Hallo, ich möchte einen 3V Motor über 3 Tasten ansteuern. Die Belegung soll wie folgt sein: 1. Taster vorwärts 2. Taster Rückwärts 3. Taster Stopp Ich hatte an eine H-Brücke gedacht, die läuft aber nur solange der Taster gedrückt ist. Bei mir soll das Ganze laufen bis Stopp gedrückt wird. Auch der L293 läuft ja nur solange, wie ein High (Taster gedrückt) anliegt Ich habe das Forum schon durchsucht, jedoch leider nix passendes gefunden. Es wäre cool, wenn jemand eine Idee hat.
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die gewünschte Funktion erledigt das Programm das du für deinen Controller schreibst
Hallo Frank, danke für deine schnelle Antwort. Ich möchte das ganze ohne Mikrocontroller betreiben. Die Funktion ist ähnlich der Brioeisenbahn. Knopf drücken und der Motor dreht sich bis stopp gedrückt wird. Da ist ein Mikrocontroller aus meiner Sicht etwas too much
2 RS-Flipflops und ein Oder. Jeweils mit einem Taster setzen und mit einem beide reseten. Oder als Enable. Richtung mit einem Flipflop verbinden.
Karadur schrieb: > 2 RS-Flipflops und ein Oder. Oder 2 RS-Flip Flops mit gemeinsamen Reset. Dafür reicht ein 74HC00.
So war die Idee. Aber oder braucht man noch ( evtl. mit Dioden ) Beide FF müssen Enablen aber nur eines die Richtung schalten.
Eric schrieb: > ich möchte einen 3V Motor über 3 Tasten ansteuern. > > Die Belegung soll wie folgt sein: > 1. Taster vorwärts > 2. Taster Rückwärts > 3. Taster Stopp Das geht mit zwei Umschaltrelais in Selbsthalteschaltung. Solche Schaltungen findet man auch an Maschinen in Werkstätten.
Das kann man analog mit 2 1*um Tastern machen die gegenseitig im Auszustand verriegelt sind. Dafür ist aber ein Dauerdruck nötig. Wenn man den Taster jetzt gegen ein, aber 2*um relais ersetzt kann man selbsthaltung erreichen. dann braucht man noch einen 2* NC Taster zum ausschalten.
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Beitrag #6614833 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6614848 wurde von einem Moderator gelöscht.
> 1. Taster vorwärts > 2. Taster Rückwärts > 3. Taster Stopp Das ermöglicht einen direkten Wechsel von vorwärts nach rückwärts, davon geht das Getriebe kaputt. Nimm lieber einen 2xUM Schalter mit Neutralstellung in der Mitte, so wie die Wipptaster vom Fensterheber am Auto, nur eben als Schalter statt Taster.
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich wollte bewusst auf einen µC und Relais verzichten. Der Ansatz mit dem RS-FlipFlop klingt interessant. Das werde ich mir noch mal anschauen.
Beitrag #6614984 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6615019 wurde von einem Moderator gelöscht.
Mit Taster T1 wird der linke Brückenteil vom L293 angesteuert (Linkslauf) und mit T3 der Rechtslauf. T2 wäre die Stoppfunktion. Ein CD40106 wäre für 3 Flip-Flops und 3V gerade noch geeignet. Wenn durch einen hohen Anlaufstrom die Versorgungsspannung zusammenbricht, kann es sein, dass die Flip-Flöppse ihre Merkfähigkeit temporär verlieren.
Karadur schrieb: > Wie schaltest du deine LEDs wieder aus? Durch erneutes Drücken einer anderen Taste, werden einfach die vorher aktiven RS-Flip-Flops über die 47nF Kondensatoren zurückgesetzt.
Ein "Taster" der seine Einstellung behält heißt Schalter. den gibt es auch mit 3 Stellungen (V 0 R) z.B so einer: https://www.reichelt.de/kippschalter-6a-125vac-2x-ein-aus-ein-ms-500h-p13164.html?&trstct=pol_14&nbc=1 nur als Beispiel, andere haben auch so was ZU der "FF Lösung" Ei FF ist über und es wird die H-Brücke gebraucht. naja bischen Ahnung ist doch noch da
Eric schrieb: > ich möchte einen 3V Motor über 3 Tasten ansteuern. > der L293 Woraus wird der L293 versorgt? Wie passen min. 4,5V Vcc für den L293 zu den 3V des Motors?
Eric schrieb: > Ich wollte bewusst auf einen µC und Relais verzichten. So bewusst scheinst du nicht zu sein, woher sollen denn die Eric schrieb: > 3V Motor kommen ? 2 Mignonzellen ? Die haben 3V nur im Laden, und 1.8V wenn sie leer werden. Aus 5V runtergeregelt ? Dann sind 40% schon mal Verlust. Ein L293 geht jedenfalls mit 3v nicht (und hätte hohe Verluste). Zudem solltest du mal untersuchen, wie viel Strom dein 3V Motor zieht, wenn man ihn blockiert. Das ist derselbe Strom den er auch beim Anlaufen benötigt, und den deine Elektronik aushalten muss, sonst geht sie beim ersten Anlaufen kaputt . Du musst erst mal Fakten liefern, bevor es Lösungen geben kann.
Man kann auch einen 4017 benutzen. Taster an Clk, Ausgang 0 bleibt frei für Stop, Ausgang 1 wird vorwärts, Ausgang 2 wieder frei wg. Stop und Ausgang 3 dann rückwärts. Ausgang 4 geht auf den Reset Eingang. Ein einfacher Sequenzer. Taster ein wenig mit R und C entprellen.
Lothar M. schrieb: > Wie passen min. 4,5V Vcc für den L293 zu den 3V des Motors? Typisch fallen am L293 1,4+1,2=2,6V ab, d.h. für den 3V Motor brauchst Du 5,6V Versorgung, dann paßt das wieder. Der L293 braucht außerdem viel Ruhestrom, da schließt sich Batteriebetrieb eh aus.
Ach Du grüne Neune schrieb: https://www.mikrocontroller.net/attachment/496163/Ampelschaltung_2.png > Mit Taster T1 wird der linke Brückenteil vom L293 angesteuert > (Linkslauf) und mit T3 der Rechtslauf. T2 wäre die Stoppfunktion. Ein > CD40106 wäre für 3 Flip-Flops und 3V gerade noch geeignet. > > Wenn durch einen hohen Anlaufstrom die Versorgungsspannung > zusammenbricht, kann es sein, dass die Flip-Flöppse ihre Merkfähigkeit > temporär verlieren. Das jetzt noch so verrieglen, dass man nicht von vorwärts gleich auf rückwärts schalten "darf", sondern erst Stop drücken muss.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Karadur schrieb: >> Wie schaltest du deine LEDs wieder aus? > > Durch erneutes Drücken einer anderen Taste, werden einfach die vorher > aktiven RS-Flip-Flops über die 47nF Kondensatoren zurückgesetzt. Also ich erkenne da keine Kopplung zwischen den einzelnen Stufen. Die 47 nF liegen doch mit einem Anschluss an Masse, oder?
Gibt es heutzutage noch gegenseitig verriegelnde Taster/ Schalter zu kaufen, wie sie früher u.a. in Kassettenspielern verbaut waren? Wenn der Motor klein genug ist, könnte der direkt geschaltet werden. Damit gibts keine Elektronik, kein Ruhestrom, keinen (kaum) Spannungsabfall und keine Mindestspannung.
@Andreas den Fehler habe ich auch bemacht. Die Taster hängen an GND. Die Leitung unten wohl nicht.
Drum eben ganz einfache Taster, wenn man den loslässt gehts auf Stop, wenn man beide drückt ist ebenfalls Stop. Das ganze kostet keine 2€. Wenns ohne Dauerdruck mit Verriegelung sein soll, dann halt noch 2 Stück 2*um Relais dazu und ein 2*NC Taster für Stop.
Andreas M. schrieb: > Ach Du grüne Neune schrieb: >> Karadur schrieb: >>> Wie schaltest du deine LEDs wieder aus? >> >> Durch erneutes Drücken einer anderen Taste, werden einfach die vorher >> aktiven RS-Flip-Flops über die 47nF Kondensatoren zurückgesetzt. > > Also ich erkenne da keine Kopplung zwischen den einzelnen Stufen. > Die 47 nF liegen doch mit einem Anschluss an Masse, oder? Ich musste auch zweimal hinsehen. Masse ist nur als Symbol gezeichnet, da hängen die taster drann. Die untere Linie ist quasi die "RESET-LINE". Find' ich nicht schlecht ausgedacht...
K. S. schrieb: > Gibt es heutzutage noch gegenseitig verriegelnde Taster/ Schalter zu > kaufen, wie sie früher u.a. in Kassettenspielern verbaut waren? Ich bezweifle dass es die damals so einfach zu kaufen gab. Das waren doch eigentlich immer spezifisch für das jeweilige Endprodukt gefertigte Tastensätze. Aber selbst wenn man solche Tastensätze zu kaufen bekäme, ist die Frage was für eine Salamischeibe der TO dann wieder auspackt warum so ein Tastensatz jetzt nicht geht ;-)
Ach Du grüne Neune schrieb: > Durch erneutes Drücken einer anderen Taste, werden einfach die vorher > aktiven RS-Flip-Flops über die 47nF Kondensatoren zurückgesetzt. Drückt man die 3 Tasten gleichzeitig, bleiben die 3 LEDs für immer an. Es fehlt eine gegenseitige Verriegelung.
Axel R. schrieb: > Ich musste auch zweimal hinsehen. Masse ist nur als Symbol gezeichnet, > da hängen die taster drann. Die untere Linie ist quasi die "RESET-LINE". Ja, jetzt erkenne ich es auch. Es ist eben etwas verwirrend gezeichnet.
Peter D. schrieb: > Drückt man die 3 Tasten gleichzeitig, bleiben die 3 LEDs für immer an. > Es fehlt eine gegenseitige Verriegelung. Drückt man anschließend nur noch eine Taste, gehen die zwei anderen LEDs wieder aus. Andreas M. schrieb: > Ja, jetzt erkenne ich es auch. > Es ist eben etwas verwirrend gezeichnet. Ja, man könnte diese Leitung Reset-Line nennen.
Axel R. schrieb: > Das jetzt noch so verrieglen, dass man nicht von vorwärts gleich auf > rückwärts schalten "darf", sondern erst Stop drücken muss. Zumindest so verriegeln, dass nicht beide Brückenhälften für den Motor gleichzeitig aktiviert werden können. Aber ich glaube der Brückentreiber ist schon in sich verriegelt.
Rein mechanische Lösungen gab es früher in den Radios, als sie noch Elfenbeinzähne hatten. Zwei oder mehr rastende Drucktaster nebeneinander, die sich gegenseitig verriegeln bzw. lösen. Aber so etwas gibt es wohl nur noch antiquarisch. Kassettenrecorder hatten das auch noch so.
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Ahnungsloser schrieb: > Zu der "FF Lösung" Ein FF ist überflüssig. Ja, man könnte das Stopp FF weglassen und einfach nur die Stoppfunktion mit einem Taster und zwei ODER-Dioden realisieren. Karadur schrieb: > Mal eine Idee Die Taster S1 und S2 sollten nicht die Gatter überbrücken (HF-Schwingung), sondern besser an GND gelegt werden.
Karadur schrieb: > Mal eine Idee Man drückt Richtung 1 und danach Richtung 2 und der Motor fährt dann in beide Richtungen gleichzeitig ?
Frage: Käme auch eine Lösung mit 2 Kleinleistungsthyristoren in Betracht? Hier meine Grundidee: Z. B. Taster 1 schaltet Thyristor 1 = Motor vorwärts ein. Taster 2 schaltet Thyristor 2 = Motor rückwärts ein. Jeder Thyristor bleibt so lange eingeschaltet bis der Haltestrom bzw. die Haltespannung unterschritten wird. Taster 3 unterbricht die Betriebsspannung und löscht beide Thyristoren = Motor Stop. Gruß M. Th.
Karadur schrieb: > Mal eine Idee Für eine Verriegelung gegen direktes schnelles Umschalten der Drehrichtung, müsste man jeweils vor PIN 1 und PIN 13 ein ODER-Gatter schalten und den zweiten Eingang der jeweiligen ODER-Gatter überkreuz mit den Ausgängen PIN 3 und PIN 11 des CD4093 (IC1) verbinden.
Taster "Richtung1/2" haben nur Funktion wenn die FF auf "Aus" stehen.
Karadur schrieb: > Taster "Richtung1/2" haben nur Funktion wenn die FF auf "Aus" > stehen. Tja. Nützt aber nichts. Wenn man Richtung 2 drückt wird eben Richtung 1 nicht gelöscht. Und umgekehrt.
Passsiert aber nix wenn man nicht vorher auf "Aus" drückt. Ist auch nur mal ein Ansatz. Nix getestet.
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