Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Lüftersteuerung 12 V Abluftventilator


von Sebastian A. (basilikum)


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Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit bei einem Abluftventilator (Aereco VES 
80) die Leistung zu regulieren. Irritierend ist für mich, dass der 
Lüfter mit 5 Kabeln verbunden ist und nicht mit 4, wie bei PC-Lüftern 
üblich. Kann ich einfach so eine Lüftersteuerung dazwischenlöten oder 
muss ich das Bauteil nach dem 12 V Netzteil durch ein neues ersetzen, 
welches die Lüftersteuerung ermöglich?

Über Tips würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Datenblatt Lüfter:
(https://www.aereco.de/wp-content/uploads/2019/09/DB_ves80.pdf)

: Bearbeitet durch User
von pasi (Gast)


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Moin,

du wirst wohl nicht drum herum kommen mal zu messen was auf den 
Zuleitungen zum Lüfter los ist.

Gruß

Beitrag #6590374 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6590387 wurde von einem Moderator gelöscht.
von hinz (Gast)


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Sebastian G. schrieb:
> Irritierend ist für mich, dass der
> Lüfter mit 5 Kabeln verbunden ist und nicht mit 4, wie bei PC-Lüftern
> üblich. Kann ich einfach so eine Lüftersteuerung dazwischenlöten oder
> muss ich das Bauteil nach dem 12 V Netzteil durch ein neues ersetzen,
> welches die Lüftersteuerung ermöglich?

Zeig mal die Platine, von beiden Seiten.

Beitrag #6590390 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Sebastian A. (basilikum)


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Ich habe zwei Fotos der kleinen Platine gemacht.

von hinz (Gast)


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Sebastian G. schrieb:
> Ich habe zwei Fotos der kleinen Platine gemacht.

Tja, da steckt die Elektronik nicht im Lüfter, und sie ist ungewöhnlich 
aufwändig. Da wird die Drehzahl sicherlich von einem µC geregelt, und 
ohne Infos vom Hersteller wird es kaum möglich sein, die zu ändern, bzw 
es würde sehr aufwändig.

Beitrag #6590433 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Sebastian A. (basilikum)


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Ok. Alles klar ich verstehe, nicht so einfach wie gedacht. Gibt es 
jemanden der mir weiterhelfen könnte? Gerne auch eine Firma an die ich 
mich wenden kann.

von H. (Gast)


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Sieht so aus, als ob der Motor in einer H-Brücke hängt. Zusammen mit dem 
Hinweis „EC Motor“ aus dem Datenblatt spricht das für einen Brushless 
Single-Phase Motor. Die anderen 3 Pins sind dann vermutlich Hall-Sensor, 
Versorgung und Signal.
Der Motor wird ja offensichtlich schon von der Elektronik in der 
Drehzabl gesteuert, oder? Was genau möchtest Du denn verändern? Soll die 
ursprüngliche Elektronik ganz ersetzt werden?

von H. (Gast)


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Am „R100“ wird übrigens der Motorstrom gemessen.

von Sebastian A. (basilikum)


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Danke für Deine Antwort. Ja, ich gehe davon aus, dass der Motor bereits 
auf eine gewisse Drehzahl geregelt wird, diese ist aber vorgegeben und 
nicht regelbar. Ich möchte nun diese Drehzahl verringern, ca. auf 60% 
der jetzigen Leistung. (Das Abluftgerät ist eigentlich für 2 Räume 
ausgelegt, ist aber nur in einem kleinen Bad angeschlossen und hierfür 
einfach zu stark von der Abluft-Leistung.)

Die Elektronik kann gerne durch eine andere ersetzt werden oder die 
vorhandene modifiziert werden, jenachdem was einfacher zu realisieren 
ist.

von hinz (Gast)


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Luftquerschnitt verringern!

von Andreas B. (bitverdreher)


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H. schrieb:
> Am „R100“ wird übrigens der Motorstrom gemessen.
Wenn das so ist, könnte man durch Erhöhen dieses R der Elektronik einen 
höheren Strom vorgaukeln, die dann entsprechend herunterregeln würde.
Also R100 (100 Ohm) durch R200 (200 Ohm) ersetzen.

von hinz (Gast)


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Andreas B. schrieb:
> H. schrieb:
>> Am „R100“ wird übrigens der Motorstrom gemessen.
> Wenn das so ist, könnte man durch Erhöhen dieses R der Elektronik einen
> höheren Strom vorgaukeln, die dann entsprechend herunterregeln würde.
> Also R100 (100 Ohm) durch R200 (200 Ohm) ersetzen.

R100 = 100mOhm!

Und der dient ehr nur zur Anlaufstrombegrenzung.

von Andreas B. (bitverdreher)


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hinz schrieb:
> R100 = 100mOhm!
Stimmt, macht mehr Sinn.

hinz schrieb:
> Und der dient ehr nur zur Anlaufstrombegrenzung.
Je nachdem, was das für eine ominöse Motorsteuerung ist. Wenn das 
wirklich ein BLC Motor ist, hat man da vermutlich Pech gehabt.
Ich würde erst mal herausfinden, was das genau für ein Motor ist.

: Bearbeitet durch User
von H. (Gast)


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Im Automower findet man übrigens genau den gleichen Motortyp. Single 
Phase Brushless mit einem einzigen Hall-Sensor. Ebenfalls mit 
Ansteuerung durch eine simple H-Brücke. Mit dem Verändern des R100 sehe 
ich es übrigens genau wie hinz, ein Wechsel wird in der Drehzahl nichts 
bringen.

von H. (Gast)


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Hier noch etwas zum Funktionsprinzip
https://www.ti.com/lit/ug/tidubb1/tidubb1.pdf?ts=1613490929392&ref_url=https%253A%252F%252Fwww.google.com%252F

Man müsste dann mit einem Arduino o.ä. und einem DRV8801 die Ansteuerung 
selber übernehmen, aber das ist schon etwas Entwicklungsaufwand. Wenn 
man mit einem Logic Analyzer die momentane Ansteuerung analysiert sollte 
das machbar sein.
Weitere Möglichkeit wäre noch das Abklappern des Internets nach einem 
passenden Single Phase Brushless Motor Drivers.

von Olly T. (twinpeaks)


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An dem 4-pol. Stecker steht auf der Lötseite Data und CLK (?). Evtl. 
kann man darüber schon den Regler steuern oder umprogrammieren, 
vielleicht ist es aber auch nur ein Ausgang, müsste man mit einem Oszi 
oder Logicanalyzer mal lauschen.

von Helge (Gast)


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Hersteller gefragt? Über den 4-poligen Stecker dürfte Steuerung oder 
Parametrierung möglich sein.

von Anja (Gast)


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Sebastian A. schrieb:
> Ja, ich gehe davon aus, dass der Motor bereits
> auf eine gewisse Drehzahl geregelt wird, diese ist aber vorgegeben und
> nicht regelbar.

Was passiert eigentlich wenn man den blauen Resonator gegen einen mit 
einer niedrigeren Frequenz tauscht?

Wobei die Abluftleistung sicherlich quadratisch zur Drehzahl steigt.

Gruß Anja

von hinz (Gast)


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Anja schrieb:
> Was passiert eigentlich wenn man den blauen Resonator gegen einen mit
> einer niedrigeren Frequenz tauscht?

Gute Idee!


> Wobei die Abluftleistung sicherlich quadratisch zur Drehzahl steigt.

Zumindest in etwa. Resonatorfrequenz also mal 0,7, um auf halben 
Durchsatz zu kommen.

von Anja (Gast)


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Hmm ,
reicht das oder sollte man die Versorgungsspannung der H-Brücke 
reduzieren (so wie beim Frequenzumrichter) damit der Strom nicht zu 
stark ansteigt.

Alternativ könnte man den Stromanstieg auch durch eine zusätzliche 
Drossel in Reihe zum Motor begrenzen.

Gruß Anja

von hinz (Gast)


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Anja schrieb:
> reicht das oder sollte man die Versorgungsspannung der H-Brücke
> reduzieren (so wie beim Frequenzumrichter) damit der Strom nicht zu
> stark ansteigt.

Dafür wird der Shunt schon sorgen.

von hinz (Gast)


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hinz schrieb:
> Wobei die Abluftleistung sicherlich quadratisch zur Drehzahl steigt

woher kommt der Krampf denn?

von Sebastian A. (basilikum)


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Beim Hersteller habe ich eine Anfrage gestellt, aber bislang ohne 
Anwort.

Ich glaube entscheidend ist das folgende Schaubild, da der Lüfter in der 
Leistung abhängig vom Unterdruck gesteuert wird.

Sprich wenn der Unterdruck hoch ist, ist der Lüfter auch niedrig in der 
Leistung. Und eben diese Leistung würde ich gerne noch weiter reduzieren 
wollen, da selbst die geringste Leistung zu hoch ist. Den 
Luftquerschnitt habe ich bereits auf das Minimum reduziert.

von hinz (Gast)


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Sebastian A. schrieb:
> Ich glaube entscheidend ist das folgende Schaubild, da der Lüfter in der
> Leistung abhängig vom Unterdruck gesteuert wird.

Da ist kein Drucksensor zu sehen.

von 2aggressive (Gast)


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Sebastian A. schrieb:
> Ich glaube entscheidend ist das folgende Schaubild, da der Lüfter in der
> Leistung abhängig vom Unterdruck gesteuert wird.
An solch eine Regelschleife denke auch ich nicht. Hat diesen primitive 
Diagrann überhaupt irgend etwas mit deinem Aparello zu tun?


> Sprich wenn der Unterdruck hoch ist, ist der Lüfter auch niedrig in der
> Leistung.
Nicht in der Antriebs- sondern in seiner geförderten Luftmenge mangelt 
es dann an Arbeitsleistung. Hat nichts mit Regelung zu tun, ist einfach 
nur die physikalisch bedingte Folge.


Autovergleich: Vollbremsung im Stand. Mit blockierenden Rädern kannste 
soviel Gas geben (und dabei die Kupplunsscheiben glühen) wie du willst: 
die Geschwindigkeit des Fahrzeuges bleibt immer null. Also bleibt die 
Leistung an den Rädern immer null. Am Ende: das ist doch eher nicht was 
du wollen wirst.


Ich hab mir auf den Bildern die Augen nach einem Quarz blutig gesucht. 
Es scheitert nicht am mangelnden Sehvermögen, sondern, wie so oft, am 
mangelnden verständnis :D Zum Glück gibts es hier Perlen mit weitaus 
mehr Verstand:
Anja schrieb:
> Was passiert eigentlich wenn man den blauen Resonator gegen einen mit
> einer niedrigeren Frequenz tauscht?
Das sollte in die richtige Richtung gehen.

von Sebastian A. (basilikum)


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Habe nun den Motor ausgebaut.

von Helge (Gast)


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Fall es vom Hersteller nix gibt, versuchsweise mit 9V-Trafo betreiben 
statt der 11V original.

von Sebastian A. (basilikum)


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Anja schrieb :
> Was passiert eigentlich wenn man den blauen Resonator gegen einen mit
> einer niedrigeren Frequenz tauscht?

Meinst du diesen Resonator tauschen? Welchen würdest du nehmen?
Danke!

von Anja (Gast)


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Hallo,

Scheint eine Baudratenfrequenz 3.68xx MHz zu sein
Bei Resonatoren wird es unterhalb von 4 MHz relativ dünn.
Aber da die Massekondensatoren sowieso auf der Leiterplatte sind reicht 
auch ein HC49 Standardquarz.

Übliche Frequenzen sind 1.84xx, 2.45xx 3.27xx eventuell noch 2 MHz.

Ich würde Pins aus einer (Präzisions-) IC-Fassung bestücken und dann 
einfach mehrere Quarze/Resonatoren testen und den finalen Wert dann fest 
Einlöten und ggf. gegen Vibrationen mit Heißkleber sichern falls es ein 
höheres Gehäuse ist.

Gruß Anja

von Sebastian A. (basilikum)


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Danke Anja. Ich bestelle welche und probiere es aus!

Helge schrieb:
> Fall es vom Hersteller nix gibt, versuchsweise mit 9V-Trafo
> betreiben
> statt der 11V original.
Dachtest du bei deiner Variante, Helge, an so etwas?

https://www.conrad.de/de/p/block-el-28-9-steuertransformator-trenntransformator-sicherheitstransformator-1-x-230-v-ac-2-x-9-v-ac-28-va-1-56-a-716857.html

von kannAlllesBesser?! (Gast)


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H. schrieb:
> Single
> Phase Brushless mit einem einzigen Hall-Sensor.

vorschlag, du kannst relativ einfach die impulsfrequenz, die der 
hall-sensor liefert verändern und eine höhere drehzahl vortäuschen, 
damit abgeregelt wird!?

verdoppeln der freq. und dadurch halbieren der drehzahl wäre besonders 
einfach.

von Helge (Gast)


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Sebastian A. schrieb:
> Dachtest du bei deiner Variante, Helge, an so etwas?

Ja. Für einen Test reicht auch ein Vorwiderstand vor den vorhandenen 
Trafo. 300W-Baustrahler oder so. Wird halt entweder leiser oder geht auf 
Störung.

von H. (Gast)


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kannAlllesBesser?! schrieb:
> vorschlag, du kannst relativ einfach die impulsfrequenz, die der
> hall-sensor liefert verändern und eine höhere drehzahl vortäuschen,
> damit abgeregelt wird!?

Aber dann passt doch das eingeprägte Drehfeld nicht mehr zur 
tatsächlichen Rotorposition.

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