Hallo hier martin hab eine frage Habe ein getriebe eines traktors und möchte gerne an den drezahlsensoren für allrad und differenzial etwas weniger signal herausbekommen eventuell 50% Bitte um hilfe Danke Lg
Damit der Trecker doppelt so lange hält.... Man muss halt ermitteln, welche Art von Signal der Drehzahlsensor liefert. Vermutlich Impulse, aber ob mit 5V oder 12V, ob Sinus oder Rechteck, muss man messen. Dann kann man das Signal z.B. halbieren von Impulsen durch ein T-FlipFlop, das aber eine Versorgungsspannung je nach Impulshöhe braucht.
Hallo danke der antwort Er liefert ein rechtecksignal Die volt verändern sich von high auf low Das ganze geht an ein steuergerät des getriebes Das ganze sollte möglichst effizient funktionieren Da das getriebe programm sonst auf notlUf fährt Lg martin
1.Deine Manipulation könnte die Zulassung kosten. 2.Davon abgesehen muß man die Signale kennen um sie zu ändern. Falls es einfache Rechtecksignale sein sollten, könnte evtl. ein Schieberegister die Werte je nach Takt verzögern. Ob es dann knirscht im Getriebe ist Dein Risiko. Nicht jede Schaltung ist für das Kfz-Bordnetz geeignet. https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Danke der antwort Bräuchte jemand der sich da gut auskennt um das zu bauen Wenn noch mögliche deteils gebraucht werfen kein thema Am fahrzeug einbauen mach ich natürlich selbst geht nur ums anfertigen der schaltung Weis jemand einen guten ,, elektriker ,, Danke lg
Danke der antwort Hier anbei messwerte und daten des sensors Lg martin
Ich sehe nicht ein, warum man dem TE dabei helfen sollte ein Arbeitsgerät zu manipulieren!
Mani W. schrieb: > Ich sehe nicht ein, warum man dem TE dabei helfen sollte ein > Arbeitsgerät zu manipulieren! Schön für dich.
Beitrag #6595547 wurde vom Autor gelöscht.
Martin H. schrieb: > Hier anbei messwerte und daten des sensors Das sieht gut aus. 5V. Du brauchst zunächst mal eine Spannungsquelle die aus 13V die 5V macht, voelleicht TLE,4274. Dann ein T-FlipFlop, vielleicht 74HC74. Da geht dein Signal in CLK und D an /Q und Q ist das halbierte Ausgangssignal. Eventuell hat dein Eingangssignal leichte Störungen (prellen) dann kann ein RC Glied vor dem Eingang die filtern, der Eingang sollte dann aber ein Schmitt-Trigger werden, also 74HC14
1 | --|>|o--R---+--|>|o-- |
2 | | |
3 | C |
4 | | |
5 | GND |
Und vielleicht soll das Signal am Ausgang keine 5V liefern, weil es vom Eingang der nachfolgenden Schaltung schon auf 5V gezogen wird dann sollte man einen Transistor mit open collector nachschalten
1 | +-- open collector Ausgang |
2 | | |
3 | Q--1k--|< BX547 |
4 | |E |
5 | GND |
Damit fährt der Trecker doppelt so weit.
Danke der antwort Es sollte somit im steuergerät keine fehlermeldung kommen oder ? Lg
Beitrag "Re: Frequenz verlangsamen" So hat man das Problem früher gelöst: https://de.wikipedia.org/wiki/Im_M%C3%A4rzen_der_Bauer
Beitrag #6595613 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo danke der antworten Ich suche hier hilfe Möchte nicht das sich leute gegenseitig..... Ihr wisst schon was ich meine .... Also nochmal zurück . Könnte mir jemand so was bauen , wo ist der kostenpunkt und wie lange braucht man dafür Lg martin
Martin H. schrieb: > Könnte mir jemand so was bauen Ahh, das ist aber wieder ein ganz anderer Schuh. Seine Rübe wird da niemand für dich hinhalten, das musst du schon selber machen. Und dabei kommt mir der Gedanke, das du evtl. gar nicht weisst, was du da bezwecken willst bzw. ob das das richtige für deinem Zweck ist?
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Bearbeitet durch User
Danke der antwort Am fahrzeug einbauen kann ich es ja selbst mir geht es nur um die schaltung Habe dazu eine signalsteckdose am traktor für ein anbaugerät deshalb brauche ich gedrosseltes signal Lg
Martin H. schrieb: > Könnte mir jemand so was bauen Das nützt noch nichts denn das Drehrichtungssignal ist noch ungeklärt. Scheinbar auch PWM mit unterschiedlichem Tastverhältnis, 25% zu 75%. Zudem gibt es eine schöne Versorgung von 8.5V, die könnte man nutzen, CD40xx. Jemand dem du ALLE Infos gibst, der mit einem Oszilloskop am Fahrzeug messen kann, kann das Problem sicher lösen. Aber irgendetwas einzubauen und zu erwarten dass es dann funktioniert, taugt nichts. Erweitete halt deinen Bekanntenkreis.
Ok super danke Lg martin Kenne aber leider niemand bin seit 1 jahr drann Lg
Du kannst Dir auch was fertiges kaufen. Das Teil kann das: https://www.dakotadigital.com/index.cfm/page/ptype=product/product_id=1192/mode=prod/prd1192.htm Mani W. schrieb: > Ich sehe nicht ein, warum man dem TE dabei helfen sollte ein > Arbeitsgerät zu manipulieren! Gibt es irgendeinen Beitrag von Dir in der Fahrzeugecke in dem Du nicht auf Betriebserlaubnis erlischt hingewiesen hast?
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