Forum: Fahrzeugelektronik Schleichfahrt drehzahlabhängige Umschaltung


von Martin G. (martinventris)


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Hallo ich habe folgende Frage.
An meinem Boot möchte ich ein drehzahlabhängige Umschaltung in 
elektronischer Form installieren. Die Frage ist nur wie realisier ich 
das. Ich kann nur bis 1000 rpm den Schleichgang einlegen alles drüber 
zerreißt mir das Getriebe. Die Drehzahl kann ich als Spannung abgreifen. 
Ich hatte an eine Transistorsteuerung gedacht. Aber vielleicht fällt 
einem von euch eine elegantere Lösung ein.

LG

Martin

von A. S. (Gast)


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Wichtig sind

 * Die Umschaltung
 * Als Spannung

Wenn Du dazu was sagen könntest..


Boot, Schleichgang, 1000, Drehzahl, Getriebe sind unwichtig, aber nett, 
dass Du sagst wofür.

Transistorsteuerung könnte zum Verständnis Beitragen

elegante Lösung ist relativ

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ich frage nochmal nach - du möchtest, das was passiert, wenn der Motor 
mehr als 1000U/min dreht?
Soll das Getriebe geschaltet werden? Soll der Motor auf 1000U/min 
begrenzt werden?

von Martin G. (martinventris)


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Bis 1000U/min soll die Getriebe Umschaltung möglich sein darüber muss 
sie gesperrt sein. Ich hatte mir die Nacht noch überlegt eine Siemens 
Logo ein zu bauen und zu programmieren.

Gruß
Martin

von Christian B. (luckyfu)


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wie kann denn das Getriebe gesperrt werden? Mechanisch? (Wie genau)
Elektrisch? (Wie genau) Lass dir doch nun wirklich nicht alle 
Einzelheiten aus der Nase ziehen. Wie soll man denn da helfen?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Gibt noch eine andere Möglichkeit: Ans Getriebe kommt ein Schalter, der 
die eingelegte Schleichfahrt erkennt und dann den Motor auf 1000 RPM 
begrenzt.

von Martin G. (martinventris)


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Das Getrieb wird über einen Hebel ein und ausgekoppelt. Ich wollte es 
über einen Spindelhubmotor ein und aus Koppeln. Wie genau soll das mit 
dem Schalter funktionieren Mathias

von MaWin (Gast)


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Martin G. schrieb:
> Bis 1000U/min soll die Getriebe Umschaltung möglich sein darüber muss
> sie gesperrt sein

Und wenn das Getriebe bei 500 eingelegt wird und dann der Motor auf 1500 
mehr Gas bekommt ?

Mich wundert, dass man Getriebe überhaupt bei 1000 noch einlegen können 
soll, eine Kupplung und Synchronringe werden die ja wohl nicht haben.

Übliche Getriebe legt man im Stillstand um und dreht mit der Hand bis 
die Zahnräder einrasten

Und warum nicht mit einer fliehkraftbetätigten mechanischen 
Verriegelung, die sich bei zu hoher Drehzahl dem Umschalthebel in den 
Weg schiebt ?

Du möchtest lieber eine Lösung aus tausend elektrisch empfindlichen 
Teilen statt eine handvoll seeewasserrobuster Mechanikteile ?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Martin G. schrieb:
> Wie genau soll das mit
> dem Schalter funktionieren Mathias

Helt andersrum. Solange das Getriebe auf Schleichfahrt steht, wird der 
Motor auf 1000 U/min begrenzt. Der Schalter am Getriebe sagt deiner 
Steuerung, welcher Gang eingelegt ist. Es kommt halt drauf an, was für 
eine Motorsteuerung vorhanden ist.
Im einfachsten Fall begrenzt der Schalter den Bereich des 
Geschwindigkeitsstellers. Das sollte ohne grossen Aufwand zu machen sein 
und benötigt vermutlich weder SPS noch einen Mikrocontroller.

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