Forum: Haus & Smart Home Waschmaschine defekt - Zanker YE1250 - Türschlossrelais?


von Max-Martin K. (zaby1990)



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Hallo Leute,

leider hat unsere Waschmaschine, eine Zanker YE1250, die Hufe 
hochgeklappt. Folgendes Fehlerbild:

Während des Waschprogramms hat die Maschine einfach abgebrochen, danach 
konnte kein Programm mehr gestartet werden. Man drückt Start, aber 
nichts passiert. Statt eines Fehlercodes zeigt die Maschine einfach 
"Err" an. Wenn man den Stecker zieht und ihr den die Chance gibt 
komplett zu entladen, leuchtet bei erneuten Startversuch ganz kurz die 
"Deckel verriegelt" Leuchte auf. Sie verriegelt geschieht aber nicht. 
Ich habe also die komplette Elektrik ausgebaut (nix gesehen), wieder 
eingebaut, das Türschloss ausgebaut, bissl "gängig" gemacht (da war 
nicht wirklich was zu tun) und siehe da, sie geht wieder, allerdings nur 
3-4 Gänge, dann gleiches Problem.

Dann habe ich mir ein Ersatzschloss bestellt, weil ich mir sehr sicher 
bin, dass sie nicht mit Waschen startet, da die Tür nicht verriegelt. 
Leider hat der Schlosswechsel den Fehler nicht behoben. Nun habe ich die 
Platine ein weiteres Mal ausgepackt und bei Tageslicht betrachtet und 
tatsächlich schwarze Rückstände entdeckt, sowohl an einem 
Relais+Schalter + an der Unterseite an einer Lötstelle. Hab ich denke 
ich abends im Badlicht übersehen. Ich denke, dass das Relais kaputt ist.

Ein Bild vom offenen Schloss hab ich euch auch angehängt. Ich verstehe 
noch nicht so ganz die Funktionsweise, aber es sieht auch nach etwas 
Wärmeentwicklung am Aktor aus.
Die Zuleitungen (3 Stck) zum Schloss habe ich durchgeklingelt, die sind 
ok.

Ich würde gern eure Meinung dazu hören. Habt ihr einen Vorschlag, wie 
ich das Relais testen kann? Auslöten und mal 12 V Gleichspannung anlegen 
und Durchgang auf der Sekundärseite messen?

Wenn Ihr noch Bilder, Messwerte (Mutlimeter) oder andere Infos braucht, 
sagt Bescheid.

Danke und viele Grüße
Zaby

von hinz (Gast)



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Schau mal ins SM.

von MaWin (Gast)


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Max-Martin K. schrieb:
> Ich verstehe noch nicht so ganz die Funktionsweise,

Ein ZickZack Blechpaket aus Bimetall rechts erwärmt sich vom 
durchfliessenden Strom und drückt über den Hebel links einen 
Verriegelungsblechstreifen runter und in der Mitte ist noch ein 
Schaltkontakt der eine geschlossene Türe entdeckt.

Ich seh auf der Platine nichts böses schwarzes.
Aber es fehlen jede Menge Bauteile.

Miss mal nach, ob der LNK304 eine plausible Ausgangsspannung produziert.
Wenn ja, ob das Turverriegelungs-Relais (nicht ein 'TRYAC'?) 
Spulenspannung bekommt.
Wenn dann auch noch Strom über dessen Kontakte durch die Verriegelung 
fliesst, müsste es funktionieren.

von hinz (Gast)


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MaWin schrieb:
> Turverriegelungs-Relais (nicht ein 'TRYAC'?)

Ja, da ist ein Triac im Einsatz, kein Relais.

von Max-Martin K. (zaby1990)


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MaWin schrieb:
> Max-Martin K. schrieb:
>> Ich verstehe noch nicht so ganz die Funktionsweise,
>
> Ein ZickZack Blechpaket aus Bimetall
Aktor kurz erklärt, danke. Der Rest der Mechanik ist mir klar, 
Maschinenbauer am Werk ;-)

> Ich seh auf der Platine nichts böses schwarzes.
Ich bekomme das leider nicht ordentlich abgelichtet, bitte glaubt mir 
mal, dass an der markierten Stelle deutlich schwarzer Ruß zu sehen ist, 
der mMn relativ schlagartig dort ausgetreten sein muss. Auf der 
Gegenseite habe ich die Füßchen des Bauteils markiert und bei der blauen 
Markierung war auch Wärme im Spiel. Dazu später.

> Aber es fehlen jede Menge Bauteile.
Bitte vertrau mir, ich habe die weder versteckt noch rausretuschiert. 
Und die WM ging trotzdem 10 Jahre lang einwandfrei.

> Miss mal nach, ob der LNK304 eine plausible Ausgangsspannung produziert.
Da brauch ich noch etwas mehr Input bitte (s.o. Maschinenbauer vorm 
Herrn). was ist der LNK304? Die Spannung zur Verriegelung habe ich schon 
im ersten Reperaturversuch messen wollen, da die Maschine es "nur" kurz 
probiert und das Schaltfeedback nicht bekommt, konnte ich am Stecker des 
Relais leider nichts messen. Und dann kommt immer gleich der Error beim 
erneuten Start. (Ich geh davon aus, dass ich dort eine Wechselspannung 
hätte messen können)


> Wenn ja, ob das Turverriegelungs-Relais (nicht ein 'TRYAC'?)
> Spulenspannung bekommt.
Wie die beiden anderen Antworten zeigen (danke), handelt es sich um ein 
TRYAC. Den Artikel musste ich erstmal auf Wiki durchlesen. Stellt sich 
mir wieder die Frage, wie ich das überprüfe...

> Wenn dann auch noch Strom über dessen Kontakte durch die Verriegelung
> fliesst, müsste es funktionieren.
Richtig, tut es leider nicht. Und ich verstehe noch nicht, warum der 
Fehler zwischenzeitlich mal weg war und jetzt endgültig wieder kam. 
Kabelbruch kann ich nicht endgültig ausschließen, aber beim der Prüfung 
hatten alle Durchgang

hinz schrieb:
Das dort verlinkte Worddokument hatte ich nach meinem Post auch 
gefunden, dennoch vielen Dank. Es gibt dort nochmal zwei 
Aktivitätsdiagramme zum überprüfen der Schließfunktion. Außerdem gibt es 
dort einen Bild mit der räumlichen Einteilung der Funktionen auf dem 
Board. Die von mir als warmgeworden beschriebenen Bauteile gehören sich 
demnach eher zur Heizung. die Habe ich jetzt auch noch nicht 
durchgemessen, aber es fliegt keine Sicherung, beim Abbruch des 
Waschgangs war schon etwas Zeit vergangen und ich kann mir auch nich 
vorstellen, dass der Heizer kaputt sein soll, weil der wie neu aussieht. 
Wir haben in Sachsen wirklich weiches Wasser und ich sehe innerhalb der 
WM keinerlei Kalk.

Danke erstmal, ich melde mich bei Neuigkeiten.

von Max-Martin K. (zaby1990)


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ich vergaß das zweite Bild

von Kunz (Gast)


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Ein paar Lötstellen wünschen sich nachlöten. ;-)

von Helge (Gast)


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Wenn die blau eingekreiste Lötstelle bröselig (wie länger heiß geworden) 
ist, Relais aufmachen und reinigen bzw. austauschen. Die schwarzen 
Stellen oberhalb der Drossel dürften eher Ablagerungen von erhitztem 
Staub auf den Bauteilen sein. das haben solche Platinen häufiger.

von Kunz (Gast)


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Da sind mehrere Kegel nur teilgefüllt. Bild oben mittig sieht man es 
sehr gut.

von MaWin (Gast)


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Max-Martin K. schrieb:
> ich vergaß das zweite Bild

Du kannst den blauen mal nachlöten.

Max-Martin K. schrieb:
> was ist der LNK304

Der schwarze Käfer auf dem LNK304 draufsteht, er erzeugt mit dem 
Ferritkerntrafo aus 230V~ deine nicht netzgetrennte Betriebsspannung. 
Wenn dich interessiert, wie er das macht und welche Bauteile drumrum 
nötig sind
https://www.mouser.de/datasheet/2/328/lnk302_304-306-1512550.pdf

von hinz (Gast)


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Helge schrieb:
> Wenn die blau eingekreiste Lötstelle bröselig (wie länger heiß geworden)
> ist, Relais aufmachen und reinigen bzw. austauschen.

Das Heizungsrelais auf jeden Fall austauschen!

von Karl B. (gustav)


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Max-Martin K. schrieb:
> Ich verstehe
> noch nicht so ganz die Funktionsweise, aber es sieht auch nach etwas
> Wärmeentwicklung am Aktor aus.

Hi,
damit man nicht direkt nach Stromausfall die Tür aufkriegt, sondern erst 
noch einen Moment warten muss, ist noch eine thermische Verzögerung 
drin. Wie MaWin schon erwähnte. Meine Wama hat das nicht. Die 
Verriegelung macht nur laut Knack.
Nur wenn grüne LED leuchtet, ist Verriegelung raus.
Rein theoretisch könnte ich Maschine dann sofort öffnen, wenn gerade der 
Kochvorgang läuft, und die heiße Brühe läuft raus.
Kann bei Dir dann wegen des Thermo nicht passieren.

ciao
gustav

von Jupp (Gast)


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Wenn nachlöten den Fehler nicht beseitigt, LNK + Beschaltung wechseln, 
kostet nur ein paar €€. Ich hatte jetzt schon mehrere Maschinen, die ein 
seltsames, nicht provozier- oder nachvollziehbares Verhalten zeigten. 
Jedesmal waren die Zickereien nach LNK-Tausch weg. Merke: Nicht immer 
verabschieden sich LNK & Co. spektakulär ;)

von Max-Martin K. (zaby1990)


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Hallo Leute, danke für den bisherigen Input,

also ich hatte gerade eine umfangreiche Antwort geschrieben, dann bin 
ich auf das Diagnoseprogramm der WM gestoßen und habe den letzen Fehler 
ausgelesen. -> E66, Heating element power relay faulty (incongruence 
between sensing and relay) --> meine Augen haben mich nicht getäuscht.
(Übrigens hab ich beim ersten Versuch ausversehen einen Waschgang 
gestartet  und da ging natürlich plötlich sowohl das Türschloss wie auch 
der Start der Wäsche. Das Relais scheint also nur zeitweise zu hängen. 
Wahrscheinlich führt die WM da vorm verschließen der Tür noch einen Test 
durch.)


hinz schrieb:
> Schau mal ins SM.

Hab ich gemacht. Nachdem ich alle Punkte bei der Türsicherung 
durchgenommen habe (ohne Erfolg außer Ergebnis Platine tauschen), dann 
wie oben beschrieben den Fehler auslesen können.

Dann auch die Tests beim Fehler E66 durchgeführt.

Fazit im Handbuch, Platine tauschen (interessehalber kurz geschaut, die 
Waschmaschine neu ca. 200€, das Board neu 137 Pfund (GB) also 160€. 
Danke, liebe Wegwerfgesellschaft. Aber der Wdierstand im kleinen regt 
sich)


hinz schrieb:
> Helge schrieb:
>> Wenn die blau eingekreiste Lötstelle bröselig (wie länger heiß geworden)
>> ist, Relais aufmachen und reinigen bzw. austauschen.
>
> Das Heizungsrelais auf jeden Fall austauschen!

Sehe ich genau so. Kennt ihr eine andere Möglichkeit als Chinalieferung? 
Die Wäsche stapelt sich und der Suezkanal erweckt grad nicht den 
Eindruck einer besonders schnellen Lieferung. Das Relais ist ein 
"899-1CH-F-C-12VDC". Ich bin auch für Alternativorschläge zu haben. 
Steuerspannung 12VDC, Schaltspannung 230VAC - 10A. Leider bin ich bei 
Conrad und rs nicht fünfig geworden, da lande ich immer bei 
Schaltschrankrelais.

Bröselig würde ich die Lötstelle nicht bezeichnen, sieht eben nur nach 
warmgeworden aus.

Kunz schrieb:
> Da sind mehrere Kegel nur teilgefüllt. Bild oben mittig sieht man es
> sehr gut.

Die könnten noch zur Abteilung Powersupply gehören, kann ich im Zuge des 
Relaiswechsels mit machen. Sehen für mich rein optisch jedoch nicht nach 
kalten Lötstellen aus.

MaWin schrieb:
> Miss mal nach, ob der LNK304 eine plausible Ausgangsspannung produziert.

Habe ich, habe direkt am LNK gemessen, da ich bis jetzt die Schaltung 
drum herum mit Hilfe des Datenblatts leider noch nicht nachvollziehen 
konnte.
Also zwischen D und S liegen 320VDC an. Zwischen FP und S liegen 2,2VDC 
und zwischen BP und S liegen 6,2VDC an.

Jupp schrieb:
> Wenn nachlöten den Fehler nicht beseitigt, LNK + Beschaltung wechseln,
> kostet nur ein paar €€. Ich hatte jetzt schon mehrere Maschinen, die ein
> seltsames, nicht provozier- oder nachvollziehbares Verhalten zeigten.
> Jedesmal waren die Zickereien nach LNK-Tausch weg. Merke: Nicht immer
> verabschieden sich LNK & Co. spektakulär ;)

Ich kann die Elkos und den LNK tauschen. Denke nach den neuen 
Erkenntnissen jedoch nicht notwendig und ich bin froh, wenn ich mir die 
SMD-Löterei sparen kann (auch wenn die zugegebener Maße grobschlächtig 
ist).

von hinz (Gast)


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Max-Martin K. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Helge schrieb:
>>> Wenn die blau eingekreiste Lötstelle bröselig (wie länger heiß geworden)
>>> ist, Relais aufmachen und reinigen bzw. austauschen.
>>
>> Das Heizungsrelais auf jeden Fall austauschen!
>
> Sehe ich genau so. Kennt ihr eine andere Möglichkeit als Chinalieferung?
> Die Wäsche stapelt sich und der Suezkanal erweckt grad nicht den
> Eindruck einer besonders schnellen Lieferung. Das Relais ist ein
> "899-1CH-F-C-12VDC". Ich bin auch für Alternativorschläge zu haben.
> Steuerspannung 12VDC, Schaltspannung 230VAC - 10A. Leider bin ich bei
> Conrad und rs nicht fünfig geworden, da lande ich immer bei
> Schaltschrankrelais.

https://www.conrad.de/de/p/finder-36-11-9-012-4011-printrelais-12-v-dc-10-a-1-wechsler-1-st-503078.html

von Max-Martin K. (zaby1990)


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Würde das Relais gehen?
https://amzn.to/2PBUg2N

Für mich sehen die Datenblätter passend aus:

Eingebautes: https://www.mouser.de/datasheet/2/378/899-1374881.pdf
Neues: 
https://en.tonglingrelay.com/product/JQC-3FF-S-Z-12VDC-12V-Relay-5-Pin-1156.html

VG Zaby

von Max-Martin K. (zaby1990)


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hinz schrieb:
> 
https://www.conrad.de/de/p/finder-36-11-9-012-4011-printrelais-12-v-dc-10-a-1-wechsler-1-st-503078.html

oh da war ich zu langsam mit meiner Selbstrecherche, das sieht natürlich 
besser aus als mein Vorschlag.

Vielen lieben Dank

: Bearbeitet durch User
von Jupp (Gast)


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Max-Martin K. schrieb:
> Die Wäsche stapelt sich und der Suezkanal erweckt grad nicht den
> Eindruck einer besonders schnellen Lieferung. Das Relais ist ein
> "899-1CH-F-C-12VDC". Ich bin auch für Alternativorschläge zu haben.
> Steuerspannung 12VDC, Schaltspannung 230VAC - 10A. Leider bin ich bei
> Conrad und rs nicht fünfig geworden, da lande ich immer bei
> Schaltschrankrelais.

Je nach Eile und Verfügbarkeit vor Ort würde ich ggf. tatsächlich 
notfalls was für die Hutschiene im Baumarkt kaufen. Das ist keine 
Raketentechnik, sondern nur eine dusselige Heizung. Elektrisch und 
mechanisch ordentlich verbaut verkleinert das sofort den Wäscheberg und 
wenn der Fehler nicht wiederkommt, bestellt man in aller Ruhe das 
passende Relais.

von Max-Martin K. (zaby1990)


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Jupp schrieb:
> Je nach Eile und Verfügbarkeit vor Ort würde ich ggf. tatsächlich
> notfalls was für die Hutschiene im Baumarkt kaufen. Das ist keine
> Raketentechnik, sondern nur eine dusselige Heizung. Elektrisch und
> mechanisch ordentlich verbaut verkleinert das sofort den Wäscheberg und
> wenn der Fehler nicht wiederkommt, bestellt man in aller Ruhe das
> passende Relais.

Auch wieder wahr. Ich hab was bestellt, garantierte Lieferung am 
Dienstag, soweit kommen wir noch hin mit den Klamotten. Und sind wir mal 
ehrlich, die Jogginghose kann man zu Zeit auch mal noch nen Tag länger 
anlassen....

Ich habe eben das Relais ausgelötet und interssehalber mal 12VDC mit 
einem Netzteil draufgegeben. Akkustisches Schaltgeräusch war da. Ich 
vermute, dass das Relais z.T. auf der Schaltseite hing. Würde erklären, 
warum jedesmal nach dem Platinen Ausbau uns Einbau die WM erstmal wieder 
losgelegt hat. Stellt sich mir nur die Frage, ob das die Ursache war 
oder eine Auswirkung eines anderen Fehlers. Wieviel Ohm sollte ich an 
der Heizung messen können? Durchgang von den Anschlüssen der Heizung zur 
Erde habe ich nicht. Der FI kam auch nie.

von hinz (Gast)


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Max-Martin K. schrieb:
> Wieviel Ohm sollte ich an
> der Heizung messen können?

Wird eine 2kW Heizung sein, also etwa 26 Ohm.

von Max-Martin K. (zaby1990)


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hinz schrieb:
> Wird eine 2kW Heizung sein, also etwa 26 Ohm.

Die hab ich gemessen, scheint i.O.

von Jupp (Gast)


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Max-Martin K. schrieb:
> Ich habe eben das Relais ausgelötet und interssehalber mal 12VDC mit
> einem Netzteil draufgegeben. Akkustisches Schaltgeräusch war da. Ich
> vermute, dass das Relais z.T. auf der Schaltseite hing.

Ich tippe eher auf marode Lötstellen auf der Leistungsseite. Habe schon 
Heizungsrelais gesehen, die hatte sich fast vollumfänglich selbst 
ausgelötet.

> Würde erklären,
> warum jedesmal nach dem Platinen Ausbau uns Einbau die WM erstmal wieder
> losgelegt hat.

Ja klar, Fehler wird erst bemerkt, wenn die vorgegebene Laugentemperatur 
nach Zeit x nicht erreicht wird.

> Stellt sich mir nur die Frage, ob das die Ursache war
> oder eine Auswirkung eines anderen Fehlers.

Das Böse Orakel sagt: LNK & Co. matschig, Spannung reicht nicht (immer), 
um das Relais anzuziehen resp. angezogen zu lassen, Fehler & 
Programmabbruch, weil Laugentemperatur nicht erreicht ;)

Ernsthaft:
Entferne mal den ganzen Bleifrei-Kram an den Lötstellen, löte das Relais 
sauber wieder ein und berichte.

von hinz (Gast)


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Jupp schrieb:
> Habe schon
> Heizungsrelais gesehen, die hatte sich fast vollumfänglich selbst
> ausgelötet.

Das liegt meist an erhöhtem Kontaktwiderstand im Relais, da nützt 
nachlöten nichts mehr.

von Jupp (Gast)


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hinz schrieb:
> Jupp schrieb:
>> Habe schon
>> Heizungsrelais gesehen, die hatte sich fast vollumfänglich selbst
>> ausgelötet.
>
> Das liegt meist an erhöhtem Kontaktwiderstand im Relais, da nützt
> nachlöten nichts mehr.

Das ist mir durchaus bewusst. Hatte auch schon den Fall, das es 
tatsächlich nur die Lötstellen waren, bzw. der klägliche Rest davon. Das 
muss der OP aber schon selber messen.

von Max-Martin K. (zaby1990)


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Jupp schrieb:
> Ja klar, Fehler wird erst bemerkt, wenn die vorgegebene Laugentemperatur
> nach Zeit x nicht erreicht wird.

Da geh ich nicht ganz mit, weil das Wiedereinschalten auch nach 2 Tagen 
Ruhe ohne Wasser (manuell abgelassen) mit der gleichen Fehlererscheinung 
nicht ging.

> Das Böse Orakel sagt: LNK & Co. matschig, Spannung reicht nicht (immer),
> um das Relais anzuziehen resp. angezogen zu lassen, Fehler &
> Programmabbruch, weil Laugentemperatur nicht erreicht ;)

Ich wünsche mir, dass du unrecht hast. Wie ich oben bereits sagte, kann 
ich die TFT-Teile im Bereich der Energeversorgung tauschen. Und auch den 
LNK. Ich würde mir das als Option lassen und du kannst dann irgendwann 
gff. "told u so" rufen. Deal?

> Ernsthaft:
> Entferne mal den ganzen Bleifrei-Kram an den Lötstellen, löte das Relais
> sauber wieder ein und berichte.

Ich löte am Dienstag ein neues ein, da geh ich auf Nummer sicher.

von Jupp (Gast)


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Max-Martin K. schrieb:
> Da geh ich nicht ganz mit, weil das Wiedereinschalten auch nach 2 Tagen
> Ruhe ohne Wasser (manuell abgelassen) mit der gleichen Fehlererscheinung
> nicht ging.

OK, ich sollte vielleicht mal alles lesen ;)

>> Das Böse Orakel sagt: LNK & Co. matschig, Spannung reicht nicht (immer),
>> um das Relais anzuziehen resp. angezogen zu lassen, Fehler &
>> Programmabbruch, weil Laugentemperatur nicht erreicht ;)
>
> Ich wünsche mir, dass du unrecht hast.

Ich dir auch, deswegen "böses Orakel" mit Smilie.

>> Ernsthaft:
>> Entferne mal den ganzen Bleifrei-Kram an den Lötstellen, löte das Relais
>> sauber wieder ein und berichte.
>
> Ich löte am Dienstag ein neues ein, da geh ich auf Nummer sicher.

Vernünftig. Weitermachen! ;)

von Max-Martin K. (zaby1990)


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Jupp schrieb:
>>
>> Ich löte am Dienstag ein neues ein, da geh ich auf Nummer sicher.
>
> Vernünftig. Weitermachen! ;)

Gerade schleudert die 2. Maschine, der Heizertest im Diagnosemodus lief 
fehlerfrei durch. Ich bin recht positiv gestimmt.

> Ernsthaft:
> Entferne mal den ganzen Bleifrei-Kram an den Lötstellen, löte das Relais
> sauber wieder ein und berichte.

Mal was anderes, warum soll das bleifreie Lot der Grund sein, dass das 
Relais warm wird oder sich selbst auslötet. Wenn die Wärme aus dem 
Relais an sich kommt, ist sogar das bleifreie Lot, mWn eine Legierung 
aus Sn und Cu (0,7% CU, T_S = 217°C) oder ein SnAgCu mit einem ähnlichen 
Schmelzpunkt, besser, da der Schmelzpunkt  höher ist, als der 
Schmelzpunkt der Eutektikums von SnPb (62% Sn, T_S = 176°C). Demnach 
müsste das selbstständige Auslöten später oder gar nicht passieren.
Die Leitfähigkeiten unterscheiden sich auch nicht so stark und wenn das 
der Grund ist, dann ist die Lötstelle definitiv zu stark an der 
Funktionsgrenze.
Oder überseh ich was?

Aber genug des Klugscheißens, ich bin euch für die angeregte und 
zielführende Diskussion sehr dankbar. Ich hoffe, dass ich mich mit 
diesem Problem nicht mehr an euch wenden muss.

Vielen Dank

von Johann S. (joschwa)


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Max-Martin K. schrieb:

> Mal was anderes, warum soll das bleifreie Lot der Grund sein, dass das
> Relais warm wird oder sich selbst auslötet.

Die Ursache ist definitiv das Relais: 899-1CH-F-C G16 : das schlechteste 
unter den billigen CHN - Relais. Heute gerade wieder eines ausgetauscht,
da war es auf den ersten Blick ersichtlich.
 Ersetzt durch ein OMRON G5LE-1, das kostet ein paar Cent mehr, ist aber 
dann, vorausgesetzt gut eingelötet, das letzte Teil Deiner WaMa, das 
kaputt geht.
Bei Deiner Elektronik ist schon an der Verfärbung der Leiterplatte
unter dem Relais erkennbar, dass es zu einer starken Erwärmung durch
zu hohen Kontaktwiderstand im Relais gekommen ist. Die betroffenen
Lötstellen leiden dann natürlich auch, gleich welches Lot.

Gruß Hans

von Max-Martin K. (zaby1990)


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Johann S. schrieb:

> Die Ursache ist definitiv das Relais: 899-1CH-F-C G16 : das schlechteste
> unter den billigen CHN - Relais.

Jap, haben heut den ganzen Tag gewaschen; das Wetter musste genutzt 
werden. Keine Probleme mehr mit der Waschmaschine.

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