Hey ich war so Schlau und habe mir mit einem Schraubenzieher schön einen Kondensator runtergerissen. Leider hat sich Samsung ein wenig Happig und schreibt nicht welcher dies ist. Kennt jemand einen Trick rauszubekommen welcher das genau ist ?! Es ist eine Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD 2TB
Daniil K. schrieb: > Leider hat sich Samsung ein wenig Happig und schreibt nicht welcher dies > ist. Hast du da im Ernst angefragt und auf eine Antwort gehofft? Wovon träumst du nachts? > Es ist eine Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD 2TB Und: läuft sie noch? > Kennt jemand einen Trick rauszubekommen welcher das genau ist ?! Der beste Trick wäre, den abgerissenen Kondesator noch zu haben. Der zweitbeste, noch eine zweite deratige Platte zu haben. Un der dritte, einfach einen 100nF Kondesator einzubauen.
Hoffentlich sind die Leiterbahnen nicht mit abgerissen. Bist Du sicher, dass es ein Kondensator ist?
>>Hast du da im Ernst angefragt und auf eine Antwort gehofft? Wovon träumst du nachts? klar warum nicht..... joar meistens nix >>> Und: läuft sie noch? wenn ja würde ich hier nicht anfragen ne >>>Der beste Trick wäre, den abgerissenen Kondesator noch zu haben. Der zweitbeste, noch eine zweite deratige Platte zu haben. Un der dritte, einfach einen 100nF Kondesator einzubauen ja hab ich noch aber defekt halt ja hab ich auch noch ... was soll das bringen ? naja dem tip steh ich anders gegenüber einfach etwas anzubringen
>>Hoffentlich sind die Leiterbahnen nicht mit abgerissen. Bist Du sicher,
dass es ein Kondensator ist?
Leiterbahnen sind noch da.
Ja es ist ein smd tantal elektrolytkondensator
Daniil K. schrieb: > naja dem tip steh ich anders gegenüber einfach etwas anzubringen Was hast Du zu verlieren? Du könntest zuvor natürlich noch abwarten, evtl. meldet sich jemand, der Genaues weiß. Wenn nicht, würde ich es mit dem 100 nF-Kondensator einfach probieren. Ohne Gewähr. Wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg. Um eine SSD 2TB wäre es in der Tat schade.
Beitrag #6624672 wurde von einem Moderator gelöscht.
Daniil K. schrieb: > Ja es ist ein smd tantal elektrolytkondensator Sicher nicht, sondern ein MLCC. Und 100nF sind plausibel.
hinz schrieb: > Und 100nF sind plausibel. Nur 1 fehlender 100nF sollte nicht gleich die Funktion stören. Könnte auch ein Kondensator auf Datenleitungen sein (wenige pF). Am besten von einer baugleichen SSD vorsichtig ablöten und ausmessen.
Peter D. schrieb: > Könnte auch ein Kondensator auf Datenleitungen sein (wenige pF). Die sind ehr nicht so dunkel gefärbt. Aber es könnte auch ein Widerstand sein....
>>Sicher nicht, sondern ein MLCC.
Und 100nF sind plausibel.
Super Antwort hier weider. nein sind nicht plausibel....
Beitrag #6624692 wurde von einem Moderator gelöscht.
Daniil K. schrieb: >>>Sicher nicht, sondern ein MLCC. > > Und 100nF sind plausibel. > > Super Antwort hier weider. nein sind nicht plausibel.... Du hast einfach keine Ahnung. https://assets.lcsc.com/images/szlcsc/900x900/20181229_EYANG-Shenzhen-Eyang-Tech-Development-C0201X6S104K6R3NTA_C357757_front.jpg
>>Du hast einfach keine Ahnung.
und wieder ne super antwort mit schicken bildchen ... leute echt
wenn schon nen linbk geteilt wird dann bitte gleich zum richtigen
bauteil und keine bilder....
Beitrag #6624749 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der gleiche wie ganz unten. Der mittlere der drei wurde offenbar bereits in der BWL-Abteilung für nicht besonders wichtig betrachtet. Allerdings bin ich auch eher skeptisch, daß der Totalausfall der SSD an dem fehlenden Kondensator liegt.
>> Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der gleiche wie ganz unten. Der
mittlere der drei wurde offenbar bereits in der BWL-Abteilung für nicht
besonders wichtig betrachtet.
Allerdings bin ich auch eher skeptisch, daß der Totalausfall der SSD an
dem fehlenden Kondensator liegt.
Das mir auch klar das es der selbe sein kann wie der 2 drunter nur kann
man das auch nicht mit 110 prozentiger Sicherheit sagen.
Kann auch ein Widerstand sein das weiß ich ja nicht und samsung rückt ja
nichts raus somit ....
Ich pack Die ssd nicht einfach wieder rein um zu schauen ob sie läuft
... die kostet mal schlappe 400euro und dann raucht die richtig ab ...
ne danke.
Daniil K. schrieb im Beitrag #6624749:
> Was bekomme ich ... dumme sprüche ... Deutschland Lebt.
Sind wir jetzt Schuld an Deiner Misere? Wir haben Deinen Kondensator
nicht abgerissen. An uns brauchst Du Deine üble Laune echt nicht
auszulassen.
Der Ton macht die Musik.
Tja, dann hast Du halt Pech. Im Arsch ist sie sowieso und hier kann niemand den korrekten Kondensator anhand Deiner Bilder ausmachen - die sehen nämlich alle gleich aus. Insofern noch viel Spaß mit den dummen Sprüchen, wenn Du so pampig antwortest, hast Du auch nichts besseres verdient. Im Nachhinein war mein Beitrag viel zu nett, könntest Du den bitte noch negativ bewerten? Danke!
Beitrag #6624757 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6624760 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6624762 wurde von einem Moderator gelöscht.
Daniil K. schrieb: > Der zweitbeste, noch eine zweite deratige Platte zu haben. > ja hab ich auch noch ... was soll das bringen ? Du nimmst die funktionierende Platte, lötest das Bauteil dort ab und misst es aus. Daniil K. schrieb im Beitrag #6624749: > Meine Frage war wie ich das Herraus bekomme welche da der richtige ist Du nimmst die funktionierende Platte, lötest das Bauteil dort ab und misst es aus. Daniil K. schrieb: > Kann auch ein Widerstand sein das weiß ich ja nicht Du nimmst die funktionierende Platte, lötest das Bauteil dort ab und misst es aus. > und samsung rückt ja nichts raus somit .... Es ist doch witzlos, zu versuchen, die Schuld auf Samsung zu schieben. Das wird dein Problem garantiert nicht lösen. Deine Anfrage kommt dort sicher nicht mal über den First-Level-Support raus. Es ist vergeudete Zeit. Ben B. schrieb: > Allerdings bin ich auch eher skeptisch, daß der Totalausfall der SSD an > dem fehlenden Kondensator liegt. Wenn das fehlende Bauteil ein Kondesator ist, dann würde ich auch erwarten, dass bestenfalls bei größerer Last Fehler auftreten.
Rainer Z. schrieb im Beitrag #6624762:
> Kulturkreis
Ich habe schon freundlichere russischstämmige Menschen kennengelernt.
Daniil K. schrieb im Beitrag #6624757:
> [nichts von Belang]
Bist du sicher das der Schraubenzieher nur die Platte getroffen hat? Ich
habe den Eindruck das bei dir selber ein Kondensator, nun ja, ab ist?
Kater schrieb: > Ich habe schon freundlichere russischstämmige Menschen kennengelernt. Ich auch. Mit und ohne Vodka. Kein Problem.
>>
Ich habe schon freundlichere russischstämmige Menschen kennengelernt.
Man bin ich froh kein Russe zu sein. Man sollte nicht immer nur vom
Namen ausgehen. Schönes Schubladen denken hier aber wundert mich auch
nicht.
Axel G. schrieb: > Ich > habe den Eindruck das bei dir selber ein Kondensator, nun ja, ab ist? Nicht nur der Kondensator, sicher der gesamte Speicher da oben.
>>Es ist doch witzlos, zu versuchen, die Schuld auf Samsung zu schieben.
Das wird dein Problem garantiert nicht lösen. Deine Anfrage kommt dort
sicher nicht mal über den First-Level-Support raus. Es ist vergeudete
Zeit.
Ich hab nirgends geschrieben das ich Samsung die Schuld gebe.... wie
kommt man darauf.
ich habe bei Samsung um Hilfe gebeten zwecks schaltplan oder ähnlichen.
Das ich diue nicht bekomme oder das ich dort Anfrage bedeutet doch nicht
gleich das ich Samsung die Schuld gebe..
Eure gedanken gänge sind ja so verkorxt das ihr auf solche
schlussfolgerungen kommt.
Raucht mal weniger Gras dann blickt ihr mehr durch ....
also 3x 100nF halte ich für plausibel, von denen schon einer eingespart wurde und was offensichtlich mal funktionierte bis auch der vorletzte beim TO abgerissen wurde. Man konnte versuchen den mit 100nF zu bestücken, man könnte auch versuchen auf den leeren Plätzen 2x 100nF zu setzen, entweder es klappt oder eben nicht dann ist der TO aber nicht schlechter dran. Das bessere Bild zeigt 2 dicke was darauf hindeuten mag das statt 3 nun nur 2 eingesetzt wurden mit mehr Kapazität.
@ Joachim B. Großes Danke an dich, das doch mal ne Antwort mit der ich was Anfangen kann. Kein dummer Spruch oder Kommentar. Die einzige frage die sich mir stellt ist welche Spannung ich da jetzt brauch. 16V 50 V ect ... da gibs ja mehr als genug auswahl
Daniil K. schrieb: > Ich hab nirgends geschrieben das ich Samsung die Schuld gebe.... wie > kommt man darauf. Durch dein ewiges Herumjammern an der ungenügenden Reaktion von Samsung geminnt man zwingend den Eindruck. Ist halt einfach so. > Raucht mal weniger Gras dann blickt ihr mehr durch .... Du kennst dich damit aus, dass einem der Durchblick fehlt, wenn man Gras raucht? Wie auch immer: hast du das fragliche Bauteil jetzt mal durchgemessen? Daniil K. schrieb: > welche Spannung ich da jetzt brauch. Miss halt einfach mal. Und ich tippe, dass 10V locker reichen.
Daniil K. schrieb: > Großes Danke an dich, das doch mal ne Antwort mit der ich was Anfangen > kann. Die Antwort hattest du schon als allererste von Lothar bekommen und von weiteren Leuten danach. Aber du musstest ja erst einmal im großen Rundumschlag alle um dich herum beschimpfen, deswegen war wohl deine Wahrnehmung temporär eingeschränkt.
Hi, ich wäre mir mit Kondensator da unten nicht sicher. Weiter oben oder am Rand sieht man ja andere verwendete Kondensatoren. Es kann sich auch um einen Thermistor (NTC/PTC) handeln. Bei den SSDs in Riegel-Bauform wird die Temperatur überwacht. Das ist alles nur Rätselraten. Das gleich aussehende Bauteil ablöten und vermessen, wird die besten Chancen liefern. Wenn es sich wie ein Widerstand verhält, Temperatur ändern und vergleichen. Wenn es sich um einen Kondensator handelt, Kapazität messen und mit plausiblen Werten vergleichen. Auch wenn es momentan schwierig ist, gibt es vielleicht in deiner Nähe ein Hackerspace oder ähnliches die über ein hilfreiches Messgerät verfügen. Wenn du es mit dem Kondensator ausprobierst, die Spannungsfestigkeit sollte hoch sein für die gewünschte Baugrößen. Da ich aber nicht wüsste, dass auf einem SSD-Riegel eine höhere Spannung benötigt wird, gehe ich von maximal 3,3V aus. Etwas anderes finde ich auf dem M2-Stecker nicht. 16V sollten also gehen, 50V sollten auch nicht stören. Gruß Daniel P.S.: Freundlichere Umgangsformen finde ich angenehmer!
Daniil K. schrieb: > Raucht mal weniger Gras dann blickt ihr mehr durch .... uuuuh .... schlechtes Karma. Daniiil, erhoffst du dir eine bessere Unterstützung mit solchen Sprüchen?
Hurra, du bettelst ja gerade darum dass dir jeder hier verbal links und rechts auf die Backen haut. Daniil K. schrieb: > Allerdings bin ich auch eher skeptisch, daß der Totalausfall der SSD an > dem fehlenden Kondensator liegt. Eher daran dass du so wie es aussieht wahllos überall an der Platte mit einem Schraubenzieher herumgehebelt hast. Daniil K. schrieb: > 16V 50 V ect ... da gibs ja mehr als genug auswahl Klar, die Platte wird ja auch mit 230Vac angeschlossen, also sollte der Kondensator mindestens für 250Vac und 630Vdc geeignet sein. Daniil K. schrieb im Beitrag #6624757: > Aber ich hab gerade darüber nachgedacht .... bist bestimmt Deutscher ... > bei euch ist das ja normal..... Ach Nationalist bist du auch noch? Mal umgedreht, die meisten Nationalisten und Rassisten hier meinen sie wären was besonderes weil sie einen deutschen Pass haben, bei dir ists umgedreht, aber Nationalist bleibt Nationalist. Aber bald ist Frühling. Da kannst du noch die Platte als Unterlage für den Wagenheber benutzen. Viel Spass noch.
Hi, das Einzige, vielleicht einen "Garantiefall" draus machen. Dabei darauf hinweisen, dass Gerät so geliefert wurde. Habe tatsächlich schon bei fabrikneuen Geräten und Steckkarten SMD-Bauteile in der Verpackung herumfliegen sehen. Die waren so schlecht angelötet. Sind beim Transport rausgerüttelt worden. ciao gustav
Daniil K. schrieb: > Die einzige frage die sich mir stellt ist welche Spannung ich da jetzt > brauch. 16V 50 V ect ... da gibs ja mehr als genug auswahl 400V, falls Du den Speicher auch mal an der Steckdose betreiben möchtest.
Daniil K. schrieb: > ich habe bei Samsung um Hilfe gebeten zwecks schaltplan oder ähnlichen. Sorry, wo lebst du und von was träumst du nachts? In meinen Kindertagen lagen JEDEM Fernseher die Schaltpläne bei, mit dem Hinweis, diese Unterlagen unbedingt bei dem Gerät zu belassen. Die Zeiten sind lange vorbei und heute gibt es nichts mehr dergleichen. Du hast auf Elektronik-Gerödel 2 Jahre Garantie und danach kann das Teil auf den Müll. Das gilt auch, wenn das Teil durch unsachgemäße Behandlung beschädigt wurde. Denn eine Reparatur auf Bauteilebene ist schon lange nicht mehr vorgesehen. Das sollte man sich immer vor Augen halten, wenn man sich moderne Geräte oder Elektronik kauft. Bei einem Problem kann das Gerödel weg. Lies die AKTUELLE Meldung oben, dann weißt du, wie unser System funktioniert.
Langweilig schrieb: > Da kannst du noch die Platte als Unterlage für den Wagenheber benutzen. Eine M.2 SSD ist fast so groß wie ein Streifen Kaugummi. Das wären dann aber ziemlich kleine Autos bzw. Wagenheber für deinen genannten Anwendungszweck.
Ralf X. schrieb: > 400V, falls Du den Speicher auch mal an der Steckdose betreiben > möchtest. Hi, sieht aber nicht danach aus. Die üblichen Motherboard-Spannungen sind nicht so hoch. Plus Minus 12V Plus Minus 5V . Oder sogar noch weniger 3,3 V. Also 50V Type reicht dicke. ciao gustav
Karl B. schrieb: > das Einzige, vielleicht einen "Garantiefall" draus machen. Das Ding auf dem Foto sieht allerdings übelst zerkratzt aus. Da wurde wohl der Riegel mit dem Schraubenzieher aus der Steckfassung gehebelt. Mit Vodka-Einwirkung ist das vermutlich auch nicht ganz einfach.
Karl B. schrieb: > Die üblichen Motherboard-Spannungen sind nicht so hoch. > Plus Minus 12V Plus Minus 5V . Oder sogar noch weniger 3,3 V. https://de.wikipedia.org/wiki/M.2
Lothar M. schrieb: > Miss halt einfach mal. Und ich tippe, dass 10V locker reichen. nö siehe unten Daniil K. schrieb: > Die einzige frage die sich mir stellt ist welche Spannung ich da jetzt > brauch. 16V 50 V ect ... da gibs ja mehr als genug auswahl MLCC ist heute Standard, also so viel Volt wie platzmäßig möglich um den DC derating zu entgehen DC Bias mlcc https://www.rutronik.com/de/artikel/detail/News/keramikvielschicht-chipkondensatoren-kapazitaetsverlust-durch-dc-bias-bei-mlccs/ https://www.elektronikpraxis.vogel.de/auswirkung-von-temperatur-und-dc-bias-auf-die-kapazitaet-a-231351/
Karl B. schrieb: > Hi, > mSata-Schnittstelle. > > ciao > gustav sinnlos, berücksichtigt nicht den DC Bias von MLCC Stefan ⛄ F. schrieb: > Aber du musstest ja erst einmal im großen > Rundumschlag alle um dich herum beschimpfen passiert hier doch öfter weil das Lesen und Verstehen manchmal dauert Karl B. schrieb: > Die üblichen Motherboard-Spannungen sind nicht so hoch. > Plus Minus 12V Plus Minus 5V . Oder sogar noch weniger 3,3 V. > Also 50V Type reicht dicke. ja und sollte man möglichst wählen wegen DC Bias aber wie ich schrieb Joachim B. schrieb: > also so viel Volt wie platzmäßig möglich um den > DC derating zu entgehen
Die erste Antwort und das auch noch von einem Mod. ?-/ Lothar M. schrieb: > Daniil K. schrieb: >> Leider hat sich Samsung ein wenig Happig und schreibt nicht welcher dies >> ist. > Hast du da im Ernst angefragt und auf eine Antwort gehofft? Wovon > träumst du nachts? Darauf ist eine solche Antwort, doch wohl eher als ziemlich "Moderat" an zu sehen. Daniil K. schrieb: >>>Hast du da im Ernst angefragt und auf eine Antwort gehofft? Wovon > träumst du nachts? > > klar warum nicht..... joar meistens nix > >>>> Und: läuft sie noch? > > wenn ja würde ich hier nicht anfragen ne Dann die frustrierten Trittbrettfahrer und los gehts mit der blindwütigen Gruppenkeile.... Sorry TO, muss wohl sowas wie "Corona-Koller" sein. Hier gings ja noch nie wirklich gesittet zu (rofel), aber das in letzter Zeit, als würden sich Knallgas in den Ecken sammeln....
meine Idee wäre ja, das Modul wurde ab Werk mal mit 2x 100nF o.ä. geliefert, Einsparung der BWL, dann merkte man ist etwas knapp und man vergrößerte die Kapazität, deswegen sind die auf dem neuen Bild dicker, aber es wurde weiterhin 1 Kondensator eingespart. Kann also sein das die neuen 2 Kondensatoren mehr als 100nF haben. Vorausgesetzt der übrig gebliebene hat 100nF aber das könnte der TO nach auslöten messen! und dann 3x den gemessenen Wert einsetzen oder 2x einen größeren Wert einsetzen.
Wie wäre es denn wenn der to uns einmal sehr gute Bilder zeigen würde, so ist das eine Zumutung!!! Grrrrr.... mit dem Fuß stapf!!
Hallo, unten drunter ist doch noch so ein Bauteil vorhanden. Sieht zumindest auf dem Foto identisch aus. Das würde ich einfach mal ausmessen. Jaja, ich weiss, ist fachlich nicht korrekt, eher ein pragmatischer Ansatz. Aber einen Versuch ist es wert... Viel Erfolg.
Ist doch super, dass immer noch jemand kommt, und die bereits zuvor mehrfach geäußerten Tipps wiederholt.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ist doch super, dass immer noch jemand kommt, und die bereits > zuvor > mehrfach geäußerten Tipps wiederholt. Dein Text hilft dem to null nop.
Luftikuss schrieb: > Dein Text hilft dem to null nop. Gut dass du darauf hingewiesen hast. Damit hast du ihm bestimmt sehr viel weiter geholfen. Schade dass ich dafür zu dumm war, hätte ich ihm ja auch selbst sagen können.
Hier sieht man die Platine ohne Aufkleber: https://www.hardwareluxx.de/images/cdn01/4E5D2122C8134DC794223601488E6D37/img/BABC7156ABB04E9192D2A051292217AF/Samsung_980_PRO_07_BABC7156ABB04E9192D2A051292217AF.jpg Kondensator sieht auf jeden Fall plausibel aus. Am linken NAND-IC gibt es an nahezu gleicher Stelle auch einen kleinen Kondensator. Vielleicht wird damit eine intern erzeugte Spannung gepuffert. Speicher reagieren dann auch empfindlich, wenn die nicht stabilisiert wird.
Ich weiß ja nicht so richtig. Selbst, wenn du das richtige Bauteil genannt bekommst, schaffst du nie die Reparatur durchzuführen. Jemand der es schafft einen solchen Schade mit einem Schraubendreher anzurichten, schafft es 100% nicht ein 0402 Bauteile (vielleicht 0603) umzulöten. Wahrscheinlich brennt dabei die ganze Karte ab.
Das ist der selbe Mist wie bei Mainboards: ein falscher Zucker beim Schrauben und irgend ein winziges Teil ist weg!
Nicht zu Retten schrieb: > Jemand der es schafft einen solchen Schade mit einem Schraubendreher > anzurichten, schafft es 100% nicht ein 0402 Bauteile (vielleicht 0603) > umzulöten. Guter und konsequenter Gedanke. Dazu seine Wutausbrüche...
Nicht zu Retten schrieb: > Jemand der es schafft einen solchen Schade mit einem Schraubendreher > anzurichten, schafft es 100% nicht ein 0402 Bauteile (vielleicht 0603) > umzulöten. Das ist schliesslich und endlich das Kernproblem. Allerdings könnte der TO möglicherweise soviel Rest-Bauerschläue aufbringen und sich an jemand wenden der so ein Bauteil auflöten kann.
Nicht zu Retten schrieb: > 0402 Bauteile (vielleicht 0603) 0603 sicher nicht, aber 0201 wäre noch denkbar...
Daniil K. schrieb: > dann bitte gleich zum richtigen > bauteil Hast du kein guugel? mit C0201X6S104K6R3NTA komme ich auf https://m.szsmyg.com/details/50588 und da steht klip und klar 100nF(104) ±10% 6.3V Was willst du denn noch? Schick mir 5 € und deine Adresse! Leute gibts...
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> Hey Ben B. > Kannst deine Mama bitte sagen das Sie sich mal die Zähne > putzen soll wenn Sie das nächste mal vorbei kommt! Danke Kann ich gerne machen, aber dann besteht akute Gefahr, daß sie wissen möchte wer ihr sowas vorschreiben möchte und Dir in der Folge Deine Beißerchen mit dem Nudelholz ausbaut. Möchtest Du das wirklich? Wäre doch schade drum...
Ben B. schrieb: > Wäre doch schade drum... Nö. Deine Mama finde ich klasse und die Idee mit dem Ausbau der Beißerchen mit Nudelholz auch. Schönen Gruß an die Mama.
Nicht zu Retten schrieb: > Jemand der es schafft einen solchen Schade mit einem Schraubendreher > anzurichten, schafft es 100% nicht ein 0402 Bauteile (vielleicht 0603) > umzulöten. Hi, die Kreuzschlitzschraube ist aber auch doof angebracht. Und braucht man wahrscheinlich für Power-Rückführung. Ohne die gehts wahrscheinlich überhaupt nicht. Nicht fest angezogen -> schon läuft irgendwas nicht richtig, zu fest angezogen -> Platine gequetscht. Evtl. Multilayerbahnen nicht mehr richtigen Abstand oder sogar kurzgeschlossen. Auch nicht gut. ciao gustav
Der Schaden beim TO ist aber nicht durch zu festes Anziehen der Schraube entstanden. Die Kratzspuren sind zwischen der Öse für die Schraub und dem V-NAND. Was hatte da der Schraubenzieher im Vodka-freien Zustand zu suchen?
Hi, tippe auf "Enable"-Widerstand. Der "dicke" Kondensator für Speisespannungsstützung ist doch weiter weg. Kein Kondensator sondern Widerstand. Rainer Z. schrieb: > Was hatte da der Schraubenzieher im Vodka-freien Zustand zu > suchen? Kommt auf das Werkzeug an. Kreuzschlitz ist nicht gleich Kreuzschlitz. Hab eine ganze Werkeugkiste voll damit. Mit einem gehts mit dem anderen nicht, obwohl die fast gleiche Größe haben. ciao gustav
Rainer Z. schrieb: > Die Kratzspuren sind zwischen der Öse für die Schraub und > dem V-NAND. Was hatte da der Schraubenzieher im Vodka-freien Zustand zu > suchen? Ist das nicht einfach nur Staub?
> die Kreuzschlitzschraube ist aber auch doof angebracht. > Und braucht man wahrscheinlich für Power-Rückführung. Quark, das ist eine rein mechanische Befestigung. > Ist das nicht einfach nur Staub? GFK-Platinenstaub. Don't breathe this!
Karl B. schrieb: > Kreuzschlitz ist nicht gleich Kreuzschlitz. > Hab eine ganze Werkeugkiste voll damit. > Mit einem gehts mit dem anderen nicht, obwohl die fast gleiche Größe > haben. Oh ja, da gebe ich Dir Recht. Das musste ich auch erst lernen. Selbst für eine klein aussehende Kreuzschlitzschraube kann PH1 richtig sein, kleinere Schraubendreher zerstören die Schraube unter Umständen. Und dann will beachtet werden, dass für Pozidriv optimal nur deren Schraubendreherspitzen passen. Kraftschluss ist das Zauberwort, alles bekannt. Trotzdem erklärt das nicht die Kratzspuren und das ausgehebelte Bauteil. Schließlich dürfte die Schraube an dieser hochaktuellen - also neuen - SSD nicht festgegammelt gewesen sein. Die Schraube hätte der TO im Normalzustand auch mit einem falschen Kreuzschlitzdreher rausbekommen.
Solche Schäden passieren wenn man einen elektrischen Schrauber benutzt und grobmotorisch damit abrutscht.
Ben B. schrieb: > Solche Schäden passieren wenn man einen elektrischen Schrauber benutzt > und grobmotorisch damit abrutscht. Du hast ein scharfes Auge. Das sieht genau so aus. 👍
Ben B. schrieb: > Solche Schäden passieren wenn man einen elektrischen Schrauber > benutzt > und grobmotorisch damit abrutscht. Kleine Sünden bestraft Gott sofort.
Guter Erklärungsansatz!! Solche Werker habe ich tatsächlich selber schon kennen gelernt. Benutzen selbst für eine einzige kurze Schraube ihren Akkuschrauber... Wozu hat man dieses Teil auch angeschafft?
hinz schrieb: > Kleine Sünden bestraft Gott sofort. Wobei im Falle des TO noch ungeklärt ist, WELCHER Gott ihn bestraft hat. Siehe oben im Fred.
Herje, soviel Unwissen und Unsinn auf einem Haufen... Ein paar Leute sollten die Zeit, die sie hier zum antworten verbraten, lieber mit nachdenken verbringen, dann klappts auch mit der Transferleistung... Lothar M. schrieb: >> Kennt jemand einen Trick rauszubekommen welcher das genau ist ?! > Der beste Trick wäre, den abgerissenen Kondesator noch zu haben. In den Fall einfach mit einem Multimeter mit Kapazitätsmessung nachmessen. Da reicht auch ein einfaches Multimeter, dann kennt man immerhin die grobe Größenordnung. Alternativ den noch vorhandenen, unteren KerKo messen. Wie auf deinem Bild gut zu sehen ist, sieht dieser identisch aus und ist ziemlich ähnlich angebunden. D.h. am oberen Pad ist keine Leiterbahn zu sehen (geht vmtl unter den IC rechts), am unteren Pad ist direkt ein Via zu sehen. Daher würde ich davon ausgehen, dass beide die gleiche Funktion und damit gleiche Größe haben. Peter D. schrieb: > Könnte auch ein Kondensator auf Datenleitungen sein (wenige pF). Unwahrscheinlich, da sich die Datenleitungen alle eher am M.2 Stecker befinden. Zudem müssten es dann zwei KerKos sehr nahe nebeneinander sein. Bei den Geschwindigkeiten einer NVMe sind alle Signale (in welchen ein Kondensator sinn macht) differentiell. D.h. es müssten zwei Leiterbahnen sehr nah (~ 200 um) nebeneinander sein, inkl identischen Kondensatoren. Du könntest auch einfach mal die beiden Pads vom Kondensator durchpiepsen und prüfen, ob eines mit GND verbunden ist (die Goldfläche am Schraubenloch). Wenn ja, ist es ziemlich sicher ein normaler Pufferkondensator. Daniil K. schrieb: > Ja es ist ein smd tantal elektrolytkondensator Zu 99.9 % nicht. Tantal Kondensatoren sind üblicherweiße braun/orange und haben eine Markierung der Plus-Pols. Das ist bei diesem Bauteil ja nicht der Fall bzw. sichtbar Daniil K. schrieb: > Die einzige frage die sich mir stellt ist welche Spannung ich da jetzt > brauch. 16V 50 V ect ... da gibs ja mehr als genug auswahl Wie war das mit der Transferleistung? Welche Spannungsfestigkeit wird man wohl nutzen, wenn in deinem PC maximal 12 V vorkommen? Und was würdest du wohl verwenden, wenn es 0402 KerKos mit 100 nF mit 16 V oder 50 V Spannungsfestigkeit gibt, und beide exakt gleich wenig kosten (DC Bias mal außen vor). Ich würd aber wenigstens X7R oder besser noch NPO-Typen nehmen. Karl B. schrieb: > die Kreuzschlitzschraube ist aber auch doof angebracht. > Und braucht man wahrscheinlich für Power-Rückführung. Ohne die gehts > wahrscheinlich überhaupt nicht. > Nicht fest angezogen -> schon läuft irgendwas nicht richtig, > zu fest angezogen -> Platine gequetscht. Evtl. Multilayerbahnen nicht > mehr richtigen Abstand oder sogar kurzgeschlossen. Wenn man keine Ahnung hat... Einzig etwas Wärme wird über die Schraube übertragen, wäre für die Funktion aber auch nicht nötig. Es gibt auch Speziallösungen mit Klemmung, ohne diese Schraube. Und wenn man so beschränkt oder grobmotorisch ist und diese kleine Schraube mit einem kleinen Schraubenzieher so übertrieben fest anzieht, dass sich die vergoldete und mit Vias gegen zusammen-pressen verstärkte Fläche quetscht, sollte man sich mal Gedanken über sein Leben machen. Es hat einen Grund, warum da eine kleine, filigrane Kreuzschlitz-Schraube drin ist und keine mit 42er Außensechskant und 400 Nm Drehmomentvorgabe! Da es da oben aber ein Keep-Out gibt, gehen zumindest keine Leiterbahnen kaputt. Daher nochmal mein Appell: Bitte denkt doch mal ein wenig logisch nach!
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Christian W. schrieb: > Und was > würdest du wohl verwenden, wenn es 0402 KerKos mit 100 nF mit 16 V oder > 50 V Spannungsfestigkeit gibt, und beide exakt gleich wenig kosten (DC > Bias mal außen vor). Ich würd aber wenigstens X7R oder besser noch > NPO-Typen nehmen. Schon mal einen 0,1µ NP0 gesehen? Die kleinsten mit diesen Daten haben Spannungsfestigkeit 50V und Gehäusegröße 1206.
Dieter W. schrieb: > Christian W. schrieb: >> Und was >> würdest du wohl verwenden, wenn es 0402 KerKos mit 100 nF mit 16 V oder >> 50 V Spannungsfestigkeit gibt, und beide exakt gleich wenig kosten (DC >> Bias mal außen vor). Ich würd aber wenigstens X7R oder besser noch >> NPO-Typen nehmen. > > Schon mal einen 0,1µ NP0 gesehen? Die kleinsten mit diesen Daten haben > Spannungsfestigkeit 50V und Gehäusegröße 1206. Ist natürlich vollkommen korrekt! Hatte nicht bedacht, dass es NPO nicht in der Kombi gibt
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Und mal zurück zum Thema. Ich bezweifle, dass es hier überhaupt um einen Kondensator geht. Auch deutet die schwärzliche Färbung eher auf einen Dämpfungsferrit hin. Also ein Teil mit fast Null Ohm Längswiderstand. Wenn das fehlt, ist womöglich die Betriebsspannung unterbrochen, und das erscheint mir durchaus plausibel. Sollte dies zutriffen, ist der fix denkbar einfach: Ein Lötkleks, der beide pads verbindet, und fertich!
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Beitrag #6625453 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6625471 wurde von einem Moderator gelöscht.
mark space schrieb: > Und mal zurück zum Thema. Ich bezweifle, dass es hier überhaupt um > einen > Kondensator geht. Auch deutet die schwärzliche Färbung eher auf einen > Dämpfungsferrit hin. Also ein Teil mit fast Null Ohm Längswiderstand. > Wenn das fehlt, ist womöglich die Betriebsspannung unterbrochen, und das > erscheint mir durchaus plausibel. Sollte dies zutriffen, ist der fix > denkbar einfach: Ein Lötkleks, der beide pads verbindet, und fertich! Plausibel.
... und wenn er sich irrt, bläst's das Mainboard über'n Jordan ... super.
Ben B. schrieb: > ... und wenn er sich irrt, bläst's das Mainboard über'n Jordan ... > super. Deshalb misst man vorher.
Daniil K. (Gast) >Hey ich war so Schlau und habe mir mit einem Schraubenzieher schön einen >Kondensator runtergerissen. Leider hat sich Samsung ein wenig Das war kein Schraubenzieher. Aber mit einem Akkuschrauber (mit dem man an solch mechanisch empfindlichen Teilen eher nicht rumfummeln sollte) bekommt man solche kreisrunde Kratzer perfekt hin ... >>>Sicher nicht, sondern ein MLCC. >>Und 100nF sind plausibel. >Super Antwort hier weider. nein sind nicht plausibel.... Für einen Kenner ist das aber plausibel, sofern das wirklich ein C war (wovon ich auch ausgehe). >Jetzt nochmal dazu das ich keine Ahnung habe. >100nf kann ich ja nehmen nur was ist mit den anderen Spezifikationen >.... >kann mir doch nicht einfach irgendein 100nF kondensator da einbauen und >hoffen das hilft ... Welche Spezifikation hättest Du denn noch berücksichtigt? Zumindest sollte es schonmal kein bedrahteter Keramik-C sein. Und Tantal oder "normaler" Elko erst recht nicht. Und Spannung sollte deutlich über dem sein, was so eine M.2-Schnittstelle max. per Design nutzt. Und wenn es ein Abblock-C ist, dann ist der evtl. noch nichtmal nötig an der Stelle, und wenn doch, dann würde bei solchen HF-Teilen auch 10n oder gar nur 1n reichen. Wenn man Pech hat, dann isses vielleicht auch eine L. Dann wäre ein C natürlich kontraproduktiv, aber zumindest würde er bei diesem Versuch keinen Schaden anrichten. Ich würde das Ding einfach anstecken, und testen, ob die Platte nicht auch ohne den vermeintlichen C funktioniert. In dem Falle war es vermutlich zumindest keine L oder R, wenn's geht. Und in dem Falle würde ich den C mit paar nF bei Gelegenheit mal nachrüsten, um die Funktionssicherheit noch ein kleines Stückchen zu erhöhen. >@ Joachim B. >Großes Danke an dich, das doch mal ne Antwort mit der ich was Anfangen >kann. >Kein dummer Spruch oder Kommentar. Doch - er hat auch "plausibel" geschrieben. Karl B. (gustav) >das Einzige, vielleicht einen "Garantiefall" draus machen. >Dabei darauf hinweisen, dass Gerät so geliefert wurde. >Habe tatsächlich schon bei fabrikneuen Geräten und Steckkarten >SMD-Bauteile in der Verpackung herumfliegen sehen. >Die waren so schlecht angelötet. Sind beim Transport rausgerüttelt >worden. Ja, klingt auch total logisch. Und beim Rausschütteln erzeugen die so schöne kreisrunde Kratzer ... Heinz A. (Gast) >Du hast auf Elektronik-Gerödel 2 Jahre Garantie und danach kann das Teil >auf den Müll. Das gilt auch, wenn das Teil durch unsachgemäße Behandlung >beschädigt wurde. Denn eine Reparatur auf Bauteilebene ist schon Was - die zwei Jahre Garantie gelten auch bei unsachgemäßem Gebraucht? Das bezweifle ich mal, und bei diesem Schadensbild, was genau nach unsachgemäßem Gebrauch riecht, erst recht. da muß der Handler entweder ziemlich blöd sein, oder sehr gutmütig. Joachim B. (jar) >sinnlos, berücksichtigt nicht den DC Bias von MLCC Was willst Du mit DC-Bias, wenn Du noch nichtmal weißt, welcher C-Wert dort überhaupt erwartet wird?
> Meine Frage war wie ich das Herraus bekomme welche da der richtige ist > Was bekomme ich ... dumme sprüche ... Deutschland Lebt. Ich habe irgendein Kabel in meinem Auto durchgeschnitten. Anbei ein Foto von meinem Auto. So unmöglich waren die Antworten nicht. Klug wäre einfach einen 100nF einzulöten und oder die anderen Vorschläge zu probieren, außer Dein Stundenlohn ist so hoch, dass es billiger ist, die SSD sofort weg zu werfen. Im ersten Fall und bei Erfolg hast Du ein Erfolgserlebnis, im zweiten Fall verbuche es unter Lehrgeld.
Christian W. (orikson) >>> würdest du wohl verwenden, wenn es 0402 KerKos mit 100 nF mit 16 V oder >>> 50 V Spannungsfestigkeit gibt, und beide exakt gleich wenig kosten (DC >>> Bias mal außen vor). Ich würd aber wenigstens X7R oder besser noch >>> NPO-Typen nehmen. >> >> Schon mal einen 0,1µ NP0 gesehen? Die kleinsten mit diesen Daten haben >> Spannungsfestigkeit 50V und Gehäusegröße 1206. >Ist natürlich vollkommen korrekt! Hatte nicht bedacht, dass es NPO nicht >in der Kombi gibt Ach? Kurz vorher hatte aber ein Oberlehrer uns belehrt: Christian W. (orikson) >Daher nochmal mein Appell: Bitte denkt doch mal ein wenig logisch nach!
mark space schrieb: > Auch deutet die schwärzliche Färbung eher auf einen > Dämpfungsferrit hin. Das war mein erster Gedanke. Aber rechts im Bild des TO ist das zumindest teils ein CAD-Export/Rendering. Bei Originalfotos sieht es doch deutlich braun aus. Es gibt auf der Platine einmal MLCCs in hellbraun und in braun. Das sind beides mal X5R oder X7R Typen. mark space schrieb: > Auch deutet die schwärzliche Färbung eher auf einen > Dämpfungsferrit hin. Es kann gut sein, dass Dämpfungsverrite auf der Platine verwendet werden. Aber oft will man damit ja ein LC-Filter realisieren, da müsste dann ein C in der Nähe sein. Und ja, was viele geschrieben haben ist nicht verkehrt: Einfach mal das Multimeter ranhalten.
Ein C ist erstmal nicht falsch und es geht nichts kaputt. Kann man messen. Abblock C liegen zwischen Masse und Betriebsspannung. Wäre es ein Kodierwiderstand, kann man einen 1k einlöten. Da geht auch noch nichts kaputt. Bei einer Induktivität wird es schwieriger. Man könnte sich mit einem 100Ohm und danach mit einem 10Ohm Widerstand herantasten.
.. ist doch aber klar zu erkennen, dass zumindest das Gehäuse vom NAND beschädigt ist, oder irre ich da?
Und welche neue Erkenntnis willst Du aus dieser Feststellung jetzt gewinnen? Es könnte natürlich sein, daß die Lötung des NAND aufgrund der Kräfte einen Knacks wegbekommen hat. Dann sieht es generell mau aus ...
mark space schrieb: > Auch deutet die schwärzliche Färbung unterscheide das Originalbild vom TO mit dem von der Samsung Webseite Beim TO https://www.mikrocontroller.net/attachment/497234/IMG-20210318-WA0000.jpg ist da das Bauteil nicht schwärzlich eher typisch bräunlich wie für Kondensatoren!
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