Hallo Ich brauch mal Hilfe, kenne mich nicht so aus mit der Materie. Nach einem Crash funktionierte der Gyro in der Drohne nicht mehr, der Chip wird sehr heiß , hat sogar seine Abdeckung verformt. Nun stellt sich mir die Frage ob man den MPU-6000 einfach gegen einen anderen austauschen kann. Hab mir die Datenblätter mal angesehen, aber das ist nicht so mein Steckenpferd das zu verstehen. So wie ich das herauslese müssen da bestimmte Register gesetzt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage, werden die fest programmiert oder werden die in diesem Fall wenn die Drohne bootet alle gesetzt und ich könnten den Chip einfach so tauschen? Danke fürs lesen.
Ganz kurz? Vergiss es! Etwas länger: der Sensor wird nicht heiss weil er defekt ist, sondern warsch. irgendwo ein Kurzschluss auf dem Board ist. Davon mal ab, wie willst Du den den Löten?
Wenn Du SMD löten kannst und die Ausrüstung hast, kannst Du ihn austauschen, falls ein neuer zur Hand ist. Wenn aber noch mehr defekt ist, siehe oben. Also prüfe erst mal drumherum. mfg
Ja, Du müsstest wenn genau den gleichen (MPU-6000) nehmen. Ich glaube aber nicht dass sich bei den (niedrigen) Preisen für Flight Controller der Aufwand lohnt. Am Ende ist es doch ein anderes Problem (Spannungsversorgung o.ä.) und der liebevoll mit viel Aufwand (Du wirst vermutlich Heißluft wenigstens zum Entlöten brauchen) eingelötete MPU-6000 geht dann gleich wieder in Rauch auf.
W3ll S. schrieb: > Ganz kurz? Vergiss es! > > Etwas länger: der Sensor wird nicht heiss weil er defekt ist, sondern > warsch. irgendwo ein Kurzschluss auf dem Board ist. > > Davon mal ab, wie willst Du den den Löten? Das beantwortet jetzt nicht meine Frage ob ich den Chip einfach tauschen kann oder ob er vorprogrammiert ist. Der Sensor meldet sich nicht, also ist er definitiv defekt, also kann man nicht mehr kaputt machen. Wie soll ich ihn löten wollen? Mit nem Lötkolben.
Christian S. schrieb: > Wenn Du SMD löten kannst und die Ausrüstung hast, kannst Du ihn > austauschen, falls ein neuer zur Hand ist. Wenn aber noch mehr defekt > ist, siehe oben. Also prüfe erst mal drumherum. > > mfg Das ist klar das ich vorher drum herum prüfe. Die Frage war halt ob er ohne vorprogrammierung getauscht werden kann.
Markus M. schrieb: > Ja, Du müsstest wenn genau den gleichen (MPU-6000) nehmen. > > Ich glaube aber nicht dass sich bei den (niedrigen) Preisen für Flight > Controller der Aufwand lohnt. Am Ende ist es doch ein anderes Problem > (Spannungsversorgung o.ä.) und der liebevoll mit viel Aufwand (Du wirst > vermutlich Heißluft wenigstens zum Entlöten brauchen) eingelötete > MPU-6000 geht dann gleich wieder in Rauch auf. Das ist eine 600€ Drohne, da ist alles auf einer Platine. Sie ist eh nicht mehr nutzbar, also den Versuch wert. Also entnehme ich Deinem Kommentar das ich den Chip ohne ihn vorher zu programmieren oder Parametrieren einfach tauschen kann?
Kannst du uns sagen, um welchen Multikopter und Flugsteuerung sich handelt?
Steffen S. schrieb: > Also entnehme ich Deinem Kommentar das ich den Chip ohne ihn vorher zu > programmieren oder Parametrieren einfach tauschen kann? Das ist ein I2C IC, also so lange die Konfiguration für die Adresse des Chip auf der platine so bleibt wie sie ist sollte er sich danach ansprechen lassen. Steffen S. schrieb: > Wie soll ich ihn löten wollen? Mit nem Lötkolben. Ohne Heißluft, Kaptonband zum abkleben und abdecken der restlichen Schaltung, ordentliches flussmittel und entlötlitze sehe ich da schwarz. Mit Heißluft muss man Übung haben. Ein Pad abgerissen bedeutet den endgültigen Tod der Drohne.
Warum schaust du nicht ins Datenblatt: MPU-6000/MPU-6050 Product Specification MPU-6000 and MPU-6050 Register Map Beides über Google schnell zu finden. Und jetzt muss man nur noch schauen, ob da irgendetwas steht, dass Einstellungen permanent gesetzt werden können. Ich habe nichts gefunden.
Kilo S. schrieb: > Steffen S. schrieb: >> Also entnehme ich Deinem Kommentar das ich den Chip ohne ihn vorher zu >> programmieren oder Parametrieren einfach tauschen kann? > > Das ist ein I2C IC, also so lange die Konfiguration für die Adresse des > Chip auf der platine so bleibt wie sie ist sollte er sich danach > ansprechen lassen. > > Steffen S. schrieb: >> Wie soll ich ihn löten wollen? Mit nem Lötkolben. > > Ohne Heißluft, Kaptonband zum abkleben und abdecken der restlichen > Schaltung, ordentliches flussmittel und entlötlitze sehe ich da schwarz. > > Mit Heißluft muss man Übung haben. Ein Pad abgerissen bedeutet den > endgültigen Tod der Drohne. Danke, das wollte ich hören. Dann werde ich den tauschen. Das Equipment zum ein/auslösen ist vorhanden. Werde mit Heißluft auslöten und manuell einlöten.
PittyJ schrieb: > Warum schaust du nicht ins Datenblatt: > > MPU-6000/MPU-6050 Product Specification > > MPU-6000 and MPU-6050 Register Map > > Beides über Google schnell zu finden. > > Und jetzt muss man nur noch schauen, ob da irgendetwas steht, dass > Einstellungen permanent gesetzt werden können. > > Ich habe nichts gefunden. Wie ich oben schrieb, hab die Datenblätter gelesen. War mir nur nicht sichernde etwas Permanent und vorher gesetzt wird. 2. Meinung halt. Danke das Du auch nachgesehen hast.
Steffen S. schrieb: > W3ll S. schrieb: >> >> Davon mal ab, wie willst Du den den Löten? > > Das beantwortet jetzt nicht meine Frage ob ich den Chip einfach tauschen > kann oder ob er vorprogrammiert ist. Unwahrscheinlich, dass der irgendwelche Daten währen der Produktion eingeflöst bekommt. Der sollte halt mechanisch exakt und fest eingebaut sein. Wahrscheinlich wird der mit dem Start des Kopters initialisiert und besitzt keine "eigenen Daten". > Der Sensor meldet sich nicht, also ist er definitiv defekt, also kann > man nicht mehr kaputt machen. Das stimmt nur, wenn die sonstigen Bedingungen (Stromversorgung, Datenverbindungen in Ordnung) gegeben sind. Wenn er kaputt ist - an was ist er den gestorben? Die Ursache sollte klar sein und beseitigt werden, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass der gleich wieder gen Himmel fährt. > Wie soll ich ihn löten wollen? Mit nem Lötkolben. Und zittriger Hand. Mmh, naja - dann viel Erfolg. Ich würde das (trotz Heißluft und sonstiger geeigneter Ausrüstung und gewisser Erfahrung damit) nicht machen wollen - mir wär das Ausfall-Risiko einfach zu groß - der Gyro ist zentrales Element der Fluglagensteuerung, wenn der während des Fluges ausfällt, weil bspw. eine Lötstelle defekt geht, schmiert die Kiste definitiv ab.
MeierKurt schrieb: > mir wär das Ausfall-Risiko einfach zu groß Ja, ABER: Steffen S. schrieb: > Sie ist eh nicht mehr nutzbar, also den Versuch wert.
MeierKurt schrieb: > Steffen S. schrieb: >> W3ll S. schrieb: >>> >>> Davon mal ab, wie willst Du den den Löten? >> >> Das beantwortet jetzt nicht meine Frage ob ich den Chip einfach tauschen >> kann oder ob er vorprogrammiert ist. > > Unwahrscheinlich, dass der irgendwelche Daten währen der Produktion > eingeflöst bekommt. Der sollte halt mechanisch exakt und fest eingebaut > sein. > Wahrscheinlich wird der mit dem Start des Kopters initialisiert und > besitzt keine "eigenen Daten". > >> Der Sensor meldet sich nicht, also ist er definitiv defekt, also kann >> man nicht mehr kaputt machen. > > Das stimmt nur, wenn die sonstigen Bedingungen (Stromversorgung, > Datenverbindungen in Ordnung) gegeben sind. > Wenn er kaputt ist - an was ist er den gestorben? Die Ursache sollte > klar sein und beseitigt werden, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass > der gleich wieder gen Himmel fährt. > >> Wie soll ich ihn löten wollen? Mit nem Lötkolben. > > Und zittriger Hand. Mmh, naja - dann viel Erfolg. > Ich würde das (trotz Heißluft und sonstiger geeigneter Ausrüstung und > gewisser Erfahrung damit) nicht machen wollen - mir wär das > Ausfall-Risiko einfach zu groß - der Gyro ist zentrales Element der > Fluglagensteuerung, wenn der während des Fluges ausfällt, weil bspw. > eine Lötstelle defekt geht, schmiert die Kiste definitiv ab. Die fing beim Flug an zu taumeln und knallte gegen die Hauswand. Vermutlich weil der Chip sich verabschiedet hat. Jetzt fliegt sie gar nicht mehr weil der Gyro sich nicht meldet und sich dadurch nicht Kalibrieren lässt. Über dem Chip ist eine Kunststoffabdeckung, die ist durch Hitze verzogen. Da niemand dran und der Chip so heiß wird das man ihn nicht mehr berühren kann wird er defekt sein. Ob da jetzt etwas an der Spannungsversorgung nicht stimmt muss ich prüfen. Ja, ist unterm Mikroskop sehr fummelig, hab aber schon kleiner Sachen gelötet. Passt schon.. Danke dir...
Steffen S. schrieb: >> Mit Heißluft muss man Übung haben. Ein Pad abgerissen bedeutet den >> endgültigen Tod der Drohne. > > Danke, das wollte ich hören. Dann werde ich den tauschen. > Das Equipment zum ein/auslösen ist vorhanden. > Werde mit Heißluft auslöten und manuell einlöten. Bei einer 600 EUR Drohne kann es sich natürlich schon lohnen es zu versuchen. Den Flightcontroller gibt es auch sicherlich als Ersatzteil, aber wahrscheinlich schlägt der Hersteller da gut Marge drauf. Im Selbstbau Copterbereich kosten gute FCs < 50 EUR. Wenn es natürlich eine All-In-One PCB ist mit FC, ESC, Telemetrie etc. wird es schon teurer. Wenn Du das Werkzeug hast sollte es gehen. Der Chip hat keine Programmierung. Was ich gesehen habe ist es ja ein QFN-Gehäuse, evtl. dann auch Einlöten mit Heißluft. Musst halt vorsichtig sein, dass Du nichts in der Umgebung wegbläst oder Plastikteile von Connectoren schmelzen. Achso und eine Neu-Kalibrierung ist danach vermutlich fällig, k.a. ob das Deine Drohne automatisch macht oder es dafür eine Funktion irgendwo gibt.
Markus M. schrieb: > Bei einer 600 EUR Drohne kann es sich natürlich schon lohnen es zu > versuchen. Den Flightcontroller gibt es auch sicherlich als Ersatzteil, > aber wahrscheinlich schlägt der Hersteller da gut Marge drauf. Im > Selbstbau Copterbereich kosten gute FCs < 50 EUR. Wenn es natürlich eine > All-In-One PCB ist mit FC, ESC, Telemetrie etc. wird es schon teurer. > > Wenn Du das Werkzeug hast sollte es gehen. Der Chip hat keine > Programmierung. Was ich gesehen habe ist es ja ein QFN-Gehäuse, evtl. > dann auch Einlöten mit Heißluft. Musst halt vorsichtig sein, dass Du > nichts in der Umgebung wegbläst oder Plastikteile von Connectoren > schmelzen. > > Achso und eine Neu-Kalibrierung ist danach vermutlich fällig, k.a. ob > das Deine Drohne automatisch macht oder es dafür eine Funktion irgendwo > gibt. Leider gibt es da nichts einzeln, ist alles auf einer Platine außer die ESC Platine. Bleibt nur selber löten. Ich hab jetzt Chips bestellt und dann probiere ich es einfach.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.