Hi, ich brauche einen Experten-Schubs. Ich möchte mit einem Raspberry ein EPROM 27C512 programmieren. Zum programmieren braucht das EPROM variable Spannungen (von 5V-> 6,25V und von 5V->12,5V) an mehr als einem Port. Mit welchen Bauteilen kann ich das am einfachsten lösen. Ich dachte da an einen Spannungsteil bei dem der untere Widerstand variabel durch den Controller gesteuert werden soll. Wie steuert man ein Widerstand elektrisch? Ich dachte da an einen Mosfet der über PWM den unteren Widerstand kurzschließt und damit die Spannung vom Teiler reguliert. Mir fehlt die Expertise um diesen Weg beurteilen zu können. Oder gibt es bessere Lösungen? Vielleicht auch fertige ICs? Danke
boba schrieb: > Ich dachte da an einen Mosfet der über PWM den > unteren Widerstand kurzschließt und damit die Spannung vom Teiler > reguliert. Ähm...nein. Wie wäre es mit einem Digital-Poti?
:
Bearbeitet durch User
boba schrieb: > Ich dachte da an einen Spannungsteil Mein Tipp: denk erst mal gar nichts, sondern sieh dir einfach mal an, wie alle Anderen das vor dir gemacht haben. Denn du bist zum Glück nicht der erste, der so ein Programmiergerät baut: https://www.google.com/search?q=EPROM+Programmer+schematics&tbm=isch > Ich möchte mit einem Raspberry ein EPROM 27C512 programmieren. Willst du exakt 1 einziges EPROM programmieren? Dann wäre es allemal besser, sich jemanden zu suchen, der 1 Programmiergerät hat und dem 10€ fürs Programmieren zu geben... > Oder gibt es bessere Lösungen? Sicher gibt es "bessere Lösungen". Allerdings ist dann die logische Gegenfrage: wieviel darf die "bessere Lösung" kosten?
:
Bearbeitet durch Moderator
boba schrieb: > Mit welchen Bauteilen kann ich das am einfachsten lösen. Schliess an deinen rPi einen EPROM-Programmierer an. Der kann das, und das Timing, und verifiziert bei 4.5 und 5.5V. Ein rPi ist zur direkten EPROM Programmierung so ungeeignet wie ein PC. Ein Arduino/AVR wäre eine ganz andere Nummer, ist timingstabil und hat geeignete I/Os. Man kann zwar umständlich aus einem Ausgang ein PWM Signal rausjagen, gut filtern, aus der geringeren Gleichspannung dann mit einem OpAmp verstärken, so lange man eine höhere Spannungsquelle von z.B. 16V hat, oder braucht einen step up Schaltregler der erst mal so eine hohe Spannung erzeugt, aber D/A-Wandler und die angesprochenen elektronischen Potis sind so billig, dass man sich PWM eher nicht antut.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.