ich habe schon auf mehreren Notebook und Desktop PC Linux (Mint) bzw. Ubuntu parallel oder allein installiert. Habe bisher keine Schwierigkeiten gehabt. Installiert habe ich von USB Stick oder DVD. Jetzt möchte ich auf einem "Acer" Aspire ES 17 Linux Mint installieren-geht aber nicht. Beim Booten von Stick oder DVD bleibt der Inst.Vorgang beim Mint Logo hängen und es tut sich nichts mehr. Es sind die gleichen Installationsmedien die bisher funktioniert haben. was kann der Fehler sein?
32-Bit vs. 64-Bit? So ohne Angaben zu den Geräten und den verwendeten ISOs lässt sich nur raten...
Hast du mal versucht, im "compatibility mode" zu starten, dann müsstest du die Bootmeldungen sehen statt des Mint Logos. Da sieht man evtl., wo er hängen bleibt. Ansonsten würde ich auch die 64 / 32 Bit Problematik als mögliche Ursache sehen. Mint läuft nicht mehr auf 32 Bit. Bin zu faul, deinen Laptop zu googeln.
Klaus Georgi schrieb: > .Vorgang beim Mint Logo > hängen und es tut sich nichts mehr. Mit <ESC> bekommt man normalerweise die ausführlichen Boot Meldungen, und kann dann sehen wo es klemmt. Bei einem Pentium N mit 1,1 GHz musst Du aber eventuell einfach nur laaange warten...
es gibt verschiedene Install-Parameter, mit denen man Linux noch auf alten Kisten ans laufen bekommt. Das werden dann typischerweise 32 Bit Installationen sein. such dir mal einige der NOxxx PArameter raus, die du ausprobieren kannst, z.B. noexec https://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux-Starthilfe_fuer_Live-Systeme-Linux-Trouble-Shooting-8344004.html https://www.kernel.org/doc/html/v4.10/admin-guide/kernel-parameters.html für ganz alte HArdware-Büchsen such auch noch nach Linux Distries mit NOPAE Optionen (suche nach nopae), z.B. https://www.tecchannel.de/a/die-richtige-linux-distribution-fuer-einsteiger,3285301,4
:
Bearbeitet durch User
Klaus Georgi schrieb: > Beim Booten von Stick oder DVD bleibt der Inst.Vorgang beim Mint Logo > hängen und es tut sich nichts mehr. Es sind die gleichen > Installationsmedien die bisher funktioniert haben. was kann der Fehler > sein? Ein typischer verdächtiger wären die Grafiktreiber. Was für eine GPU ist denn verbaut? Blootet der Rechner im VESA Mode? Das kann man in grub mit den entsprechenden Kernelparametern erzwingen.
Kann Dein Installationsmedium UEFI, bzw. kein UEFI? Da kann es auch Probleme geben, wenn jeweils das eine das andere nicht kann. Und mal alt+ctrl+F1 drücken, evtl. kommste da auf die bootconsole.
Ich habe mit Laptops in der Vergangenheit ähnliche Probleme gehabt. Imho war bei mir die Verwendung von "non-free"-Treibern (kann man im Bootmenü des Installers auswählen) die Lösung. Viele Distris verwenden aus Ideologiegründen als Standard die "free"-Treiber. Ansonsten: wie bereits geraten wurde, versuch irgendwie auf eine Konsole zu kommen. Vielleicht findest du in irgendwelchen Logs (dmesg oder der Log von Xorg) Anhaltspunkte.
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #6630759 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.