Hallo, kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen, ohne mich gleich zu köpfen ? Ich habe ein Problem bei der Berechnung der nötigen Verstärkungeinstellung in einem Audioprojekt. Ich weiss absolut nicht wie ich rechnen muss. Habe eine Audioquelle die max 52mVrms (sind wohl 74mVs bzw. 147mVss) am Ausgang liefert. Diese gehen in ein Bauteil mit 100kOhm Eingangsimpedanz und digitaler einstellbarer Verstärkung in dB. Weiter folgt eine Endstufe mit fixer Verstärkung von 26dB. Die Leistung am Lautsprecher soll 20Wsinus an 4 Ohm betragen. Da ich gerne alles in dB rechnen würde, hätte ich gerne gewusst wieviell dB die 52mVrms und wieviel dB die 20Wsinus entsprechen, wenn man man das irgendwie umrechnen kann. Ich kann die Ausgangsleistung nicht messen und würde nun gerne, sozusagen im Blindflug, ermitteln welche Verstärkung ich einstellen muss, um auf ungefähr auf die gewünschte Leistung am Lautsprecher zu kommen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke sehr.
Keineahnung schrieb: > 20Wsinus an 4 Ohm 9Vrms = 12.7Vp = einfach mal als 0dB festelegen Keineahnung schrieb: > 52mVrms 1/173 davon, also 42.7dB Keineahnung schrieb: > Weiter folgt eine > Endstufe mit fixer Verstärkung von 26dB. Also Spannung ver20fachen. Macht -26dB von 42.7dB bleiben 16.7dB Vorverstärkungsfaktor oder 6.8-facche Spannungsverstärkung.
Vielen Dank für die freundliche Hilfe. Habe verstanden wie man das rechnen kann. Wenn man weiss wie es geht ist es ganz einfach. Danke nochmals.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.