Hallo zusammen, Ich benötige Unterstützung bei der Identifizierung der auf dem Bild dargestellten Komponente auf der Platine bzw. Wird es wahrscheinlich ein Trafo sein, mir fehlt aber jegliche Info was für einer das ist (grauer Würfel, ÜP603144). Ich finde online auch nichts. Der ist defekt und würde ihn gern austauschen. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Elvis
P.S. falls die einer kennt, bitte die Pin Belegung mitteilen :) Gruß Elvis
ElvisBec schrieb: > Der ist defekt und würde ihn gern austauschen. Immer interessant, wie man zwar nicht weiss, was es ist, aber weiss, dass es defekt ist. Vielleicht ist es ja nur ein Gumm Abstandshalter. Da rechts daneben der primäre Teil eines nur primär geregelten Schaltregler zu finden ist von Netzstecker über X-Kondensator, VDR und NTC zum Siebelko und DIP7 Schaltregler-IC, und links wohl ein linearer Nachregler steht, denn eine feedback-Schleife per Optokoppler fehlt, wird das wohl ein Schaltreglertrafo sein, mit 2 Wicklungen auf Primärseite und wenn man auf's Lötmuster darunter guckt 2 Wicklungen sekundär, und es wird eine Reihe Bauteile in SMD auf der Unterseite geben, z.B. Gleichrichterdioden. Da guckst du halt auf die Bezeichnung des Schaltregler-IC, bestimmst die Sekundärspannung, und schaust im Datenblatt nach, welcher Trafo da passt Wahrscheinlich ist aber das IC kaputt und der Trafo heile
Ja da gebe ich dir recht, ich vermute das es defekt ist, bin aber ein Amateur :) Was ich schon gemacht habe ist das ich die Kondensatoren und die Spulen abgelötet und geprüft die sind ok. Das was ich noch rausfinden konnte ist das die Spule 331 neben den Kondensator ein summen von sich abgibt mit einer Frequenz die gleich ist mit der sich das Display an und ausschaltet. Die Spule ist aber okay.
Die Spannung kommt nur über L1 für den Betrieb der Platine.
Ahh, das ist die Regelung für deine Heizungsanlage. Welchen Fehler erkennst du, also was funktioniert nicht mehr? Ach ja, ist das ein Sicherheitsbauteil?
MiWin schrieb: > Ach ja, ist das ein Sicherheitsbauteil? Nein, das ist ne Wärmepumpe. Die Platine zu wechseln ist ne Strafarbeit. Kompaktstecker waren damals scheinbar unbekannt. Alle Drähte sind einzeln geklemmt. Als Ersatzteil ist das Ding ziemlich teuer. Wäre interessant wenn das hier gelöst würde.
Hallo Klempi, hab das gleich Problem wie du und bin gerade dabei alle Kondensatoren zu prüfen. Wie siehts bei dir aus, hast du die Steuerung wieder ans Laufen bekommen? Hast du noch ein paar Tipps für mich? Danke schon vielmals im Voraus
Hallo Stelli, Klempi und ElvisBec, konntet jemand von euch die Steuerung wieder ans Laufen bekommen, durch Tauschen der Elkos, des Schaltreglertrafos oder andere Bauteile auf dieser Platine?
Moin moin. Ich habe die Platine auch gerade vor mir liegen. Symptom: Display ist ausgefallen. Der Servicetechniker hat wohl schon etliche davon getauscht... Beim ersten drauf schauen habe ich festgestellt, dass das äussere Relais (RT334012) hin ist. Noch keine Ahnung, ob das die Ursache ist, oder da noch mehr kommt. Bevor die Anlage ausgefallen ist konnte man die Anlage durch aus/anschalten der Hauptsicherung ein paar mal wieder zum fliegen bringen. Der Tot kam also schleichend. Für Hinweise bin ich natürlich dankbar, werde aber auch berichten, was ich raus finde.
hallöchen ,, habe den selben fehler ,,, hat es von euch wieder jemand zum laufen gebracht ??? mit freundlichen grüße didi
Hallo, hatte heute auch einen Totalausfall des Rechten Displays... Ich hab einfach eine externe 12v Konstantstromquelle drangelötet und die 230v getrennt. Funktioniert!
Rico schrieb: > Hallo, hatte heute auch einen Totalausfall des Rechten Displays... > Ich > hab einfach eine externe 12v Konstantstromquelle drangelötet und die > 230v getrennt. > > Funktioniert! Trotz null Ahnung...
Aha, und was sollte ich sonst machen? Die Bude hatte nur noch 14C! Bei meiner Platine ist der TNY 280PN Hops gegangen. Wo bitte soll ich den heut herbekommen? Und die Lösung mit dem 12V Schaltnetzteil ist gar nicht so schlecht. Nächste ma einfach die Klappe halten...
Rico schrieb: > Hallo, hatte heute auch einen Totalausfall des Rechten Displays... Ich > hab einfach eine externe 12v Konstantstromquelle drangelötet und die > 230v getrennt. > > Funktioniert! moin, haben gerade das gleiche Problem! Würde in dem fall nur gerne wissen welches der Plus und Minuspol bei den Kabeln ist. Ich gehe nach einigem Suchen, Schaltpläne und Schaltungen lesen, davon aus, das Minus links ist und Plus rechts. Zudem müssen die beiden dioden dann weg?! oder könnten die auch dran bleiben? Was ich nicht verstehe, warum die 230v durchgetrennt? Und wie könnte ich testen ob der IC durch ist? Denn dann wären es 3€ Teile kosten.... Greetz und Thx Meier2009
Mir einem Multimeter mit Diodentest kannst du am TNY zwischen Pin4 und Pin5 eine Diode messen wenn der IC noch funktioniert. Wenn ein Kurzschluss besteht musst du noch nachsehen ob eine Sicherung oder ein Sicherungswiderstand vorhanden ist der dann wahrscheinlich auch defekt ist.
Danke! Wenns soweit ist, werde ich den auslöten und testen. Hoffe ja das es doch die Zusatzplatine ist und nicht die Haupt... Aber das mit der Externen Stromversorgung wollte ich direkt an der Zusatzplatine ausprobieren. Sollte die "Anspringen" ist es dann wohl doch eher die Hauptplatine. Nur wo lege ich an der Zusatzplatine die Spannung an... Eins der beiden Flachbandkabel wird die Spannung liefern. Da such ich grad die Abgänge
Du kannst auch im eingebauten Zustand testen, zumindest ein Kurzschluss wird eindeutig angezeigt.
Okay, also habe die Kiste jetzt wieder am laufen! Was die Polung betrifft in die Mitte zwischen den vier Kontakten also das linke Kabel ist +, das rechte Kabel ist -. Die beiden Widerstände müssen zumindest gelöst, am besten entfernt werden und die 230 Volt habe ich jetzt sicherheitshalber mal auch getrennt, da ich nicht sicher bin ob nicht rückwärts irgendwie Strom fließen kann. Um keine Kurzschlüsse oder sonstiges in andere Platinen oder Bauteile zu riskieren, habe ich die Hauptplatine komplett abgeklemmt und nur das kleine Display mit den Ide-Kabeln angeschlossen und die 12 Volt draufgegeben! So war klar, wenn irgendwas ist bleibt es auf der Platine die ich jetzt eh schon angefangen habe "kaputt" zu löten.😉 Als ich die 12 Volt da drauf gegeben habe, hat das Display sofort wieder angefangen zu leuchten und somit war klar dass wohl wirklich der IC oder der Trafo oder irgendwas quasi "drunter" defekt sein muss! Nun ist die Frage ob ich mir jetzt den IC besorgt bzw schau ob ich den durchmessen kann um den zu tauschen und oder ob da noch andere Bauteile, in dem Kontext, defekt sind. Die Karte an sich kostet neu zwischen 700 und 1000 €, die Bauteile bisher zwischen 2€ und 5€, nun ist die Entscheidung natürlich nicht ganz so einfach... Versuchen selbst zu reparieren oder neu kaufen! Danke an den Input! Cooles Forum, werde in Sachen ATMega usw. wohl mal hier bissi "Forschen" müssen! 😎
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist zwar schon ein wenig älter, ich versuche es hier aber trtzdem mal. Ich habe jetzt leider auch so eine defekte XP1R Platine auf dem Tisch liegen. Ich habe erst mal, da am einfachsten, und ohne groß zu messen, den TNY280PN ersetzt, was aber leider nicht zum Erfolg führte. Danach die Elkos ausgelötet und gemessen -> aber auch alle OK. Also in den sauren Apfel gebissen und den Trafo ausgelötet und siehe da, eine der beiden Primärwicklungen hat mehrere kΩ. Hat zufällig jemand einen Hinweis wo man diesen Trafo herbekommen könnte, oder wie man diesen anhand der aufgedruckten Informationen identifizieren kann. Eine Suche mit den aufgedruckten Informationen brachte leider kein Ergebnis. Er hat 2 separate primäre Wicklungen und zwei separate sekundäre Wicklungen. Im voraus vielen Dank für einen Hinweis.
Der Trafo ist kundenspezifisch, den gibts nirgendwo zu kaufen.
H. H. schrieb: > Der Trafo ist kundenspezifisch, den gibts nirgendwo zu kaufen. Das habe ich mir fast schon so gedacht. Ich habe aber mal den Hersteller angeschrieben und erhoffe mir dort eine positive Antwort. So speziell wird er ja hoffentlich nicht sein, dass kein 0815 Trafo verwendbar ist. Ob er dann in die Löcher der Platine passt, ist natürlich eher unwahrscheinlich. Ansonsten müsste ich halt irgendwie im Sandwich ein 12 Netzteil draufbasteln.
Claus schrieb: > habe aber mal den Hersteller angeschrieben und erhoffe mir dort eine > positive Antwort. 4get it. Der ist ja nicht Mutter Theresa. Siehe den Torelektronik Thread hier...Huckepack / extern, fertig. Ultra effizient bzgl Kostem-Zeit-Nutzen. Klaus.
Claus schrieb: > So speziell wird er ja hoffentlich nicht sein, dass > kein 0815 Trafo verwendbar ist. Doch, ganz genau so ist das.
Klaus R. schrieb: > Claus schrieb: >> habe aber mal den Hersteller angeschrieben und erhoffe mir dort eine >> positive Antwort. > > 4get it. Der ist ja nicht Mutter Theresa. Siehe den Torelektronik Thread > hier...Huckepack / extern, fertig. Ultra effizient bzgl > Kostem-Zeit-Nutzen. > > Klaus. Tja, so ist das vermutlich leider. Die Huckepack Lösung ist zwar easy und günstig aber schön ist halt anders.
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