Forum: Fahrzeugelektronik Vorteile? Vorschriften? - Masse an Karosserie


von Sahra (Gast)


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Hallo in die Runde,

warum werden die Kfz-Karosserien auf Masse gelegt? Ist das 
vorgeschrieben?
Ist das beim Elektrofahrrad E-Kfz genauso? Liegt der Rahmen auch auf 
Lipo-GND?

Soweit ich weiß geht beim Kfz der Starterstrom meist darüber zurück und 
historisch auch andere Verbraucher (zb Rücklicht)...

Aber bringt es auch etwas für das EMV Verhalten oder ist es sogar 
negativ, weil die "Antenne" vergrößert wird?

Wird das Abstrahlverhalten verbessert, aber das Einstrahlverhalten 
verschlechtert?

Gibt es Regeln ab wann es keinen Sinn macht ein Gehäuse/Gerät zu erden? 
Oder ab wann es kontraproduktiv ist?

Bei der Schutzerde ist ja klar, bei leitenden Teilen und Spannungen über 
xxV.

Vom Gefühl würde ich ja sagen immer erden, es sei denn es müssen 
Funksignale rein/raus.

So viele Frage, evtl bekomme ich ja ein paar Antworten ;-)

LG Sahra

: Verschoben durch Moderator
von MaWin (Gast)


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Sahra schrieb:
> warum werden die Kfz-Karosserien auf Masse gelegt?

Früher gab es auch Fahrzeuge, an denen die Karosserie auf Plus lag.

> Aber bringt es auch etwas für das EMV Verhalten oder ist es sogar
> negativ, weil die "Antenne" vergrößert wird?

Man spart sich ganz einfach 50% der Leitungen im Leistungsteil des 
Kabelbaums.

von Dirk B. (dirkb2)


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Früher hatten auch die Sensoren (Wassertemperatur, Tangeber, ..) nur 
einen Draht.

von Matthias X. (current_user)


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Wenn du mal ein GFK (Kunststoff) Boot verkabelst wirst du schnell die 
Vorteile einer leitfähigen Karosserie merken;)

von Matthias L. (limbachnet)


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Sahra schrieb:
> Ist das beim Elektrofahrrad E-Kfz genauso? Liegt der Rahmen auch auf
> Lipo-GND?

Wie der Fahrrad-Antrieb verkabelt ist, dürfte individuell verschieden 
sein, aber wo die Akkus direkt am Rahmen sitzen und der (Mittel)-Antrieb 
auch, da bietet sich die Nutzung des Rahmens als Leiter stark an. 
Üblicherweise vermeidet man am modernen Fahrrad aber, Ströme über die 
Lager von beweglichen Teilen fließen zu lassen. Die kleinen 
Abriss-Fünkchen, die bei Bewegung im Lager an den Kugeln entstehen, 
sollen die Lagerkorrosion fördern. Da werden die Scheinwerfer also 
vorzugsweise zweiadrig verkabelt.

von Gtx F. (gtx-freak)


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Sahra schrieb:

> warum werden die Kfz-Karosserien auf Masse gelegt?
"auf Messe gelegt" ? Hä, flasche formulierung!
Die Karosserie IST "Masse" und an diese Masse wird in Europa oft der - 
pol der Batterie gelegt. Bei Amis zeitweise auch mal der + pol.

Traditionell war die Idee sicher damit Leitungen zu sparen weil ein Teil 
des Stromflusses ja über die Masse (um die nun auf - oder + liegt egal) 
geführt wird. Man hat aber schon vor 50 Jahren gemerkt das das nicht so 
toll ist, nicht zuverlässig funktioniert, in Fehlerfällen alles 
verkompliziert und Elektrolyse beschleunigt. Also wurde zu immer mehr 
Verbrauchern wieder beide pole als Leitung verlegt. Außerdem wird seit 
30 Jahren immer weniger Blech elektrisch leitend verbinden 
(punkt)-)geschweisst, lasgergelötet sondern immer mehr geklebt.. und 
Kleber leitet den Storm meistens nicht so gut.

> Ist das beim Elektrofahrrad E-Kfz genauso? Liegt der Rahmen auch auf
> Lipo-GND?
gewöhne Dir mal richtige Syntax an. (sieh oben) GND /Ground ist keine 
korrekpte pol Bezeichnung. Du Meinst sicher Lipo -.
Warum sollte man das tun? den Lipo- braucht man fast nirgends, nur an 
der unteren 3 Endstufen-Schaltern. Hat keinen vorteil den auf die 
Karosserie zu legen.

> Soweit ich weiß geht beim Kfz der Starterstrom meist darüber zurück ...
damit haben die schon beim VW Käfer aufgehört und eine dicke Leitung vom 
Gehäuse des Getriebes (an dem der Anlasser angeflanscht ist) zum - der 
Batterie gezogen.

> historisch auch andere Verbraucher (zb Rücklicht)...
Ja, siehe oben, klappt nicht so gut wegen konktaktkorrosion
>
> Aber bringt es auch etwas für das EMV Verhalten oder ist es sogar
> negativ, weil die "Antenne" vergrößert wird?
Ja, immerhin schirmt man damit die Hochspannung der Zündanlage etwas 
ein, solange die halt auch Bezug zur Karosserie hat.


> Gibt es Regeln ab wann es keinen Sinn macht ein Gehäuse/Gerät zu erden?
> Oder ab wann es kontraproduktiv ist?
gewöhne Dir mal richtige Syntax an. (sieh oben) Woher zum Kuckug denn 
nun Erden am Auto. Hast Du dort eine Stromquelle die irgendeinen Bezug 
zur ERDE hat?


> Vom Gefühl würde ich ja sagen immer erden, es sei denn es müssen
> Funksignale rein/raus.

Aha, und wenn das Blech einfach nur Blech und nicht wie du sagt 
"Geerdet" ist, dann gehen Funksignale also durch Blech durch? Wäre mir 
neu...

von IGBT (Gast)


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Gtx F. schrieb:
>> Ist das beim Elektrofahrrad E-Kfz genauso? Liegt der Rahmen auch auf
>> Lipo-GND?
> gewöhne Dir mal richtige Syntax an. (sieh oben) GND /Ground ist keine
> korrekpte pol Bezeichnung. Du Meinst sicher Lipo -.

Genau genommen stimmt Lipo GND. Lipo - gibt es nur bei einer 
symmetrischen Versorgung, und die tut man sich nicht an. Akku + / Akku - 
ist halt im allgemeinen Sprachgebrauch veankert.
Dass man den "Fahrstrom" nicht über den Rahmen leitet hat vor allem mit 
den Verlusten zu tun. Eisen leitet halt nicht so gut wie Kupfer. Wird 
auch bei E-Autos nicht gemacht. Da führen zwei Kabel vom Akku in den 
Inverter und drei Kabel zum Motor.

von Palle (Gast)


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MaWin schrieb:
> Sahra schrieb:
>> warum werden die Kfz-Karosserien auf Masse gelegt?
>
> Früher gab es auch Fahrzeuge, an denen die Karosserie auf Plus lag.
>
Du meinst sicher „Holz“.

>> Aber bringt es auch etwas für das EMV Verhalten oder ist es sogar
>> negativ, weil die "Antenne" vergrößert wird?
>
> Man spart sich ganz einfach 50% der Leitungen im Leistungsteil des
> Kabelbaums.
Das ist bei Holz schwierig.

von Jan (Gast)


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Bei Fahrzeugen  nutzt man meist Minus auf Masse - m.W. aus Gründen des 
Korrosionsschutzes.

Dir Richtung des Stromflusses spielt hier eine Rolle, die elektrischen 
Verbindungen bestehen meist aus Messing/Kupfer dies ist in der 
elektrochemischen Spannungsreihe deutlich positiver als Stahlblech.

Durch den Übergangswiderstand an der Kontaktstelle entsteht hier auch 
eine Spannung, die weiter zu Korrosion führt. Durch die Wahl von Minus 
als Potential für das Blech will man versuchen, hier die Korrosion zu 
verhindern, Kupfer/Messing sind da nicht ganz so anfällig wie Eisen.

von Komiker (Gast)


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Sahra schrieb:
> Gibt es Regeln ab wann es keinen Sinn macht ein Gehäuse/Gerät zu erden?
> Oder ab wann es kontraproduktiv ist?

Antwort #1
Du schriebst von der Masse-Rückleitung und verwendest plötzlich das Verb 
erden in der Mitte des Eröffnungsposts. Kannst Du uns schreiben, wie 
dieser plötzliche Themenwechsel erfolgte und vor allem mit welchem 
Zweck, Verwirrung stiften?

Antwort #2
Die earth belts aka Erdbänder dienen nur der elektrostatischen Entladung 
der Karosserie gegen Funkenschlag - z.B. gefährlich für Tankstellen:

https://motorbootonline.de/aktuelles/motorboot-explosion-an-der-hafen-tankstelle/

Antwort #3
Bei Flugzeugen sind earth belts garantiert antiproduktiv, die werden 
anstatt geerdet sofort gehimmelt;)

Ausdenken warum kannste wohl noch oder war das ein verspäteter 
Aprilscherz?

Sahra schrieb:
> Wird das Abstrahlverhalten verbessert, aber das Einstrahlverhalten
> verschlechtert?

Nö. Der EM-Antrieb funktioniert wirklich nichtmal mit drei Löcher im 
Eimer:

https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2021/04/12/keine-ueberraschung-der-unmoegliche-emdrive-funktioniert-nicht/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=keine-ueberraschung-der-unmoegliche-emdrive-funktioniert-nicht

von Komiker (Gast)


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Nachtrag zur besseren Ansicht: ins seitliche Loch kommen da die 
Mikrowellen rein

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Emdrive_schematic.svg

Nutzt aber weniger als gar nichts. Oder gart das Vakuum zum gegartem 
Nchtvakuum, da ja Energie etwas bedeutet. Muss dennoch äusserst trocken 
sein oder so und möglicherweise auch vorexistent.

von Komiker (Gast)


Angehängte Dateien:

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trotzdem lustiger Erdungsstreifen,

https://www.ebay.de/itm/292936253791

interessant wäre ob bei dieser Erdung die Betriebserlaubnis er"lischt" 
wegen des bildlichen Formfehlers. Die Frage ist dann Dreieck oder 
Nichtdreieck-Sein.

StVZO §53(4) Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht 
zulässig.

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