Hallo Liebe Gemeinde Ich habe ein Proplem mit einem Rotor-Anker von einem Bohrhammer.Kann mir jemand sagen oder erklären wie man das Noch Reparieren kann?.Oder gibt es jemand der Sowas als Hobby hat? .Neue Anker sind schwer zu bekommen da die Maschine schon über 30 Jahre alt ist. Für Antworten bedanke ich im Voraus Gruss [Edit: Typo in Überschrift korrigiert. - Mod.]
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Fr S. schrieb: > Ich habe ein Proplem mit einem Rotor-Anker von einem Bohrhammer.Kann mir > jemand sagen oder erklären wie man das Noch Reparieren kann? Gar nicht. Du kannst die Drähte nicht an den Kollektor schweissen. Ausserdem muss das Ergebnis vakuumvergossen und ausgewuchtet werden. Also musst du einen kaufen. Und wenn das NICHT dein 'Propelm' ist: Stell halt nicht so eine blöde Frage ohne Bild und ohne konkreten Inhalt.
Beitrag #6620180 wurde von einem Moderator gelöscht.
Fr S. schrieb: > Neue Anker sind schwer zu bekommen > da die Maschine schon über 30 Jahre alt ist. Wenn du uns nicht den Hersteller und den Maschinentyp nennst, dann wird auch niemand dir einen Tipp hier geben können.
Könntest du ggf Hersteller und Nummer deines Borhammers mitteilen? Es gibt durchaus Hersteller die 40Jahre alte Maschinen noch überholen (will vermutlich keiner mehr zahlen) bzw. ersatzteile bereitstellen. Auch gibt es Firmen die sich auf die ersatzteilversorgung solcher alten maschinen spezialisiert haben. ich hab für eine 40 jahre alte duss vor kurzem erst den kondensator besorgt. Da war das kabel direkt am kondensator "abgewackelt" und die hatten auch andere sachen im programm.
Ist eine alte Hilti Te52 Bj88-90,ich werde das Gehäuse mal komplett zerlegen das Man den Schaden besser sieht Bild habe ich eins, ist aber nicht Perfekt.Ich bedanke mich mal für das Video und eure HIlfe!.Das Video sieht einfasch aus, wenn ich keinen Anker bekomme werde ich das Probieren und Bilder davon machen P.S. Wem meine Fragen oder Antworten nicht Passen, und Blöde finden,soll sich aus meinem Thread "Proplem"Praushalten! Danke Grüsse
Auch ein schlechtes Bild ist besser als gar keins. Der häufigste Fehler ist ein abgenutzter Kollektor, der lässt sich problemlos abdrehen,solange noch genug Substanz da ist.
Da ist wohl nicht mehr viel zu retten. Dürft wohl ein Fall für den Schrottplatz sein.
Da würd ich sagen, zumindest das abdrehen sollte man versuchen. Da du nur einen kleinen Teil geknipst hast, sieht man nicht, ob sonst noch was hin ist.
Hier gibts doch einen https://www.elektrowerkzeuge-ersatzteile.de/Elektrotechnik_p66h2s32-Anker-Rotor-fuer-Hil.html?sid=fef21e43e0aa6b26b7ab9b9258f51c08
Das sieht aus, als wäre zu viel Strom geflossen. Ich hatte in der letzten Zeit mehrere Maschinen mit ähnlichem Fehlerbild. Ich tausche mittlerweile gleich Anker, Kohlen und Feldspule, weil imer wieder Überschläge (Kurzschlüsse bei genug Spannung) in den Feldspulen auftraten und der Anker gleich wieder platt war. Ausnahme: Wenn Kohlen klemmen oder abgenutzt sind, siehts manchmal ähnlich aus.
Uli S. schrieb: > Da würd ich sagen, zumindest das abdrehen sollte man versuchen. Was willst Du bei so einem zerrammelten Kommutator noch abdrehen? Da hilft nur noch ein kompletter neuer Anker, allerdings dürfte der Preis des Austauschteils den Wert des 30 Jahre alten Bohrhammers bei weitem übersteigen - da muß es schon sehr gute Gründe geben, das alte Teil zu erhalten. So wie der Kommutator aussieht, wird da noch mehr im Argen sein.
Zeno schrieb: > allerdings dürfte der Preis des Austauschteils den Wert des 30 Jahre > alten Bohrhammers bei weitem übersteigen Nur kostet so ein Bohrhammer gebraucht ab 150€ und man kennt die Historie des Gerätes nicht. Da finde ich die 75€ mit Versand hier... Uli S. schrieb: > Hier gibts doch einen > https://www.elektrowerkzeuge-ersatzteile.de/Elektrotechnik_p66h2s32-Anker-Rotor-fuer-Hil.html?sid=fef21e43e0aa6b26b7ab9b9258f51c08 ... noch ziemlich human. Neue Kohlen kann man dem Motor auch noch spendieren, einmal alles Abschmieren und gut ist's. Wird wohl nochmal 30Jahre halten... mfg mf
Da hab ich schon schlimmere Kollektoren gesehen, abgedreht und geht wieder. Der ist zwar schwarz, aber fast nicht eingelaufen.
Morgen... Liebe Leute bin seit 3.30 wach habe Frühschicht :(, Uli Hat Recht man kann es versuchen... Bin heute bis 17.30 auf Arbeit wenn ich es schaffe zerlege ich das Ding ganz, Spanne es in eine Bohrmaschiene und mache es mit 600er Papier mal sauber. Eine Drehbank wäre bestimmt das Beste habe aber leider keine zur verfügung.Bei der Bucht habe ich Kohlenbürsten für 5.40€ gesehen ich denke das kann man noch investieren, auf den Schrottplatz kommt sie nicht ... ne Hilti oder Duss wirft man nicht weg. Wünsche euch einen schönen Arbeitstag grüsse
Vergiss es, das wird nichts. Der ist ja auch schon recht weit eingelaufen und die eine Lamelle völlig zerstört... neuer Anker. Alles andere wird zu teuer.
Die eine Lamelle sieht aus als hätte jemand hartnäckig versucht den blockierten Bohrer irgendwie doch zum weiterdrehen zu bewegen. So lange bis der Motor hin war. Helge schrieb: > weil imer wieder > Überschläge (Kurzschlüsse bei genug Spannung) in den Feldspulen > auftraten und der Anker gleich wieder platt war. Der Hinweis von Helge ist durchaus ernst zu nehmen.
Auf dem Foto sieht man, dass der Isolierstoff zwischen zwei Lamellen schon angekohlt und damit leitfähig geworden ist. der müsste restlos entfernt werden, sonst brutzelt es weiter. Ob danach noch genug Material übrig bleibt, kann man schlecht sagen.
Udo S. schrieb: > Die eine Lamelle sieht aus als hätte jemand hartnäckig versucht den > blockierten Bohrer irgendwie doch zum weiterdrehen zu bewegen. So lange > bis der Motor hin war. Bei so einem gequälten Gerät ist es dann mit dem Antrieb auch nicht mehr weit hin. Mindestens die Lager. Ein defektes Lager kann auch zu so einem Fehlerbild führen.
Es gibt in einigen Städten tatsächlich noch Motorenwickeleien. Die wären der richtige Ansprechpartner. Meist auch mit angeschlossenen Maschinenservice.
Motorwickeln für unter 75€, vergiss es. Ich hab mal schon vor 15 Jahren gefragt nen 2kW Drehströmer neu wickeln zu lassen. Macht keiner für nen Preis der nicht doppelt so hoch wie ein neuer Motor liegt. Am besten mal den Anker komplett ausbauen, ein paar ordentliche Fotos machen, auf denen man den Kollektor komplett sieht und nachmessen wie gross das Teil und die Lager sind, am besten wär natürlich die Nummer davon. Aber der muss abgedreht werden, mit Schleifpapier kriegt man erstmal irgendwelche Riefen gar nicht raus und dann bleiben immer irgendwelche Schleifkörner zurück, die die viel weicheren Kohlen dann natürlich abschleifen.
Roland E. schrieb: > Es gibt in einigen Städten tatsächlich noch Motorenwickeleien. Das schon, die tauschen aber auch nur den Motorkondensator von Drehstrommotoren. Das (Neu)Wickeln macht schon lange keinen Sinn mehr, seit Verguss. Siehe Video der Anlasserreparaturfirma.
Fr S. schrieb: > Eine Drehbank wäre bestimmt das Beste habe aber leider keine zur > verfügung. Du findest hier im Forum sicher jemanden, der sowas hat und nett genug ist, dir das abzudrehen. (Habe auch eine, aber fürchte, dass so ein Anker für die "Puppen-Drehbank" zu groß sein könnte.) Gegen das Brandloch zwischen den Lamellen wird das aber nicht viel helfen. Könntest du höchstens versuchen, da allen verkohlten Schmodder rauszukratzen und das mit Epoxidharz zu verfüllen – sinnvollerweise vor dem Abdrehen.
Fr S. schrieb: > Bei der Bucht habe ich > Kohlenbürsten für 5.40€ gesehen ich denke das kann man noch investieren, > auf den Schrottplatz kommt sie nicht Irgendwie scheinst du darum zu betteln dass die Maschine nie mehr funktioniert. Uli S. schrieb: > Hier gibts doch einen > https://www.elektrowerkzeuge-ersatzteile.de/Elektrotechnik_p66h2s32-Anker-Rotor-fuer-Hil.html?sid=fef21e43e0aa6b26b7ab9b9258f51c08 In dem Link gibts für 75 Euro plus Versand einen neuen Anker plus ordentliche Kohlen. Nur um 2-3 Euro zu sparen irgendwelche Kohlen von ebay kaufen (kosten ja auch noch Porto) ist schon ein besonderer Fall von Geiz ist Geil. Ich würde die Lager des Ankers gleich mitwechseln. Kostet noch mal 9 Euro.
Beitrag #6621218 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6621261 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6621289 wurde von einem Moderator gelöscht.
Fr S. schrieb: > Ist eine alte Hilti Te52 Bj88-90 Moin zu Hilti bringen und nach Kostenvoranschlag fragen. Wenn Du Glück hast bekommst Du eine Neue auf Kulanz. Gruß HolgerR
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