Forum: Platinen Bewertung erstes Layout


von Stephan Feuskens (Gast)


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Aus einigen Beiträgen habe ich erfahren das hier öfter mal Layouts durch 
Profis bewertet und berichtigt werden.
Ich würde das gerne auch können und habe es jetzt geschafft mal einen 
ersten Entwurf zu zeichnen.
Es handelt sich erst mal nur um 4 Relais mit Transistoren. Wenn das 
klappt werde ich das ganze noch um einen At Mega ergenzen.
Zur Platine Betrieben werden soll das mit 5v. Die Transistoren sind NPN 
bc874.
Die Signalklemmen sind nicht so schön platziert weil ich sie später 
durch einen uc ersetzen möchte. Die Relays sind SRD-5VDC und sollen 
ungefähr 12v schalten.

Was würdet ihr sagen? Kann man das so machen? Was könnte ich besser 
machen?

: Verschoben durch Moderator
von Weasel P. (philipp_s576)


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Was meinen ungeschulten Augen so spontan aufallen:

Mach die Bahnen ruhig etwas dicker.
Masseflächen ist nie verkehrt.
den Trnasistor + Widerstand etwas auseinander. Bekommst sonst schwer 
gelötet.
Den Anschraubpunkt vl. etwas vom Terminal weg... könnte sonst 
Platztechnisch eng werden.
Widerstände etwas "sauberer im Raster" anordnen... sieht einfach 
dauberer aus.

von M. K. (sylaina)


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Weasel P. schrieb:
> Mach die Bahnen ruhig etwas dicker.

Die sind dick genug.

Weasel P. schrieb:
> Masseflächen ist nie verkehrt.

Aber auch nicht immer richtig.

Weasel P. schrieb:
> den Trnasistor + Widerstand etwas auseinander. Bekommst sonst schwer
> gelötet.

Eigentlich bekommt man das so gut gelötet. Ich würde es nur der Optik 
wegen auseinander ziehen.

Stephan Feuskens schrieb:
> Was würdet ihr sagen? Kann man das so machen?

Kann man so machen

Stephan Feuskens schrieb:
> Was könnte ich besser
> machen?

Ich würde noch fürs Auge optimieren. Leitungen mehr parallel verlegen, 
strukurierter. Widerstände alle in eine Flucht...halt etwas spielen mit 
der Optik.

von N. M. (mani)


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Der 2. Kondensator (links) ist noch nicht geroutet.

Außerdem würde ich nicht zwischen einem SMD Widerstand eine Leitung 
legen wenn es nicht absolut notwendig ist. Das ist es bei dir nicht. Du 
hast mehr als genug Platz auf der Unterseite.

Du könntest dir überlegen eine Fläche mit GND oder VCC zu fluten. 
Vermutlich wird es damit auch übersichtlicher.

Je nach Spannung an den Relais evtl. Abstände berücksichtigen.

von M. K. (sylaina)


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N. M. schrieb:
> Außerdem würde ich nicht zwischen einem SMD Widerstand eine Leitung
> legen wenn es nicht absolut notwendig ist. Das ist es bei dir nicht. Du
> hast mehr als genug Platz auf der Unterseite.

Das auch. Ich habs mir nicht so genau angeschaut, könnte mir aber gar 
vorstellen, dass man hier mit einer einzigen Lage auskommt und nicht mal 
ein zweilagiges Layout benötigt.

von Guest (Gast)


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Warum nicht auch den 100nF und die LED auch in SMD?
Der 100nF in der Mitte ist noch nicht geroutet.
Wenn du schon ein doppelsitiges Board hast, kannst du V+ auch auf Bottom 
legen anstelle zwischen Widerständen durchzuquetschen

von Helmut -. (dc3yc)


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Wozu sollen die 100nF-Kondensatoren gut sein? Die sind bei der 
Schaltstufe überflüssig. Wenn du einen Prozzessor jedoch noch verbaust, 
sind sie dort sehr wohl nötig.

von Antiov (Gast)


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Wurde die Leiterplatte mit Eagle oder Target gemacht? Wenn ja, bitte die 
Files hier hochladen!

von Stephan Feuskens (Gast)


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Oh danke für die schnellen antworten

Weasel P. schrieb:
> Widerstände etwas "sauberer im Raster" anordnen... sieht einfach
> dauberer aus.

Ich denke weil ganz rechts der r 14 und die LED verrutscht ist?
Gefunden und berichtigt :)

N. M. schrieb:
> Der 2. Kondensator (links) ist noch nicht geroutet.
>
> Außerdem würde ich nicht zwischen einem SMD Widerstand eine Leitung
> legen wenn es nicht absolut notwendig ist

Kondensator ja tatsächlich vergessen. Wie Peinlich. Die Leitung durch 
den Widerstand. Ehrlich gesagt würde ich die auch lieber anders machen 
aber ich weiß noch nicht wie.
Ich sollte dazu sagen das ich diese Platine möglichst einseitig machen 
möchte weil ich auch versuchen möchte diese selber zu ätzen. Aber nur um 
das mal gemacht zu haben. Die Version mit dem uc lasse ich dann 
doppelseitig machen.
Aber das ist schritt 2.

von Stephan Feuskens (Gast)


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Helmut -. schrieb:
> Wozu sollen die 100nF-Kondensatoren gut sein? Die sind bei der
> Schaltstufe überflüssig. Wenn du einen Prozzessor jedoch noch verbaust,
> sind sie dort sehr wohl nötig.

Da dachte ich ehrlich gesagt das die wohl nicht schaden können. Es soll 
ja an einen Prozessor. Also lieber einen c Zuviel als zu wenig ;)

Guest schrieb:
> Warum nicht auch den 100nF und die LED auch in SMD?

Bei den Leds ist es Absicht. Die Sollen aus dem Gehäuse gucken. Bei den 
C's stimmt SMD wäre wohl schöner.

von N. M. (mani)


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Stephan Feuskens schrieb:
> Kondensator ja tatsächlich vergessen. Wie Peinlich.

Passiert jedem Mal. Deshalb ein DRC laufen lassen. Der sagt dir das 
schon.

Stephan Feuskens schrieb:
> Ich sollte dazu sagen das ich diese Platine möglichst einseitig machen
> möchte weil ich auch versuchen möchte diese selber zu ätzen.

Das schaffst du mit deiner Version ja aber auch schon nicht. Da hast du 
auch schon Leitungen auf Bottom. Die Drähte von Hand ziehen auf der 
Unterseite geht auch nur bedingt. Da musst du dann aufpassen weil du ja 
dann am Relais Pin keine richtige Durchkontaktierung hast...

von Georg (Gast)


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Weasel P. schrieb:
> Masseflächen ist nie verkehrt.

N. M. schrieb:
> Du könntest dir überlegen eine Fläche mit GND oder VCC zu fluten.

Klar, ganz besonders zwischen Relaiskontakten für 230 V muss man alles 
fluten. VDE ist doch scheissegal.

Georg

von N. M. (mani)


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Georg schrieb:
> Klar, ganz besonders zwischen Relaiskontakten für 230 V muss man alles
> fluten. VDE ist doch scheissegal.

Hast du in der Schule bei Mengenlehre aufgepasst? Es soll Funktionen 
geben in Layoutprogrammen wo man nur einzelne Bereiche definiert, sogar 
als Polynome wenn man das möchte. Man muss also ausdrücklich nicht den 
ganzen Layer fluten!

Das schließt ausreichend Abstand und/oder Einfräsungen nicht aus.

Habe ich auch so geschrieben:
>Je nach Spannung an den Relais evtl. Abstände berücksichtigen.

von Elliot (Gast)


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Die Befestigungsbohrungen sind wild verteilt, normalerweise macht man 
die mit gleichem Anstand zu den Kanten. Die Bauteile sitzen auch nicht 
in der Mitte. Und am wichtigsten: nur einen Layer verwenden, das geht.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Weasel P. schrieb:
> den Trnasistor + Widerstand etwas auseinander.
Stichwort dazu: DRC mit Keepout-Layern durchführen und Ausreden für die 
Fehler suchen oder sie beheben.

N. M. schrieb:
> Man muss also ausdrücklich nicht den ganzen Layer fluten!
Bei diesem Layout muss man gar nichts fluten, weil es völlig sinnlos 
wäre, hier irgendwas zu fluten.

Georg schrieb:
> ganz besonders zwischen Relaiskontakten für 230 V muss man alles fluten.
Stephan Feuskens schrieb:
>>>>> Die Relays sind SRD-5VDC und sollen ungefähr 12v schalten.

Stephan Feuskens schrieb:
> Was könnte ich besser machen?
Zu den unnötig knappen Stellen an den rechten oberen Ecken der R2, R4 
und R6: schalte mal einfach alle Layer ab und nur den Top-Layer, die 
Pins und die Vias ein. Dann sieh dir das Design in Ruhe an. Wo geht es 
unnötig eng her und wo könnte man ohne Verschieben von Löchern und 
Durchkontaktierungen das Aussehen verbessern? Verbessere diese Stellen!
Dann machst du das selbe mit der Unterseite samt Pins und Vias 
ebenfalls.
Und dann schaltest du die Ober- und die Unterseite mitsamt den Pins und 
Vias ein und überlegst dir, ob es was bringt, wenn du Vias verschiebst.

Und sonst gilt wie immer: Übung macht den Meister.
Ein Geheimtipp: sieh dir "schöne" und gut funktionierende Leiterplatten 
an und lerne davon.

von Peter D. (peda)


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Die Leiterzüge sehen sehr dünn aus. Welche Ströme willst Du denn 
schalten?

Ich bevorzuge Relais, wo Kontakt und Spule weit auseinander liegen, 
z.B.:
https://www.buerklin.com/de/Miniatur-Leistungsrelais-1-Wechsler-5-VDC-16-A/p/30G6018

Dann kann man auch 230V damit schalten.

von Matthias L. (limbachnet)


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Die blaue Leiterbahn ist auf der Bestückungsseite?

Dann geht das so bei einer vom Platinenfertiger mit Durchkontaktierungen 
hergestellten Platine, bei einer selbstgeätzten Platine müsstest du aber 
an X1 auf der Oberseite löten - und da kommst du nicht dran...

Ebendiese Leiterbahn muss auch nicht erst nach außen und dann wieder 
zurück, die könnte auch senkrecht nach unten und dann nach links und 
rechts verzweigen.

von Wolfgang (Gast)


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Matthias L. schrieb:
> Die blaue Leiterbahn ist auf der Bestückungsseite?

Warum sind wohl die Pads der SMD-Bauelemente nicht blau, sondern rot?
Oder was meinst du mit "Bestückungsseite"?

von Matthias L. (limbachnet)


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Gut, umgekehrte Anordnung, selbes Problem.

von Stephan Feuskens (Gast)


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Gestern noch einige Stunden in der Werkstatt verbracht und ein erstes 
Ergebnis in der Hand.
Bis auf Kleinigkeiten wie das ich die Pads für die Leds und die cs zu 
klein zum Fräsen hatte und noch eine vergessene Leiterbahn.
Relays und Transistor habe ich mal aufgelötet. Ist etwas fummelig zu 
löten aber funktioniert.

von MaWin (Gast)


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Stephan Feuskens schrieb:
> Bis auf Kleinigkeiten

Beispielsweise das ganze Kupfer zwischen den Leiterbahnen nun auch noch 
wegfräsen.
Ich meine, wer einen Isolationsschlitz reinfräst, wird nicht nur 12V 
schalten wollen.

Herr wirf Hirn.
Und die Platine halt wieder weg.

Zumal die Relais sowieso nicht dazu taugen, 230V~ zu schalten, wenn die 
Ansteuerseite SELV sein soll, die Relais sowieso nicht überleben, wenn 
hinter ihnen ein Kurzschluss auftritt und vor ihnen nur ein 16A LSS 
absichert.

Und dann, bevor es um Isolationsabstände und Leiterbahnbreiten geht, 
einfach mal nachschlagen unter welchen Bedingungen man es wie machen 
muss.

von Stephan Feuskens (Gast)


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MaWin schrieb:
> Ich meine, wer einen Isolationsschlitz reinfräst, wird nicht nur 12V
> schalten wollen.

Ich möchte mit dem teil wenn ich mal fertig bin 4 kleine 12v pumpen 
schalten. Wobei es viel mehr darum geht es zu machen und den Ablauf zu 
verstehen. Auch die Fräsungen sind mehr zum üben als das sie bei 12v 
Sinn machen.

Warum sollte man jetzt das ganze CU weg fräsen?

von Der müde Joe (Gast)


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Weil man hier allgemein annimmt, dass Du mit einem 230V-fähigen Relais 
auch tatsächlich 230V schaltest.

von Der müde Joe (Gast)


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...aber Du in Deinem Eingangspost schriebst, dass Du 12V schalten wirst.
Tipp: Schreibe auf das Board "12V!" an die Klemmen, damit klar ist, dass 
dieses Board ab 50V (SELV-Spannung) eine Todesfalle ist.

von Percy N. (vox_bovi)


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Kann ich nicht vernünftig sehen, verstehe ich etwas grundsätzlich 
falsch, oder sind die THT-Pads nicht an die Leiterzüge angebunden?

von Wolfgang (Gast)


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Der müde Joe schrieb:
> ...aber Du in Deinem Eingangspost schriebst, dass Du 12V schalten wirst.
> Tipp: Schreibe auf das Board "12V!" an die Klemmen, damit klar ist, dass
> dieses Board ab 50V (SELV-Spannung) eine Todesfalle ist.

Die Wirkung von Strom und Spannung ist stetig. Da wird nicht irgendetwas 
ab 50V AC bzw. 120V DC plötzlich gefährlich. Das sind ziemlich 
willkürliche Werte aus der Norm.

von Matthias L. (limbachnet)


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Mag sein, aber die gezeigte Platine ist immer noch für 12V. Und um damit 
eine ernsthafte Gefahr herbeizubasteln, muss man schon echt kreativ 
werden.

von Matthias L. (limbachnet)


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Percy N. schrieb:
> Kann ich nicht vernünftig sehen, verstehe ich etwas grundsätzlich
> falsch, oder sind die THT-Pads nicht an die Leiterzüge angebunden?

Meinst du die Kondensatoren und LED? Da scheint mir der Restring ein 
wenig dünn geraten zu sein, nu isser weg...

von Percy N. (vox_bovi)


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Matthias L. schrieb:
> Meinst du die Kondensatoren und LED? Da scheint mir der Restring ein
> wenig dünn geraten zu sein, nu isser weg...

Nö. Die Leiterbahnen emden nicht an den Pads, sondern reichen in die 
Mitte der Bohrung; man könnte zudem meinen, sie seien auf verschiedenen 
Seiten des Boards.

: Bearbeitet durch User
von Matthias L. (limbachnet)


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Percy N. schrieb:
> Die Leiterbahnen emden nicht an den Pads, sondern reichen in die
> Mitte der Bohrung;

An welchem Pad sollten sie auch enden - da ist ja keins mehr, das ist 
von der Bohrung gefressen worden. Schau doch mal oben im geposteten 
Layout, da sind die Pads auch ziemlich klein gezeichnet. Und ein kleines 
Pad mit einem großen Loch drin ist dann nun mal nur noch - ein Loch.

von Percy N. (vox_bovi)


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Matthias L. schrieb:
> Schau doch mal oben im geposteten Layout, da sind die Pads auch ziemlich
> klein gezeichnet. Und ein kleines Pad mit einem großen Loch drin ist
> dann nun mal nur noch - ein Loch.

Wir reden aneinander vorbei ' ich meine die ganze,Zeit das Layout aus 
dem ersten Post, nicht das gefräste Stück. Und dort enden die roten 
Leiterbahnen in der Mitte der Bohrungen der THT-Pads.
Aber inzwischen verstehe ich durch Vergleich mit der gefrästen Platine, 
was gemeint ist. Dennoch finde ich die Darstellung ungewöhnlich: was 
haben Leiterbahnenden in der Mitte einer Bohrung zu suchen? Wenn man das 
tatsächlich so belichtet, ärgert man ohne Not den Bohrer.

von Arno (Gast)


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Percy N. schrieb:
> Matthias L. schrieb:
>> Schau doch mal oben im geposteten Layout, da sind die Pads auch ziemlich
>> klein gezeichnet. Und ein kleines Pad mit einem großen Loch drin ist
>> dann nun mal nur noch - ein Loch.
>
> Wir reden aneinander vorbei ' ich meine die ganze,Zeit das Layout aus
> dem ersten Post, nicht das gefräste Stück. Und dort enden die roten
> Leiterbahnen in der Mitte der Bohrungen der THT-Pads.

Das ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die normale 
Darstellung von Eagle beim Entwurf.

In den Fertigungsdaten ist das dann selbstverständlich nicht mehr 
enthalten.

MfG, Arno

von Percy N. (vox_bovi)


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Arno schrieb:
> Das ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die normale
> Darstellung von Eagle beim Entwurf.

Ich habe das bisher noch nicht so gesehen. Möglicherweise passiert das, 
wenn man frei routet, also ohne Luftlinien, weil ohne Schematic?

: Bearbeitet durch User
von Schukostecker (Gast)


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Die Schaltung ist ziemlich simpel und erfordert mit Sicherheit kein 
doppelseitiges Layout:

o  Klappe die rote Leiterbahn von X1 Pin 3&4 herunter um die 
Überkreuzung zu vermeiden

o  Die blauen Leiterbahnen an den Relais können von unten herangeführt 
werden um Kreuzungen zu vermeiden.

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