Hallo, mit angehängter Schaltung bekomme ich über einen LM324 Gleisbesetztmelungen verschiedener Gleisabschnitte meiner Modellbahn. Da am Vout nicht mal 3 V rauskommen, verstärke ich mit einem NPN (BC517) und weil ich + brauche, invertiere ich nochmal mit einem PNP (BC517). Das Ganze funktioniert auch wunderbar, sind aber bei 10 Vout's 20 Transistoren, welche dann mit Logikgattern (z.B. CD 4081) ausgewertet werden sollen. Direkt aus Vout in den CD 4081 geht dummerweise nicht, weil das Signal zu schwach ist. Kann mir jemand eine elegantere Lösung vorschlagen? Gibt es vielleicht ein Teil, wo ich mehrere Vout's reinstecken kann und auf der anderen Seite kommen dann meine 12 V raus? Oder bringt es ein anderer Operationsverstärker so, dass man gleich in den CD 4081 reingehen kann? Je weniger Teile, desto weniger kann kaputt gehen. :o) Gruß Harry
Harald S. schrieb: > Kann mir jemand eine elegantere Lösung vorschlagen? 2 für Dich: a.) eine höhere Versrgungsspannung für den 324 nehmen. Oder b.) einen anderen OPv der bis ans obere Rail kann mit Vout. > Gibt es vielleicht > ein Teil, wo ich mehrere Vout's reinstecken kann und auf der anderen > Seite kommen dann meine 12 V raus? z.B. einen Komparator, LM2903 hat gleic h2 Stück -- den Open Collector Ausgang dann per pullup an +12V
Harald S. schrieb: > mit angehängter Schaltung Fehlen da nicht an strategisch wichtigen Stellen noch ein paar Punkte? Und irgendwie fehlt mir auch jeglicher Potentialbezug: woher kommt denn die Versorgung der Schlatung? Und wie hängt die mit dem "Fahrstrom" zusammen? Wie fließt der "Fahrstrom" wieder dorthin zurück, wo er herkommt (wegen Kirchhoffs erstem Gesetz muss er das)? > Da am Vout nicht mal 3 V rauskommen An welchem Vout?
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Andrew T. schrieb: > eine höhere Versrgungsspannung für den 324 nehmen. Hab knapp 14 V mehr möchte ich nicht, hab 12V Relais mit in der Schaltung. Andrew T. schrieb: > obere Rail =Schiene. Verstehe ich aber nicht. Andrew T. schrieb: > einen Komparator Ich muss da zu meinem Verständnis fragen. Ein Komparator wandelt das geringe Signal immer in das höhere um? + geht rein und + kommt raus. Im Bild ist so ein LM2903. GND und VCC ist klar, das ist die Versorgungsspannung. Kommt das Vout des LM324 dann in 3 bzw. 5? An den Outputs kommt dann das verstärkte Signal raus, nehme ich an. 6 und 2 bleiben frei, weil es sich um + handelt? Lothar M. schrieb: > Fehlen da nicht an strategisch wichtigen Stellen noch ein paar Punkte? Fehlen da nicht an strategisch wichtigen Stellen noch ein paar Punkte? Ich hab hier nicht den kompletten Schaltplan. Vorwärts und rückwärts wird durch die Dioden abgenommen. Lothar M. schrieb: > woher kommt denn > die Versorgung der Schlatung? Von einem Netzteil 16 V. Lothar M. schrieb: > Und wie hängt die mit dem "Fahrstrom" > zusammen? Der kommt vom Fahrtrafo. Lothar M. schrieb: > Kirchhoffs Den weiß ich nun wieder nicht. :o) Lothar M. schrieb: > An welchem Vout? Da, wo auf dem Schaltplan Vout steht, bzw auf dem angehängtem Bild Output 1/2/3/4 steht.
Andrew T. schrieb: > eine höhere Versrgungsspannung für den 324 nehmen. Ich bin jetzt die OV's mal testweise an 16 V rangehangen. Bei Vorwärtsfahrt ist zu wenig - der Fahrstrom fließt in die falsche Richtung -, bei Rückwärtsfahrt funktioniert es wunderbar, im Stand geht's auch nicht. Versorge ich die OV's wie vorher, das selbe.
Wie soll denn so eine Gleisbesetztmeldung grundsätzlich funktionieren? Mfg
Harald S. schrieb: > Ich hab hier nicht den kompletten Schaltplan. Dann kann Dir nicht wirklich geholfen werden. Wenn der gezeigte Ausschnitt mit der realen Schaltung übereinstimmt, ist es kein Wunder, daß sie nicht richtig funzt. Der LM324 hat PNP-Eingangstransistoren. Da muß ein Basisstrom nach Minus fließen können. Geht aber nicht, weil da eine sperrende Diode ist.
Christian S. schrieb: > Wie soll denn so eine Gleisbesetztmeldung grundsätzlich funktionieren? Mit der gezeigten Schaltung;: Gar nicht, die ist völliger Schwachsinn. Diode vor OpAmp-Eingang, antiparallele Dioden in der Stromzuleitung ohne relevanten Widerstand (von z.B. 10k) führen nur dazu, daß der Gleisabschnitt nicht abschaltbar ist, man erkennt nur an 0.7V Spannungsabfall, ob ein Objekt darauf Strom zieht (gerade fährt), nicht ob darauf eine Lok steht.
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