Forum: Fahrzeugelektronik BMW F20 Rückleuchte


von Ozvald K. (Gast)


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Hallo,

mir ist unlängst bei meinem Auto aufgefallen, dass beim Aufsperren des 
Fahrzeugs die rechte Rückleuchte viel schwächer leuchtet als die linke. 
Habe sie heute ausgebaut um der Sache näher nach zu gehen. Wie es am 
Bild zu sehen ist, sind 3 Glühlampen + 1 LED Leuchte verbaut. Die 
Glühlampen sind in Ordnung. Von der 4.Fassung führen 2 Drähte weiter 
hinein, dort befindet sich eine Platine. Natürlich kommt man nicht an 
sie heran, sonst wäre es zu einfach. Neugierig wie ich bin, habe ein 
Stück des Gehäuse herausgeschnitten um einen besseren Einblick zu 
bekommen und in der Hoffnung, dass ich die Platine heraus nehmen kann. 
Die Platine lässt sich aber auch so nicht heraus nehmen, weil innen auch 
eine Folienleitung wegführt zu LEDs auf der anderen Seite. Ganz 
abgesehen davon, dass es so gebaut wurde, dass im Falle eines Fehlers 
die ganze Rückleuchte ausgetauscht werden muss weil Platine nicht 
austauschbar, ich finde die Platine "overengineered" für ein paar LEDs. 
Oder gibt es etwas was ich nicht weiß, irgendwelche "Zusatzfunktionen"?

von Harald W. (wilhelms)


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Ozvald K. schrieb:

> Oder gibt es etwas was ich nicht weiß, irgendwelche "Zusatzfunktionen"?

Nun, zumindest wird eine "Zusatzfunktion" für die Strombegrenzung
der LEDs benötigt.

von Ozvald K. (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Nun, zumindest wird eine "Zusatzfunktion" für die Strombegrenzung
> der LEDs benötigt.

Dazu nehme ich einen Widerstand und hab's

von Matthias S. (da_user)


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Ozvald K. schrieb:
> Dazu nehme ich einen Widerstand und hab's

Das kannst du machen, wenn du 12V von einem stabilisierten Netzteil 
bekommst. In einem KFZ sieht die Geschichte schon wieder ganz anders 
aus:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Achim M. (minifloat)


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Ozvald K. schrieb:
> Die Platine lässt sich aber auch so nicht heraus nehmen, weil innen auch
> eine Folienleitung wegführt zu LEDs auf der anderen Seite

Guck mal, die Platine ist 100% Folienleitung. In der Mitte ist sie halt 
auf einen Alustreifen geklebt.

mfg mf

von Ozvald K. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Das kannst du machen, wenn du 12V von einem stabilisierten Netzteil
> bekommst. In einem KFZ sieht die Geschichte schon wieder ganz anders
> aus

1:
Das ist mir bewusst, dass beim Auto keine stabile Spannung existiert. 
Trotzdem finde ich gefühlsmäßig diese Elektronik übertrieben. Die Anzahl 
der 3-füßler + 1 IC + eine Menge Komponenten... Alles nur wegen 
störspannungssicherer Stromquelle?
2:
Die Lösung ist einfach Sch....e wenn man die komplette Heckleuchte 
deswegen austauschen muss. Habe bei Youtube gesehen, dass z.B. beim X3 
eine richtige Platine eingesetzt wird die man leicht heraus nehmen und 
austauschen/nachlöten kann, und sieht vor allem nicht so aufgeblasen 
aus.

von Matthias S. (da_user)


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Ozvald K. schrieb:
> Das ist mir bewusst, dass beim Auto keine stabile Spannung existiert.
> Trotzdem finde ich gefühlsmäßig diese Elektronik übertrieben. Die Anzahl
> der 3-füßler + 1 IC + eine Menge Komponenten... Alles nur wegen
> störspannungssicherer Stromquelle?

Finde ich gefühlt auch. Aber du hast ja angedeutet, dass da ein 
Widerstand reicht:

Ozvald K. schrieb:
> Dazu nehme ich einen Widerstand und hab's

Ozvald K. schrieb:
> Die Lösung ist einfach Sch....e wenn man die komplette Heckleuchte
> deswegen austauschen muss.

Für wen ist das Schei**? Oder: des einen Leid, des andren Freud.

von Cihan S. (cihan_s)


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Matthias S. schrieb:
> Ozvald K. schrieb:
>> Dazu nehme ich einen Widerstand und hab's
>
> Das kannst du machen, wenn du 12V von einem stabilisierten Netzteil
> bekommst. In einem KFZ sieht die Geschichte schon wieder ganz anders
> aus:
> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Die Spannung sollte stabilisiert aus einem I/O Modul kommen.

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