Hallo in die Runde, warum werden die Kfz-Karosserien auf Masse gelegt? Ist das vorgeschrieben? Ist das beim Elektrofahrrad E-Kfz genauso? Liegt der Rahmen auch auf Lipo-GND? Soweit ich weiß geht beim Kfz der Starterstrom meist darüber zurück und historisch auch andere Verbraucher (zb Rücklicht)... Aber bringt es auch etwas für das EMV Verhalten oder ist es sogar negativ, weil die "Antenne" vergrößert wird? Wird das Abstrahlverhalten verbessert, aber das Einstrahlverhalten verschlechtert? Gibt es Regeln ab wann es keinen Sinn macht ein Gehäuse/Gerät zu erden? Oder ab wann es kontraproduktiv ist? Bei der Schutzerde ist ja klar, bei leitenden Teilen und Spannungen über xxV. Vom Gefühl würde ich ja sagen immer erden, es sei denn es müssen Funksignale rein/raus. So viele Frage, evtl bekomme ich ja ein paar Antworten ;-) LG Sahra
:
Verschoben durch Moderator
Sahra schrieb: > warum werden die Kfz-Karosserien auf Masse gelegt? Früher gab es auch Fahrzeuge, an denen die Karosserie auf Plus lag. > Aber bringt es auch etwas für das EMV Verhalten oder ist es sogar > negativ, weil die "Antenne" vergrößert wird? Man spart sich ganz einfach 50% der Leitungen im Leistungsteil des Kabelbaums.
Früher hatten auch die Sensoren (Wassertemperatur, Tangeber, ..) nur einen Draht.
Wenn du mal ein GFK (Kunststoff) Boot verkabelst wirst du schnell die Vorteile einer leitfähigen Karosserie merken;)
Sahra schrieb: > Ist das beim Elektrofahrrad E-Kfz genauso? Liegt der Rahmen auch auf > Lipo-GND? Wie der Fahrrad-Antrieb verkabelt ist, dürfte individuell verschieden sein, aber wo die Akkus direkt am Rahmen sitzen und der (Mittel)-Antrieb auch, da bietet sich die Nutzung des Rahmens als Leiter stark an. Üblicherweise vermeidet man am modernen Fahrrad aber, Ströme über die Lager von beweglichen Teilen fließen zu lassen. Die kleinen Abriss-Fünkchen, die bei Bewegung im Lager an den Kugeln entstehen, sollen die Lagerkorrosion fördern. Da werden die Scheinwerfer also vorzugsweise zweiadrig verkabelt.
Sahra schrieb: > warum werden die Kfz-Karosserien auf Masse gelegt? "auf Messe gelegt" ? Hä, flasche formulierung! Die Karosserie IST "Masse" und an diese Masse wird in Europa oft der - pol der Batterie gelegt. Bei Amis zeitweise auch mal der + pol. Traditionell war die Idee sicher damit Leitungen zu sparen weil ein Teil des Stromflusses ja über die Masse (um die nun auf - oder + liegt egal) geführt wird. Man hat aber schon vor 50 Jahren gemerkt das das nicht so toll ist, nicht zuverlässig funktioniert, in Fehlerfällen alles verkompliziert und Elektrolyse beschleunigt. Also wurde zu immer mehr Verbrauchern wieder beide pole als Leitung verlegt. Außerdem wird seit 30 Jahren immer weniger Blech elektrisch leitend verbinden (punkt)-)geschweisst, lasgergelötet sondern immer mehr geklebt.. und Kleber leitet den Storm meistens nicht so gut. > Ist das beim Elektrofahrrad E-Kfz genauso? Liegt der Rahmen auch auf > Lipo-GND? gewöhne Dir mal richtige Syntax an. (sieh oben) GND /Ground ist keine korrekpte pol Bezeichnung. Du Meinst sicher Lipo -. Warum sollte man das tun? den Lipo- braucht man fast nirgends, nur an der unteren 3 Endstufen-Schaltern. Hat keinen vorteil den auf die Karosserie zu legen. > Soweit ich weiß geht beim Kfz der Starterstrom meist darüber zurück ... damit haben die schon beim VW Käfer aufgehört und eine dicke Leitung vom Gehäuse des Getriebes (an dem der Anlasser angeflanscht ist) zum - der Batterie gezogen. > historisch auch andere Verbraucher (zb Rücklicht)... Ja, siehe oben, klappt nicht so gut wegen konktaktkorrosion > > Aber bringt es auch etwas für das EMV Verhalten oder ist es sogar > negativ, weil die "Antenne" vergrößert wird? Ja, immerhin schirmt man damit die Hochspannung der Zündanlage etwas ein, solange die halt auch Bezug zur Karosserie hat. > Gibt es Regeln ab wann es keinen Sinn macht ein Gehäuse/Gerät zu erden? > Oder ab wann es kontraproduktiv ist? gewöhne Dir mal richtige Syntax an. (sieh oben) Woher zum Kuckug denn nun Erden am Auto. Hast Du dort eine Stromquelle die irgendeinen Bezug zur ERDE hat? > Vom Gefühl würde ich ja sagen immer erden, es sei denn es müssen > Funksignale rein/raus. Aha, und wenn das Blech einfach nur Blech und nicht wie du sagt "Geerdet" ist, dann gehen Funksignale also durch Blech durch? Wäre mir neu...
Gtx F. schrieb: >> Ist das beim Elektrofahrrad E-Kfz genauso? Liegt der Rahmen auch auf >> Lipo-GND? > gewöhne Dir mal richtige Syntax an. (sieh oben) GND /Ground ist keine > korrekpte pol Bezeichnung. Du Meinst sicher Lipo -. Genau genommen stimmt Lipo GND. Lipo - gibt es nur bei einer symmetrischen Versorgung, und die tut man sich nicht an. Akku + / Akku - ist halt im allgemeinen Sprachgebrauch veankert. Dass man den "Fahrstrom" nicht über den Rahmen leitet hat vor allem mit den Verlusten zu tun. Eisen leitet halt nicht so gut wie Kupfer. Wird auch bei E-Autos nicht gemacht. Da führen zwei Kabel vom Akku in den Inverter und drei Kabel zum Motor.
MaWin schrieb: > Sahra schrieb: >> warum werden die Kfz-Karosserien auf Masse gelegt? > > Früher gab es auch Fahrzeuge, an denen die Karosserie auf Plus lag. > Du meinst sicher „Holz“. >> Aber bringt es auch etwas für das EMV Verhalten oder ist es sogar >> negativ, weil die "Antenne" vergrößert wird? > > Man spart sich ganz einfach 50% der Leitungen im Leistungsteil des > Kabelbaums. Das ist bei Holz schwierig.
Bei Fahrzeugen nutzt man meist Minus auf Masse - m.W. aus Gründen des Korrosionsschutzes. Dir Richtung des Stromflusses spielt hier eine Rolle, die elektrischen Verbindungen bestehen meist aus Messing/Kupfer dies ist in der elektrochemischen Spannungsreihe deutlich positiver als Stahlblech. Durch den Übergangswiderstand an der Kontaktstelle entsteht hier auch eine Spannung, die weiter zu Korrosion führt. Durch die Wahl von Minus als Potential für das Blech will man versuchen, hier die Korrosion zu verhindern, Kupfer/Messing sind da nicht ganz so anfällig wie Eisen.
Sahra schrieb: > Gibt es Regeln ab wann es keinen Sinn macht ein Gehäuse/Gerät zu erden? > Oder ab wann es kontraproduktiv ist? Antwort #1 Du schriebst von der Masse-Rückleitung und verwendest plötzlich das Verb erden in der Mitte des Eröffnungsposts. Kannst Du uns schreiben, wie dieser plötzliche Themenwechsel erfolgte und vor allem mit welchem Zweck, Verwirrung stiften? Antwort #2 Die earth belts aka Erdbänder dienen nur der elektrostatischen Entladung der Karosserie gegen Funkenschlag - z.B. gefährlich für Tankstellen: https://motorbootonline.de/aktuelles/motorboot-explosion-an-der-hafen-tankstelle/ Antwort #3 Bei Flugzeugen sind earth belts garantiert antiproduktiv, die werden anstatt geerdet sofort gehimmelt;) Ausdenken warum kannste wohl noch oder war das ein verspäteter Aprilscherz? Sahra schrieb: > Wird das Abstrahlverhalten verbessert, aber das Einstrahlverhalten > verschlechtert? Nö. Der EM-Antrieb funktioniert wirklich nichtmal mit drei Löcher im Eimer: https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2021/04/12/keine-ueberraschung-der-unmoegliche-emdrive-funktioniert-nicht/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=keine-ueberraschung-der-unmoegliche-emdrive-funktioniert-nicht
Nachtrag zur besseren Ansicht: ins seitliche Loch kommen da die Mikrowellen rein https://en.wikipedia.org/wiki/File:Emdrive_schematic.svg Nutzt aber weniger als gar nichts. Oder gart das Vakuum zum gegartem Nchtvakuum, da ja Energie etwas bedeutet. Muss dennoch äusserst trocken sein oder so und möglicherweise auch vorexistent.
trotzdem lustiger Erdungsstreifen, https://www.ebay.de/itm/292936253791 interessant wäre ob bei dieser Erdung die Betriebserlaubnis er"lischt" wegen des bildlichen Formfehlers. Die Frage ist dann Dreieck oder Nichtdreieck-Sein. StVZO §53(4) Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.