Ich schreibe das absichtlich nicht an einem Freitag. "Soll ich mit mit 50 als Junior-Informatiker bewerben?" Diskriminiert wird hier niemand. Kriege ich jetzt nur "Vorsichtige Antworten". Ist das Diskriminierung oder passe ich mit 10 Jahren Erfahrung nicht "Auf die Stelle"? Soll ich lieber schreiben "5 Jahre Erfahrung" und mit den 10 Jahren erst kurz vor der Unterschrift rausrücken? Bedeutet es Schadenersatz, wenn man mit 10 Jahren Erfahrung überqualifiziert ist, gar zu viel Ergebnis bringt (was unpassend ist, ein Impedanz-Mismatch)? Anbei ein Stellenangebot mit Altersangabe (20-52 Jahre). Der Arbeitgeber gibt mir also noch 1 1/2 Jahre bei sich. Man könnte auch einen Zahlendreher vermuten: 20-25 Jahre. Einsatzort ist Wörrstadt. Wie wäre es mit Adresse und PLZ? Das werte ich mal nicht als Rechtschreibschwäche sondern als die Schwäche, überhaupt etwas zu schreiben. Z.B. gibt es auf dem Tablet Tastaturen ohne Umlaute (obwohl Wörrstadt ja gerade angegeben ist). Wie heisst die Firma überhaupt? Ist es was mit "Solar". Ich würde es ja auf Kununu schreiben, aber wie mache ich es ohne Firma?
Shorty schrieb: > 40 Stundenwoche, das wäre mir zu viel! Du kannst ja die Hälfte davon heimlich oder unheimlich in diesem Forum verbringen. Na, wie wäre das für dich?
a) Railbaltika: Habe schlechte Erfahrungen mit der DB in Frankfurt gemacht. {Was sie alles suchen: Rechtsanwalt. One Belt one Row (hoffentlich mit Kaliningrad Domizil). Oder hier: "Ability to undertake market research" (bestatten der Forschung).} Solche Stellen sind kündigungssicher und in Ffm besonders wichtig, weil jetzt jeder dort sein Heim abbezahlt. Ein Kapitel für sich. Wer bildet mehrjährige nachweisliche Erfahrung in Java Enterprise aus? Sicher die Bundeswehr. Hat ja früher die LKW-Führerscheine und die Schweißerscheine ausgeteilt. Zweimal beworben und immer kam der gleiche Serienbrief: Diesmal nichts dabei, versuche es wieder, "Claus W."! Warum. Wenn ich Frau Claus schreibe, merkt es der Spring-Workflow nicht und würde es mit der falschen Anrede in den Brief schreiben. Versuchen Sie, sich bei DB zu bewerben. 4 Schritte, der letzte Schritt fragt ob Sie ein DB-Mitarbeiter empfohlen hat und nach Name und Vorname dieses Mitarbeiters (wenn ich einen Vater bei der DB hätte). b) Bei der Arbeit im Forum schreiben. Vor zwei Jahren habe ich ähnliches probiert: Mangels Beschäftigung habe ich mit mit elektronischen Wikipedia-Theman weitergebildet.
Claus W. schrieb: > Wie wäre es mit Adresse > aber wie mache ich es ohne Firma? Nicht jeder Sklavenhändler gibt seine Firma preis? Deine Findigkeit kann noch verbessert werden. 55286 Wörrstadt bei Frankfurt/M sagt Google http://www.woerrstadt.de/anfahrt-ortsplan/
Frankfurt hat 60ger PLZs und Mainz 50ger. Google beleidigt "Mainz bleibt Mainz" Einmal war ich in Mz-Kostheim beim Zahnarzt, was ausnahmsweise in Hessen liegt (aber die PLZ 55246 hat). Er wollte "palatinal" bohren. Während die Pfälzer ja "Palatinians" sind.
Beitrag #6624317 wurde von einem Moderator gelöscht.
Claus W. schrieb: > bewerben. 4 Schritte, der letzte Schritt fragt ob Sie ein DB-Mitarbeiter > empfohlen hat und nach Name und Vorname dieses Mitarbeiters (wenn ich > einen Vater bei der DB hätte). Wo ist das Problem? Frag bei der Pressestelle nach ein paar Namen. > Railbaltika:... Schon mal genauer gelesen? Riga, alles Englisch, und das Gehalt ...
Senf D. schrieb: > Shorty schrieb: >> 40 Stundenwoche, das wäre mir zu viel! > > Du kannst ja die Hälfte davon heimlich oder unheimlich in diesem Forum > verbringen. Na, wie wäre das für dich? Ich heiße ja nicht qwertz oder so...
Shorty schrieb: > Senf D. schrieb: > >> Shorty schrieb: >>> 40 Stundenwoche, das wäre mir zu viel! >> >> Du kannst ja die Hälfte davon heimlich oder unheimlich in diesem Forum >> verbringen. Na, wie wäre das für dich? > > Ich heiße ja nicht qwertz oder so... Ich hatte eigentlich auf eine bessere Verwertung dieser Steilvorlage gehofft, Schade, Chance vertan. Vielleicht nächstes mal.
Beitrag #6624337 wurde von einem Moderator gelöscht.
Claus W. schrieb: > "Soll ich mit mit 50 als Junior-Informatiker bewerben?" Was heißt "sollen", machs einfach! Ich würde auch mal in der näheren Umgebung gucken. Mit ein bisschen Glück findet man sogar eine Firma, in die man zwei mal pro Woche sein Haustier mitbringen kann (kein Witz!) oder irgendwas mit 30-Stunden-Woche, wo man sich nicht so quälen muss :)
Sagt der Abteilungsleiter: Ja, Claus_W überlege mal was du dauernd falsch machst. Du kommst bestimmt von selber drauf...
Senf D. schrieb: > Shorty schrieb: >> Senf D. schrieb: >> >>> Shorty schrieb: >>>> 40 Stundenwoche, das wäre mir zu viel! >>> >>> Du kannst ja die Hälfte davon heimlich oder unheimlich in diesem Forum >>> verbringen. Na, wie wäre das für dich? >> >> Ich heiße ja nicht qwertz oder so... > > Ich hatte eigentlich auf eine bessere Verwertung dieser Steilvorlage > gehofft, Schade, Chance vertan. Vielleicht nächstes mal. Och, der Aufwand lohnt doch dieses Forum nicht. Aber es soll ja z.B. auch Leute geben die morgens 4:30 hier schon schreiben.
unser Hund geht jeden Tag mit meiner Frau ins Büro, auch kein Witz. Alle lieben Ludwig.
Wenn da wirklich eine Altersangabe drin steht in der Stellenanzeige, wäre das nicht erlaubt. Normalerweise sollte ein Personaler der eine Stellenbeschreibung verfasst, sowas doch wissen. https://www.dahag.de/c/ratgeber/arbeitsrecht/arbeitnehmer/mobbing/diskriminierung-in-stellenanzeigen
Shorty schrieb: > Aber es soll ja z.B. auch Leute geben die morgens 4:30 hier schon > schreiben. Stellt sich die Frage: noch so spät oder schon so früh? 😆 Aber für manche Dinge kann man ja nichts, vielleicht hat nur ein mittelalter, weißer Mann sein Granufink vergessen und hat auf der Toilette beim nächtlichen Wasserlassen noch geschwind auf seinem Smartphone im Forum vorbeigeschaut? Hier gibt es ja immerhin keine Corona-bedingte, nächtliche Posting-Sperre.
Claus W. schrieb: > Das werte ich mal nicht als Rechtschreibschwäche sondern als die > Schwäche, überhaupt etwas zu schreiben Die brauchen Mitarbeiter wie dich. Fit in Bild und Ton in der deutschen Sprache. Sonst muss man nix können, "Umsetzung von technischen Schnittstelle" ist der einzige Job. Ansonsten reicht dumm rumlagern. Das kannst du bis zur Rente durchstehen.
wer um 4:30uhr aufsteht hat die kontrolle über sein leben verloren
Bewerben, auf Absage hoffen, dann gleich verklagen wegen Altersangabe. Das Verfahren gewinnst du locker und kannst mit einem schönen Batzen Geld rechnen. Gibt genug Musterfälle. Bei einem kamen die Bewerbungsunterlagen mit Notizen des Personalers zurück wo dann drauf stand zu alt oder das Alter markiert.... 10k-20k Minum sind drinn, musst halt hart bleiben beim ausgehandelten Vergleich.
>MaWin: "Ansonsten reicht dumm rumlagern."
Das dumme Herumlagern und Betteln an Arbeitsplätzen und sonstigen
Produktionsstätten ist verboten!
Senf D. schrieb: > Aber für manche Dinge kann man ja nichts, vielleicht hat nur ein > mittelalter, weißer Mann sein Granufink vergessen und hat auf der > Toilette beim nächtlichen Wasserlassen noch geschwind auf seinem > Smartphone im Forum vorbeigeschaut? Als mittlelatler, weißter Mann sollte man den Wert von Schlaf kennen und bei nächtlichen Abenteuern die Finger vom Daddelautomaten lassen. Aber dann noch in diesem Forum zu schreiben/diskutieren - ernsthaft?!?
Claus W. schrieb: > Soll ich lieber schreiben Du kannst ihnen ja einfach gleich schreiben, dass du dort im Grunde gar nicht arbeiten willst. Denn so hört sich die ganze Litanei samt Credo für mich an. Und wenn der Personaler nicht der komplette Quadratpfosten ist, dann liest er das auch aus deiner Bewerbung heraus. Witzerzähler schrieb: > wer um 4:30uhr aufsteht hat die kontrolle über sein leben verloren Sag das nicht. Ich bin schon einige Male morgens um 4:30 Uhr vom Labortisch aufgestanden und nach draußen, kurz Frischluft schnappen. Danach gings weiter und etwa eine Stunde später kam die Zeitung.
Shorty schrieb: > Aber dann noch in diesem Forum zu schreiben/diskutieren - ernsthaft?!? Klar, das Forum ist zu jeder Zeit eine wertvolle und gleichzeitig unterhaltsame Informationsquelle. Außerdem sind hier so viele positiv gestimmte und freundliche Teilnehmer unterwegs.
Irgendwie wurde sehr wenig zum Thema Qualifikation geschrieben. Natürlich suggeriert die Stellenanzeige was anderes (und dort ist ja auch nicht von Informatiker die Rede), aber wenn sich jemand "Informatiker" schimpft und nicht eindeutig ein Fachinformatiker ist, dann würde ich auch ein Studium der Informatik voraussetzen und nicht irgendein MINT Studium und IT-Affinität. Also kann der Clausi überhaupt Informatiker? Oder warum ist der Titel so gewählt?
:
Bearbeitet durch User
Hast du da schon angerufen oder ist deine Telefon kaputt? Jener welcher die Stelle ausschreibt weiss mehr über die Erwartungen als alle hier im Forum.
Sebastian L. schrieb: > Hast du da schon angerufen oder ist deine Telefon kaputt? Claus hat leider kein Guthaben mehr auf seinem Prepaid-Handy.
Senf D. schrieb: > Sebastian L. schrieb: >> Hast du da schon angerufen oder ist deine Telefon kaputt? > > Claus hat leider kein Guthaben mehr auf seinem Prepaid-Handy. Wann bekommt er denn wieder Taschengeld?
Macht doch malk diesen Müllthread dicht. Der soll sich bewerben und nicht hier Selbstgespräche führen.
Wo steht da was von "Junior Informatiker?" War leicht die komplete Anzeige zu finden, die Anforderungen sind - Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium, verbunden mit sehr hoher IT-Affinität alternativ: abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung (oder vergleichbarer Abschluss), verbunden mit Affinität zur Laboranalytik - Nutzung von verschiedenen Datenbanksystemen wie SQL und NoSQL - Erfahrung mit eigenständigen Laborsystemen und LIMS, insbesondere Labware LIMS - Breit aufgestellte fachliche Kompetenz und Sicherheit in Präsentation und Kommunikation mit unseren Projekt-Kunden - Erfahrung in der Analyse und Dokumentation von Softwareentwicklungsanforderungen und (Labor-) Prozessen - Selbstmotiviert, gute Kommunikation, technisches Schreiben, Präsentationsfähigkeiten, detailorientiert, analytisch und teamfähig - Strukturierter, selbstständiger Arbeitsstil - Sehr gute analytische und konzeptionelle Kenntnisse zum Verstehen und Vermitteln komplexer Zusammenhänge - Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Kenntnisse im Bereich Projekt Management wünschenswert Das liest sich nicht nach Junior.
auswanderer schrieb: > Wo steht da was von "Junior Informatiker?" Jap. Weder steht da "Junior", noch "Informatiker". Er wärs vielleicht halt gerne.
Link für "Junior-Informatiker" habe ich nicht dazugeschrieben, weil man das in jeder Großstadt 5-10 mal findet. Interessanter war mir, dass man selten auch Jahresangaben findet. Ich habe auch angefangen, mal bei Arbeitgebern anzurufen. Es läuft oft auf Zusatzqualifikationen heraus wie: - In punkto ... "macht dir keiner was vor". (am besten "Dir" noch groß geschrieben) - Mehrjährige, nachweisliche, fundierte Kenntnisse in ... (Java Enterprise kommt im Studium nicht dran). - Sicherer Umgang mit Azure (u.a. Quellcodeversionsystem, das monatlich Geld kostet). Es haben sich Wadenbeißer breitgemacht unter der Losung: Der Gewinn wird beim Einkauf gemacht (denn er kommt zeitlich vor dem Verkauf). Wenn sie schon nicht als geizig gelten wollen, forder sie eben das Maximum.
Nur Low-Performer müssen mit 50 noch arbeiten. Alle anderen haben ihre Schäfchen dann schon im Trockenen. Und wer will schon einen Low-Performer einstellen?
Claus W. schrieb: > Es haben sich Wadenbeißer breitgemacht unter der Losung: Der Gewinn wird > beim Einkauf gemacht (denn er kommt zeitlich vor dem Verkauf). Wenn sie > schon nicht als geizig gelten wollen, forder sie eben das Maximum. Also bist Du schlicht nur frustriert und hast dem Freitag vorgegriffen. Viel Spaß noch.
Senf D. schrieb: > Klar, das Forum ist zu jeder Zeit eine wertvolle und gleichzeitig > unterhaltsame Informationsquelle. Ich hab mich ja zuerst gefragt wie weit Satiere gehen darf. Aber dann ist mir klar gewortden, dass du das auf dich beziehst. Du siehst offenbar deine Beiträge als unterhaltsam und wertvoll für die Leser hier im Forum an und opferst dich sogar dafür in den Pinkelpausen auf. Senf D. schrieb: > Außerdem sind hier so viele positiv > gestimmte und freundliche Teilnehmer unterwegs. Zurück zur Frage: Wie weit darf Satiere gehen?
Nicht soooo weit, dass sie mit ie geschrieben werden dürfte. Das ginge dann doch entschieden zu weit!
Nichtverzweifelter schrieb: > Nicht soooo weit, dass sie mit ie geschrieben werden dürfte. Das ginge > dann doch entschieden zu weit! Da lag ich mit meinem Gefühl doch nicht ganz verkehrt. Wir brauchen zum Politikverbot noch eine passende Erweiterung!
Shorty schrieb: > Ich hab mich ja zuerst gefragt wie weit Satiere gehen darf. > Aber dann ist mir klar gewortden, dass du das auf dich beziehst. Du > siehst offenbar deine Beiträge als unterhaltsam und wertvoll für die > Leser hier im Forum an und opferst dich sogar dafür in den Pinkelpausen > auf. Nein, da liegst du falsch. Ich habe das natürlich auf die anderen Teilnehmer des Forums bezogen. Niemals würde ich mich selbst derart loben, dafür bin in dieser Hinsicht auch viel zu bescheiden (in dieser Hinsicht, denn wenn es um Geld ginge, dann hört meine Bescheidenheit schlagartig auf).
Shorty schrieb: > Ich hab mich ja zuerst gefragt wie weit Satiere gehen darf. Tiere können sehr weit gehen, frag mal den Satyr an der Satür.
tim schrieb: > Ich würde auch mal in der näheren Umgebung gucken. Mit ein bisschen > Glück findet man sogar eine Firma, in die man zwei mal pro Woche sein > Haustier mitbringen kann (kein Witz!) oder irgendwas mit > 30-Stunden-Woche, wo man sich nicht so quälen muss :) Ich würde auch mal in der näheren Umgebung gucken. Mit ein bisschen Glück findet man sogar eine Firma, in die man zwei mal pro Woche sein Haustier mitbringen kann (kein Witz!) oder irgendwas mit 30-Stunden-Woche, wo man sich nicht so quälen muss :)
Zocker_58 schrieb: > Und wer will schon einen > Low-Performer einstellen? Wer sich einen High-Performer nicht leisten kann, vielleicht? The question is schrieb: > Normalerweise sollte ein Personaler der eine > Stellenbeschreibung verfasst, sowas doch wissen. Wenn der Personaler im Urlaub, Krank oder einfach nicht vom Fach (schon erlebt) ist, dann kann so ein Fauxpas schon passieren. Auf Jobmatic ist die Stelle schon wieder verschwunden. Würde mich nicht wundern, wenn sich ein paar Abmahnanwälte breits dran festgebissen haben. Claus W. schrieb: > Wie heisst die Firma überhaupt? Das ist ja der Trick dabei, die Strukturen von Plattformen zu nutzen ohne die Firma mit Anschrift und Ansprechpartner zu nennen. Da hat der Gesetzgeber gepennt und hätte das gesetzlich regeln müssen. So können die Gesetze schön ausgehebelt werden und verlieren so ihren Schrecken. Wenn solche querdenkende Firmen mit diesen Methoden immer einen Dummen finden, der die Warnzeichen nicht erkennen will, dann bekommen die immer ihre gerechte Beute und davor schützt auch kein High-Performing. Schon beim Buzzword "Gehaltswunsch" sollte man allenfalls eine "bedeckt" gehaltene Bewerbung verschicken. Dann sollen die erst mal ihre Stellenanzeige vervollständigen inkl. deren Gehaltsvorstellung.
Wenn es irgendwo eine Stelle gibt, haben die gleiche Stelle drei Zeitarbeitsfirmen (oder Ingenieurdienstleister) im Angebot, die dann anonym inserieren. Die Angebote, die gegen Altersdiskriminierung verstoßen, setzt eine Pertnerfirma außerhalb Europas in das Netz.
Natuerlich kann man mit 50 noch als jung-Informatiker einsteigen. Sollte dazu halt etwas Spezialwissen einbringen, welches zum Anwendungsfeld passt. In einem Projekt, bei welchem ich einem Informatikspezialisten einen Monat lang erklaeren muss worums geht, macht es Sinn jemanden zu haben, der grad loslegen kann und sich im Umfeld auskennt.
Wer sich mit 50 Jahren noch auf Junior Stellen bewirbt, hat keine Selbstachtung und ist für den Arbeitsmarkt unbrauchbar!
Senf D. (Finanzberater) schrieb: > Wer sich mit 50 Jahren noch auf Junior Stellen bewirbt, hat keine > Selbstachtung und ist für den Arbeitsmarkt unbrauchbar! Immerhin kann man sich in diesem Alter guten Gewissens auf Senior Stellen bewerben!
Beitrag #6631702 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.