Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Bohrhammer Anker,Rotor instantsetzen (Kupferlamellen)


von Fr S. (fr_s)


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Hallo Liebe Gemeinde

Ich habe ein Proplem mit einem Rotor-Anker von einem Bohrhammer.Kann mir 
jemand sagen oder erklären wie man das Noch Reparieren kann?.Oder gibt 
es jemand der Sowas als Hobby hat? .Neue Anker sind schwer zu bekommen 
da die Maschine schon über 30 Jahre alt ist. Für Antworten bedanke ich 
im Voraus

Gruss

[Edit: Typo in Überschrift korrigiert. - Mod.]

:
von G.st (Gast)


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Prinzipiell so wie im gezeigten Video.

https://www.youtube.com/watch?v=57M_c6M1c0o

von MaWin (Gast)


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Fr S. schrieb:
> Ich habe ein Proplem mit einem Rotor-Anker von einem Bohrhammer.Kann mir
> jemand sagen oder erklären wie man das Noch Reparieren kann?

Gar nicht.
Du kannst die Drähte nicht an den Kollektor schweissen.
Ausserdem muss das Ergebnis vakuumvergossen und ausgewuchtet werden.
Also musst du einen kaufen.

Und wenn das NICHT dein 'Propelm' ist:
Stell halt nicht so eine blöde Frage ohne Bild und ohne konkreten 
Inhalt.

Beitrag #6620180 wurde von einem Moderator gelöscht.
von ;) (Gast)


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Fr S. schrieb:
> Neue Anker sind schwer zu bekommen
> da die Maschine schon über 30 Jahre alt ist.

Wenn du uns nicht den Hersteller und den Maschinentyp nennst,
dann wird auch niemand dir einen Tipp hier geben können.

von 123 (Gast)


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Könntest du ggf Hersteller und Nummer deines Borhammers mitteilen?
Es gibt durchaus Hersteller die 40Jahre alte Maschinen noch überholen 
(will vermutlich keiner mehr zahlen) bzw. ersatzteile bereitstellen. 
Auch gibt es Firmen die sich auf die ersatzteilversorgung solcher alten 
maschinen spezialisiert haben.

ich hab für eine 40 jahre alte duss vor kurzem erst den kondensator 
besorgt. Da war das kabel direkt am kondensator "abgewackelt" und die 
hatten auch andere sachen im programm.

von Fr S. (fr_s)


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Ist eine alte Hilti Te52 Bj88-90,ich werde das Gehäuse mal komplett 
zerlegen das Man den Schaden besser sieht Bild habe ich eins, ist aber 
nicht Perfekt.Ich bedanke mich mal für das Video und eure HIlfe!.Das 
Video sieht einfasch aus, wenn ich keinen Anker bekomme werde ich das 
Probieren und Bilder davon machen

P.S. Wem meine Fragen oder Antworten nicht Passen, und Blöde finden,soll 
sich aus meinem Thread "Proplem"Praushalten! Danke

Grüsse

von Uli S. (uli12us)


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Auch ein schlechtes Bild ist besser als gar keins. Der häufigste Fehler 
ist ein abgenutzter Kollektor, der lässt sich problemlos 
abdrehen,solange noch genug Substanz da ist.

von Fr S. (fr_s)


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bitte sehr wie gewünscht

von Fr S. (fr_s)


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noch eins

von Zeno (Gast)


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Da ist wohl nicht mehr viel zu retten. Dürft wohl ein Fall für den 
Schrottplatz sein.

von Uli S. (uli12us)


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Da würd ich sagen, zumindest das abdrehen sollte man versuchen. Da du 
nur einen kleinen Teil geknipst hast, sieht man nicht, ob sonst noch was 
hin ist.

von Uli S. (uli12us)


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von Helge (Gast)


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Das sieht aus, als wäre zu viel Strom geflossen. Ich hatte in der 
letzten Zeit mehrere Maschinen mit ähnlichem Fehlerbild. Ich tausche 
mittlerweile gleich Anker, Kohlen und Feldspule, weil imer wieder 
Überschläge (Kurzschlüsse bei genug Spannung) in den Feldspulen 
auftraten und der Anker gleich wieder platt war. Ausnahme: Wenn Kohlen 
klemmen oder abgenutzt sind, siehts manchmal ähnlich aus.

von Zeno (Gast)


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Uli S. schrieb:
> Da würd ich sagen, zumindest das abdrehen sollte man versuchen.

Was willst Du bei so einem zerrammelten Kommutator noch abdrehen? Da 
hilft nur noch ein kompletter neuer Anker, allerdings dürfte der Preis 
des Austauschteils den Wert des 30 Jahre alten Bohrhammers bei weitem 
übersteigen - da muß es schon sehr gute Gründe geben, das alte Teil zu 
erhalten. So wie der Kommutator aussieht, wird da noch mehr im Argen 
sein.

von Achim M. (minifloat)


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Zeno schrieb:
> allerdings dürfte der Preis des Austauschteils den Wert des 30 Jahre
> alten Bohrhammers bei weitem übersteigen

Nur kostet so ein Bohrhammer gebraucht ab 150€ und man kennt die 
Historie des Gerätes nicht. Da finde ich die 75€ mit Versand hier...

Uli S. schrieb:
> Hier gibts doch einen
> 
https://www.elektrowerkzeuge-ersatzteile.de/Elektrotechnik_p66h2s32-Anker-Rotor-fuer-Hil.html?sid=fef21e43e0aa6b26b7ab9b9258f51c08

... noch ziemlich human. Neue Kohlen kann man dem Motor auch noch 
spendieren, einmal alles Abschmieren und gut ist's.
Wird wohl nochmal 30Jahre halten...

mfg mf

von Uli S. (uli12us)


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Da hab ich schon schlimmere Kollektoren gesehen, abgedreht und geht 
wieder.
Der ist zwar schwarz, aber fast nicht eingelaufen.

von Fr S. (fr_s)


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Morgen... Liebe Leute bin seit 3.30 wach habe Frühschicht :(, Uli Hat 
Recht man kann es versuchen... Bin heute bis 17.30 auf Arbeit wenn ich 
es schaffe zerlege ich das Ding ganz, Spanne es in eine Bohrmaschiene 
und mache es mit 600er Papier mal sauber. Eine Drehbank wäre bestimmt 
das Beste habe aber leider keine zur verfügung.Bei der Bucht habe ich 
Kohlenbürsten für 5.40€ gesehen ich denke das kann man noch investieren, 
auf den Schrottplatz kommt sie nicht ... ne Hilti oder Duss wirft man 
nicht weg. Wünsche euch einen schönen Arbeitstag


grüsse

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Vergiss es, das wird nichts. Der ist ja auch schon recht weit 
eingelaufen und die eine Lamelle völlig zerstört... neuer Anker. Alles 
andere wird zu teuer.

von Udo S. (urschmitt)


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Die eine Lamelle sieht aus als hätte jemand hartnäckig versucht den 
blockierten Bohrer irgendwie doch zum weiterdrehen zu bewegen. So lange 
bis der Motor hin war.

Helge schrieb:
> weil imer wieder
> Überschläge (Kurzschlüsse bei genug Spannung) in den Feldspulen
> auftraten und der Anker gleich wieder platt war.

Der Hinweis von Helge ist durchaus ernst zu nehmen.

von Ingo W. (uebrig) Benutzerseite


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Auf dem Foto sieht man, dass der Isolierstoff zwischen zwei Lamellen 
schon angekohlt und damit leitfähig geworden ist. der müsste restlos 
entfernt werden, sonst brutzelt es weiter. Ob danach noch genug Material 
übrig bleibt, kann man schlecht sagen.

von michael_ (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Die eine Lamelle sieht aus als hätte jemand hartnäckig versucht den
> blockierten Bohrer irgendwie doch zum weiterdrehen zu bewegen. So lange
> bis der Motor hin war.

Bei so einem gequälten Gerät ist es dann mit dem Antrieb auch nicht mehr 
weit hin.
Mindestens die Lager.
Ein defektes Lager kann auch zu so einem Fehlerbild führen.

von Roland E. (roland0815)


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Es gibt in einigen Städten tatsächlich noch Motorenwickeleien. Die wären 
der richtige Ansprechpartner. Meist auch mit angeschlossenen 
Maschinenservice.

von Uli S. (uli12us)


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Motorwickeln für unter 75€, vergiss es. Ich hab mal schon vor 15 Jahren 
gefragt nen 2kW Drehströmer neu wickeln zu lassen. Macht keiner für nen 
Preis der nicht doppelt so hoch wie ein neuer Motor liegt. Am besten mal 
den Anker komplett ausbauen, ein paar ordentliche Fotos machen, auf 
denen man den Kollektor komplett sieht und nachmessen wie gross das Teil 
und die Lager sind, am besten wär natürlich die Nummer davon. Aber der 
muss abgedreht werden, mit Schleifpapier kriegt man erstmal irgendwelche 
Riefen gar nicht raus und dann bleiben immer irgendwelche Schleifkörner 
zurück, die die viel weicheren Kohlen
dann natürlich abschleifen.

von MaWin (Gast)


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Roland E. schrieb:
> Es gibt in einigen Städten tatsächlich noch Motorenwickeleien.

Das schon, die tauschen aber auch nur den Motorkondensator von 
Drehstrommotoren. Das (Neu)Wickeln macht schon lange keinen Sinn mehr, 
seit Verguss. Siehe Video der Anlasserreparaturfirma.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Fr S. schrieb:
> Eine Drehbank wäre bestimmt das Beste habe aber leider keine zur
> verfügung.

Du findest hier im Forum sicher jemanden, der sowas hat und nett genug 
ist, dir das abzudrehen. (Habe auch eine, aber fürchte, dass so ein 
Anker für die "Puppen-Drehbank" zu groß sein könnte.)

Gegen das Brandloch zwischen den Lamellen wird das aber nicht viel 
helfen. Könntest du höchstens versuchen, da allen verkohlten Schmodder 
rauszukratzen und das mit Epoxidharz zu verfüllen – sinnvollerweise 
vor dem Abdrehen.

von Udo S. (urschmitt)


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Fr S. schrieb:
> Bei der Bucht habe ich
> Kohlenbürsten für 5.40€ gesehen ich denke das kann man noch investieren,
> auf den Schrottplatz kommt sie nicht

Irgendwie scheinst du darum zu betteln dass die Maschine nie mehr 
funktioniert.

Uli S. schrieb:
> Hier gibts doch einen
> 
https://www.elektrowerkzeuge-ersatzteile.de/Elektrotechnik_p66h2s32-Anker-Rotor-fuer-Hil.html?sid=fef21e43e0aa6b26b7ab9b9258f51c08

In dem Link gibts für 75 Euro plus Versand einen neuen Anker plus 
ordentliche Kohlen.

Nur um 2-3 Euro zu sparen irgendwelche Kohlen von ebay kaufen (kosten ja 
auch noch Porto) ist schon ein besonderer Fall von Geiz ist Geil.

Ich würde die Lager des Ankers gleich mitwechseln. Kostet noch mal 9 
Euro.

Beitrag #6621218 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6621261 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6621289 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Holger R. (holgerr)


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Fr S. schrieb:
> Ist eine alte Hilti Te52 Bj88-90

Moin
zu Hilti bringen und nach Kostenvoranschlag fragen.
Wenn Du Glück hast bekommst Du eine Neue auf Kulanz.
Gruß HolgerR

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