Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit bei einem Abluftventilator (Aereco VES 80) die Leistung zu regulieren. Irritierend ist für mich, dass der Lüfter mit 5 Kabeln verbunden ist und nicht mit 4, wie bei PC-Lüftern üblich. Kann ich einfach so eine Lüftersteuerung dazwischenlöten oder muss ich das Bauteil nach dem 12 V Netzteil durch ein neues ersetzen, welches die Lüftersteuerung ermöglich? Über Tips würde ich mich freuen. Vielen Dank Datenblatt Lüfter: (https://www.aereco.de/wp-content/uploads/2019/09/DB_ves80.pdf)
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Moin, du wirst wohl nicht drum herum kommen mal zu messen was auf den Zuleitungen zum Lüfter los ist. Gruß
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Beitrag #6590387 wurde von einem Moderator gelöscht.
Sebastian G. schrieb: > Irritierend ist für mich, dass der > Lüfter mit 5 Kabeln verbunden ist und nicht mit 4, wie bei PC-Lüftern > üblich. Kann ich einfach so eine Lüftersteuerung dazwischenlöten oder > muss ich das Bauteil nach dem 12 V Netzteil durch ein neues ersetzen, > welches die Lüftersteuerung ermöglich? Zeig mal die Platine, von beiden Seiten.
Beitrag #6590390 wurde von einem Moderator gelöscht.
Sebastian G. schrieb: > Ich habe zwei Fotos der kleinen Platine gemacht. Tja, da steckt die Elektronik nicht im Lüfter, und sie ist ungewöhnlich aufwändig. Da wird die Drehzahl sicherlich von einem µC geregelt, und ohne Infos vom Hersteller wird es kaum möglich sein, die zu ändern, bzw es würde sehr aufwändig.
Beitrag #6590433 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ok. Alles klar ich verstehe, nicht so einfach wie gedacht. Gibt es jemanden der mir weiterhelfen könnte? Gerne auch eine Firma an die ich mich wenden kann.
Sieht so aus, als ob der Motor in einer H-Brücke hängt. Zusammen mit dem Hinweis „EC Motor“ aus dem Datenblatt spricht das für einen Brushless Single-Phase Motor. Die anderen 3 Pins sind dann vermutlich Hall-Sensor, Versorgung und Signal. Der Motor wird ja offensichtlich schon von der Elektronik in der Drehzabl gesteuert, oder? Was genau möchtest Du denn verändern? Soll die ursprüngliche Elektronik ganz ersetzt werden?
Danke für Deine Antwort. Ja, ich gehe davon aus, dass der Motor bereits auf eine gewisse Drehzahl geregelt wird, diese ist aber vorgegeben und nicht regelbar. Ich möchte nun diese Drehzahl verringern, ca. auf 60% der jetzigen Leistung. (Das Abluftgerät ist eigentlich für 2 Räume ausgelegt, ist aber nur in einem kleinen Bad angeschlossen und hierfür einfach zu stark von der Abluft-Leistung.) Die Elektronik kann gerne durch eine andere ersetzt werden oder die vorhandene modifiziert werden, jenachdem was einfacher zu realisieren ist.
H. schrieb: > Am „R100“ wird übrigens der Motorstrom gemessen. Wenn das so ist, könnte man durch Erhöhen dieses R der Elektronik einen höheren Strom vorgaukeln, die dann entsprechend herunterregeln würde. Also R100 (100 Ohm) durch R200 (200 Ohm) ersetzen.
Andreas B. schrieb: > H. schrieb: >> Am „R100“ wird übrigens der Motorstrom gemessen. > Wenn das so ist, könnte man durch Erhöhen dieses R der Elektronik einen > höheren Strom vorgaukeln, die dann entsprechend herunterregeln würde. > Also R100 (100 Ohm) durch R200 (200 Ohm) ersetzen. R100 = 100mOhm! Und der dient ehr nur zur Anlaufstrombegrenzung.
hinz schrieb: > R100 = 100mOhm! Stimmt, macht mehr Sinn. hinz schrieb: > Und der dient ehr nur zur Anlaufstrombegrenzung. Je nachdem, was das für eine ominöse Motorsteuerung ist. Wenn das wirklich ein BLC Motor ist, hat man da vermutlich Pech gehabt. Ich würde erst mal herausfinden, was das genau für ein Motor ist.
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Im Automower findet man übrigens genau den gleichen Motortyp. Single Phase Brushless mit einem einzigen Hall-Sensor. Ebenfalls mit Ansteuerung durch eine simple H-Brücke. Mit dem Verändern des R100 sehe ich es übrigens genau wie hinz, ein Wechsel wird in der Drehzahl nichts bringen.
Hier noch etwas zum Funktionsprinzip https://www.ti.com/lit/ug/tidubb1/tidubb1.pdf?ts=1613490929392&ref_url=https%253A%252F%252Fwww.google.com%252F Man müsste dann mit einem Arduino o.ä. und einem DRV8801 die Ansteuerung selber übernehmen, aber das ist schon etwas Entwicklungsaufwand. Wenn man mit einem Logic Analyzer die momentane Ansteuerung analysiert sollte das machbar sein. Weitere Möglichkeit wäre noch das Abklappern des Internets nach einem passenden Single Phase Brushless Motor Drivers.
An dem 4-pol. Stecker steht auf der Lötseite Data und CLK (?). Evtl. kann man darüber schon den Regler steuern oder umprogrammieren, vielleicht ist es aber auch nur ein Ausgang, müsste man mit einem Oszi oder Logicanalyzer mal lauschen.
Hersteller gefragt? Über den 4-poligen Stecker dürfte Steuerung oder Parametrierung möglich sein.
Sebastian A. schrieb: > Ja, ich gehe davon aus, dass der Motor bereits > auf eine gewisse Drehzahl geregelt wird, diese ist aber vorgegeben und > nicht regelbar. Was passiert eigentlich wenn man den blauen Resonator gegen einen mit einer niedrigeren Frequenz tauscht? Wobei die Abluftleistung sicherlich quadratisch zur Drehzahl steigt. Gruß Anja
Anja schrieb: > Was passiert eigentlich wenn man den blauen Resonator gegen einen mit > einer niedrigeren Frequenz tauscht? Gute Idee! > Wobei die Abluftleistung sicherlich quadratisch zur Drehzahl steigt. Zumindest in etwa. Resonatorfrequenz also mal 0,7, um auf halben Durchsatz zu kommen.
Hmm , reicht das oder sollte man die Versorgungsspannung der H-Brücke reduzieren (so wie beim Frequenzumrichter) damit der Strom nicht zu stark ansteigt. Alternativ könnte man den Stromanstieg auch durch eine zusätzliche Drossel in Reihe zum Motor begrenzen. Gruß Anja
Anja schrieb: > reicht das oder sollte man die Versorgungsspannung der H-Brücke > reduzieren (so wie beim Frequenzumrichter) damit der Strom nicht zu > stark ansteigt. Dafür wird der Shunt schon sorgen.
hinz schrieb: > Wobei die Abluftleistung sicherlich quadratisch zur Drehzahl steigt woher kommt der Krampf denn?
Beim Hersteller habe ich eine Anfrage gestellt, aber bislang ohne Anwort. Ich glaube entscheidend ist das folgende Schaubild, da der Lüfter in der Leistung abhängig vom Unterdruck gesteuert wird. Sprich wenn der Unterdruck hoch ist, ist der Lüfter auch niedrig in der Leistung. Und eben diese Leistung würde ich gerne noch weiter reduzieren wollen, da selbst die geringste Leistung zu hoch ist. Den Luftquerschnitt habe ich bereits auf das Minimum reduziert.
Sebastian A. schrieb: > Ich glaube entscheidend ist das folgende Schaubild, da der Lüfter in der > Leistung abhängig vom Unterdruck gesteuert wird. Da ist kein Drucksensor zu sehen.
Sebastian A. schrieb: > Ich glaube entscheidend ist das folgende Schaubild, da der Lüfter in der > Leistung abhängig vom Unterdruck gesteuert wird. An solch eine Regelschleife denke auch ich nicht. Hat diesen primitive Diagrann überhaupt irgend etwas mit deinem Aparello zu tun? > Sprich wenn der Unterdruck hoch ist, ist der Lüfter auch niedrig in der > Leistung. Nicht in der Antriebs- sondern in seiner geförderten Luftmenge mangelt es dann an Arbeitsleistung. Hat nichts mit Regelung zu tun, ist einfach nur die physikalisch bedingte Folge. Autovergleich: Vollbremsung im Stand. Mit blockierenden Rädern kannste soviel Gas geben (und dabei die Kupplunsscheiben glühen) wie du willst: die Geschwindigkeit des Fahrzeuges bleibt immer null. Also bleibt die Leistung an den Rädern immer null. Am Ende: das ist doch eher nicht was du wollen wirst. Ich hab mir auf den Bildern die Augen nach einem Quarz blutig gesucht. Es scheitert nicht am mangelnden Sehvermögen, sondern, wie so oft, am mangelnden verständnis :D Zum Glück gibts es hier Perlen mit weitaus mehr Verstand: Anja schrieb: > Was passiert eigentlich wenn man den blauen Resonator gegen einen mit > einer niedrigeren Frequenz tauscht? Das sollte in die richtige Richtung gehen.
Fall es vom Hersteller nix gibt, versuchsweise mit 9V-Trafo betreiben statt der 11V original.
Anja schrieb : > Was passiert eigentlich wenn man den blauen Resonator gegen einen mit > einer niedrigeren Frequenz tauscht? Meinst du diesen Resonator tauschen? Welchen würdest du nehmen? Danke!
Hallo, Scheint eine Baudratenfrequenz 3.68xx MHz zu sein Bei Resonatoren wird es unterhalb von 4 MHz relativ dünn. Aber da die Massekondensatoren sowieso auf der Leiterplatte sind reicht auch ein HC49 Standardquarz. Übliche Frequenzen sind 1.84xx, 2.45xx 3.27xx eventuell noch 2 MHz. Ich würde Pins aus einer (Präzisions-) IC-Fassung bestücken und dann einfach mehrere Quarze/Resonatoren testen und den finalen Wert dann fest Einlöten und ggf. gegen Vibrationen mit Heißkleber sichern falls es ein höheres Gehäuse ist. Gruß Anja
Danke Anja. Ich bestelle welche und probiere es aus! Helge schrieb: > Fall es vom Hersteller nix gibt, versuchsweise mit 9V-Trafo > betreiben > statt der 11V original. Dachtest du bei deiner Variante, Helge, an so etwas? https://www.conrad.de/de/p/block-el-28-9-steuertransformator-trenntransformator-sicherheitstransformator-1-x-230-v-ac-2-x-9-v-ac-28-va-1-56-a-716857.html
H. schrieb: > Single > Phase Brushless mit einem einzigen Hall-Sensor. vorschlag, du kannst relativ einfach die impulsfrequenz, die der hall-sensor liefert verändern und eine höhere drehzahl vortäuschen, damit abgeregelt wird!? verdoppeln der freq. und dadurch halbieren der drehzahl wäre besonders einfach.
Sebastian A. schrieb: > Dachtest du bei deiner Variante, Helge, an so etwas? Ja. Für einen Test reicht auch ein Vorwiderstand vor den vorhandenen Trafo. 300W-Baustrahler oder so. Wird halt entweder leiser oder geht auf Störung.
kannAlllesBesser?! schrieb: > vorschlag, du kannst relativ einfach die impulsfrequenz, die der > hall-sensor liefert verändern und eine höhere drehzahl vortäuschen, > damit abgeregelt wird!? Aber dann passt doch das eingeprägte Drehfeld nicht mehr zur tatsächlichen Rotorposition.
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