP40. Vielleicht kann man das irgendwie adaptieren? Adaptieren sollte ja erstmal kein Problem sein. Würdest du das denn verkaufen/verleihen wollen? Wobei ich danach vermutlich an dem Security-Bits scheitern werde, aber man will ja nichts unversucht lassen...
Ja, ich würde mich von dem Kit trennen, leihweise oder für irgendeinen nominellen Betrag, wir können uns da sicher einigen.
Ach ja, war nicht angemeldet... Also Kontakt gern per Forumsnachricht, oder sebastian101 "at" arcor.de
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.