Hallo, ich habe eine Kabelschälmaschine gekauft und habe jetzt angefangen meine gesammelten Kabelreste zu zerlegen. Kupfer ist klar, geht für viel Geld zum Flöter. Aber was macht man am sinnvollsten mit den leeren Isolationsresten? Restmüll? gelbe Tonne? Sondermüll?
Das war doch die Verpackung für die Adern ☺, also in die Gelbe. Wird dann rausgesammelt, wenn es zur Verwertung taugt kommt es nicht in die Verbrennung.
:
Bearbeitet durch User
D. J. schrieb: > Das war doch die Verpackung für die Adern ☺ gefällt mir, wird bloß leider nicht anerkannt! Roland E. schrieb: > Restmüll. Isolierung mit PVC eigentlich Sondermüll denn bei Verbrennung gibts schädliche Gase.
Joachim B. schrieb: > denn bei Verbrennung gibts schädliche Gase. Bei thermischer Verwertung von Restmüll verbrennen ganz andere unbekannte Substanzen. Was die inzwischen filtern müssen... Joachim B. schrieb: > D. J. schrieb: > >> Das war doch die Verpackung für die Adern ☺ > > gefällt mir, wird bloß leider nicht anerkannt! Wenn euer gelber Sack oder eure gelbe Tonne dem Restmüll im Müllheizkraftwerk zugemischt wird, ist es manchmal wurscht, wo ihr es rein schmeißt. mfg mf
Habe einige Zeit in einer Sortieranlage des Dualen System gearbeitet und da gesehen was wiederverwertet wird und was dann zum Schredder geht für die Verbrennung. Das Filtern danach ist das kleinere Übel, der Rest der bleibt ist das Problem.
Normalerweise Restmüll, wenns kleine Mengen sind kannst dus ja auch mitten in den gelben Sack packen. Beim WSH nehmen die das auch nicht. Eigentlich müsstest dus aufheben und dann, wenn Sondermüllabgabe ist, dort gesammelt abliefern.
Christian M. schrieb: > Die blauen Ummantelungen sind Sondermüll! ;-) Und die grün gelben je zur Hälfte Bio / Sondermüll....
Dirk L. schrieb: > Christian M. schrieb: >> Die blauen Ummantelungen sind Sondermüll! ;-) > > Und die grün gelben je zur Hälfte Bio / Sondermüll.... In den Blauen stecken Kobolde drin. Ach Scheiße, die brauchen wir noch für die Baerbockschen Akkus ;-)
:
Bearbeitet durch User
Wenn Du dicke Kabeladern hast, wird sich das natürlich lohnen. Unter 2,5mm² wird die Arbeit schnell unwirtschaftlich. Auch wenn Cu derzeit um 6EUR das Kilo liegt. Der Preis für Kabelschrott wandert entsprechend mit. Wenn PVC in der MVA verbrannt wird, ist es da schon ganz gut aufgehoben. Das passiert da mit optimaler Luftzufuhr, sodass sich (hoffentlich) auch entstehende Dioxine, Furane etc zersetzen sollten. Wahrscheinlich hauen die das auch in Zementwerken mit durch. Die verbrennen auch geschredderte alte Flügel von Windkraftanlagen.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.