Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik CAN Bus daten verstehen


von Miri M. (maximux)


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Hallo
ich hab da mal eine frage
ich möchte in meinem Auto ein Digital Tacho einbauen
nun kann ich es über OBD und RealDash auf einem Tablet machen.
dabei werden aber nicht viele Sachen angezeigt.
nun würde ich gerne über den CAN Bus alles wichtige auf einem Tablet 
anzeigen lasen, z.B. Blinker Fernlicht Abblendlicht usw.
meine frage ist wie erkenne ich aus den daten die vom CAN bus kommen
was welche Funktion hat, wir wird es ausgewertet so das z.B. RealDash 
auch Blinker und offene Türen usw. anzeigt

kann mir bitte einer helfen vielleicht gibt es eine Anleitung zu dem 
Thema die ich noch nicht gefunden habe

Danke
MfG

von Rainer S. (enevile) Benutzerseite


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Miri M. schrieb:
> wie erkenne ich aus den daten die vom CAN bus kommen
> was welche Funktion hat, wir wird es ausgewertet so das z.B. RealDash
> auch Blinker und offene Türen usw. anzeigt

Normal haben die Hersteller ein Protokoll geschrieben, ob man Zugriff 
darauf hat ist eine andere Frage.

von fchk (Gast)


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Es gibt keine allgemeine Anleitung.
Es gibt den OBD-II Standard, der aber nur wenige Daten liefert.
Alles, was darüber hinaus geht, ist hersteller- und modellspezifisch.
Die entsprechenden Tabellen und Datenbanken sind nicht öffentlich.

Beaachte auch, dass es im Auto mehr als nur einen CAN-Bus gibt und auf 
dem Diagnosebus am OBD-II Anschluss nicht alle Messages ankommen.

Die entsprechenden Informationen experimentell zu ermitteln braucht viel 
Zeit und noch mehr Erfahrung.

fchk

von Miri M. (maximux)


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OK
dachte man kann die daten ohne ein Protokoll auf dem PC auswerten so das 
man dann sehen kann
was wo für zuständig ist so das man bei RealDash ein individuales Tacho 
erstellen kann
z.B. so wie in diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=oFitsMQGaUk&ab_channel=CelsoTurbo

von knipsy (Gast)


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Das kannst Du leider vergessen.
Ohne die verwendeten Protokolle zu kennen wird das leider nix.

von Gerald O. (garry)


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Geht, ist aber mühsam. Z.B. mit einem CAN-USB Adapter Dir die CAN-Daten 
anzeigen lassen und dabei an den Schaltern spielen wo sich etwas ändert. 
Mit etwas Glück findest Du die Informationen für Dein Fahrzeug auch im 
Netz.

Garry

von Jonas (Gast)


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Moin,
ich hatte mal das Vergnügen in der Uni Reverse Engineering an einem CAN 
des Tesla Model S zu betreiben. Es gibt Dinge die machen wesentlich mehr 
Vergnügen. Wir haben immer 30s Sequenzen aufgenommen und immer nur eine 
Sache verändert. (10s nichts tun, Blinker an, 10s nichts tun, Blinker 
aus, 10s nichts tun).

Aus zahlreichen Messungen konnte man dann mit bisschen Code viel filtern 
und dann einige Aussagen treffen. Selber zu senden haben wir uns nicht 
getraut, die Erkennung ob da jemand rumfummelt, kann gut durch 
redundante Daten welche nicht gefiltert worden oder z.B. Heartbeats 
erkannt werden. Und je nach Hersteller sagt dann das Steuergerät nein 
danke 😅

Viele Grüße
Jonas

von Soul E. (Gast)


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Beeil Dich. Ab 2022 hast Du Secure Onboard Communication (SecOC), 
Diagnostic Policy Management (DPM) und verschlüsselte Fahrzeugdiagnose. 
Bevor Du irgendwas auslesen kannst was über OBD2 für TÜV/AU hinausgeht 
musst Du Dich beim Server des OEMs anmelden und einen Session Key 
abholen.

Kann man auch positiv sehen: da macht das Hacken wieder Spass und wir 
freuen uns auf spannende CCC-Vorträge ;-)

von Matthias L. (Gast)


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Soul E. schrieb:
> Kann man auch positiv sehen

Ja und die Grünen im Amt für political correctness schalten dann remote 
deine Karre aus, weil Du sie bereits zum dritten mal im Jahr nutzt und 
an der anderen Seite von DE eine Antigrün Demo stattfindet.

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