Hallo zusammen, Ich habe bei meiner Ölheizung von Trotec folgendes Problem. Das Kraftstoffventil Magnetventil (Valve) 230v geschaltet über die BT134-600E läuft mit einer Taktung und bekommt keine Dauerspannung. Das Ventil beim Anschluss an 230V funktioniert und hält. Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte und wie ich das prüfen kann? Viele Grüße Dennis
Wird vermutlich wieder ein schwächelnder X2 Kondensator sein. Das sind die gelben Kondensatoren oben auf der Platine. Tausch beide aus gegen neue - dabei darauf achten, daß es wieder X2 Ausführungen sein müssen. Prüfen kannst du mit C-Messgerät, wenn du sie ausgebaut hast.
Dennis G. schrieb: > Hat jemand eine > Idee voran das liegen könnte und wie ich das prüfen kann? Ja, natürlich. Aber: Bitte wende dich an den Ölfeuerungs-Kundendienst deines geringsten Misstrauens; dieser kann und wird dir helfen. Basteln und Geld sparen ist die eine Sache, jedoch nicht an sicherheitsrelevanten Bauteilen einer Heizungsanlage. Du hast vielleicht keine Vorstellung davon, wie "laut" auch ein Ölbrenner bei Fehlfunktion werden kann. Außerdem würde dir deine Versicherung im Fall des Falles sehr unangenehme Fragen stellen und Leistung(en) verweigern. ;-( EDIT: Matthias, würdest du auch an deiner ABS-Elektronik herumbasteln?
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Da ich selbst ausgebildete Fachperson bin und alle Sicherheitsrisiken kenne ist das hier erstmal unrelevant. Es geht nur um die Platine und der Funktion des Kraftstoffventils. Alle weiteren Sicherheitsabschaltungen der Platine funktionieren. Ich bitte um hilfreiche Antworten. Die beiden Kondensatoren werde ich gleich prüfen. Vielen Dank erstmal dafür. Gruß Dennis
Dennis G. schrieb: > Da ich selbst ausgebildete Fachperson bin und alle Sicherheitsrisiken > kenne ist das hier erstmal unrelevant. Das ist hier Sch... egal. Du kannst von mir aus auch Kaiser von China sein. An sicherheitsrelevanten Teilen wird nicht gebastelt , so einfach ist das. Die möglichen Folgen habe ich noch gar nicht alle erwähnt. Ich habe in mehr als 35 Jahren so Einiges gesehen, was "pfiffige" Analgenbetreiber alles so basteln... EoD und @ Mods: Bitte das Thema schließen.
Michael M. schrieb: > EDIT: Matthias, würdest du auch an deiner ABS-Elektronik herumbasteln? Selbstverständlich - musste ich sogar mal, als mein alter Koreaner in diesem Bereich nicht mehr wollte. Und ich habe auch schon meine Dieselheizung repariert. Ausserdem wüsste ich nicht, warum der Austausch eines defekten X2 Kondensators gegen einen neuen irgendwelche Sicherheitvorschriften beeinträchtigt. Im Gegenteil, erst die einwandfreie Funktion der Ölförderung gewährleistet einen sicheren Betrieb.
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Ich verstehe nicht, wie man sich selbst und andere Menschen in Gefahr bringen kann. Oder ist das eine Virus-Infektion?
Michael M. schrieb: > Dennis G. schrieb: >> Da ich selbst ausgebildete Fachperson bin und alle Sicherheitsrisiken >> kenne ist das hier erstmal unrelevant. > > Das ist hier Sch... egal. Du kannst von mir aus auch Kaiser von China > sein. > > An sicherheitsrelevanten Teilen wird nicht gebastelt , so einfach > ist das. Die möglichen Folgen habe ich noch gar nicht alle erwähnt. > Ich habe in mehr als 35 Jahren so Einiges gesehen, was "pfiffige" > Analgenbetreiber alles so basteln... > > EoD und @ Mods: Bitte das Thema schließen. Was soll das denn? Hier geht es doch nicht um Basteln sondern nur um Austausch gleicher Bauteile die evtl. Defekt sind. Ich werde die Steuerung doch nicht umbauen.
Matthias S. schrieb: > Ausserdem wüsste ich nicht, warum der Austausch eines defekten X2 > Kondensators gegen einen neuen irgendwelche Sicherheitvorschriften > beeinträchtigt. Das ist auch Schei.. egal. Aber ihr scheint ja alles besser zu wissen; erst wenn Menschenleben in Gefahr gebracht wurden oder sie für immer von dieser Erde abgerufen wurden, erst dann kommt die Erkenntnis.... Leider zu spät.
Herzlichen Gruß an die Minusklicker! Seid ihr auf die Hände gefallen, so dass ihr nicht wegen nicht mehr beweglichen Fingern mehr schreiben könnt, was euch nicht gefällt? Wenn ihr eure Meinung dazu schreibt, dann aber bitte in verständlicher Sprache und oberhalb der Gürtellinie. Also los... Dennis G. schrieb: > ...und wie ich das prüfen kann? Das zeugt schon von unheimlicher Kompetenz des Fragestellers; aber er ist ja angeblich... Dennis G. schrieb: > ...ausgebildete Fachperson... !!!!!
Michael M. schrieb: > Herzlichen Gruß an die Minusklicker! > Seid ihr auf die Hände gefallen, so dass ihr nicht wegen nicht mehr > beweglichen Fingern mehr schreiben könnt, was euch nicht gefällt? Wenn > ihr eure Meinung dazu schreibt, dann aber bitte in verständlicher > Sprache und oberhalb der Gürtellinie. Also los... > > Dennis G. schrieb: >> ...und wie ich das prüfen kann? > Das zeugt schon von unheimlicher Kompetenz des Fragestellers; aber er > ist ja angeblich... > Dennis G. schrieb: >> ...ausgebildete Fachperson... > !!!!! Also ich möchte mich hier mal dazu äußern. Ich bin nach AVLE zertifiziert für Lötarbeiten an Platinen THT sowie SMT. Die Frage der Prüfung der einzelnen Bauteile diente zur schnellen Informationsgewinnung. Selbstverständlich kann ich mich auch über die Datenblätter der einzelnen Bauteile durchhangel. Dafür hätte ich dann hier aber auch keinen Beitrag erstellen müssen. Hier geht es um Erfahrungen des Forums. Ich bitte hier um jegliche fachliche Unterstützung und gerne auch den Hinweis der möglichen Gefahren die mir allerdings bekannt sind. Bei Fehlfunktion des Kraftstoffventils muss hier ebenfalls der Kompressor über den Lüftermotor angetrieben werden um per Venturiprinzip den Kraftstoff anzusaugen. Diese Kraftstoffzufuhr kann jederzeit Manuell unterbrochen werden sowie das Anhalten des Lüftermotors durch ziehen des Netzsteckers. Die Einspritzmenge wird über den Druck des Kompressors geregelt. Sobald dieser steht wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Zwischen dem Kraftstoffrelais liegt noch ein Thermoschalter der bei 95° Celsius den Schaltkreise öffnet und somit keine Ansteuerung des Kraftstoffventils mehr möglich ist. Dieses ist federbelastet und schließt sofort (doppelte Sicherung) Dann ist noch die Photozelle mit der Platine verbunden als Flammerkennung. Wenn es nicht innerhalb von 5 s. zur Zündung kommt schaltet das Kraftstoffventil automatisch wieder über die genannte Platine ab. Ich hoffe das es für dich ausreichend als Erklärung ist. Ansonsten kann ich gerne noch weiter in die Tiefe gehen bei Bedarf. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dir Gedanken darüber machst und mir den Hinweis gegeben hast. Es gibt auch Personen die dort wirklich keine Ahnung von haben. Schöne Grüße Dennis
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Michael M. schrieb: > Das ist auch Schei.. egal. > Aber ihr scheint ja alles besser zu wissen; erst wenn Menschenleben in > Gefahr gebracht wurden oder sie für immer von dieser Erde abgerufen > wurden, > erst dann kommt die Erkenntnis.... Leider zu spät. Das Forum für Ethik ist woanders, genauso wie das Forum für Versicherungsdetektive.... Das hier läuft ganz simpel: Einer fragt, wenn ich die Antwort weiß und mitteilen will antworte ich, ansonsten nicht. Du hast fachlich bis jetzt keinen Mehrwert geliefert, also was willst du hier in diesem Thread? Das Eletrik, Diesel und Feuer und vorallem in Kombination gefährlich sind wussten hier alle schon vorher. Ist ja keine 8te Klasse.... Was ist dein Ziel? Ums verrecken Recht haben das der Tausch illegal ist? Ja, ist er. Zufrieden? Besoffen Auto fahren auch, na und? Alkohol ist auch tödlich, juckt aber auch keine Sau. Kein Wunder das in diesem Land keine Innovationen mehr stattfinden, wenn nur noch solche Bergabbremser wie du hier rumlaufen. Das Dynamit wurde auch nicht in einer Simulation erfunden, da hat sich der Alfred dreimal das Dach weggesprengt bis er die Formel hatte... So zurück zum Thema: Was steht auf U1 drauf? VG Paul
Kurz meine Erfahrung(en).... Wenn ein FA = Feuerungsautomat (so heißt das Ding nämlich) einen Fehler im Ablauf feststellt, hat er in eine verriegelte Störung zu gehen. Die/seine Elektronik ist unter gleichem Gesichtspunkt aufgebaut. Angenommen, er ließe sich manuell (ein oder mehrere Male) vom unkundigen Anlagen-Betreiber entriegeln. Weiter angenommen, dass nach Vorbelüftung das MV = Magnetventil geöffnet wird, es jedoch aus iregndwelchen Gründen nicht zu Entzündung kommt. --> Störung. Betreiber entriegelt, möglicherweise mehrmals. Die Vorbelüftung des Brennraums ist jedoch u.U. nicht einwandfrei; es besteht die Chance, dass sich restlicher Brennstoffnebel darin folgend im Abgasweg befindet, je öfter entriegelt, desto mehr. Was passiert, wenn es tatsächlich dann doch dem FA gelingt, eine "erfolgreiche Zündung" herbeizuführen? Die geringste Auswirkung ist ein deutlich vernehmbares "Puff" oder ein aus den Fugen geratenes Abgasverbindungsrohr oder Nebenlufteinrichtung. Schlimmer kann es auch aussehen: Der gesamte Brenner bekommt u.U. "Flügel". Mc Murphy ist in solchen Momenten stets zu Gast.... !!!! Weitere Schilderungen erspare ich mir.... (ich hätte deswegen vor 30 jahren beinahe einen Arbeitskollegen verloren). ^^ Der FA ist sicherheitsrelevant. Also wird nicht gebastelt , egal ob du irgendwelche Quali in Elektronik-Bereich hast oder nicht. Alles Banane. Wie o.w. gesagt: Wenn's zu spät ist, kommt die Erkenntnis. Die Einsicht bei manchen Menschen vielleicht noch nicht einmal. :(
@ "Gast" Paul Nach dem Lesen deines Beitrags fiel mir noch das hier ein... Einstein soll angeblich Folgendes gesagt haben: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Dem kann ich nur zustimmen.
Das ist leider ein Problem bei U1 steht keine Bauteilebezeichnung drauf. Diesen hatte ich auch schon in Verdacht. Ich werde ihn gleich mal auslöten und schauen ob auf der Rückseite etwas bedruckt ist.
Das Einzige an dem man nicht selbst herumbastelt ist der Gasanschluß im Keller, sofern vorhanden. Alles Andere ist durch Fachkenntnis oft sorgfältiger allein machbar, als es ein (unter Stress stehender) Kundendiesttechniker durchführen würde. Was sagt den Trotec dazu? Kann man die komplette Platine evtl als Ersatzteil ordern?
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@Michael M. Ich verstehe deine Sorgen und auch die Fachlichkeit dahinter. Das sich unverbranter Kraftstoff in der Brennkammer sammel kann ist mir auch bewusst und diesen kann man jederzeit wieder aus der Brennkammer ablassen. Da es sich hier um Dieselkraftstoff handelt und die Temperatur der Gerätes nicht über 95° Celsius kommt dank der automatischen Abschaltung des Kraftstoffventils durch das Thermostates wird es bei fachgerechten Umgang mit Dieselkraftstoff zu keiner Verpuffung kommen. Ich bin ausgebildeter Meister und somit auch berechtigt an solchen Gerätschaften selbständig zu arbeiten und die abzunehmen. Solange ich keine Veränderung an der Steuerung vornehme sondern diese nur repariere durch Austausch gleicher Bauteile besteht keine Gefahr.
Stefan M. schrieb: > Das Einzige an dem man nicht selbst herumbastelt ist der Gasanschluß im > Keller, sofern vorhanden. > Alles Andere ist durch Fachkenntnis oft sorgfältiger allein machbar, als > es ein (unter Stress stehender) Kundendiesttechniker durchführen würde. > Was sagt den Trotec dazu? > Kann man die komplette Platine evtl als Ersatzteil ordern? Hallo Stefan, so sehe ich das auch. Ich habe schon mit Trotec Kontakt aufgenommen und kann die Platine "soweit es die richtige ist" für 15€ MwSt. erwerben. Diese habe ich auch schon bestellt aber ich möchte diese Platine trotzdem gerne reparieren und als Ersatzteil für mich zur Seite legen. Diese Erfahrung wäre dann auch für andere Personen mit der gleichen Problematik als Information. Gruß Dennis
Was für ein Thread! Michael M. schrieb: > Dennis G. schrieb: >> Da ich selbst ausgebildete Fachperson bin und alle Sicherheitsrisiken >> kenne ist das hier erstmal unrelevant. > > Das ist hier Sch... egal. Du kannst von mir aus auch Kaiser von China > sein. aha. Da trägt einer Dick auf. > An sicherheitsrelevanten Teilen wird nicht gebastelt , so einfach > ist das. Die möglichen Folgen habe ich noch gar nicht alle erwähnt. > Ich habe in mehr als 35 Jahren so Einiges gesehen, was "pfiffige" > Analgenbetreiber alles so basteln... ja die Anal-gen-betreiber stecken hinter allem... ROFL. > EoD und @ Mods: Bitte das Thema schließen. Aha. DU maßt dir an zu sagen, was hier zu tun ist? Bist aber kein Mod... Und musst daher die Mods darum bitten... Faschingssonntag war gestern. plonk Natürlich wird das Thema nicht geschlossen. Die Anfrage ist total in Ordnung. Michael M. schrieb: > Dummheit, > aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." > > Dem kann ich nur zustimmen. Und jetzt auch noch Forenmitglieder beleidigen. Ganz großes Kino. Dennis G. schrieb: > Ich bin ausgebildeter Meister und somit auch berechtigt an solchen > Gerätschaften selbständig zu arbeiten und die abzunehmen. Solange ich > keine Veränderung an der Steuerung vornehme sondern diese nur repariere > durch Austausch gleicher Bauteile besteht keine Gefahr. Exakt. Vor allem hab ich auch schon Betriebe sehr viel pfuschen sehen, was dann wirklich zum Problem wurde (Heizölleck durch falsch montierten Filter im Keller...). Dennis will sich ja bestimmt nicht selbst in die Luft jagen. Dennis G. schrieb: > Das ist leider ein Problem bei U1 steht keine Bauteilebezeichnung drauf. > Diesen hatte ich auch schon in Verdacht. Ich werde ihn gleich mal > auslöten und schauen ob auf der Rückseite etwas bedruckt ist. Das kannst du dir vermutlich sparen. Normalerweise bringt die Rückseite dann auch keinen Aufschluss. Die Beschriftung wird abgeschliffen oder erst gar nicht aufgebracht um Nachbauten zu verhindern. Wäre also sehr verwunderlich wenn auf der Rückseite sinnvolle Infos wären. Findige Leute bekommen trotzdem raus um was es sich handelt.
> Dennis G. schrieb: >> Das ist leider ein Problem bei U1 steht keine Bauteilebezeichnung drauf. >> Diesen hatte ich auch schon in Verdacht. Ich werde ihn gleich mal >> auslöten und schauen ob auf der Rückseite etwas bedruckt ist. > > Das kannst du dir vermutlich sparen. Normalerweise bringt die Rückseite > dann auch keinen Aufschluss. Die Beschriftung wird abgeschliffen oder > erst gar nicht aufgebracht um Nachbauten zu verhindern. Wäre also sehr > verwunderlich wenn auf der Rückseite sinnvolle Infos wären. Findige > Leute bekommen trotzdem raus um was es sich handelt. Danke für den Beitrag. Könnte ich deine Hilfe in Anspruch nehmen um herauszubekommen um welchen Controller es sich handelt?
Dennis G. schrieb: > Solange ich > keine Veränderung an der Steuerung vornehme sondern diese nur repariere > durch Austausch gleicher Bauteile besteht keine Gefahr. > aber ich möchte diese Platine trotzdem gerne reparieren > und als Ersatzteil für mich zur Seite legen Eine sehr eigenwillige Sicht der Dinge. ^^ Ich hoffe, dass du nicht in meiner Nähe zu Hause bist. Leider gibt es noch eine Reihe anderer Menschen, die genauso handeln würden (z.B. Stefan M.) ... :( Nein, Öl knallt nicht, niemals, ach iwo, siehe meine Anmerkung betr. Arb.-Kollegen hier: Beitrag "Re: Schalteinheit Gebläseölheizung Trotec IDE20" Einfach überall nur Ignoranten und Paul ist es anscheinend piepegal, ob besoffene Autofahrer auf der Straße unterwegs sind. Solange egal, bis einer jemanden aus seiner Familie umbringt. Dann ist das Geschrei (grundsätzlich verständlicherweise) aber groß... Genauso groß, wie wenn mein Nachbar sein Haus in die Luft befördert, weil er seinen FA "verbastelt" hat. Das hat nichts mit Ethik zu tun, sondern eher mit dem Vermögen, seinen Verstand sinnvoll zu nutzen.
Dennis G. schrieb: > Ich bin nach AVLE > zertifiziert für Lötarbeiten an Platinen THT sowie SMT. Also bist Du im Bezug auf Ölfeuerungen garnix, kein Fachmann, nicht zertifiziert, nix. > Bei Fehlfunktion des Kraftstoffventils muss > hier ebenfalls der Kompressor über den Lüftermotor angetrieben werden um > per Venturiprinzip den Kraftstoff anzusaugen. Kompressor, nach dem Venturiprinzip Kraftstoff ansaugen, noch mehr Unfug kann man zum Öl-Gebläsebrenner wohl kaum von sich geben. Vielleicht kannst Du Dich hier erstmal ansatzweise schlau machen: https://de.trotec.com/produkte-services/maschinen-highperformance/beheizung/oelheizgeblaese-ide-serie/
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Rainer D. schrieb: > Dennis G. schrieb: >> Ich bin nach AVLE >> zertifiziert für Lötarbeiten an Platinen THT sowie SMT. > Also bist Du im Bezug auf Ölfeuerungen garnix, kein Fachmann, nicht > zertifiziert, nix. > >> Bei Fehlfunktion des Kraftstoffventils muss >> hier ebenfalls der Kompressor über den Lüftermotor angetrieben werden um >> per Venturiprinzip den Kraftstoff anzusaugen. > Kompressor, nach dem Venturiprinzip Kraftstoff ansaugen, noch mehr Unfug > kann man zum Öl-Gebläsebrenner wohl kaum von sich geben. > Vielleicht kannst Du Dich hier erstmal ansatzweise schlau machen: > https://de.trotec.com/produkte-services/maschinen-highperformance/beheizung/oelheizgeblaese-ide-serie/ Zu 1. Also erstmal ist das nur eine Zusatzqualifizierung und nicht mein gelernter Beruf in dem ich Meister bin. Zu 2. Wenn man so etwas hier schreibt, sollte man sich erstmal richtig informieren. Die Steuerung mit der Dieselpumpe ist erst ab der IDE 30 Variante verbaut. Bei meiner IDE 20 ist ein Flügelzellenkompressor verbaut und ein Einspritzdüsengehäuse mit 2 Eingängen. 1x Diesel 1x Luft vom Kompressor ca. 0,27 Bar um genau zu sein. Die Düse hat Zwei Kreisläufe, durch den äußeren Kreislauf wird die Luft vom Kompressor zugeführt und durch das Venturiprinzip wird durch den mittleren zweiten Kreislauf der Dieselkraftstoff angesaugt bei geöffneten Magnetventil. So viel zu meiner und deiner Fachlichkeit und nun bitte ich von solchen Antworten abzusehen. Danke Gruß Dennis
Michael M. schrieb: > Wenn ein FA = Feuerungsautomat (so heißt das Ding nämlich) einen Fehler > im Ablauf feststellt, hat er in eine verriegelte Störung zu gehen. > Die/seine Elektronik ist unter gleichem Gesichtspunkt aufgebaut. Dann machen Webasto und Eberspächer das anders als du in deiner Welt, die gehen erst nach 5 Startversuchen + Wiederholungen in veriegelte Störung und die kann jede Werkstatt wieder aufheben. Aber egal, du bist Zeitverschwendung. Thema: Die Chancen stehen nicht schlecht das es ein PIC oder AVR Microcontroller ist, allerdings gehen die eher selten "teilkaputt" also entweder ganz oder gar nicht. Wahrscheinlich ist es ein PIC12, der hat VCC und VSS an Pin 1 und Pin 8. Würde auch zum Layout passen. Miss mal bitte zwischen Pin 1 und Pin 8 von U1 im Betrieb die Spannung. Pin 1 ist der mit dem viereckigen Lötpunkt auf der Platine. Irgendwas zwischen 3V und 5V? Das takten läut ja vermutlich ziemlich langsam. 1. Kommt am Gate Pin des BT134-600E die Taktung an? JA --> Ansteuerung OK, BT134-600E defekt NEIN --> Rückwärtsmessen und dabei Bauteil für Bauteil auf dem Weg zu einem Pin von U1 überspringen. Irgendwo muss das Signal ja flöten gehen wenn es an der Ansteuerung klemmt. VG Paul
Dennis G. schrieb: > Bei meiner IDE 20 ist ein Flügelzellenkompressor > verbaut und ein Einspritzdüsengehäuse mit 2 Eingängen. 1x Diesel 1x Luft > vom Kompressor ca. 0,27 Bar um genau zu sein. Die Düse hat Zwei > Kreisläufe, durch den äußeren Kreislauf wird die Luft vom Kompressor > zugeführt und durch das Venturiprinzip wird durch den mittleren zweiten > Kreislauf der Dieselkraftstoff angesaugt bei geöffneten Magnetventil. Dann weisst Du offensichtlich mehr als Trotec. Ich zitiere: "Die Befeuerung des IDE 20 kann variabel mit Diesel oder Heizöl als Brennstoff erfolgen, dessen konstante Zufuhr eine hochwertige Treibstoffpumpe garantiert." Nachzulesen bei: https://de.trotec.com/produkte-services/maschinen-highperformance/beheizung/oelheizgeblaese-ide-serie/ide-20/ Dein angeblicher Kompressor ist also eine Pumpe, denn Öl lässt sich nicht komprimieren!
Vielen Dank, das werde ich heute Abend messen. Ich habe jetzt die beiden X2 Kondensatoren durchgemessen und festgestellt das der große nur noch ein 0,7 Mikrofarad anstatt der angegeben 1,2 Mikrofarad. Der kleine hat seine angegeben Kapazität noch vollständig.
Rainer D. schrieb: > Dennis G. schrieb: >> Bei meiner IDE 20 ist ein Flügelzellenkompressor >> verbaut und ein Einspritzdüsengehäuse mit 2 Eingängen. 1x Diesel 1x Luft >> vom Kompressor ca. 0,27 Bar um genau zu sein. Die Düse hat Zwei >> Kreisläufe, durch den äußeren Kreislauf wird die Luft vom Kompressor >> zugeführt und durch das Venturiprinzip wird durch den mittleren zweiten >> Kreislauf der Dieselkraftstoff angesaugt bei geöffneten Magnetventil. > Dann weisst Du offensichtlich mehr als Trotec. Ich zitiere: > "Die Befeuerung des IDE 20 kann variabel mit Diesel oder Heizöl als > Brennstoff erfolgen, dessen konstante Zufuhr eine hochwertige > Treibstoffpumpe garantiert." > Nachzulesen bei: > https://de.trotec.com/produkte-services/maschinen-highperformance/beheizung/oelheizgeblaese-ide-serie/ide-20/ > Dein angeblicher Kompressor ist also eine Pumpe, denn Öl lässt sich > nicht komprimieren! Rufe Sie doch bitte bei Trotec an und informieren sich bevor Sie hier so etwas schreiben. Der Flügelzellenkompressor wurde gestern noch von mir zerlegt und gereinigt. Ich denke darüber brauchen wir nicht weiter diskutieren. Vielen Dank
Rainer D. schrieb: > Dein angeblicher Kompressor ist also eine Pumpe, denn Öl lässt sich > nicht komprimieren! So isses. Wenn sich alle an einheitliche fachlich korrekte Begriffe halten würden, dann wäre die Welt in Ordnung! :) Paul schrieb: > Dann machen Webasto und Eberspächer das anders als du in deiner Welt, > die gehen erst nach 5 Startversuchen + Wiederholungen in veriegelte > Störung ... > Aber egal, du bist Zeitverschwendung. Sorry, wer nicht einmal die beiden Welten a) "Heizsysteme für Einsatz in Fahrzeugen" und b) "Ölfeuerungsanlagen zur Wohnraumbeheizung" auseinanderhalten kann, disqualifiziert sich. Im Bereich unter a) sind die beiden Herstellernamen recht gut bekannt. Im Bereich Wohnraumbeheizung haben sie allenfalls geringste, wenn nicht gar keine Bedeutung. Also ist ein FA einer "Standheizung" durchaus grundsätzlich verschieden von dem der Ölheizung im Keller aufgebaut und arbeitet folglich anders. Das kommt vom Äpfel-Birneneintopf, den du fabrizierst und mit dem du dein angebliches Fachwissen hier präsentieren möchtest. > und die kann jede Werkstatt wieder aufheben. Warum wohl nur ein Fachbetrieb? Du darfst dich gerne mit deiner menschlichen Einschätzung anderer Forenteilnehmer zurückhalten, solange du sie nicht wirklich kennengelernt hast. Fachlich gesehen scheint also deine Stärke nicht in der Heizungsbranche zu liegen. Da wirst du mir lange nichts vormachen können. Dann beschränke dich bitte besser auf das, was du kennst. Ich liebe sie alle, besonders die anonymen Gäste dieses Forums!
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Dennis G. schrieb: > Könnte ich deine Hilfe in Anspruch nehmen um herauszubekommen um welchen > Controller es sich handelt? Mist, da war schon wer anders schneller ;) Geht schon so grob in die Richtung, was ich vermute. Paul schrieb: > Thema: > Die Chancen stehen nicht schlecht das es ein PIC oder AVR > Microcontroller ist, allerdings gehen die eher selten "teilkaputt" also > entweder ganz oder gar nicht. Ja. Vor allem hat er das Problem, dass er den Code nicht hat, falls das wirklich ein defekter Mikrocontroller ist. Ein Austausch wäre damit unwirtschaftlich bis unmöglich. Dennis G. schrieb: > Ich habe jetzt die beiden > X2 Kondensatoren durchgemessen und festgestellt das der große nur noch > ein 0,7 Mikrofarad anstatt der angegeben 1,2 Mikrofarad. Der kleine hat > seine angegeben Kapazität noch vollständig. Da stehen die Chancen gut, dass das wirklich der Fehler ist. Ich würde den IC erst mal nicht genauer untersuchen sondern hier weiter machen. Das wäre ein ganz typischer Fehler.
Michael M. schrieb: > Sorry, wer nicht einmal die beiden Welten > a) "Heizsysteme für Einsatz in Fahrzeugen" und > b) "Ölfeuerungsanlagen zur Wohnraumbeheizung" > auseinanderhalten kann, disqualifiziert sich. Dito. Wer kommt denn auf die Idee, mit einer Heizkanone einen Wohnraum zu beheizen? https://de.trotec.com/shop/oelheizgeblaese-ide-20.html https://de.wikipedia.org/wiki/Heizkanone Du bist auf dem völlig falschen Dampfer... Edit: Der Verwendungszweck steht auch ganz groß da: "ÖLHEIZGEBLÄSE GEWERBE, INDUSTRIE" https://de.trotec.com/shop/maschinen/beheizung/oelheizgeblaese-gewerbe-industrie.html
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Ich werde mal beide Kondensatoren erneuern. Die Taktung hört sich in etwa nach 60 Hz der Wechselspannung vom Netz an. Ich werde das später mal mit dem Oszilloskop genau checken. Ich vermute nun das durch die defekten Kondensatoren die Entstörung nicht mehr funktioniert und die Frequenz auf den IC übertragen wird. Seht ihr das genauso?
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Der Fragesteller sprach eingangs von "Ölheizung" (die ist für mich im Wohngebäude) und nicht von einer mobilen Anlage für andere Einsatzgebiete. Wenn solche wichtigen Infos fehlen, lese ich dann nicht jeden einzelnen Link nach und bemühe nicht erstmal Gockel, um erst dann zu wissen, was der Hersteller so macht, entwickelt und baut.
Michael M. schrieb: > Der Fragesteller sprach eingangs von "Ölheizung" (die ist für mich im > Wohngebäude) und nicht von einer mobilen Anlage für andere > Einsatzgebiete. > Wenn solche wichtigen Infos fehlen, lese ich dann nicht jeden einzelnen > Link nach und bemühe nicht erstmal Gockel, um erst dann zu wissen, was > der Hersteller so macht, entwickelt und baut. Im Betreff steht eindeutig Gebläseölheizung mit Typbezeichnung.
Dennis G. schrieb: > Ich vermute nun das durch die > defekten Kondensatoren die Entstörung nicht mehr funktioniert und die > Frequenz auf den IC übertragen wird. Seht ihr das genauso? Ich habe jetzt nicht genau die Schaltung aufgenommen, aber im Allgemeinem sind die Kondensatoren die Hauptbestandteile eines 'Kondensatornetzteiles', wobei der C durch seine Impedanz den Hauptteil der Netzspannung runterbrät - mit Blindleistung. Die Z-Diode ist die Spannungsregelung und die beiden Dioden sind der Gleichrichter.
Matthias S. schrieb: > Dennis G. schrieb: >> Ich vermute nun das durch die >> defekten Kondensatoren die Entstörung nicht mehr funktioniert und die >> Frequenz auf den IC übertragen wird. Seht ihr das genauso? > > Ich habe jetzt nicht genau die Schaltung aufgenommen, aber im > Allgemeinem sind die Kondensatoren die Hauptbestandteile eines > 'Kondensatornetzteiles', wobei der C durch seine Impedanz den Hauptteil > der Netzspannung runterbrät - mit Blindleistung. > Die Z-Diode ist die Spannungsregelung und die beiden Dioden sind der > Gleichrichter. So ich habe mal die Dioden ausgelötet und getestet. Beide Sperrdioden sind in Ordnung. Die Z-Diode ist eine 1N4733A 5,1 V. Diese öffnet bei ca. 4,88 V ich denke Sie ist in Ordnung und das sind Messtoleranzen. Stimmst du/ihr dem zu?
Dennis G. schrieb: > Stimmst du/ihr dem zu? Tue ich. 5V sind die typische Betriebsspannung für diese Controller. Verliert der Kondensator an Kapazität, reicht die Spannung und der Strom oft nicht mehr aus, den Zündstrom für die Triacs zu liefern. Kann auch zum Flattern kommen, also kurz mal an und dann bricht die Spannung zusammen und geht wieder aus. Dann gehts wieder an, weil die Spannung wieder steigt usw.
Matthias S. schrieb: > Dennis G. schrieb: >> Stimmst du/ihr dem zu? > > Tue ich. 5V sind die typische Betriebsspannung für diese Controller. > Verliert der Kondensator an Kapazität, reicht die Spannung und der Strom > oft nicht mehr aus, den Zündstrom für die Triacs zu liefern. Kann auch > zum Flattern kommen, also kurz mal an und dann bricht die Spannung > zusammen und geht wieder aus. Dann gehts wieder an, weil die Spannung > wieder steigt usw. Das passt auch genau zu den Symptomen. Ich werde die Kondensatoren austauschen und dann berichten. Vielen Dank schon mal für die Infos. Beste Grüße Dennis
Leider bekomme ich kurzfristig keine X2 Kondensatoren mit dem Rastermaß 22,5 mm in 1200 nF. scheinen überall ein Auslaufprodukt zu sein. Vielleicht hat ja noch einer eine Bezugsadresse? Die neue Generation ist wohl bei 1000 nF. Hier stellt sich die Frage ob die Kapazität ausreichend ist? Theoretisch wäre eine höhere Kapazität unbedenklich. Gruß Dennis
Dennis G. schrieb: > Leider bekomme ich kurzfristig keine X2 Kondensatoren mit dem Rastermaß > 22,5 mm in 1200 nF. scheinen überall ein Auslaufprodukt zu sein. > Vielleicht hat ja noch einer eine Bezugsadresse? Die neue Generation ist > wohl bei 1000 nF. Hier stellt sich die Frage ob die Kapazität > ausreichend ist? Theoretisch wäre eine höhere Kapazität unbedenklich. Nein, eine höhere Kapazität ist nicht unbedenklich. Dann ist der Strom durch den Kondensator höher, und die Zenerdiode muss die zusätzliche Leistung verheizen können. Ich würde es mit einem 1uF X2 versuchen, Spannung so hoch wie es das Rastermaß erlaubt.
Du weisst ja, das die Schaltung bei 0,7µF ausgestiegen ist. Sie wird also mit 1,0µF spielen. Da auch der neue C wieder über die Zeit Kapazität verlieren wird, passiert das Aussteigen halt etwas schneller.
Dennis G. schrieb: > Leider bekomme ich kurzfristig keine X2 Kondensatoren mit dem Rastermaß > 22,5 mm in 1200 nF. scheinen überall ein Auslaufprodukt zu sein. Ich frag mich, wo die Spezls immer diese im Verhältnis winzigen X-Kondensatoren herkriegen. Gegenbeispiel: 0,33µF X2 allerdings 400V RM 27,5
Ich hab mir jetzt bei TME den X2 von Kemet bestellt in 1200 nF. Dieser ist aber kein MKP wie ich das heraus lese. Habe dann noch von SR den 1000 nF bestellt. SR war auch verbaut. Werde erstmal den SR verbauen und schauen wie das Schaltnetzteil damit läuft. Ich habe auch noch einen Wima in 1200 nF mit 27,5er Raster. Den könnte ich zur Not auch mit einer Drahtbrücke verbauen. Platz ist ausreichend da. Was meint ihr? Gruß Dennis
Dennis G. schrieb: > Ich hab mir jetzt bei TME den X2 von Kemet bestellt in 1200 nF. Dieser > ist aber kein MKP wie ich das heraus lese. Polypropylen, wie das "P" in MKP! Das ist schon der richtige Kondensator.
hinz schrieb: > Dennis G. schrieb: >> Ich hab mir jetzt bei TME den X2 von Kemet bestellt in 1200 nF. Dieser >> ist aber kein MKP wie ich das heraus lese. > > Polypropylen, wie das "P" in MKP! > > Das ist schon der richtige Kondensator. Danke
Hallo zusammen. Nachdem ich die beiden X2 Kondensatoren ausgetauscht habe war das Problem leider noch nicht behoben. Ich habe auf Verdacht die Zener Diode und beide Triacs getauscht. Nun läuft Sie wieder zu 100% mit allen Sicherheitsabschaltungen. Vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe. Viele Grüße Dennis
Alles zuviel Aufwand art.nr. Bei Trotec Ersatzteile 7140000338 ab BJ 2016 kostet Netto rund 19€ die gesamte Platin alte raus und neue rein ist kein Hexenwerk
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