Haben einen Nestle Octoliner g der leider keinen mux mehr macht. Er kann mit 4 x AA Batterien oder einen Akku oder Netzteil betrieben werden. Die Spannungen gegen zur Platine und der Ein Taster ist auch okay. Laut nestle ist die Platine defekt. Die Platine steuert 2 Motoren und die Laser an. Ein Neigungssensor müsste auch verbaut sein. Einen Schaltplan rückt die Firma nicht raus, weil sie auch nur Module wechseln ohne zu reparieren. Meine Frage hat man eine Chance ohne Schaltplan das Teil zu reparieren? Steuern tut das ein Mikrocontroller Atmega8a. Habe nur ein Multimeter und vor 30 Jahren Elektronik gelernt. Meine Vermutung ist das es an der Spannungsversorgung liegen müßte. Nestle möchte 200 Euro für die Reparatur. Lohnt sich der Versuch oder doch 400 Euro wegwerfen? Wie würdest ihr ohne Schaltplan rangehen? Danke im voraus. LG Peter
Der hat doch bestimmt einen Neigungsschalter, der ihn bei zu großer Schieflage abschaltet. Verfolge doch mal die ganzen Leitungen, wo die hingehen. Dann kann man evtl. rausmessen, wo der Neigungsschalter ran kommt. Ralf
Habe mich jetzt angemeldet. Beim einschalten müsste oben die libellenbeleuchtung angehen. Es passiert nichts. Ich komme nicht mal dazu den Laser zu aktivieren. Daran dürfte es nicht liegen. Habe auch schon mal alle abgehenden Stecker außer Laserdioden denn diese sind verlötet abgezogen. Trotzdem passiert nichts.
Bei beiden Schaltreglern unten sind die Kerne der Drosseln kaputt. Ob das die Wicklung beschädigt hat, weiß ich nicht. Auch die Drossel oben rechts neben dem Mikrocontroller hat schon einen "Knacks"... Bist du mechanisch so sorglos mit dem Ding umgegangen?
Nein, wie ein Rohes Ei behandelt. Habe ich auch gleich gesehen das oben von der Platine was abgeblatzt ist.
An der Drossel rechts vom Mikrocontroller kann ich keine äußere Beschädigung feststellen.
Peter L. schrieb: > An der Drossel rechts vom Mikrocontroller kann ich keine äußere > Beschädigung feststellen. Vom linken Rand geht ein Riss zur Mitte der Null. Die ganze linke, untere Hälfte des "Deckels" ist bereits nach unten eingedrückt. (Beachte die unterschiedliche Reflektion des Lichts.) Miss einmal, ob die Drosseln an den Schaltreglern noch Durchgang haben. Wenn so eine unterbrochen ist, liegt keine Spannung an.
Peter L. schrieb: > Nein, wie ein Rohes Ei behandelt. Habe ich auch gleich gesehen das oben > von der Platine was abgeblatzt ist. Sieht aus wie zwei Aufwärtswandler. Miss doch mal den Widerstand der Spulen (die mit 4R7), vorher aber aussstecken. Wenn der nahe Null ist, Gerät wieder einstecken und Spannung über den beiden dicken Kerkos (oberhalb der Spulen/ Wandler ICs/ Dioden) messen. Danach sehen wir mal weiter.
Peter L. schrieb: > Nein, wie ein Rohes Ei behandelt. Habe ich auch gleich gesehen das oben War das beim Auseinanderbauen durch Dich schon so? War das Gerät bereits eingesendet bei Nestle zur Reparatur?
Ich sehe grad, der Pin oben links der Wandler (Pin 3?) ist miteinander und mit dem Atmega and Pin 9 verbunden. Müsste ein Enable Signal oder so sein, nur weil die nicht laufen müssen die nicht defekt sein.
Habe es von einer Firmenauflösung für 35 Euro gekauft. Habe die Katze im Sack gekauft. Bei mir ist es nicht kaputt gegangen. Hatte mit einen Techniker von Nestle geschrieben. Die tauschen nur komplette Baugruppen aus. Von der Platine selbst haben sie keine Ahnung und daher auch kein Schaltplan. Laut seiner Aussage,wenn die Spannungen ankommen und der Ein Schalter okay ist , ist die Platine defekt. Er schrieb mir das sie an keine SMS Teile rumlöten, das wäre unwirtschaftlich. Die Drossel kann man abziehen? Der untere Teil ist für die Spannungserhöhung, was ich im Datenblatt vom b6286 erlesen konnte.
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Ohne Schaltplan ist das wirklich unwirtschaftlich. SMD spielen da dann gar keine Rolle mehr. Also bei den mechanischen Schäden an den Spulen würde ich davon ausgehen, das einer der Kondensatoren auch einen Schaden haben müßte. Da bilden sich auch gerne kleine Risse aus.
Dieter D. schrieb: > Also bei den mechanischen Schäden an den Spulen > würde ich davon ausgehen, das einer der Kondensatoren auch einen Schaden > haben müßte. Da bilden sich auch gerne kleine Risse aus. Korrekt, ich hatte schon mehrfach kurzgeschlossene MLCC. Besonders fies bei der häufigen Parallelschaltung dieser Dinger: Meistens hat man die, die okay sind, zuerst heruntergeholt und dann kommt der "Übeltäter"... Früher hat man die halt gerne wegen des niedrigen ESR genommen, Ta war zu groß. Heute würde ich an solchen Stellen zu Ta-Poly greifen. (Auch damit es nicht summt.)
Die Spuren haben beide 0 Ohm. Die beiden finden haben . Die Dioden haben in Durchgang 150 Ohm und Sperrichtung 1,4 KOhm. Beide Kondensatoren 1,8 MOhm. In der Schaltung gemessen. Ein Bauteil sieht komisch aus . AAt66 ? Was soll das sein?
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