Hallo, ich möchte in einem Kfz die Bordspannung (12V) für einen kleinen 150mA 12V-Antrieb stabilisieren, damit er immer gleichmäßig läuft. Dafür würde ich diesen 12V/12V DC-DC-Wandler benutzen wollen: https://gaptec-electronic.com/datenblaetter/6S8W_1.6RP.pdf Laut Datenblatt benötige ich vor dem Bauteil einen 100µF und dahinter einen 22µF ELKO. Frage: Was würde passieren, wenn ich die Kondensatoren wegließe? Habe noch bisher noch keine Erfahrungen mit DC/DC-Wandlern machen können. Danke schonmal.
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Ich denke ganz ohne Kapazität wird es nicht zuverlässig funktionieren, sonst ist die Zuleitungsinduktivität eher nervig für den Regelkreis ;) Am Ausgang solltest du in jedem Falle mindestens den Kondensator nutzen, sonst könntest du anstelle des Wandlers ja fast schon direkt eine TVS-Diode hinklatschen, um Spikes abzufangen.... Was soll denn dahinter für ein Antrieb betrieben werden? VG Marcel
Martin S. schrieb: > Laut Datenblatt benötige ich vor dem Bauteil einen 100µF und dahinter > einen 22µF ELKO. > Frage: Was würde passieren, wenn ich die Kondensatoren wegließe? Mach doch die Elko´s einfach drann. Die kann man auch fliegend verdrahten. Oder probier es ohne aus, kannst ja dann mal berichten ob es funktioniert:-)
"Was würde passieren, wenn ich die Kondensatoren wegließe?" Hallo, zumindest was den Eingang betrifft, ist er ohne noch weniger gegen induktiv entstandene Spannungsspitzen geschützt als mit Kondensator. Zudem möchte der Schaltwandler niederohmig bereit gestellte Spannung sehen, die ihm sonst verwehrt bleibt. Am Ausgang soll die Welligkeit der pulsierenden Gleichspannung vermindert werden. Ohne geht es vielleicht trotzdem, kann aber auch ausfallen, zumal KFZ immer eine rauhe Umgebung ist. Im dümmsten Fall könnte man die beiden Elkos mit Heißkleber dran befestigen... MfG
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