Hallo miteinander, folgendes Konstrukt: Schaltschrank mit Steuerung, außerhalb Motor, der auf das Motorgehäuse einen Temperaturfühler braucht (wir überlasten nach Rückfrage mit dem Hersteller den Motor deutlich, daher Überwachung notwendig). Der Schalter soll auf den Notauskreis wirken (sollte im regulären Betrieb nie auslösen). Meine Frage: Kennt jemand ein Hutschienenmodul mit externem Fühler und einstellbarer Schalttemperatur (85°C sollten nicht überschritten werden; der genaue Wert muss noch ermittelt werden)? Vielen Dank, schönes Wochenende Grüße M.S.
Themostate für Hutschiene gibts viele, mit allen möglichen Sensoren.
Hat der verwendete Motor nicht einen integrierten Temperaturfühler / Sensor? Bis die Wärme außerhalb des Motors ankommt, kann es schon lange zu spät sein und die Wicklung brennt. Wie wird der Motor angesteuert? FU in Verwendung?
Wir haben als Temperaturregler/-begrenzer diverse Geräte von PMA in Einsatz. Alle mit externen Fühlern. Kann nichts negatives berichten. Grüße
Ja. Normalerweise haben dann die Motoren einen KTY oder PTC drinnen. Wenn der auf den Notaus wirken soll, muss das Teil auch Sicherheits gerichtet ausgeführt sein. DAS wird dann richtig teuer. Also gleich eine F Steuerung verwenden.
GayMaWin schrieb: > Ja. Normalerweise haben dann die Motoren einen KTY oder PTC drinnen. Hat der Motor auch. Aber der ist nicht so dimensioniert, dass dass er den Motor bei dauerhaftem Überlastbetrieb schützt. Der Schalter (150°C) schützt nur die Wicklung vor Überhitzung, sodass sich die Tränkung nicht zersetzt. Das Problem ist, dass der Rotor (kein Fühler) nur 115°C heiß werden darf - darüber fällt erstens die Leistung rapide ab, zweitens entmagnetisiert sich das Neodym dabei. > Wenn der auf den Notaus wirken soll, muss das Teil auch Sicherheits > gerichtet ausgeführt sein. DAS wird dann richtig teuer. > Also gleich eine F Steuerung verwenden. Wie genau ich das Umsetze ist jetzt noch offen. Die Abschaltung ist nicht Sicherheitsrelevant, sondern soll verhindern, dass der Motor durch Entmagnetisierung dauerhaft Leistung verliert.
Martin S. schrieb: > Das Problem ist, dass der Rotor (kein Fühler) nur 115°C heiß werden darf Und das willst du aussen am Gehäuse messen? Rechtzeitig? Das wird nichts. Es kann allerdings sein dass ihr das nie erfahren müsst. Georg
Bitte keine Nebenschauplätze. FU ist selbstverständlich dran.
Martin S. schrieb: > Der Schalter (150°C) > schützt nur die Wicklung vor Überhitzung, sodass sich die Tränkung nicht > zersetzt. > > Das Problem ist, dass der Rotor (kein Fühler) nur 115°C heiß werden darf Hört sich irgendwie nach "Vorsicht Kamera" an oder? Genauso wie die Ansage, den Motor nach Rücksprache mit dem Hersteller "gezielt gewollt" zu überlasten. Na vielleicht kommen ja noch ein paar interessante Infos... Gruß Rainer
Nochmal. Es braucht dazu keine näheren Infos. Die Frage ist klar formuliert. Es geht um einen Thermostat für Hutschiene mit Temperaturfühler. Oben gab's ein Beispiel, allerdings kenne ich den Hersteller nicht und habe ehrlichgesagt auch wenig Interesse, einen Exoten zu verbauen. Dabei ist mir persönlich auch egal, ob das Teil 50 oder 300 Euro kostet. Die weiteren Ausführungen waren zur allgemeinen befriedigung der Neugierde. Der Hersteller hat den Betrieb abgesegnet, hat aber als Voraussetzung genannt, dass der Motor mit einem Temperaturfühler auf dem Gehäuse ausgestattet wird. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Wie schon geschrieben, Regler bzw. Begrenzer auf Hutschine gibts wie Sand am Meer. Ich könnte dir sogar Begrenzer mit SIL II anbieten (bzw. mein Arbeitgeber). Die sind dann sehr ausfallsicher. o/ Anselm
Martin S. schrieb: > Nochmal. Es braucht dazu keine näheren Infos. > Das kannst Du nicht entscheiden! Und es ist auch nicht deine Aufgabe. > Die Frage ist klar formuliert. Es geht um einen Thermostat für > Hutschiene mit Temperaturfühler. Oben gab's ein Beispiel, allerdings > kenne ich den Hersteller nicht und habe ehrlichgesagt auch wenig > Interesse, einen Exoten zu verbauen. Dabei ist mir persönlich auch egal, > ob das Teil 50 oder 300 Euro kostet. > Und das interessiert hier niemanden! > Die weiteren Ausführungen waren zur allgemeinen befriedigung der > Neugierde. Der Hersteller hat den Betrieb abgesegnet, hat aber als > Voraussetzung genannt, dass der Motor mit einem Temperaturfühler auf dem > Gehäuse ausgestattet wird. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Doch! Beantworte Sie!
Martin S. schrieb: > wenig Interesse, einen Exoten zu verbauen. Dann schau bei Jumo oder Omron. Vertrieb z.B. über RS, Farnell, oder sogar den Elektrogroßhandel.
Wenn "Schaltschrank mit Steuerung" eine SPS enthält, viele können Temperstursensoren auswerten. Notfalls mit Meßumformer wie z.B. https://mall.industry.siemens.com/mall/de/WW/Catalog/Product/?mlfb=7NG3032-..... ähnliches gibts von vielen Herstellern. Beckhoff/Wago hat gleich Module zur Temperaturmessung. Übertemperatur ist idR eine Abschaltbedingung, keine Notaus-Bedingung. Reicht es bei dir nicht aus, wenn die SPS den Motor ausschaltet?
Sascha S. schrieb: > Jumo falls PMA zu ungängig ist? Habe PMA überlesen o.O https://www.west-cs.de/produkte/modelle/tb-45-temperaturbegrenzer-waechter/ Der sollte doch genau das machen. Zusätzlicher analog out ist praktisch.
Mal gegoogelt... https://www.ziehl.com/de/Temperaturueberwachung/detail/MS220VA-11/ Diese Firma bietet verschiedene Arten und Variationen von Kaltleiter Motor Überwachungen. Eventuell da mal anrufen und sich beraten lassen welches das "Beste" für die Problemlösung ist.
Martin S. schrieb: > Der Hersteller hat den Betrieb abgesegnet, hat aber als > Voraussetzung genannt, dass der Motor mit einem Temperaturfühler auf dem > Gehäuse ausgestattet wird. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Dann hat der Hersteller doch sicher auch gesagt, welche Temperatur dort nicht überschritten werden sollte. Oder ist gerade das der Sinn er ganzen Veranstaltung? Weitere Hinweise auf geeignete Fühler spare ich mir... Gruß Rainer
> Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Dann ist doch alles paletti.
Rainer V. schrieb: > Dann hat der Hersteller doch sicher auch gesagt, welche Temperatur dort > nicht überschritten werden sollte. 85°C
Bürovorsteher schrieb: > Dann ist doch alles paletti. ...hätte u.U. deutlich schneller gelöst werden können... Gruß Rainer
Rainer V. schrieb: > ...hätte u.U. deutlich schneller gelöst werden können... Tatsächlich haben es eigentlich alle geschafft, den Eingangspost zu lesen: > Meine Frage: Kennt jemand ein > Hutschienenmodul mit externem Fühler und > einstellbarer Schalttemperatur (85°C sollten > nicht überschritten werden; der genaue Wert > muss noch ermittelt werden)?
...und ist für mich ein Beispiel für die "instinktive" Überinterpretation der Frage. Der TO fragt hier in klaren Sätzen, die einen Fachmann vermuten lassen, nach einem trivialen Bauteil. Anstatt das zum Thema der Nachfrage zu machen (ok, einige wenige haben das gemacht...) stürzt man sich auf die Nebenschauplätze, weil man eben vermutet, dass der TO ganz klar ein anderes Problem haben muß! Tatsächlich hätte man sofort zurückfragen können "Googel kaputt??" oder Ähnliches...selbst eine Anfrage der Art, "habe mir diesen Fühler für jene Anwendung ausgesucht...habe ich etwas übersehen?" wäre schon grenzwertig und wäre schnell erledigt. Aber es kommt tatsächlich doch immer mal wieder anders, als man denkt :-) Gruß Rainer
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