Hallo, ich habe jetzt viel hier im Forum gelesen und bin mir immer noch sehr unsicher, wie ich zum Ziel kommen kann. Daher hier nun mein Problem: Ich habe bei einem Auto eine AHK nachgerüstet. Leider haben die schlauen Entwickler des KFZ scheinbar noch nie etwas von einer zwei Faden Lampe gehört, oder wollten einfach mal was neues ausprobieren. Auf jeden Fall wird die normale Schlussleuchte mit ca. 4V (ich gehe von PWM aus habe aber leider kein Oszi um das zu überprüfen) bestromt, auf der selben Leitung (bzw. Lampe) liegt aber auch die Nebelschlussleuchte, dann mit vollen 12V. Die normale Schlussleuchte beim Hänger funktioniert (halt nur mit den 4V aber das ist okay) aber ich brauche jetzt für den TÜV vom Hänger natürlich auch noch die Nebelschlussleuchte. Ich suche also ein Bauteil was erkennt, dass die Spannung (sicherheitshalber längerfristig wegen PWM?) deutlich über 4V beträgt und dann beispiesweise ein Relais bestromt, welches wiederum 12V auf den Anschluss zur Anhängersteckdose schickt. Erst dachte ich, ich könnte einen Transistor finden, der direkt die 21W Lampe am Hänger schalten kann, habe aber nichts mit entsprechenden Angaben in den Datenblättern gefunden. Dann hatte ich was über Schmitt Trigger gefunden, kenne mich aber in der Elektronik nicht besonders gut aus, daher fällt mir die Auswahl geeigneter Bauteile sehr schwer. Oder gibt es noch eine andere einfachere Möglichkeit zuverlässig ein Licht angehen zu lassen? :D Vielen Dank für die Überlegungen Lukas
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Lukas schrieb: > Ich suche also ein Bauteil was erkennt, dass die Spannung > (sicherheitshalber längerfristig wegen PWM?) deutlich über 4V beträgt > und dann beispiesweise ein Relais bestromt, PWM ändert das Tastverhältnis, nicht die Spannung. Ein Oszi würde daher auch 12V anzeigen. Unabhängig davon kann ich nicht glauben was Du da vermutest. Versuche mal dein Prosa in eine aussagekräftige Skizze umzusetzen.
Als bekennender Freund von Selbstbaulösungen sage ich ausnahmsweise: lass die Finger davon. Das ist tatsächlich sicherheitsrelevant. Übel, wenn die Beleuchtung tatsächlich ausfällt. Und sehr lästig für die nachfolgenden wenn die Nebelschlussleuchte dauerhaft leuchtet. Es gibt sicher was fertiges mit E-nummer.
Lukas schrieb: > Ich habe bei einem Auto eine AHK nachgerüstet. Leider haben die schlauen > Entwickler des KFZ scheinbar noch nie etwas von einer zwei Faden Lampe > gehört, oder wollten einfach mal was neues ausprobieren. Auf jeden Fall > wird die normale Schlussleuchte mit ca. 4V (ich gehe von PWM aus habe > aber leider kein Oszi um das zu überprüfen) bestromt, auf der selben > Leitung (bzw. Lampe) liegt aber auch die Nebelschlussleuchte, dann mit > vollen 12V. Dieser Unfug kommt mir bekannt vor, das wurde schon einmal gefragt. Die "schlauen Entwickler des KFZs" haben dumme Bastler nicht berücksichtigt. Die Belegung der Anhängersteckdose ist genormt und da kommt ganz sicher kein PWM drauf vor. Wenn das ein modernes Auto ist, muß man halt den zugehörigen Elektrosatz kaufen, der auch zumindest die vorgeschrieben Überwachung der Blinker des Anhängers implementiert. H.Joachim S. schrieb: > lass die Finger davon. Ein zutreffender Ratschlag. > Das ist tatsächlich sicherheitsrelevant. Übel, wenn die Beleuchtung > tatsächlich ausfällt. Damit wäre Lukas in guter Gesellschaft, korrekt beleuchtete Anhänger sehe ich genauso selten wie Radfahrer mit zulässig funktionierendem Licht. > Und sehr lästig für die nachfolgenden wenn die > Nebelschlussleuchte dauerhaft leuchtet. Sehe ich zum Glück selten, eher bei fahrenden Mülleimern, wo der Heimwerker nachgerüstete Nebellampen und die nachgerüstete Nebelschlußleuchte nicht sinnvoll zusammenschalten konnte.
Manfred schrieb: > Die "schlauen Entwickler des KFZs" haben dumme Bastler nicht > berücksichtigt. Die Belegung der Anhängersteckdose ist genormt und da > kommt ganz sicher kein PWM drauf vor. Wenn das ein modernes Auto ist, > muß man halt den zugehörigen Elektrosatz kaufen, der auch zumindest die > vorgeschrieben Überwachung der Blinker des Anhängers implementiert. Zusätzlich wird auch die Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeugs deaktiviert. Es darf nur die Nebelschlussleuchte des Anhängers brennen. Alles in allen ist es wirklich zweckmäßig, einen fer- tigen Elektrosatz zu kaufen.
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Ein Tiefpass kommt mit beiden Signalen klar. PWM und DC. Dahinter kommt ein Transistor mit vorgeschalteter 4V7 Z-Diode. Der Transistor kann dann ein Relais ansteuern.
Lukas schrieb: > Ich habe bei einem Auto eine AHK nachgerüstet. Leider haben die schlauen > Entwickler des KFZ scheinbar noch nie etwas von einer zwei Faden Lampe > gehört, oder wollten einfach mal was neues ausprobieren. Auf jeden Fall > wird die normale Schlussleuchte mit ca. 4V (ich gehe von PWM aus habe > aber leider kein Oszi um das zu überprüfen) bestromt, auf der selben > Leitung (bzw. Lampe) liegt aber auch die Nebelschlussleuchte Ähm, Nein, da hast du wohl beim Nachrüsten was falsch gerüstet. Es wird NICHT das übliche Rücklicht auf die Dose zum Hänger geführt, sondern sauber geschaltete Signale inklusive einer Erkennung, ob überhaupt ein Hänger dran ist. Da musst du dann wohl nochmal neu verdrahten. Wenn dein Auto keine Vorverdrahtung hat, aber wirklich solche Merkwürdigkeiten wie Rücklicht und Nebelrückleuchte auf derselben Leitung, dann musst du im Fahrzeug was einbauen. Erstens ENTWEDER ein anderes Blinkerrelais und eine extra C2 Warnleuchte im Armaturenbrett https://de.m.wikipedia.org/wiki/ISO_11446 . Oder eine Blinkelektronik die beim Blinken die Blinkleuchte des Anhängers über ein Relais schaltet damit aus der Blinkleitung nicht mehr Strom fliesst als ohne Hänger auch und die bei defekter Anhängerblinkleuchte auch das normale Blinkrelais schneller blinken lässt - in dem in dem Moment der Strom für die hintere Blinkleuchte nicht mehr aus der Blinkleitung gezogen wird, sondern die nur ein Relais schaltet welches dann dein normales Blinklicht aus der Dauerplusleitung versorgt. Und natürlich eine Auftrennung deiner Rücklichtleitung und Nebelschlussleuchte inklusive einer Erkennung dass ein Hänger dran ist (normale Blinklichtleitungen über Widerstand an +12V legen, kommt dadurch die Leitung auf 12V ist kein Hänger dran, wird sie auf Masse gezogen ist ein Hänger dran, natürlich nicht wenn sowieso 12V ankommen weil's blinken soll), um deinen Nebelleuchte abzuschalten
Die beste Lösung ist der passende Kabelsatz incl. Relais für das "ein Auto". Es könnte jetzt aber der Fall sein, daß wirklich nur diese eine Funktion Nebelschlussleuchte nicht passt. Ich erwarte dann wenigstens 2 Drähte im Kabelbaum unbenutzt, das Steuersignal von der AHK zur Bordelektronik und die Funktion Nebelschlussleuchte. Das ist idR bei der 1. Rückleuchte im Kabelbaum zu finden oder in der Seitenverkleidung an einem Platz für Relais. Sollte das alles nicht fruchten, würde ich ein RC-Glied nehmen, z.B. 1k und 1.000uF. Dahinter ein Schutzwiderstand (z.B. 220 Ohm) und eine Z-Diode, z.B. 6,8V, die einen Thyristor schaltet. Dessen Ausgang geht dann auf den Kontakt an der Nebelschlussleuchte, und dessen Eingang von Rück/Bremslicht des Autos.
MaWin schrieb: > Ähm, Nein, da hast du wohl beim Nachrüsten was falsch gerüstet. Es wird > NICHT das übliche Rücklicht auf die Dose zum Hänger geführt, sondern > sauber geschaltete Signale inklusive einer Erkennung, ob überhaupt ein > Hänger dran ist. Rein statistisch wird seit Erfindung des Automobils bei der überwiegenden Mehrzahl der Fahrzeuge schlicht das übliche Rücklicht auf die Dose zum Hänger geführt. Oder anders ausgedrückt: Früher (so bis zum Beginn des aktuellen Jahrtausends) war das so. Stromdieb ans Kabel, fertig. Nur die Blinker brauchten etwas mehr Aufmerksamkeit. Das das bei aktuelleren Fahrzeugen nicht mehr funktioniert, weil es gar kein Kabel zum Stromdieb-dranklemmen mehr gibt, lernt der TO jetzt gerade. Oliver
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Beitrag #6622061 wurde von einem Moderator gelöscht.
Josef schrieb im Beitrag #6622061: > Wieso soll es kein Kabel mehr geben? Fliegt der Strom jetzt neuerdings > durch die Luft? Nein. Aber durch bloses dranklemmen kannst du Steuergeräte verwirren. Z.B. die Lampenüberprüfung funktioniert nicht mehr. Heutige Einbausätze nehmen sich alle Infos vom CAN-Bus und teilen dem Fahrzeug auch mit das ein Anhänger dran ist. Nur so kann z.B. das PDC hinten ausgeschaltet werden, das ESP angepasst werden und manche Fahrzeuge überwachen sogar ob das Gespann schlingert und greifen dann ein.
Beitrag #6622087 wurde von einem Moderator gelöscht.
Josef schrieb im Beitrag #6622061: >> weil es gar kein Kabel zum Stromdieb-dranklemmen mehr gibt, lernt der TO >> jetzt gerade. > > Wieso soll es kein Kabel mehr geben? Fliegt der Strom jetzt neuerdings > durch die Luft? Im Zweifel gibts nur ein Dauerstromkabel und einen CAN-Bus-Dekoder in der Rückleuchte.
Erstaml vielen Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit! Jörg R. schrieb: > PWM ändert das Tastverhältnis, nicht die Spannung. Ein Oszi würde daher > auch 12V anzeigen. Ich messe aber mit meinem Digitalmultimeter einen Effektivwert und beim Oszi könnte ich mit einem V/t Diagramm sehen ob PWM vorliegt oder nicht? H.Joachim S. schrieb: > Es gibt sicher was fertiges mit E-nummer. Leider nein. Ich habe mit dem Händler des Fahrzeugspezifischen E-Satzes schon kontakt aufgenommen, der sagte mir dass dieser Kabelsatz passt und er nichts anderes hat... Harald W. schrieb: > Alles in allen ist es wirklich zweckmäßig, einen fer- > tigen Elektrosatz zu kaufen. Manfred schrieb: > Wenn das ein modernes Auto ist, > muß man halt den zugehörigen Elektrosatz kaufen, der auch zumindest die > vorgeschrieben Überwachung der Blinker des Anhängers implementiert. Helge schrieb: > Die beste Lösung ist der passende Kabelsatz incl. Relais für das "ein > Auto". Es könnte jetzt aber der Fall sein, daß wirklich nur diese eine > Funktion Nebelschlussleuchte nicht passt. Es ist so, dass ich den passenden E-Satz gekauft habe. Dieser beinhaltet ein Steuergerät, welche allerdings wie früher auch über Stromdiebe seine Signale von den Rückleuchten erhält. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es dann über seinen Dauerplus Anschluss direkt die Steckdose bestromt, also an den normalen Schlussleuchten vom Hänger dann doch wieder 12V ankommen. Das habe ich Gestern nicht bedacht. Alle Funktionen wie Blinkerüberwachung und sämtliche Beleuchtung funktionieren, bis auf die Nebelschlussleuchte. Ich brauche also eigentlich nur ein Bauteil, was eine Spannung < 4V sperrt und > 4V durchlässt (oder halt lieber 5 oder 6V). Wenn ich das an dem (Steuer)Eingang für die Nebelschlussleuchte anschließe sollte die Lampe am Hänger ja dann leuchten. Ob dann auch die Abschaltfunktion der Nebelschlussleuchte am Auto funktioniert ist natürlich nochmal eine andere Frage. Damit kann ich aber leben, ist bei meinem "alten" Auto ohne Steuergeräte gemurks auch so und hat nie jemanden gestört. Außerdem ist die Neblschlussleuchte sowieso im Anhängerbetrieb nur alle zwei Jahre ein mal an und da geht es um den Hänger und nicht ums Auto ;)
Lukas schrieb: > Jörg R. schrieb: >> PWM ändert das Tastverhältnis, nicht die Spannung. Ein Oszi würde daher >> auch 12V anzeigen. > Ich messe aber mit meinem Digitalmultimeter einen Effektivwert und beim > Oszi könnte ich mit einem V/t Diagramm sehen ob PWM vorliegt oder nicht? Natürlich kannst Du mit einem Oszi sehen ob es PWM ist. Je nach Frequenz und Beschaffenheit des Signals, in Verbindung mit der Qualität deines DMM, misst du ggf. irgendetwas. Und dass Du ein PWM-Signal misst bezweiflen hier wohl einige User. Lukas schrieb: > Ich brauche also eigentlich nur ein Bauteil, was eine Spannung < 4V > sperrt und > 4V durchlässt (oder halt lieber 5 oder 6V). Du hast nix verstanden. Lass da einen Fachmann ran, dann gefährdest Du niemanden und verstößt auch nicht gegen die Zulassung des Autos bzw. Hängers. Sorry, aber Du hast zuwenig Ahnung von dem was Du da umsetzen möchtest.
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Lukas schrieb: > Alle Funktionen wie Blinkerüberwachung und sämtliche Beleuchtung > funktionieren, bis auf die Nebelschlussleuchte. Ist es denn wirklich schon vorgeschrieben, das auch Anhänger eine Nebelschlussleucht haben müssen ? Sonst lass sie doch einfach weg. > > Ich brauche also eigentlich nur ein Bauteil, was eine Spannung < 4V > sperrt und > 4V durchlässt (oder halt lieber 5 oder 6V). Im Prinzip ist eine solche Schaltung eher trivial und wird auf dem Schreibtisch problemlos funktionieren. Leider sieht das im stör- verseuchten Bordnetz ganz anders aus. > Ob dann auch die Abschaltfunktion der Nebelschlussleuchte am Auto > funktioniert ist natürlich nochmal eine andere Frage. Damit kann ich > aber leben, Diese Vorschrift wurde wohl deshalb erlassen, weil das vom Anhänger reflektierte Licht der Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeuges von dem nachfolgenden Fahrzeugführer als sehr störend empfunden wird. Im Zweifel sollte man die Nebelschlussleuchte also eher ausschalten. Die meisten Fahrer schalten die Nebelschlussleuchte sowieso meist viel zu früh ein.
Harald W. schrieb: > Ist es denn wirklich schon vorgeschrieben, das auch Anhänger eine > Nebelschlussleucht haben müssen ? Sonst lass sie doch einfach weg. Ist es. Lukas schrieb: > Leider nein. Ich habe mit dem Händler des Fahrzeugspezifischen E-Satzes > schon kontakt aufgenommen, der sagte mir dass dieser Kabelsatz passt und > er nichts anderes hat... Entweder defekt oder nicht zu deinem Auto passend. Egal, Reklamieren, eintüten, zurückschicken, Geld wiederholen. Und in Zukunft bei modernen Autos alles, was noch mit Stromdieben angeschlossen werden soll, schlicht als unbrauchbaren Schrott ansehen. Fahrzeugspezifische Eelektrosätze kommen mit passenden Steckern und Buchsen, und werden einfach angesteckt. Oliver
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Oliver S. schrieb: >> Ist es denn wirklich schon vorgeschrieben, das auch Anhänger eine >> Nebelschlussleucht haben müssen ? Sonst lass sie doch einfach weg. > > Ist es. Heisst das auch, das die alten, siebenpoligen Stecker nicht mehr zulässig sind?
Harald W. schrieb: > Die meisten Fahrer schalten die Nebelschlussleuchte sowieso meist > viel zu früh ein. Deswegen meinte ich ja auch, dass ich sie nur alle 2 Jahre beim TÜV brauche...unter 50m Sicht kommt wirklich seltenst vor. Harald W. schrieb: > Heisst das auch, das die alten, siebenpoligen Stecker > nicht mehr zulässig sind? Nein, es kommt immer auf die Erstzulassung des Anhängers an ob eine Nebelschlussleuchte gebraucht wird oder nicht. Auch bei 7 poligen Steckern kann eine Nebelschlussleuchte angeschlossen und benutzt werden. Die zusätzlichen 6 Pins von den 13 poligen Steckern sind nur für geschaltetes Plus, Dauerplus und Zündungsplus, jeweils mit eigener Masse für Zusatzfunktionen wie z.B. einen Kühlschrank im Wohnwagen. Oliver S. schrieb: > Und in Zukunft bei modernen Autos alles, was noch mit Stromdieben > angeschlossen werden soll, schlicht als unbrauchbaren Schrott ansehen. > Fahrzeugspezifische Eelektrosätze kommen mit passenden Steckern und > Buchsen, und werden einfach angesteckt. In welchem Paralleluniversum gibt es denn sowas? Da will ich hin! Ich arbeite in einer KFZ Werkstatt und habe auch schon genug originale Nachrüstsätze in Neuwagen eingebaut. Hier gibt es zwar Steuergeräte und Kabel mit Steckern aber ohne Crimpzange und Auspinwerkzeug ist da auch nichts mal eben angesteckt. Harald W. schrieb: > Im Prinzip ist eine solche Schaltung eher trivial und wird auf dem > Schreibtisch problemlos funktionieren Da die Bauteile ja alle nicht die Welt kosten würde ich es wenigstens gerne mal versuchen. Mit zurückschicken wird es wohl nichts mehr, das gute Stück ist schon ca. ein halbes Jahr eingebaut und auf der Straße unterwegs gewesen. Könnte ich z.B. mit dieser Diode: https://www.reichelt.de/zenerdiode-4-7-v-0-5-w-do-35-zf-4-7-p23134.html und diesem mosfet: https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-30v-2-7a-1-3w-sot-23-irlml-2030-p132141.html eine Schaltung realisieren wie von Helmut Hungerland beschrieben im Beitrag #6621825: > Dahinter kommt > ein Transistor mit vorgeschalteter 4V7 Z-Diode. Ich kenne mich mit den Parametern der Bauteile einfach nicht aus, ich weiß z.B. nicht (auch weil es von der Diode kein Datenblatt gibt?) ob jetzt die "durchbruch Spannung" der Diode 4,7V beträgt oder wie hoch die maximale Betriebsspannung ist.
Ich würde es mit einem PKW-Relais versuchen. Dem reichen die 4V vielleicht nicht?
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