Hallo Leute, bei dem EA-DOGM204 Display (mit SSD1803A-Controller, 4x20 Zeichen) kann man 8 eigene Zeichen definieren und dann über die ASCII-Codes 0..7 aufrufen. Ich bräuchte allerdings mehr als 8. Hat schon mal jemand ausprobiert, während bereits selbst definierte Zeichen auf dem Display dargestellt werden, neue zu definieren und dann diese auch darzustellen?
Nein, denn was soll den schon passieren? Das ist ja nicht statisch, sondern gemultiplext! Wenn man da den Speicher der Pixelmatrix verändert.....
Hi
>Ich bräuchte allerdings mehr als 8.
Und bei den 3 (umschaltbaren) Zeichensätzen findest du auch nichts
passendes?
MfG Spess
Ich brauche die Zeichen für eine spezielle Skala. Da ist leider bei den anderen Zeichensätzen auch nichts passendes dabei.
Hi >Ich brauche die Zeichen für eine spezielle Skala. >Da ist leider bei den anderen Zeichensätzen auch nichts passendes dabei. Dann würde ich auf eim Grafikdisplay umsteigen. Oder deinen Etnwurf überdenken. MfG Spess
Hallo, du kannst tricksen, falls du zeitgleich mit 8 eigenen Zeichen eines eigenen Zeichensatzes auskommst. Oder anders gesagt, du kannst dir mehrere Zeichensätze anlegen worin alle Zeichen enthalten sind die du zeitgleich mit dem aktuell geladenen Zeichensatz darstellen möchtest. Wenn du für die nächste Darstellung andere eigene Zeichen benötigst lädst du einen anderen Zeichensatz.
Hi >du kannst tricksen, falls du zeitgleich mit 8 eigenen Zeichen eines >eigenen Zeichensatzes auskommst. Ach. Und wenn du eins von diesen acht Zeichen änderst, änderst du auch die Darstellung. Tolle Idee. MfG Spess
Spess53 schrieb: > Hi > >>du kannst tricksen, falls du zeitgleich mit 8 eigenen Zeichen eines >>eigenen Zeichensatzes auskommst. > > Ach. Und wenn du eins von diesen acht Zeichen änderst, änderst du auch > die Darstellung. Tolle Idee. Was, zum Teufel, hast du an dem Wort ZEITGLEICH nicht verstanden, was der Veit mit gutem Grund verwendet hat? Natürlich erweitert dieser Ansatz die Möglichkeiten. Es gibt aber halt nach wie vor auch Einschränkungen, nur sind diese eben etwas geringer.
c-hater schrieb: > Natürlich erweitert dieser Ansatz die Möglichkeiten. zB: Wenn du zwei Balken zur Anzeige hast und deren "Spitzen" 1-5 Pixelbreite Zeichen sind, musst du nicht 5 Zeichen fest definieren, sondern nur zwei Speicherplätze dynamisch belegen....
Teo schrieb: > zB: Wenn du zwei Balken zur Anzeige hast und deren "Spitzen" 1-5 > Pixelbreite Zeichen sind, musst du nicht 5 Zeichen fest definieren, > sondern nur zwei Speicherplätze dynamisch belegen.... Clever. Ändert aber nichts an der Grundaussage, daß man nur 8 Sonderzeichen gleichzeitig flackerfrei darstellen kann. Die diversen Tricks aus der C64/Amiga Zeit, daß man z.B. ein Sprite mehrfach auf dem Bildschirm augeben konnte, indem man während des Bildaufbaus die Steuerregister umschaltet, geht hier AFAIK nicht.
Falk B. schrieb: > Clever. Ändert aber nichts an der Grundaussage, daß man nur 8 > Sonderzeichen gleichzeitig flackerfrei darstellen kann. Natürlich nicht. > Die diversen > Tricks aus der C64/Amiga Zeit, daß man z.B. ein Sprite mehrfach auf dem > Bildschirm augeben konnte, indem man während des Bildaufbaus die > Steuerregister umschaltet, geht hier AFAIK nicht. Nein. Im Übrigen: auch hier galt natürlich die Einschränkung der Gleichzeitigkeit, nur war diese hier anders definierbar: auf eine Rasterzeile genau. Bei den Textdisplays ist es eben auf den aktuell dargestellten Text beschränkt, aber immer, wenn der sich ändert, können auch andere Customchars zum Einsatz kommen. Logischerweise hängen die Einschränkungen von der Menge des Textes ab. Bei einem einzeiligen Display mit acht Stellen gibt es beispielsweise gar keine. Praktisch genügen die acht Customchars bei dynamischem Einsatz auch auf größeren Displays für sehr viele Aufgaben. Weswegen das Prinzip durchaus verbreitet genutzt wurde und wird.
Hallo, ich merke c-hater kennt sich aus. :-) Klar kann man nicht alles machen was man möchte, jedoch kann man mit gut vorbereiteten Zeichensätzen, die man öfters umlädt, schon paar schöne Effekte darstellen. https://www.youtube.com/watch?v=j_qreQciIgw Ansonsten wäre die Pixelfeine Spalten/Höhen Darstellung nicht möglich. Die Arbeit steckt in den erstellten Zeichensätzen. Da ist Kreativität gefragt, was benötigt man zur gleichen Zeit, was kann/muss man bei gleicher Darstellung ersetzen usw.. Das macht fast mehr Spass als mit Grafikdisplay. :-)
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