servus leute, darf ich fragen ob mir jemand helfen könnte.... :) ich hab zwei kfz marderschreck (ultraschall) von conrad elektronik bzw H-Tronic - einer ging nun plötzlich nicht mehr da ist eine kleine platine mit einem chip drin mit aufkleber " HT 453 v2.0 " der ist m E wohl für das ultraschall signal zuständig.. denk ich.. ;) leider ist der bei einem gerät offenbar hinüber - ich hab ihn mit dem IC aus baugleichem schreck getauscht. da ging dann das "kaputte" gerät wieder und fiepte - das gute ging mit dem ersten chip nicht mehr.. ich hab also durch tausch eingrenzen können dass das wohl der fehler ist - aber ich hab leider keinerlei erfahrung mit ICs direkt - und auch keine testgerätschaft usw... bin eher so der "bauteil-tausch-bastler"... nun find ich leider nirgends einen chip mit "HT 453 v2.0" weder conrad, noch reichelt, noch google usw... gibt es hier jemanden der mir sagen kann was der chip macht und wo ich einen ersatz herbekommen könnte... ob es kompatibles gäbe.. ist jetzt nicht das grosse ding - aber wenn ich vlt einfach nur nen chip bräuchte, wäre es ja schade den ganzen schreck deshalb zu entsorgen.. :) besten dank im voraus für hilfe, gruss martin
Tja, der Chip ist wohl abgeschliffen und stattdessen hat jemand dann so eine Fantasiebezeichnung raufgeklebt. Wäre es wirklich ein Holtek Chip, die ihre Chips öfter mal mit HTxxxx bezeichnen, hilft das auch nicht viel, denn das sind vorprogrammierte Mikrocontroller.
Martin S. schrieb: > nun find ich leider nirgends einen chip mit "HT 453 v2.0" > weder conrad, noch reichelt, noch google usw Das ist ja auch ein Aufkleber von H-Tronic... Zieh den halt mal ab, darunter steckt ein fest programmierter Mikrocontroller. Nützt dir also ohne Programm nichts. Immerhin gibt es die Firma H-Tronik noch und ihre Produkte sind wahnwitzig hochpreisig - da könnte man ja auf guten Service hoffen. Ruf einfach mal an https://www.h-tronic.de/kontakt/ Ich befürchte aber, die sind nur gierig, die hängen zu nah an Conrad.
MaWin schrieb: > darunter steckt ein fest programmierter > Mikrocontroller. Eigentlich müsste man nur das Programm auf einen neuen Chip duplizieren - dumm nur dass das Programm höchstwahrscheinlich gegen Auslesen geschützt ist, folglich nützt leider auch der funktionierende Chip nichts. Also geht nur ein Original-Ersatzteil. Es gibt diesen Chip mit diesem Programm nur beim Hersteller. Der wird wohl kaum das Programm für umsonst herausrücken. Georg
hi leute, wow, vielen dank für die rasche und ausführliche hilfe..! ihr seid ja aktiv..! :) tatsächlich war unter dem aufkleber was anderes.... aber das ist mühe und aufwand dann doch nicht nicht wert, dann landet das teil nun leider im recycling und ich schau nach was neuem... dachte wenn das so ein standard IC gewesen wäre, dann gut - ansonsten w wie weg... ;) danke nochmal und viele grüsse martin
Wie hast Du eigentlich festgestellt, dass das Teil kaputt ist?
Sebastian S. schrieb: > Wie hast Du eigentlich festgestellt, dass das Teil kaputt ist? Man lese den ersten Beitrag.
Martin meinte:
> tatsächlich war unter dem aufkleber was anderes....
OOOCH! Kannst Du dein Geheimnis mal posten?
mfg
~Lolita~ schrieb: > OOOCH! Kannst Du dein Geheimnis mal posten? Brille aufsetzen? Es ist ein PIC16C57 - eine alte Grotte von Microchip.
Matthias S. schrieb: > Es ist ein PIC16C57 - eine alte Grotte von Microchip. Ich hab noch ein paar Stangen davon im Keller...
Matthias S. schrieb: > ~Lolita~ schrieb: >> OOOCH! Kannst Du dein Geheimnis mal posten? > > Brille aufsetzen? Es ist ein PIC16C57 - eine alte Grotte von Microchip. Danke!!! Sorry, ich hatte heut nen schweren Tag. :-(( mfg
hinz schrieb: > Ich hab noch ein paar Stangen davon im Keller... Bloss ohne das Programm von H-Tronic, nützt also nichts, unprogrammierte kann er an jeder Ecke kaufen.
MaWin schrieb: > hinz schrieb: >> Ich hab noch ein paar Stangen davon im Keller... > > Bloss ohne das Programm von H-Tronic, nützt also nichts, Eh klar. > unprogrammierte kann er an jeder Ecke kaufen. PIC16C57-XT/P gibts sicher nicht mehr an jeder Ecke.
hinz schrieb: > Ich hab noch ein paar Stangen davon im Keller... Mein Beileid. Die waren bestimmt mal teuer. Aber hier liegt 'ne Stange TEMIC 87C52 OTP, das ist noch bescheuerter. Zumal sich die Mistdinger nie haben programmieren lassen. Aber danke für die Erinnerung, irgendwie hatten die den Aufräumtrieb der letzten Monate überlebt.
hinz schrieb: > PIC16C57-XT/P gibts sicher nicht mehr an jeder Ecke. Wieso nicht, Microchip stellt den noch her, Mouser, Farnell, Digikey verkaufen den, reicht ja wohl.
MaWin schrieb: > hinz schrieb: >> PIC16C57-XT/P gibts sicher nicht mehr an jeder Ecke. > > Wieso nicht, Microchip stellt den noch her, Mouser, Farnell, Digikey > verkaufen den, reicht ja wohl. Das nennst du "jede Ecke"?
Ich würde den erst mal auf einen Programmer setzen um ihn auszulesen. Evtl. Glück. Oder den vom funktionierendem Teil.
Matthias S. schrieb: > hinz schrieb: >> Ich hab noch ein paar Stangen davon im Keller... > > Mein Beileid. Die waren bestimmt mal teuer. Ach wo, die gabs vor gut 20 Jahren für lau, als Muster. Und natürlich einen Programmer und zwei PIC16C57-JW dazu. > Aber hier liegt 'ne Stange > TEMIC 87C52 OTP, das ist noch bescheuerter. Zumal sich die Mistdinger > nie haben programmieren lassen. Aber danke für die Erinnerung, irgendwie > hatten die den Aufräumtrieb der letzten Monate überlebt. Noch so einer. :-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.