Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik ±16…±25V/500mA aus 12V Autobatterie, wie geht das effizient?


von NKC T. (nkc_t)


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Hallo Leute,
ach du meine Güte, wie geht das denn? ±16…±25V aus 12V fuer eine aktive 
Frequenzweiche. Das Ganze ist Teil meiner HiFi Anlage in meiner 
Gartenlaube, muss also effizient sein (keine 78Lxx). Hinter der 
Frequenzweiche geht's mit 3x kleinen Class D Verstärkern an Technics 
SB100 weiter.

Die Verstärker brauchen im Realbetrieb keine 100mA, die Weichen sind mit 
65mA angegeben. Wie kann ich die Betriebsspannung fuer die Weichen 
erzeugen???

https://www.elektor.de/active-cross-over-140571-1
https://www.elektormagazine.de/labs/140571-active-3way-crossover-for-speaker-system

Gruss
Natalia

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von Stefan F. (Gast)


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Zwei Stück Traco TEC 2-1215.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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87Lxx sind Linearregler, die können nur abwärts regeln. Du suchst einen 
Aufwärts-Schaltregler (Boost-Converter).

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Stefan F. (Gast)


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Warum hast du in den Titel 500mA geschrieben, wenn du nur 65mA brauchst?

> Die Verstärker brauchen im Realbetrieb keine 100mA

Die kommen ander nicht an den Spannungswandler, oder? Mit 100mA kannst 
du bestenfalls einen Kopfhörer betreiben. Auch 500mA reichen für 
Lautsprecherboxen wohl kaum aus.

von Helge (Gast)


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Such dir irgendeinen Verstärker fürs Auto, die etwas größeren billigen 
Dinger, kann auch defekt sein. Da ist dein Spannungswandler drin: Trafo, 
meist TL494 o.ä., Transistoren + Dioden, alles schon fertig. Die (ggf. 
defekte) Endstufe rauswerfen, dein Zeugs rein. IDR hast du mindestens 
+/-25V/5A zur Verfügung.

von wd (Gast)


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NKC T. schrieb:
> wie geht das denn? ±16…±25V aus 12V
> muss also effizient sein

Wie effizient? Und welche Kenntnisse und Möglichkeiten
bzgl. Selbstbau hast Du überhaupt genau?

Und vom vorh. Platz sagtest Du leider auch gar nix.

Deine Eingangsfrage könnte man sowohl so interpretieren,
daß einzig die hohe Effizienz Dir Sorgen machte, und Du
ansonsten wüßtest, wie Du da ran gehst.

Als auch so, daß "wie geht das denn?" bedeutet, daß Du
Dir keiner der ggbn. Möglichkeiten bewußt bist.

Die da in etwa sein könnten (außer fertigen isolierten
Gleichspannungswandlern wie Traco etc. die schon oben
stehen als Möglichkeit):

Billig:
Kombination zweier China-Switcher - 1x Step-Up mit laut
Angabe rund 1A Ausgangsstrom, 1x Step-Down mit laut
Angabe rund 2A (beschaltet als Inverswandler, wobei
der nötige Flyback-Betrieb höheren RMS Strom erzwingt,
und die nötige Spannungsfestigkeit U_ein + U_aus ist)

(Bei Vollast rund 80% - 90% Wirkungsgrad, nicht klein.
Bei Teillast deutlich weniger - unvermeidbar. Und es
braucht nach dem Flyback etwas mehr als reine Schalt-
spitzen-HF-Filterung, also mehr filtern auf der neg.
Seite.)

Klein:
Ein Gegentaktwandler (evtl. Selbstbau oder aus einer...
ausgemusterten aktiven Frequenzweiche fürs Auto) incl.
isolierendem (und insgesamt bis zu 2 x 2 = 4 facher
Spannung nach diesem) Trafo. Kann deutlich kleiner
werden.

(Vergleichbar im Wirkungsgrad.)

Effizent, aber aufwendiger:
Selbiger als (evtl. noch überdimensionierter, maximal
niederohmig aufgebauter) Resonanzwandler - Effizienz
bis über 90%, auch evtl. bis 95%, und Möglichkeit,
durch niedrige L_m (Magnetiserungsinduktivität) die
hohe Effizienz bis hin zu weit unter Vollast zu haben
(man "schiebt" das Wirkungsgradmaximum dort hin).


Was käme in Frage, und wie sieht der Einbauort aus?

(Übrigens: Eine "Autobatterie" ist auf ganz bestimmtes
spezialisierte Akkutechnik: Extrem hohe, doch kurze
Entladestromspitzen gefolgt von sofortiger Aufladung.)

von NKC T. (nkc_t)


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Ja da hast du natuerlich Recht, die Verstärker hängen nicht hinter dem 
Spannungswandler sondern direkt an Autobatterie. Also die ±16…±25V 
brauche ich nur fuer die Weichen also 2 x 65 mA da Stereo.

Die weniger als 100mA sind gemessen während Betrieb in 
"Zimmerlautstärke" an der 12V Zuleitung zum mini-Verstärker. Die Boxen 
sind Hornlautsprecher mit 89 dB/W/m Wirkungsgrad.

Wie sähe die Schaltung mit den 2 Traco DC/DC Wandlern denn konkret 
aus??? Ich erinnere mich irgendwie an "Masse zentrieren mit 
Widerständen" oder sowas von anderen Netzteilen, kann sein dass ich da 
jetzt vieles durcheinanderwerfe...

Gruss
Natalia

von Flip B. (frickelfreak)


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Einen Boost und einen inverting buck converter nutzen.

Alternativ schon genannten Wandler wie DPAN02A-15

: Bearbeitet durch User
von NKC T. (nkc_t)


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Hallo wd
Danke fuer deine ausfuehliche Antwort !

> Wie effizient? Und welche Kenntnisse und Möglichkeiten
> bzgl. Selbstbau hast Du überhaupt genau?

Wie erwaehnt steht das alles in einer Gartenlaube die eine kleine 12V 
Solaranlage hat, und eben besagte "Autobatterie". Der Ladezustand haegt 
vom Wetter ab ;-) zu verschenken ist nichts, daher mein Hinweis auf 
Effizienz.

> Billig:
> Klein:
> Effizent, aber aufwendiger:

Danke fuer diese Hinweise! zZt aber ueber meinen Kentnisstand...die 
Variante mit den Tracos gefaellt mir, die gibts auch bei Reichelt, 
allerdings nicht gerade billig...

Gruss
Natalia

von bingo (Gast)


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such mal nach einem SEPIC Konverter mit hoher Schaltfrequenz (>100kHz), 
dann stört die Restwelligkeit nicht. Passende Kandidaten wären Boards 
mit XL6009/XL6019

von wd (Gast)


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NKC T. schrieb:
> die Variante mit den Tracos gefaellt mir

Ein Boost/Step-Up

für nur 10V (max. Mindesteingangsspannung)
und U_aus in Deinem Bereich mit Angabe 0,5-1A
Ausgangsstrom ist zusammen mit einem

Buck/Step-Down (als Inverswandler/für "DCminus")

mit max. Höchsteingangsspannung >= U_ein + U_aus
bei 1-2A

auch nicht soooo groß.

Überdimensionieren ist eh unsinnig, weil bei nur
geringer Auslastung der Wirkungsgrad weiter sinkt
(evtl. sehr weit...).

Und möglicherweise auch welliger am Ausgang.

Suche halt danach (einstellbare = "adjustable"
Varianten, wenn Du eine best. Spannung willst -
ich glaube aber, Du hast einfach nur den für
die Weiche im DaBla anggbn. Versorgungsbereich
"abgeschrieben" - so daß zw. 15 und 24V jeder
Festspannungs-Switcher auch ginge.

(Und auch z.B. ein Buck für nur max. 32V am
Eingang ginge, wenn man ihm nur rund 15V am
Ausgang zumuten will (U_ein + U_aus < 32V.)

Allerdings nur geregelte solche.

(Erkennbar an breitem Bereich von U_ein.)

Und wenn Du passendes hast, stell sie vor hier
(ob's paßt). Ruhig mehrere/viele Kandidaten.


Ich kenne grade keine passenden Module, müßte
ebfs. suchen - vielleicht kennt aber wer anders
hier welche? Keine Ahnung.

von wd (Gast)


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bingo schrieb:
> such mal nach einem SEPIC Konverter mit hoher Schaltfrequenz (>100kHz),
> dann stört die Restwelligkeit nicht. Passende Kandidaten wären Boards
> mit XL6009/XL6019

Und der macht negativen Ausgang? Guter Witz.

von Stefan F. (Gast)


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NKC T. schrieb:
> Also die ±16…±25V brauche ich nur fuer die Weichen
> also 2 x 65 mA da Stereo.

Dann ist der oben genannten Traco Wandler zu schwach. Du brauchst vier 
Stück davon oder zwei stärkere Wandler, aber die wären letztendlich noch 
teurer, sowei ich das gerade gesehen habe.

von Rainer V. (a_zip)


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Wenn es also 12V-Autobatterie in der Gartenlaube ist, warum dann nicht 
auch Auto-Amp? Muß doch nicht gleich 400W sein...und das Gebastel 
entfällt auch...
Gruß Rainer

von oszi40 (Gast)


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NKC T. schrieb:
> ±16…±25V aus 12V

1.Gleich ein Autoradio nehmen ist viel einfacher! Auge zu Pollin.de?
2.Du kannst es natürlich mit DC/DC-Wandlern versuchen. Ob dann Störungen 
auftreten wäre zu prüfen. Kannst Dir gerne welche parametrisch 
aussuchen. https://www.tme.eu/de/katalog/dc-dc-wandler_100320/
3.Eine Autobatterie ist eine Starterbatterie, die auf Dauer Dir weniger 
Freude bereiten wird, da sie keine Tiefentladung mag.

von NKC T. (nkc_t)


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Die Autobatterie ist Teil einer Solaranlage und die versorgt die HiFi 
Anlage, und auch Licht, etc. ueber den Ausgang des Solarreglers - aber 
das ist alles irrelevant...

Es geht um feinstes Hifi mit Aktivboxen bei denen jeder der 3-Wege 
(Hoch, Mittel, Tieftöner) einen eigenen Verstärker hat und eine aktive 
Frequenzweiche VOR den Verstärkern liegt (und nicht eine passive Weiche 
in der Box) das hat klangliche Vorteile. Die Verstärker (6 Stück...) 
habe ich, die laufen mit 12V.

Es geht allein um die ±16…±25V fuer die Aktivweichen...

Gruss
Natalia

PS Es geht auch erst recht nicht um "laut" hören

: Bearbeitet durch User
von wd (Gast)


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Ganz ehrlich:

Das ist zwar schön, sorgt aber vermutlich einzig
dafür, daß Du es erst etwas später merkst, daß es
nicht Eure beste Idee war, so eine Autobatterie
dafür zweckzuentfremden.

Und irrelevant? Also die Kapa, was wann wie lang
dran hängt, etc., ist genau das von Relevanz hier.

Ich verstehe Dich so weit/soweit ganz gut:

Bis jetzt funktionierte es. Tja... es kann je nach
exaktem Lade- und Lastprofil länger dauern, bis es
das nicht mehr tut / die Nutzungszeit-Verringerung
jemandem "schmerzhaft" bewußt wird.

Aber ich halte das für unausweichlich, weil ich
selbst zweimal so etwas erlebt ("zugesehen") habe.

Beim zweiten mal dachten meine Kumpels, es würde
mit geringerer Belastung besser/länger gehen.

War leider... Pustekuchen, alles.

Akku 1 nach gut 2 Wochen, Akku 2 nach 5en, kaputt
(Kapazität <= 1/4 der Nenn-, dabei immer schneller
abnehmend).

Seitdem bin zumindest ich geheilt von so nem Traum.
(Obwohl ein Bekannter noch nicht aufgegeben hat...)


oszi40 schrieb:
> 2.Du kannst es natürlich mit DC/DC-Wandlern versuchen. Ob dann Störungen
> auftreten wäre zu prüfen.

Einfach so zusammenschließen ist ein Alptraum.
Man kann fast zu 100% erwarten, daß dabei etwas
in die Weiche kommt - allerdings kann man sogar
im denkbar schlimmsten Fall den symmetr. Ausgang
ausreichend gut filtern - wenn man weiß, wie.


Deswegen hatte ich ja nach der Einbausituation
gefragt. Nochmal genauer: "Schon bekannt, worin
(Gehäuse) das ganze landen soll - und falls ja,
was genau ist es sowie exakter Platz L x B x H?"

Mit Platz kann man problemlos passiv filtern -
evtl. ein geerdetes (Camper-GND) Metallgehäuse,
um allem nur denkbaren vorzubeugen, notfalls
restliche Störungen "darin einsperren".


Aber so weit sollte es gar nicht kommen:

wd schrieb:
> Schaltspitzen-HF-Filterung

Kleine HF-Drosseln könnte man sogar aus einem
kleinen Ferrit-Stabkern selbst machen, nur die
Windungen brauchen Abstand. Dazu Kerkos. Beides
bei beiden Rails (Cs zu GND) direkt vorm Ausgang.

Der Buck-Boost/Flyback braucht evtl. noch eine
relativ kleine Speicherdrossel (besser kaufen,
gibt es auch als 1,0µH 2,2µH oder 4,7µH winzig)
plus 220-470nF Kerko vor der HF-Filterung aber
nach dem "original Ausgang", damit er nur nicht
in der Rückkopplung liegt (darf er nicht). Also
alles ohne Mod eines Fertigmoduls, nur "außen",
möglich.

Ohne diese Speicherdrossel etc. minus-seitig
würde ich nicht mal testen - aber man könnte
auf großes, großes Glück hoffen, und es zuerst
mal ohne HF-Filterung probieren.

(Obwohl ich stark fürchte, sie wird nötig sein.
Und vielleicht sogar ja mehr - aber man kann es
normalerweise schon ruhig kriegen, ist also keine
Tragödie, wenn man die Maßnahmen (Zusatzteile und
evtl. -kosten, wenn auch keine überaus hohen) in
Betracht ziehen mag.)


Leider nehme ich stark an, daß trotz unser beider
Warnungen vor der "Autobatterie" ein z.B. kleines,
dünnes, hübsches Netzkabel vom Haus in Richtung
Laube vollkommen abgelehnt wird (wie so oft) -
ganz genau wie "der richtige Akku" (genausooft) -
so daß eine vorteilhafte 50Hz-Trafo-Schaltung mit
Kerkos über den Dioden etc. nicht auf der Agenda
steht. (Obwohl vielleicht schon nach wenigen Tagen
vor lauter Frust über andauerndes Nachladen-müssen
mit sich plötzlich immer dramatischer verkürzender
Nutzungszeit alles zusammen weggeworfen wird.)

von wd (Gast)


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"Wenige Tage" könnten natürlich ganz falsch sein -
vor allem die Kapa ist hier ja unbekannt.

Heftigst überdimensioniert (10fach?) geht eine Zeit
lang sicherlich ohne merkliche Einbußen.

von oszi40 (Gast)


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NKC T. schrieb:
> Es geht "allein" um die ±16…±25V fuer die Aktivweichen

Ganz so einfach wird wohl nicht da DC/DC-Schaltwandler selten hinten 
eine supersaubere Spannung liefern. Dein nachfolgender Verstärker könnte 
diesen Dreck dann mit verstärken.
Die einfache Bastlerlösung wäre ein 2.Akku für die negativen 12V. 
Allerdings würde die Spannung des Autoakkus bei Belastung anders 
schwanken als die des 2.Akkus. Ob Deine Aktivweichen das mögen weiß ich 
nicht. Deswegen könnten 2 DC/DC-Wandler doch die sinnvollere Lösung 
werden sofern die Spannung ausreichend sauber gesiebt wird. Im 
Elektronikkompendium gibt es lange Geschichten dazu. 
https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/uregindu.htm

von Axel S. (a-za-z0-9)


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NKC T. schrieb:
> Es geht um feinstes Hifi mit Aktivboxen bei denen jeder der 3-Wege
> (Hoch, Mittel, Tieftöner) einen eigenen Verstärker hat und eine aktive
> Frequenzweiche VOR den Verstärkern liegt (und nicht eine passive Weiche
> in der Box) das hat klangliche Vorteile. Die Verstärker (6 Stück...)
> habe ich, die laufen mit 12V.

Ich darf mal höhnisch lachen, ja? "Feinstes Hifi" und Class-D Endstufen 
schließt sich ja wohl gegenseitig aus.

> Es geht allein um die ±16…±25V fuer die Aktivweichen...

Ohne jetzt diese Frequenzweichen von Elektor zu kennen ... Elektor ist 
eher nicht dafür bekannt, besonders hochwertiges produziert zu haben. 
Aktive Frequenzweichen mit ±25V Versorgung, also für 10V_eff 
Ausgangspegel würde ich massiv hinterfragen wollen. Welchen Pegel 
brauchen deine Endstufen für Vollaussteuerung? 1V_eff? Das kannst du 
auch mit Single-Supply an 12V locker haben. Schmeiss das Elektor-Gelumpe 
weg! Oder dimensioniere es um, daß es mit 12V auskommt.

Alternativ kannst du natürlich auch bei der Mentalität bleiben, das 
Zusammenstöpseln von (gar nicht dafür gedachten) Modulen, für die hohe 
Kunst der Elektronik zu halten. Dann solltest du unbedingt zwei 
25V/500mA (!) Step-Up Konverter mit deinen Elektor Frequenzweichen 
kombinieren. Auf daß sie deinen 12V Akku möglichst schnell leersaugen.

PS: und hör auf, uns mit "Natalia" verarschen zu wollen. Glaubst du 
ernsthaft, darauf fällt hier jemand rein?

: Bearbeitet durch User
von A. S. (Gast)


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NKC T. schrieb:
> kleine 12V Solaranlage hat, und eben besagte "Autobatterie". Der
> Ladezustand haegt vom Wetter ab ;-)

Vermutlich gibt es hier eine Begriffsverwirrung:

Mit Autobatterie ist meist eine Starterbatterie gemeint. Wenn da der 
Ladezustand vom Wetter abhängt, ist sie dem Tod geweiht.

In gleicher Bauform und aussehen gibt es auch Solarbatterien. Die machen 
das jahrelang mit.

Zu den tracos: wenn die galvanisch getrennt sind, dann einfach einen mit 
plus an Masse, den anderen mit Minus. Wenn unsymmetrie egal ist, kannst 
Du für Plus 20V auch einen (billigen) ohne galvanische Trennung nehmen.

Ob das für dein Hifi die notwendige Qualität hat, ...

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Eine der Platinen würde mit der Spannung der Batterie (ohne 
Spannungsregler) laufen und es müßte nur eine negaive Spannung erzeugt 
werden (der negative Spannungsregler kann entfallen).

von Bernd K. (bmk)


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Von Meanwell gibt es einen DC/DC Wandler, der deine Anforderungen 
erfüllt:

https://www.digikey.de/product-detail/de/mean-well-usa-inc/DKE10A-24/1866-1324-ND/7702770

+-24V bei +-210mA also mit genügend Reserve und guter Effizienz.

von oszi40 (Gast)


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Bernd K. schrieb:
> der deine Anforderungen erfüllt

Aktuell Lieferzeit: 13 Wochen? Das wird bestimmt eine wilde Party, wenn 
das Teil endlich kommt?

von Bernd K. (bmk)


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Komisch, bei mir wird das anders angezeigt...

von Hartmut  . (rio71)


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Vin 5 V - 32 V ;
Vout +/- 12 V ; 15 V ;
Iout 700 mA ; 500 mA ;
https://www.aliexpress.com/item/32967915016.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.16692e0eJ7nhFO

Vin 4 V - 12 V ;
Vout +/- 12 V ; oder nach wunsch...
Iout 1,5 A ;
https://de.aliexpress.com/item/32756179818.html?spm=a2g0o.cart.0.0.52003c00CUdohg&mp=1

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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wd schrieb:
> Einfach so zusammenschließen ist ein Alptraum.
> Man kann fast zu 100% erwarten, daß dabei etwas
> in die Weiche kommt

oszi40 schrieb:
> Ganz so einfach wird wohl nicht da DC/DC-Schaltwandler selten hinten
> eine supersaubere Spannung liefern.

Axel S. schrieb:
> Aktive Frequenzweichen mit ±25V Versorgung, also für 10V_eff
> Ausgangspegel würde ich massiv hinterfragen wollen.

Die Weiche enthält +/- 12 V linear Regler.

von Stefan F. (Gast)


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Hartmut, 12 und 15 Volt reichen nicht. Er sagt, dass er mindestens 16 
Volt braucht.

von Udo S. (urschmitt)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Axel S. schrieb:
>> Aktive Frequenzweichen mit ±25V Versorgung, also für 10V_eff
>> Ausgangspegel würde ich massiv hinterfragen wollen.
>
> Die Weiche enthält +/- 12 V linear Regler.

Umso schlimmer. "Hocheffiziente" Wandler für +- 16-24V und dann 
Linearregler die das wieder auf +-12V runterregeln.
Und das alles für eine Weiche die VOR den Verstärkern sitzt und der 
Pegel nur 1Veff sein muss?

Klingt für mich ziemlich gaga.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Die Weiche enthält +/- 12 V linear Regler.

Wie gesagt: zusammenstöpseln von Modulen vs. die hohe Kunst der 
Elektronik. Wozu braucht die Weiche einen Spannungsregler? Da es zwei 
Stück sind, hat bestimmt jede ihren eigenen, stimmts? Wenn Elektor da 
einen Trafo für 230V draufgepackt hätte, würden wir jetzt bestimmt über 
einen Wechselrichter reden.

Selbstverständlich Sinus, weil audiophil und so.

: Bearbeitet durch User
von Rainer V. (a_zip)


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NKC T. schrieb:
> Es geht um feinstes Hifi mit Aktivboxen bei denen jeder der 3-Wege
> (Hoch, Mittel, Tieftöner) einen eigenen Verstärker hat und eine aktive
> Frequenzweiche VOR den Verstärkern liegt (und nicht eine passive Weiche
> in der Box) das hat klangliche Vorteile.

Himmel, ich mußte erst mal Luft holen, als ich das gelesen habe...so 
beeindruckt war ich. Und ich sach nur, 12V an HIFI-Endstufe vom 
Feinsten, aber kein Netzteil für die aktiven Weichen und dann habe ich 
auch noch Elektor gelesen...alles klar...
Eine Steigerung bringt mir dann nur noch der Gedanke an die Gartenlaube 
:-)
Gruß Rainer

von NKC T. (nkc_t)


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Axel S. schrieb:

> Ausgangspegel würde ich massiv hinterfragen wollen. Welchen Pegel
> brauchen deine Endstufen für Vollaussteuerung? 1V_eff? Das kannst du
> auch mit Single-Supply an 12V locker haben.

Stimmt, mehr als 1V_eff brauchts aus den Weichen nicht! Danke fuer diese 
Beobachtung, das ist natuerlich ein game-changer !

>Schmeiss das Elektor-Gelumpe weg! Oder dimensioniere es um, daß es mit 12V 
>auskommt.

Tja, und genau da fängt die "Hohe Schule der Elektronik" an...kennt 
jemand ein Projekt "12V Aktivweiche" zum nachbauen, also von der 
Funktion her sowas...

http://www.thel-audioworld.de/module/saw/saw.htm

...aber eben etwas geldbeutelvertraeglicher ?

Gruss
Natalia

von Rainer V. (a_zip)


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NKC T. schrieb:
> ...aber eben etwas geldbeutelvertraeglicher ?

Gartenlauben sind zum Träumen da...

von NKC T. (nkc_t)


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Rainer V. schrieb:
> NKC T. schrieb:
>> ...aber eben etwas geldbeutelvertraeglicher ?
>
> Gartenlauben sind zum Träumen da...

Ja eben, da kommt man auf die dollsten Ideen !

von Dieter D (Gast)


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NKC T. schrieb:
> ...aber eben etwas geldbeutelvertraeglicher ?

Die Weiche von Elektor liesse sich auf 12V Akku, unsymmetrische 
Versorgung umdimensionieren.

Oft tut es auch eine passive Frequenzweiche vor dem Verstaerker.

von Rainer V. (a_zip)


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Dieter D schrieb:
> Oft tut es auch eine passive Frequenzweiche vor dem Verstaerker

ja ja...Träumen in der Gartenlaube...

von Dieter D (Gast)


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Die Grundlagen standen in der Elrad im letzten Jahrtausend um dann 
wenige Hefte spaeter mit einer Bauanleitung einer aktiven Weiche zu 
enden. Damals musste noch per Hand und Taschenrechner gerechnet werden, 
wenn kein Amiga greifbar war. Heute macht das ltspice umsonst.

von NKC T. (nkc_t)


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Dieter D schrieb:

> Die Weiche von Elektor liesse sich auf 12V Akku, unsymmetrische
> Versorgung umdimensionieren.

Gib mir doch bitte ein paar Hinweise wie ich da vorgehe...verschiebt 
sich da jeder R und C um die OpAmps, oder betrifft die Umdimensionierung 
nur die Spannungsversorgung der OpAmps? Im ersteren Fall ist das dann 
wohl eher ein Neudesign*...Zweiteres wuerde ich mir uU zutrauen.

Siehe Bild der Spannungsversorgung der 15 NE5532 OpAms

*mein Hobby ist liegen-in-der-Gartenlaube, nicht LTSpice... ;-)

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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NKC T. schrieb:
> ...aber eben etwas geldbeutelvertraeglicher ?

Nannte sich früher auch Equalizer. Nachdem ich ihn 3x benutzt hatte, war 
mir ein linearer Frequenzgang ohne kratzen lieber. Aufwand > Nutzen.

von Dieter D (Gast)


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Eingang und Ausgang ueber Elko entkoppeln und eine virtuelle
Masse bei U/2 des 12V Akkus erzeugen mit einem zusaetzlichen Wald&Wiesen 
OP.

von Thomas B. (thombde)


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Man könnte aber auch einen kleinen Mini-Wechselrichter bauen.
Mit 2 Trafos für je 5 Euro bauen.

https://www.conrad.de/de/p/gerth-ptf423002-printtransformator-1-x-230-v-2-x-15-v-ac-8-va-266-ma-1092940.html

https://www.conrad.de/de/p/gerth-ptf421802-printtransformator-1-x-230-v-2-x-9-v-ac-8-va-444-ma-1092938.html

2x9V + 2x15V

Mit 4047 oder 555 und MOSET oder auch BJT.
Und das kleine Gerümpel was da noch drankommt findet
man im Elektronikschrott
Die Weiche braucht ja nur 3-4W.
Dann gibt’s wenigsten keine HF-Störungen.

von Wolfgang (Gast)


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NKC T. schrieb:
> Das Ganze ist Teil meiner HiFi Anlage in meiner
> Gartenlaube, muss also effizient sein (keine 78Lxx).

Das kommt drauf an. Gebrauchte Solarpanele bekommst du z.T. schon für 
20ct/Wp. Da must du mit Preis und Effizienz der Schaltung erstmal 
gegenan kommen.

https://www.secondsol.com/

https://www.used-solar.de/

http://stores.ebay.de/Used-Solar

von Thomas B. (thombde)


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Mal zur Effizienz.
Wenn Er die richtige Bass-Mucke auflegt, sind die 2 oder3 W Einsparung
schnell vergessen ;-)

von NKC T. (nkc_t)



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Hier mal ein Bild vom Boxen-Anschlussterminal - alles schon auf Aktiv 
vorbereitet, interne passive Weiche laesst sich umgehen - ist doch kein 
Wunder das es da in den Fingern juckt...Sinn hin oder her.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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NKC T. schrieb:
> Hier mal ein Bild von den Boxen und dem Anschlussterminal

Gefällt mir nicht, da kann man nichtmal einen Blumentopf drauf stellen.

Außerdem hat es weder Bluetooth noch Blockchain oder wie man dieses 
Smarte Dings heute nennt :-)

von NKC T. (nkc_t)


Angehängte Dateien:

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Hier das richtige Bild

von Rainer V. (a_zip)


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Man oh man, da möcht ich ja direkt mal deine Gartenlaube sehen! Merkst 
du denn gar nicht, dass dein bescheidenes Fach-Wissen für so ein Projekt 
einfach nicht ausreicht? Vielleicht dimensionierst du einfach mal einen 
einfachen Emitterfolger von +-24V auf +12V um...da siehst du in etwa 
wie's gemacht wird. Aber was rede ich...
Gruß Rainer
PS. und komm jetzt bloss nicht auf die Idee, die passive Weiche aus den 
Donnerboxen vor die Higfideliti-Endstufen zu bappen :-)

von NKC T. (nkc_t)


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Rainer V. schrieb:
> Merkst
> du denn gar nicht, dass dein bescheidenes Fach-Wissen für so ein Projekt
> einfach nicht ausreicht?

Na eben deshalb meine Frage ins Forum !

von Thomas B. (thombde)


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NKC T. schrieb:
> Na eben deshalb meine Frage ins Forum !

Ja, deswegen fragt Er.
Ein +Punkt von mir
Und oben am Anfang habe ich einen weggemacht

Gruß
Thomas

: Bearbeitet durch User
von Rainer V. (a_zip)


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Kein vernünftiger Mensch (außer ein paar aus der MontyPython-Truppe) 
kommt auf die Idee, sich per Internet und Fachforum die Fähigkeiten für 
eine Blinddarm-OP draufzuschaffen, aber für fast alles Andere wird das 
einfach vorausgesetzt. Es ist aber so nicht :-)
Gruß Rainer

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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NKC T. schrieb:
> Na eben deshalb meine Frage ins Forum !

Dank der Typangabe der Boxen konnten die Daten nachgesehen werden. Bei 
den Boxen war die Zusammenstellung schon sehr speziell, so das auch 
Übergabefrequenzen und die Steilheiten von den üblichen Werten 
abweichen. D.h. Du darfst (eigentlich musst Du) die Bauteile für die 
Filter berechnen. Um an die Daten der Steilheit zu kommen, müßtest Du 
die interne passive Weiche nachsehen, wie die verschaltet ist und welche 
Bauteilwerte diese haben d.h. mH, µF und mΩ - ob die mit dem Schaltplan 
im Netz übereinstimmen.

Übrigens die Klasse D Endstufe funktioniert wie ein 4 Quadrantenwandler. 
D.h. die passive Weiche zwischen Endstufe und Lautsprecher, insbesondere 
deren Blindleistungsanteile bleiben weitestgehend Wirkleistungsneutral 
für die Stromversorgung. Somit gewinnst Du über die aktiven Weichen 
eigentlich keine Energieeinsparungen.

Die Lautsprecher haben 100W. Bei 100W werden ca. 5W in der Weiche 
zusätzlich verbleiben (bei 10W 0,3...0,5W, 0,1W 0,003W, Zimmerlautstärke 
liegt bei 0,1...0,5W). Dem stehen 2-3W Verbrauch für die aktive Weiche 
gegenüber. Zusätzlich wäre noch der Ruhestromverbrauch der zwei weiteren 
Endstufen hinzuzuzählen bei der Vergleichsrechnung.

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