Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schalteinheit Gebläseölheizung Trotec IDE20


von Dennis G. (dennisg112)


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Hallo zusammen,

Ich habe bei meiner Ölheizung von Trotec folgendes Problem. Das 
Kraftstoffventil Magnetventil (Valve) 230v geschaltet über die 
BT134-600E läuft mit einer Taktung und bekommt keine Dauerspannung. Das 
Ventil beim Anschluss an 230V funktioniert und hält. Hat jemand eine 
Idee voran das liegen könnte und wie ich das prüfen kann?

Viele Grüße Dennis

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wird vermutlich wieder ein schwächelnder X2 Kondensator sein. Das sind 
die gelben Kondensatoren oben auf der Platine.
Tausch beide aus gegen neue - dabei darauf achten, daß es wieder X2 
Ausführungen sein müssen. Prüfen kannst du mit C-Messgerät, wenn du sie 
ausgebaut hast.

von Michael M. (michaelm)


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Dennis G. schrieb:
> Hat jemand eine
> Idee voran das liegen könnte und wie ich das prüfen kann?
Ja, natürlich. Aber:
Bitte wende dich an den Ölfeuerungs-Kundendienst deines geringsten 
Misstrauens; dieser kann und wird dir helfen.

Basteln und Geld sparen ist die eine Sache, jedoch nicht an 
sicherheitsrelevanten Bauteilen einer Heizungsanlage.

Du hast vielleicht keine Vorstellung davon, wie "laut" auch ein 
Ölbrenner bei Fehlfunktion werden kann. Außerdem würde dir deine 
Versicherung im Fall des Falles sehr unangenehme Fragen stellen und 
Leistung(en) verweigern. ;-(


EDIT: Matthias, würdest du auch an deiner ABS-Elektronik herumbasteln?

: Bearbeitet durch User
von Dennis G. (dennisg112)


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Da ich selbst ausgebildete Fachperson bin und alle Sicherheitsrisiken 
kenne ist das hier erstmal unrelevant. Es geht nur um die Platine und 
der Funktion des Kraftstoffventils. Alle weiteren 
Sicherheitsabschaltungen der Platine funktionieren.
Ich bitte um hilfreiche Antworten. Die beiden Kondensatoren werde ich 
gleich prüfen. Vielen Dank erstmal dafür.

Gruß Dennis

von Michael M. (michaelm)


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Dennis G. schrieb:
> Da ich selbst ausgebildete Fachperson bin und alle Sicherheitsrisiken
> kenne ist das hier erstmal unrelevant.

Das ist hier Sch... egal. Du kannst von mir aus auch Kaiser von China 
sein.

An sicherheitsrelevanten Teilen wird nicht gebastelt , so einfach 
ist das. Die möglichen Folgen habe ich noch gar nicht alle erwähnt.
Ich habe in mehr als 35 Jahren so Einiges gesehen, was "pfiffige" 
Analgenbetreiber alles so basteln...

EoD und @ Mods: Bitte das Thema schließen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Michael M. schrieb:
> EDIT: Matthias, würdest du auch an deiner ABS-Elektronik herumbasteln?

Selbstverständlich - musste ich sogar mal, als mein alter Koreaner in 
diesem Bereich nicht mehr wollte. Und ich habe auch schon meine 
Dieselheizung repariert.
Ausserdem wüsste ich nicht, warum der Austausch eines defekten X2 
Kondensators gegen einen neuen irgendwelche Sicherheitvorschriften 
beeinträchtigt. Im Gegenteil, erst die einwandfreie Funktion der 
Ölförderung gewährleistet einen sicheren Betrieb.

: Bearbeitet durch User
von Michael M. (michaelm)


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Ich verstehe nicht, wie man sich selbst und andere Menschen in Gefahr 
bringen kann.

Oder ist das eine Virus-Infektion?

von Dennis G. (dennisg112)


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Michael M. schrieb:
> Dennis G. schrieb:
>> Da ich selbst ausgebildete Fachperson bin und alle Sicherheitsrisiken
>> kenne ist das hier erstmal unrelevant.
>
> Das ist hier Sch... egal. Du kannst von mir aus auch Kaiser von China
> sein.
>
> An sicherheitsrelevanten Teilen wird nicht gebastelt , so einfach
> ist das. Die möglichen Folgen habe ich noch gar nicht alle erwähnt.
> Ich habe in mehr als 35 Jahren so Einiges gesehen, was "pfiffige"
> Analgenbetreiber alles so basteln...
>
> EoD und @ Mods: Bitte das Thema schließen.

Was soll das denn? Hier geht es doch nicht um Basteln sondern nur um 
Austausch gleicher Bauteile die evtl. Defekt sind. Ich werde die 
Steuerung doch nicht umbauen.

von Formatierung (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Analgenbetreiber

Iiiiiiih!

von Michael M. (michaelm)


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Matthias S. schrieb:
> Ausserdem wüsste ich nicht, warum der Austausch eines defekten X2
> Kondensators gegen einen neuen irgendwelche Sicherheitvorschriften
> beeinträchtigt.

Das ist auch Schei.. egal.
Aber ihr scheint ja alles besser zu wissen; erst wenn Menschenleben in 
Gefahr gebracht wurden oder sie für immer von dieser Erde abgerufen 
wurden,
erst dann kommt die Erkenntnis.... Leider zu spät.

von Michael M. (michaelm)


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Herzlichen Gruß an die Minusklicker!
Seid ihr auf die Hände gefallen, so dass ihr nicht wegen nicht mehr 
beweglichen Fingern mehr schreiben könnt, was euch nicht gefällt? Wenn 
ihr eure Meinung dazu schreibt, dann aber bitte in verständlicher 
Sprache und oberhalb der Gürtellinie. Also los...

Dennis G. schrieb:
> ...und wie ich das prüfen kann?
Das zeugt schon von unheimlicher Kompetenz des Fragestellers; aber er 
ist ja angeblich...
Dennis G. schrieb:
> ...ausgebildete Fachperson...
!!!!!

von Dennis G. (dennisg112)


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Michael M. schrieb:
> Herzlichen Gruß an die Minusklicker!
> Seid ihr auf die Hände gefallen, so dass ihr nicht wegen nicht mehr
> beweglichen Fingern mehr schreiben könnt, was euch nicht gefällt? Wenn
> ihr eure Meinung dazu schreibt, dann aber bitte in verständlicher
> Sprache und oberhalb der Gürtellinie. Also los...
>
> Dennis G. schrieb:
>> ...und wie ich das prüfen kann?
> Das zeugt schon von unheimlicher Kompetenz des Fragestellers; aber er
> ist ja angeblich...
> Dennis G. schrieb:
>> ...ausgebildete Fachperson...
> !!!!!

Also ich möchte mich hier mal dazu äußern. Ich bin nach AVLE 
zertifiziert für Lötarbeiten an Platinen THT sowie SMT. Die Frage der 
Prüfung der einzelnen Bauteile diente zur schnellen 
Informationsgewinnung. Selbstverständlich kann ich mich auch über die 
Datenblätter der einzelnen Bauteile durchhangel. Dafür hätte ich dann 
hier aber auch keinen Beitrag erstellen müssen. Hier geht es um 
Erfahrungen des Forums. Ich bitte hier um jegliche fachliche 
Unterstützung und gerne auch den Hinweis der möglichen Gefahren die mir 
allerdings bekannt sind. Bei Fehlfunktion des Kraftstoffventils muss 
hier ebenfalls der Kompressor über den Lüftermotor angetrieben werden um 
per Venturiprinzip den Kraftstoff anzusaugen. Diese Kraftstoffzufuhr 
kann  jederzeit Manuell unterbrochen werden sowie das Anhalten des 
Lüftermotors durch ziehen des Netzsteckers. Die Einspritzmenge wird über 
den Druck des Kompressors geregelt. Sobald dieser steht wird kein 
Kraftstoff mehr eingespritzt. Zwischen dem Kraftstoffrelais liegt noch 
ein Thermoschalter der bei 95° Celsius den Schaltkreise öffnet und somit 
keine Ansteuerung des Kraftstoffventils mehr möglich ist. Dieses ist 
federbelastet und schließt sofort (doppelte Sicherung) Dann ist noch die 
Photozelle mit der Platine verbunden als Flammerkennung. Wenn es nicht 
innerhalb von 5 s. zur Zündung kommt schaltet das Kraftstoffventil 
automatisch wieder über die genannte Platine ab. Ich hoffe das es für 
dich ausreichend als Erklärung ist. Ansonsten kann ich gerne noch weiter 
in die Tiefe gehen bei Bedarf. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du 
dir Gedanken darüber machst und mir den Hinweis gegeben hast. Es gibt 
auch Personen die dort wirklich keine Ahnung von haben.

Schöne Grüße Dennis

: Bearbeitet durch User
von Paul (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Das ist auch Schei.. egal.
> Aber ihr scheint ja alles besser zu wissen; erst wenn Menschenleben in
> Gefahr gebracht wurden oder sie für immer von dieser Erde abgerufen
> wurden,
> erst dann kommt die Erkenntnis.... Leider zu spät.

Das Forum für Ethik ist woanders, genauso wie das Forum für 
Versicherungsdetektive....

Das hier läuft ganz simpel: Einer fragt, wenn ich die Antwort weiß und 
mitteilen will antworte ich, ansonsten nicht.

Du hast fachlich bis jetzt keinen Mehrwert geliefert, also was willst du 
hier in diesem Thread?
Das Eletrik, Diesel und Feuer und vorallem in Kombination gefährlich 
sind wussten hier alle schon vorher. Ist ja keine 8te Klasse....
Was ist dein Ziel?
Ums verrecken Recht haben das der Tausch illegal ist? Ja, ist er. 
Zufrieden? Besoffen Auto fahren auch, na und? Alkohol ist auch tödlich, 
juckt aber auch keine Sau.

Kein Wunder das in diesem Land keine Innovationen mehr stattfinden, wenn 
nur noch solche Bergabbremser wie du hier rumlaufen.
Das Dynamit wurde auch nicht in einer Simulation erfunden, da hat sich 
der Alfred dreimal das Dach weggesprengt bis er die Formel hatte...

So zurück zum Thema: Was steht auf U1 drauf?

VG Paul

von Michael M. (michaelm)


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Kurz meine Erfahrung(en)....

Wenn ein FA = Feuerungsautomat (so heißt das Ding nämlich) einen Fehler 
im Ablauf feststellt, hat er in eine verriegelte Störung zu gehen. 
Die/seine Elektronik ist unter gleichem Gesichtspunkt aufgebaut.

Angenommen, er ließe sich manuell (ein oder mehrere Male) vom unkundigen 
Anlagen-Betreiber entriegeln. Weiter angenommen, dass nach Vorbelüftung 
das MV = Magnetventil geöffnet wird, es jedoch aus iregndwelchen Gründen 
nicht zu Entzündung kommt. --> Störung.

Betreiber entriegelt, möglicherweise mehrmals. Die Vorbelüftung des 
Brennraums ist jedoch u.U. nicht einwandfrei; es besteht die Chance, 
dass sich restlicher Brennstoffnebel darin folgend im Abgasweg befindet, 
je öfter entriegelt, desto mehr.
Was passiert, wenn es tatsächlich dann doch dem FA gelingt, eine 
"erfolgreiche Zündung" herbeizuführen?

Die geringste Auswirkung ist ein deutlich vernehmbares "Puff" oder ein 
aus den Fugen geratenes Abgasverbindungsrohr oder Nebenlufteinrichtung.
Schlimmer kann es auch aussehen: Der gesamte Brenner bekommt u.U. 
"Flügel". Mc Murphy ist in solchen Momenten stets zu Gast.... !!!!

Weitere Schilderungen erspare ich mir.... (ich hätte deswegen vor 30 
jahren beinahe einen Arbeitskollegen verloren). ^^

Der FA ist sicherheitsrelevant. Also wird nicht gebastelt , egal ob 
du irgendwelche Quali in Elektronik-Bereich hast oder nicht. Alles 
Banane.
Wie o.w. gesagt: Wenn's zu spät ist, kommt die Erkenntnis. Die Einsicht 
bei manchen Menschen vielleicht noch nicht einmal. :(

von Michael M. (michaelm)


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@ "Gast" Paul
Nach dem Lesen deines Beitrags fiel mir noch das hier ein...
Einstein soll angeblich Folgendes gesagt haben:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, 
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Dem kann ich nur zustimmen.

von Dennis G. (dennisg112)


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Das ist leider ein Problem bei U1 steht keine Bauteilebezeichnung drauf. 
Diesen hatte ich auch schon in Verdacht. Ich werde ihn gleich mal 
auslöten und schauen ob auf der Rückseite etwas bedruckt ist.

von Stefan M. (derwisch)


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Das Einzige an dem man nicht selbst herumbastelt ist der Gasanschluß im 
Keller, sofern vorhanden.
Alles Andere ist durch Fachkenntnis oft sorgfältiger allein machbar, als 
es ein (unter Stress stehender) Kundendiesttechniker durchführen würde.
Was sagt den Trotec dazu?
Kann man die komplette Platine evtl als Ersatzteil ordern?

: Bearbeitet durch User
von Dennis G. (dennisg112)


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@Michael M.

Ich verstehe deine Sorgen und auch die Fachlichkeit dahinter. Das sich 
unverbranter Kraftstoff in der Brennkammer sammel kann ist mir auch 
bewusst und diesen kann man jederzeit wieder aus der Brennkammer 
ablassen. Da es sich hier um Dieselkraftstoff handelt und die Temperatur 
der Gerätes nicht über 95° Celsius kommt dank der automatischen 
Abschaltung des Kraftstoffventils durch das Thermostates wird es bei 
fachgerechten Umgang mit Dieselkraftstoff zu keiner Verpuffung kommen. 
Ich bin ausgebildeter Meister und somit auch berechtigt an solchen 
Gerätschaften selbständig zu arbeiten und die abzunehmen. Solange ich 
keine Veränderung an der Steuerung vornehme sondern diese nur repariere 
durch Austausch gleicher Bauteile besteht keine Gefahr.

von Dennis G. (dennisg112)


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Stefan M. schrieb:
> Das Einzige an dem man nicht selbst herumbastelt ist der Gasanschluß im
> Keller, sofern vorhanden.
> Alles Andere ist durch Fachkenntnis oft sorgfältiger allein machbar, als
> es ein (unter Stress stehender) Kundendiesttechniker durchführen würde.
> Was sagt den Trotec dazu?
> Kann man die komplette Platine evtl als Ersatzteil ordern?

Hallo Stefan, so sehe ich das auch.
Ich habe schon mit Trotec Kontakt aufgenommen und kann die Platine 
"soweit es die richtige ist" für 15€ MwSt. erwerben. Diese habe ich auch 
schon bestellt aber ich möchte diese Platine trotzdem gerne reparieren 
und als Ersatzteil für mich zur Seite legen. Diese Erfahrung wäre dann 
auch für andere Personen mit der gleichen Problematik als Information.

Gruß Dennis

von meckerziege (Gast)


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Was für ein Thread!

Michael M. schrieb:
> Dennis G. schrieb:
>> Da ich selbst ausgebildete Fachperson bin und alle Sicherheitsrisiken
>> kenne ist das hier erstmal unrelevant.
>
> Das ist hier Sch... egal. Du kannst von mir aus auch Kaiser von China
> sein.
aha. Da trägt einer Dick auf.


> An sicherheitsrelevanten Teilen wird nicht gebastelt , so einfach
> ist das. Die möglichen Folgen habe ich noch gar nicht alle erwähnt.
> Ich habe in mehr als 35 Jahren so Einiges gesehen, was "pfiffige"
> Analgenbetreiber alles so basteln...

ja die Anal-gen-betreiber stecken hinter allem... ROFL.

> EoD und @ Mods: Bitte das Thema schließen.
Aha. DU maßt dir an zu sagen, was hier zu tun ist? Bist aber kein Mod... 
Und musst daher die Mods darum bitten... Faschingssonntag war gestern. 
plonk

Natürlich wird das Thema nicht geschlossen. Die Anfrage ist total in 
Ordnung.

Michael M. schrieb:
> Dummheit,
> aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
>
> Dem kann ich nur zustimmen.

Und jetzt auch noch Forenmitglieder beleidigen. Ganz großes Kino.


Dennis G. schrieb:
> Ich bin ausgebildeter Meister und somit auch berechtigt an solchen
> Gerätschaften selbständig zu arbeiten und die abzunehmen. Solange ich
> keine Veränderung an der Steuerung vornehme sondern diese nur repariere
> durch Austausch gleicher Bauteile besteht keine Gefahr.

Exakt. Vor allem hab ich auch schon Betriebe sehr viel pfuschen sehen, 
was dann wirklich zum Problem wurde (Heizölleck durch falsch montierten 
Filter im Keller...). Dennis will sich ja bestimmt nicht selbst in die 
Luft jagen.



Dennis G. schrieb:
> Das ist leider ein Problem bei U1 steht keine Bauteilebezeichnung drauf.
> Diesen hatte ich auch schon in Verdacht. Ich werde ihn gleich mal
> auslöten und schauen ob auf der Rückseite etwas bedruckt ist.

Das kannst du dir vermutlich sparen. Normalerweise bringt die Rückseite 
dann auch keinen Aufschluss. Die Beschriftung wird abgeschliffen oder 
erst gar nicht aufgebracht um Nachbauten zu verhindern. Wäre also sehr 
verwunderlich wenn auf der Rückseite sinnvolle Infos wären. Findige 
Leute bekommen trotzdem raus um was es sich handelt.

von Dennis G. (dennisg112)


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> Dennis G. schrieb:
>> Das ist leider ein Problem bei U1 steht keine Bauteilebezeichnung drauf.
>> Diesen hatte ich auch schon in Verdacht. Ich werde ihn gleich mal
>> auslöten und schauen ob auf der Rückseite etwas bedruckt ist.
>
> Das kannst du dir vermutlich sparen. Normalerweise bringt die Rückseite
> dann auch keinen Aufschluss. Die Beschriftung wird abgeschliffen oder
> erst gar nicht aufgebracht um Nachbauten zu verhindern. Wäre also sehr
> verwunderlich wenn auf der Rückseite sinnvolle Infos wären. Findige
> Leute bekommen trotzdem raus um was es sich handelt.

Danke für den Beitrag.
Könnte ich deine Hilfe in Anspruch nehmen um herauszubekommen um welchen 
Controller es sich handelt?

von Michael M. (michaelm)


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Dennis G. schrieb:
> Solange ich
> keine Veränderung an der Steuerung vornehme sondern diese nur repariere
> durch Austausch gleicher Bauteile besteht keine Gefahr.

> aber ich möchte diese Platine trotzdem gerne reparieren
> und als Ersatzteil für mich zur Seite legen

Eine sehr eigenwillige Sicht der Dinge. ^^
Ich hoffe, dass du nicht in meiner Nähe zu Hause bist. Leider gibt es 
noch eine Reihe anderer Menschen, die genauso handeln würden (z.B. 
Stefan M.) ... :(

Nein, Öl knallt nicht, niemals, ach iwo, siehe meine Anmerkung betr. 
Arb.-Kollegen hier: Beitrag "Re: Schalteinheit Gebläseölheizung Trotec IDE20"

Einfach überall nur Ignoranten und Paul ist es anscheinend piepegal, 
ob besoffene Autofahrer auf der Straße unterwegs sind. Solange egal, bis 
einer jemanden aus seiner Familie umbringt. Dann ist das Geschrei 
(grundsätzlich verständlicherweise) aber groß... Genauso groß, wie wenn 
mein Nachbar sein Haus in die Luft befördert, weil er seinen FA 
"verbastelt" hat.
Das hat nichts mit Ethik zu tun, sondern eher mit dem Vermögen, seinen 
Verstand sinnvoll zu nutzen.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Dennis G. schrieb:
> Ich bin nach AVLE
> zertifiziert für Lötarbeiten an Platinen THT sowie SMT.
Also bist Du im Bezug auf Ölfeuerungen garnix, kein Fachmann, nicht 
zertifiziert, nix.

> Bei Fehlfunktion des Kraftstoffventils muss
> hier ebenfalls der Kompressor über den Lüftermotor angetrieben werden um
> per Venturiprinzip den Kraftstoff anzusaugen.
Kompressor, nach dem Venturiprinzip Kraftstoff ansaugen, noch mehr Unfug 
kann man zum Öl-Gebläsebrenner wohl kaum von sich geben.
Vielleicht kannst Du Dich hier erstmal ansatzweise schlau machen:
https://de.trotec.com/produkte-services/maschinen-highperformance/beheizung/oelheizgeblaese-ide-serie/

: Bearbeitet durch User
von Dennis G. (dennisg112)


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Rainer D. schrieb:
> Dennis G. schrieb:
>> Ich bin nach AVLE
>> zertifiziert für Lötarbeiten an Platinen THT sowie SMT.
> Also bist Du im Bezug auf Ölfeuerungen garnix, kein Fachmann, nicht
> zertifiziert, nix.
>
>> Bei Fehlfunktion des Kraftstoffventils muss
>> hier ebenfalls der Kompressor über den Lüftermotor angetrieben werden um
>> per Venturiprinzip den Kraftstoff anzusaugen.
> Kompressor, nach dem Venturiprinzip Kraftstoff ansaugen, noch mehr Unfug
> kann man zum Öl-Gebläsebrenner wohl kaum von sich geben.
> Vielleicht kannst Du Dich hier erstmal ansatzweise schlau machen:
> 
https://de.trotec.com/produkte-services/maschinen-highperformance/beheizung/oelheizgeblaese-ide-serie/

Zu 1. Also erstmal ist das nur eine Zusatzqualifizierung und nicht mein 
gelernter Beruf in dem ich Meister bin.

Zu 2. Wenn man so etwas hier schreibt, sollte man sich erstmal richtig 
informieren. Die Steuerung mit der Dieselpumpe ist erst ab der IDE 30 
Variante verbaut. Bei meiner IDE 20 ist ein Flügelzellenkompressor 
verbaut und ein Einspritzdüsengehäuse mit 2 Eingängen. 1x Diesel 1x Luft 
vom Kompressor ca. 0,27 Bar um genau zu sein. Die Düse hat Zwei 
Kreisläufe, durch den äußeren Kreislauf wird die Luft vom Kompressor 
zugeführt und durch das Venturiprinzip wird durch den mittleren zweiten 
Kreislauf der Dieselkraftstoff angesaugt bei geöffneten Magnetventil. So 
viel zu meiner und deiner Fachlichkeit und nun bitte ich von solchen 
Antworten abzusehen. Danke

Gruß Dennis

von Paul (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Wenn ein FA = Feuerungsautomat (so heißt das Ding nämlich) einen Fehler
> im Ablauf feststellt, hat er in eine verriegelte Störung zu gehen.
> Die/seine Elektronik ist unter gleichem Gesichtspunkt aufgebaut.

Dann machen Webasto und Eberspächer das anders als du in deiner Welt, 
die gehen erst nach 5 Startversuchen +  Wiederholungen in veriegelte 
Störung und die kann jede Werkstatt wieder aufheben.

Aber egal, du bist Zeitverschwendung.


Thema:
Die Chancen stehen nicht schlecht das es ein PIC oder AVR 
Microcontroller ist, allerdings gehen die eher selten "teilkaputt" also 
entweder ganz oder gar nicht.
Wahrscheinlich ist es ein PIC12, der hat VCC und VSS an Pin 1 und Pin 8.
Würde auch zum Layout passen.

Miss mal bitte zwischen Pin 1 und Pin 8 von U1 im Betrieb die Spannung.
Pin 1 ist der mit dem viereckigen Lötpunkt auf der Platine.
Irgendwas zwischen 3V und 5V?

Das takten läut ja vermutlich ziemlich langsam.
1. Kommt am Gate Pin des BT134-600E die Taktung an?
JA --> Ansteuerung OK, BT134-600E defekt
NEIN --> Rückwärtsmessen und dabei Bauteil für Bauteil auf dem Weg zu 
einem Pin von U1 überspringen. Irgendwo muss das Signal ja flöten gehen 
wenn es an der Ansteuerung klemmt.

VG Paul

von Rainer D. (rainer4x4)


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Dennis G. schrieb:
> Bei meiner IDE 20 ist ein Flügelzellenkompressor
> verbaut und ein Einspritzdüsengehäuse mit 2 Eingängen. 1x Diesel 1x Luft
> vom Kompressor ca. 0,27 Bar um genau zu sein. Die Düse hat Zwei
> Kreisläufe, durch den äußeren Kreislauf wird die Luft vom Kompressor
> zugeführt und durch das Venturiprinzip wird durch den mittleren zweiten
> Kreislauf der Dieselkraftstoff angesaugt bei geöffneten Magnetventil.
Dann weisst Du offensichtlich mehr als Trotec. Ich zitiere:
"Die Befeuerung des IDE 20 kann variabel mit Diesel oder Heizöl als 
Brennstoff erfolgen, dessen konstante Zufuhr eine hochwertige 
Treibstoffpumpe garantiert."
Nachzulesen bei:
https://de.trotec.com/produkte-services/maschinen-highperformance/beheizung/oelheizgeblaese-ide-serie/ide-20/
Dein angeblicher Kompressor ist also eine Pumpe, denn Öl lässt sich 
nicht komprimieren!

von Dennis G. (dennisg112)


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Vielen Dank, das werde ich heute Abend messen. Ich habe jetzt die beiden 
X2 Kondensatoren durchgemessen und festgestellt das der große nur noch 
ein 0,7 Mikrofarad anstatt der angegeben 1,2 Mikrofarad. Der kleine hat 
seine angegeben Kapazität noch vollständig.

von Dennis G. (dennisg112)


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Rainer D. schrieb:
> Dennis G. schrieb:
>> Bei meiner IDE 20 ist ein Flügelzellenkompressor
>> verbaut und ein Einspritzdüsengehäuse mit 2 Eingängen. 1x Diesel 1x Luft
>> vom Kompressor ca. 0,27 Bar um genau zu sein. Die Düse hat Zwei
>> Kreisläufe, durch den äußeren Kreislauf wird die Luft vom Kompressor
>> zugeführt und durch das Venturiprinzip wird durch den mittleren zweiten
>> Kreislauf der Dieselkraftstoff angesaugt bei geöffneten Magnetventil.
> Dann weisst Du offensichtlich mehr als Trotec. Ich zitiere:
> "Die Befeuerung des IDE 20 kann variabel mit Diesel oder Heizöl als
> Brennstoff erfolgen, dessen konstante Zufuhr eine hochwertige
> Treibstoffpumpe garantiert."
> Nachzulesen bei:
> 
https://de.trotec.com/produkte-services/maschinen-highperformance/beheizung/oelheizgeblaese-ide-serie/ide-20/
> Dein angeblicher Kompressor ist also eine Pumpe, denn Öl lässt sich
> nicht komprimieren!

Rufe Sie doch bitte bei Trotec an und informieren sich bevor Sie hier so 
etwas schreiben. Der Flügelzellenkompressor wurde gestern noch von mir 
zerlegt und gereinigt. Ich denke darüber brauchen wir nicht weiter 
diskutieren. Vielen Dank

von Michael M. (michaelm)


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Rainer D. schrieb:
> Dein angeblicher Kompressor ist also eine Pumpe, denn Öl lässt sich
> nicht komprimieren!
So isses.
Wenn sich alle an einheitliche fachlich korrekte Begriffe halten würden, 
dann wäre die Welt in Ordnung! :)

Paul schrieb:
> Dann machen Webasto und Eberspächer das anders als du in deiner Welt,
> die gehen erst nach 5 Startversuchen +  Wiederholungen in veriegelte
> Störung ...
> Aber egal, du bist Zeitverschwendung.

Sorry, wer nicht einmal die beiden Welten
a) "Heizsysteme für Einsatz in Fahrzeugen" und
b) "Ölfeuerungsanlagen zur Wohnraumbeheizung"
auseinanderhalten kann, disqualifiziert sich.

Im Bereich unter a) sind die beiden Herstellernamen recht gut bekannt.
Im Bereich Wohnraumbeheizung haben sie allenfalls geringste, wenn nicht 
gar keine Bedeutung.

Also ist ein FA einer "Standheizung" durchaus grundsätzlich verschieden 
von dem der Ölheizung im Keller aufgebaut und arbeitet folglich anders.

Das kommt vom Äpfel-Birneneintopf, den du fabrizierst und mit dem du 
dein angebliches Fachwissen hier präsentieren möchtest.

> und die kann jede Werkstatt wieder aufheben.
Warum wohl nur ein Fachbetrieb?

Du darfst dich gerne mit deiner menschlichen Einschätzung anderer 
Forenteilnehmer zurückhalten, solange du sie nicht wirklich 
kennengelernt hast.
Fachlich gesehen scheint also deine Stärke nicht in der Heizungsbranche 
zu liegen. Da wirst du mir lange nichts vormachen können. Dann 
beschränke dich bitte besser auf das, was du kennst.

Ich liebe sie alle, besonders die anonymen Gäste dieses Forums!

: Bearbeitet durch User
von meckerziege (Gast)


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Dennis G. schrieb:
> Könnte ich deine Hilfe in Anspruch nehmen um herauszubekommen um welchen
> Controller es sich handelt?

Mist, da war schon wer anders schneller ;)
Geht schon so grob in die Richtung, was ich vermute.

Paul schrieb:
> Thema:
> Die Chancen stehen nicht schlecht das es ein PIC oder AVR
> Microcontroller ist, allerdings gehen die eher selten "teilkaputt" also
> entweder ganz oder gar nicht.

Ja. Vor allem hat er das Problem, dass er den Code nicht hat, falls das 
wirklich ein defekter Mikrocontroller ist. Ein Austausch wäre damit 
unwirtschaftlich bis unmöglich.

Dennis G. schrieb:
> Ich habe jetzt die beiden
> X2 Kondensatoren durchgemessen und festgestellt das der große nur noch
> ein 0,7 Mikrofarad anstatt der angegeben 1,2 Mikrofarad. Der kleine hat
> seine angegeben Kapazität noch vollständig.

Da stehen die Chancen gut, dass das wirklich der Fehler ist. Ich würde 
den IC erst mal nicht genauer untersuchen sondern hier weiter machen. 
Das wäre ein ganz typischer Fehler.

von N. A. (bigeasy)


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Michael M. schrieb:
> Sorry, wer nicht einmal die beiden Welten
> a) "Heizsysteme für Einsatz in Fahrzeugen" und
> b) "Ölfeuerungsanlagen zur Wohnraumbeheizung"
> auseinanderhalten kann, disqualifiziert sich.

Dito. Wer kommt denn auf die Idee, mit einer Heizkanone einen Wohnraum 
zu beheizen?

https://de.trotec.com/shop/oelheizgeblaese-ide-20.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Heizkanone

Du bist auf dem völlig falschen Dampfer...

Edit: Der Verwendungszweck steht auch ganz groß da: "ÖLHEIZGEBLÄSE 
GEWERBE, INDUSTRIE"

https://de.trotec.com/shop/maschinen/beheizung/oelheizgeblaese-gewerbe-industrie.html

: Bearbeitet durch User
von Dennis G. (dennisg112)


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Ich werde mal beide Kondensatoren erneuern. Die Taktung hört sich in 
etwa nach 60 Hz der Wechselspannung vom Netz an. Ich werde das später 
mal mit dem Oszilloskop genau checken. Ich vermute nun das durch die 
defekten Kondensatoren die Entstörung nicht mehr funktioniert und die 
Frequenz auf den IC übertragen wird. Seht ihr das genauso?

: Bearbeitet durch User
von Michael M. (michaelm)


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Der Fragesteller sprach eingangs von "Ölheizung" (die ist für mich im 
Wohngebäude) und nicht von einer mobilen Anlage für andere 
Einsatzgebiete.
Wenn solche wichtigen Infos fehlen, lese ich dann nicht jeden einzelnen 
Link nach und bemühe nicht erstmal Gockel, um erst dann zu wissen, was 
der Hersteller so macht, entwickelt und baut.

von Dennis G. (dennisg112)


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Michael M. schrieb:
> Der Fragesteller sprach eingangs von "Ölheizung" (die ist für mich im
> Wohngebäude) und nicht von einer mobilen Anlage für andere
> Einsatzgebiete.
> Wenn solche wichtigen Infos fehlen, lese ich dann nicht jeden einzelnen
> Link nach und bemühe nicht erstmal Gockel, um erst dann zu wissen, was
> der Hersteller so macht, entwickelt und baut.

Im Betreff steht eindeutig Gebläseölheizung mit Typbezeichnung.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Dennis G. schrieb:
> Ich vermute nun das durch die
> defekten Kondensatoren die Entstörung nicht mehr funktioniert und die
> Frequenz auf den IC übertragen wird. Seht ihr das genauso?

Ich habe jetzt nicht genau die Schaltung aufgenommen, aber im 
Allgemeinem sind die Kondensatoren die Hauptbestandteile eines 
'Kondensatornetzteiles', wobei der C durch seine Impedanz den Hauptteil 
der Netzspannung runterbrät - mit Blindleistung.
Die Z-Diode ist die Spannungsregelung und die beiden Dioden sind der 
Gleichrichter.

von Dennis G. (dennisg112)


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Matthias S. schrieb:
> Dennis G. schrieb:
>> Ich vermute nun das durch die
>> defekten Kondensatoren die Entstörung nicht mehr funktioniert und die
>> Frequenz auf den IC übertragen wird. Seht ihr das genauso?
>
> Ich habe jetzt nicht genau die Schaltung aufgenommen, aber im
> Allgemeinem sind die Kondensatoren die Hauptbestandteile eines
> 'Kondensatornetzteiles', wobei der C durch seine Impedanz den Hauptteil
> der Netzspannung runterbrät - mit Blindleistung.
> Die Z-Diode ist die Spannungsregelung und die beiden Dioden sind der
> Gleichrichter.

So ich habe mal die Dioden ausgelötet und getestet. Beide Sperrdioden 
sind in Ordnung. Die Z-Diode ist eine 1N4733A 5,1 V. Diese öffnet bei 
ca. 4,88 V ich denke Sie ist in Ordnung und das sind Messtoleranzen. 
Stimmst du/ihr dem zu?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Dennis G. schrieb:
> Stimmst du/ihr dem zu?

Tue ich. 5V sind die typische Betriebsspannung für diese Controller. 
Verliert der Kondensator an Kapazität, reicht die Spannung und der Strom 
oft nicht mehr aus, den Zündstrom für die Triacs zu liefern. Kann auch 
zum Flattern kommen, also kurz mal an und dann bricht die Spannung 
zusammen und geht wieder aus. Dann gehts wieder an, weil die Spannung 
wieder steigt usw.

von Dennis G. (dennisg112)


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Matthias S. schrieb:
> Dennis G. schrieb:
>> Stimmst du/ihr dem zu?
>
> Tue ich. 5V sind die typische Betriebsspannung für diese Controller.
> Verliert der Kondensator an Kapazität, reicht die Spannung und der Strom
> oft nicht mehr aus, den Zündstrom für die Triacs zu liefern. Kann auch
> zum Flattern kommen, also kurz mal an und dann bricht die Spannung
> zusammen und geht wieder aus. Dann gehts wieder an, weil die Spannung
> wieder steigt usw.

Das passt auch genau zu den Symptomen. Ich werde die Kondensatoren 
austauschen und dann berichten. Vielen Dank schon mal für die Infos.

Beste Grüße Dennis

von Dennis G. (dennisg112)


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Leider bekomme ich kurzfristig keine X2 Kondensatoren mit dem Rastermaß 
22,5 mm in 1200 nF. scheinen überall ein Auslaufprodukt zu sein. 
Vielleicht hat ja noch einer eine Bezugsadresse? Die neue Generation ist 
wohl bei 1000 nF. Hier stellt sich die Frage ob die Kapazität 
ausreichend ist? Theoretisch wäre eine höhere Kapazität unbedenklich.

Gruß Dennis

von Hubert (Gast)


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Dennis G. schrieb:
> Leider bekomme ich kurzfristig keine X2 Kondensatoren mit dem Rastermaß
> 22,5 mm in 1200 nF. scheinen überall ein Auslaufprodukt zu sein.
> Vielleicht hat ja noch einer eine Bezugsadresse? Die neue Generation ist
> wohl bei 1000 nF. Hier stellt sich die Frage ob die Kapazität
> ausreichend ist? Theoretisch wäre eine höhere Kapazität unbedenklich.

Nein, eine höhere Kapazität ist nicht unbedenklich. Dann ist der Strom 
durch den Kondensator höher, und die Zenerdiode muss die zusätzliche 
Leistung verheizen können. Ich würde es mit einem 1uF X2 versuchen, 
Spannung so hoch wie es das Rastermaß erlaubt.

von hinz (Gast)


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von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Du weisst ja, das die Schaltung bei 0,7µF ausgestiegen ist. Sie wird 
also mit 1,0µF spielen. Da auch der neue C wieder über die Zeit 
Kapazität verlieren wird, passiert das Aussteigen halt etwas schneller.

von Dieter W. (dds5)


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Dennis G. schrieb:
> Leider bekomme ich kurzfristig keine X2 Kondensatoren mit dem Rastermaß
> 22,5 mm in 1200 nF. scheinen überall ein Auslaufprodukt zu sein.

Ich frag mich, wo die Spezls immer diese im Verhältnis winzigen 
X-Kondensatoren herkriegen.

Gegenbeispiel: 0,33µF X2 allerdings 400V RM 27,5

von Dennis G. (dennisg112)


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Ich hab mir jetzt bei TME den X2 von Kemet bestellt in 1200 nF. Dieser 
ist aber kein MKP wie ich das heraus lese. Habe dann noch von SR den 
1000 nF bestellt. SR war auch verbaut. Werde erstmal den SR verbauen und 
schauen wie das Schaltnetzteil damit läuft. Ich habe auch noch einen 
Wima in 1200 nF mit 27,5er Raster. Den könnte ich zur Not auch mit einer 
Drahtbrücke verbauen. Platz ist ausreichend da. Was meint ihr?

Gruß Dennis

von hinz (Gast)


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Dennis G. schrieb:
> Ich hab mir jetzt bei TME den X2 von Kemet bestellt in 1200 nF. Dieser
> ist aber kein MKP wie ich das heraus lese.

Polypropylen, wie das "P" in MKP!

Das ist schon der richtige Kondensator.

von Dennis G. (dennisg112)


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hinz schrieb:
> Dennis G. schrieb:
>> Ich hab mir jetzt bei TME den X2 von Kemet bestellt in 1200 nF. Dieser
>> ist aber kein MKP wie ich das heraus lese.
>
> Polypropylen, wie das "P" in MKP!
>
> Das ist schon der richtige Kondensator.

Danke

von Dennis G. (dennisg112)


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Hallo zusammen.
Nachdem ich die beiden X2 Kondensatoren ausgetauscht habe war das 
Problem leider noch nicht behoben. Ich habe auf Verdacht die Zener Diode 
und beide Triacs getauscht. Nun läuft Sie wieder zu 100% mit allen 
Sicherheitsabschaltungen. Vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße Dennis

von Karsten L. (karsten_l)


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Alles zuviel Aufwand art.nr.
Bei Trotec Ersatzteile 7140000338 ab BJ 2016 kostet Netto rund 19€ die 
gesamte Platin alte raus und neue rein ist kein Hexenwerk

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