Forum: Haus & Smart Home Verständnisfragen Motortypenschild


von Tobias (Gast)


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Hallo,

wir hatten uns heute in der Schule mit dem Motortypenschild befasst. 
Ehrlich gesagt bin ich aber nicht richtig mitgekommen und bin gerade 
beim nacharbeiten und Frage mich, ob ich alle richtig Verstanden habe.

Beispiel: 2 Motoren. 1.1kW Motor mit dem Aufdruck 230V/400V, 11kW Motor 
mit dem Aufdruck 400V/690V.

Bei folgenden bin ich mir eigentlich jetzt sicher:

1. Die Werte beziehen sich immer auf die Außenleiterspannung, d.h. z.B. 
die Spannung zwischen L1 und L2.
2. Der kleinere Wert gehört zur Dreiecksschaltung. Bei dem 1.1kW Motor 
bedeutet dies, dass er im Dreieck betrieben werden darf, wenn zwischen 
den Außenleiter 230V anliegen. Dann liegt auch an einem Strang (z.B. 
zwischen U1 und U2) 230 V an.
3. Der größere Wert bezieht sich auf die Sternschaltung. Der 1.1 kW 
Motor muss im Stern betrieben werden, wenn zwischen den Außenleitern 
400V anliegen (also wie im "normalen" Netz). Dann liegt zwischen 
Außenleiter und Neutralleiter/Sternpunkt 230V (400V/Wurzel(3)) an und 
somit an einem Strang ebenfalls 230V.
4. Der 11kW Motor darf bei einer Außenleiterspannung von 400V (normales 
Netz) im Dreieck betrieben werden, und bei 690V ("Industrienetz") im 
Stern.
5. Ein Motor im Stern zu betreiben geht immer (mit den entsprechenden 
Leistungsverlusten). Ein Motor im Dreieck betreiben geht nur, wenn die 
Außenleiterspannung passt.
6. Würde man den 1.1kW Motor bei einer Außenleiterspannung von 400V im 
Dreieck betreiben, liegen an den einzelnen Windungen Spannungen von 400V 
an. Die Spulen würden sich über die Maßen erwärmen und ggf. zerstört.


Noch zwei Fragen:
1. In welchem Netz gibt es eine Au0enleiterspannung von 230V, so dass 
ich den 1.1kW Motor im Dreieck betreiben dürfte.

2. Warum dreht ein Motor im Dreieck schneller?

Vielen Dank

von Wahlschweizer (Gast)


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zu 2:
Die kleinste angegebene Spannung ist die Strangspannung. Unabhängig von 
der Schaltung.
zu 4, 5, 6:
ja

zu Zusatz 1:
z.B. an einem Frequenzumrichter mit einer Eingangsspannung von 230V.

zu Zusatz 2:
Tut er nicht. (Drehfeld ist gleich schnell) Nur die Leistung ist bei 
Stern geringer weshalb die Höchstdrehzahl dann nicht erreicht wird.

von Sebastian (Gast)


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Tobias schrieb:

> ...
> Bei folgenden bin ich mir eigentlich jetzt sicher:
>
> 1. Die Werte beziehen sich immer auf die Außenleiterspannung, d.h. z.B.
> die Spannung zwischen L1 und L2.
stimmt

> 2. Der kleinere Wert gehört zur Dreiecksschaltung. Bei dem 1.1kW Motor
> bedeutet dies, dass er im Dreieck betrieben werden darf, wenn zwischen
> den Außenleiter 230V anliegen. Dann liegt auch an einem Strang (z.B.
> zwischen U1 und U2) 230 V an.
genau, die kleinere Spannungsangabe ist die Strangspannung, also die, 
die über eine Spule anliegen darf.

> 3. Der größere Wert bezieht sich auf die Sternschaltung. Der 1.1 kW
> Motor muss im Stern betrieben werden, wenn zwischen den Außenleitern
> 400V anliegen (also wie im "normalen" Netz). Dann liegt zwischen
> Außenleiter und Neutralleiter/Sternpunkt 230V (400V/Wurzel(3)) an und
> somit an einem Strang ebenfalls 230V.
> 4. Der 11kW Motor darf bei einer Außenleiterspannung von 400V (normales
> Netz) im Dreieck betrieben werden, und bei 690V ("Industrienetz") im
> Stern.
> 5. Ein Motor im Stern zu betreiben geht immer (mit den entsprechenden
> Leistungsverlusten). Ein Motor im Dreieck betreiben geht nur, wenn die
> Außenleiterspannung passt.
> 6. Würde man den 1.1kW Motor bei einer Außenleiterspannung von 400V im
> Dreieck betreiben, liegen an den einzelnen Windungen Spannungen von 400V
> an. Die Spulen würden sich über die Maßen erwärmen und ggf. zerstört.
passt auch alles...

> Noch zwei Fragen:
> 1. In welchem Netz gibt es eine Au0enleiterspannung von 230V, so dass
> ich den 1.1kW Motor im Dreieck betreiben dürfte.
Es gibt im Ausland auch andere Netze. Glaube Belgien z.B. hat bzw. hatte 
mal 125/230V
> 2. Warum dreht ein Motor im Dreieck schneller?
stimmt nicht. Die Drehzahl bleibt gleich. Da diese von der Polpaarzahl 
des Motors abhängt. Im Leerlauf ist sie gleich. Sie kann bei Belastung 
in Sternschaltung natürlich etwas absinken, da der Motor dabei auch nur 
1/3 seiner Nennleistung aufbringt.

Gruß
Sebastian

von Sebastian (Gast)


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Da war wohl jemand schneller ;)

von Tobias (Gast)


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Danke

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