Hi Leute, ich bin gerade eben im eBay über Anzeigen gestoßen, wo ein Basslautsprecher für BMW verkauft wird. Der Lautsprecher sieht von seiner Konstruktion absolut verrückt aus. Habe so etwas noch nie gesehen. Der Magnet scheint dort zu sitzen wo normalerweise die Dust-Cab ist. Wenn die Membran schwingt schlägt sich ja gegen den Magneten? Hat da einer nähere Informationen (z.B. Querschnitt wie dieser konstruiert ist) und warum er mit so wenig Volumen auskommt? Danke
Wenn die Auslenkung der Membrane nach hinten (wieder vom Magneten weg) erfolgt?
> Hat da einer nähere Informationen (z.B. Querschnitt wie dieser > konstruiert ist) und warum er mit so wenig Volumen auskommt? Beim E61 geht die rechteckige Öffnung in den Seitenschweller und nutzt das Volumen. Daher auch die Schaumstoff-Dichtung um die Öffnung.
Dass man den Magneten auch nach vorn verlegen kann, ist ein alter Hut. Ich habe einen Lautsprecher von AUDAX (France) aus der Zeit des zweiten Weltkriegs, bei dem das auch so gemacht wurde. Wenn die Geometrie des Luftspalts, in dem die Lautsprecherspule schwingt, gleich bleibt, ist es egal ob der Magnet vorn oder hinten montiert wird. Natürlich wird der Schall am vorn liegenden Lautsprecher durch Verwirbelungen beeinflusst und so ist es einfacher, wenn der Magnet nicht in seiner Ausbreitungsrichtung liegt. Aber ein grundsätzliches Problem ist der gedrehte Aufbau nicht. Das wäre bei früheren Kofferradios eine Möglichkeit gewesen, den Bauraum besser zu nutzen. Warum man das nicht gemacht hat, ist mir unklar. Und warum man in Flachfernseher auf diese Weise keine richtig gut klingenen Lautsprecher einbaut, verstehe ich auch nicht.
Günni schrieb: > Aber ein grundsätzliches Problem ist der > gedrehte Aufbau nicht. Full Ack. Er ist aber aufwendiger, also teurer. > Das wäre bei früheren Kofferradios ... > Warum man das nicht > gemacht hat, ist mir unklar. Die 70er Jahre Dinger hatten 2...5 W Tröten und sollten für schmales Geld verkauft werden. Ausserdem waren die Babycellen dick. Zugegeben, ein Beolit 700 war teuer und hatte soetwas auch nicht. > Und warum man in Flachfernseher auf diese > Weise keine richtig gut klingenen Lautsprecher einbaut, verstehe ich > auch nicht. G E L D. Ferseher sind spotbillig. Aufwendig konstruierte Fernseher sind quasi unverkäuflich. und wenn das Ding einen Klang hätte, wie will man dann eine Soundbar verkaufen können? Autozubehör und Sonderausstattungspreislisten haben Mondpreise, die bezahlt werden. Da kann man das machen.
Platz in den heutigen Autos ist rares Gut. Die Bauform gibts im Mercedes bis 30cm. Und wer will schon im Kofferraum noch einen 12-15cm tief hineinragenden Lautsprechermagneten haben...
"Standard Elektrik Lorenz" = SEL lieferte Lautsprecherchassis mit innenliegenden Magneten. Breitbandchassis, billige Preisklasse 50er bis 70er Jahre. Diese Lautsprecher haben selbstverständlich den gleichen Hub wie konventionelle. Die Schwingspule kann sich immer in BEIDE Richtungen bewegen. Mal in Ruhe darüber nachdenken... Natürlich kann die Schwingspule bei einem "normalen" Lautsprecher auch "anschlagen", nach innen!
> Warum man das nicht gemacht hat, ist mir unklar.
Man darf nicht vergessen das man bei Lautsprechern normalerweise
Wert auf eine gewisse Klangqualitaet legt. In Autos ist die
aber relativ unwichtig weil die Umgebung da sowieso extreme
Grenzen setzt, ausserdem hat man heute im Zweifel keine
Hemmung selbst die widrigsten Kennlinien spaeter in der
Elektronik gerade zu ziehen. Seitdem die Leute Bose als
Qualitaet ansehen ist alles moeglich.
Olaf
Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Dinger unter den Vordersitzen mit einer Abdeckung montiert sind und als "Subwoofer" bezeichnet werden...
Ja, dass sind die Subwoofer unter den Sitzen Spielen in nur ein paar Litern Volumen. Eton bietet welche zum nachrüsten an, die noch mehr Pegel bringen. Geben gibt es die Bauform bei BMW schon ewig.
Als Tip am Rande... Wenn einer von den Dingern anfängt zu schrabbeln, sollte man sich auch die Dichtfolie in der Tür mal anschauen. Wenn die nicht mehr richtig abdichten (die Folie löst sich am Rand ab) und Regenwasser in den Innenraum sickert, nehmen die Lautsprecher möglicherweise Schaden. Bei mir war es zumindest so.
Die sind beispielsweise im 3er und im 5er/6er verbaut. Sein restliches Volumen holt sich der Lautsprecher aus den Schwellerhohlräumen. Hört sich im Innenraum echt gut an (Logic7), von Außen vibriert/klappert es aber wie bei einem Astra mit Bassrolle von 1992.
> Hört sich im Innenraum echt gut an (Logic7), von Außen vibriert/klappert > es aber wie bei einem Astra mit Bassrolle von 1992. Ist doch schon eine Verbesserung! Die Tueren eines Z4 hoeren sich an wie eine Blechmuelltonne von 1975. Olaf
e60 schrieb: > Die sind beispielsweise im 3er und im 5er/6er verbaut. > Sein restliches Volumen holt sich der Lautsprecher aus den > Schwellerhohlräumen. > Hört sich im Innenraum echt gut an (Logic7), von Außen vibriert/klappert > es aber wie bei einem Astra mit Bassrolle von 1992. Full ack! Ich habe einen BMW G21 mit dem HiFi Sound System. Bass innen drinnen fett und satt. Von außen klingt es wie eine auseinander fallende Blechbüchse.
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