Forum: PC-Programmierung Berechnung und Darstellung von negativen Zeiten


von excel_user (Gast)


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Guten Morgen,

mit excel möchte ich eine Zeiterfassung realisieren.

Ich habe eine Zeit A1=07:30, Zeit B1=15:00, Zeit C1=0:40 und D1=7:24

Die Formel lautet dann =(B1-A1-C1)-D1

Als Ergebniss muss hier eine negative Zeit herauskommen. Dies 
funktioniert so
ja nicht in excel. Also habe ich die IF Funktion eingesetzt:

=IF(((B1-A1-C1)-D1)<0;((B1-A1-C1)-D1))

Die obige Zeile mit der IF Bedingung funktioniert ja nur in dem einen 
Fall. Das mit der WENN Funktion klappt gar nicht bei mir. Es wird immer 
NAME in der Zelle dargestellt.

=WENN((B1-A1-C1)-D1)>0;TEXT((B1-A1-C1)-D1);"[hh]:mm");TEXT(-((B1-A1-C1)- 
D1));"-[hh]:mm"))

von Sly_marbo (Gast)


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excel_user schrieb:
> =WENN((B1-A1-C1)-D1)

Für excel ist die Formel an der Stelle auch vorbei. Problem ist das 
Klammersetzen.
Ich versuch in Excel möglicst viele einzelschritte in einzelnen Zellen 
auszulagern. Die kann mna dann später einfach per Textfarbe=Weiß auf 
"Unsichtbar" setzen.

Mit Zeiten Rechnen funktioniert besser wenn man sich das Zeit Datenfomat 
das Excel selbst benutzt anguckt. Zeitangaben sind für excel immer 
bruchteile eines Tages. Also zum Beispiel:

24h = 1
6h = 0,25
30min = 1/48 = 0,0208333

von excel_user (Gast)


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Ok Dank.

Echt schade da müsste ich dann alles nochmal umrechnen. Geht das mit der 
WENN funktioniert wirklich nicht?

von excel_user (Gast)


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Noch einen anderen Weg mit einer Formel?

von Sly_marbo (Gast)


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excel_user schrieb:
> Echt schade da müsste ich dann alles nochmal umrechnen. Geht das mit der
> WENN funktioniert wirklich nicht?

Doch das geht hast mich falsch verstanden. Du setzt deine klammern an 
der Fromel Falsch. Excel macht einem das aber auch unsagbar 
benutzerunfreundlich. Deshalb teil deine Rechnung auf mehr teilschritte 
auf dann wird es einfacher den Überblick zu behalten.

In deiner Formel sind die Klammern falsch gesetzt.

von excel_user (Gast)


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Ich habe es mit der IF Bedingungen hinbekommen:

=IF(((E26-D26-H26)-K26)<0;((E26-D26-H26)-K26);((E26-D26-H26)-K26))

von excel_user (Gast)


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Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem. Ich möchte eine Spalte mit 
Zeiten aufsummieren. Das klappt überhaupt nicht.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Wenn du zukünftig alle unnützen Klammern weglässt, wirst du wegen der
geringeren Schachtelungstiefe die Klammerfehler leichter erkennen. Ein
paar Leerzeichen an den richtigen stellen hingegen können die
Lesbarkeit erhöhen. Die Darstellung von Formeln in Excel ist von Hause
aus schon unübersichtlich genug, da muss man nicht noch selber einen
Beitrag dazu leisten ;-)

Aus

1
=IF(((E26-D26-H26)-K26)<0;((E26-D26-H26)-K26);((E26-D26-H26)-K26))

wird

1
=IF(E26-D26-H26-K26 < 0; E26-D26-H26-K26; E26-D26-H26-K26)

Noch sehr viel übersichtlich wäre

1
=IF( E26-D26-H26-K26 < 0;
2
     E26-D26-H26-K26;
3
     E26-D26-H26-K26
4
   )

Aber bis Excel auch mehrzeilige Formeln unterstützt, werden wohl noch
ein paar Jahrzehnte vergehen ;-)

excel_user schrieb:
> Ich möchte eine Spalte mit
> Zeiten aufsummieren. Das klappt überhaupt nicht.

Das geht ganz einfach mit SUMME().

von excel_user (Gast)


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Ja mit SUMME geht das nicht das Aufsummieren der Zeiten.

von excel_user (Gast)


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Hab alles mögliche schon ausprobiert.

von Sebastian S. (amateur)


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Zwei Sachen würde ich mir mal ansehen:
1. Alles in Fließkommazahlen berechnen und nur bei der Anzeige
   konvertieren. Fließkommazahlen dürfen ja beliebig negativ sein.
2. Den größten negativen Betrag abschätzen und alles mit einem
   positiven Versatz (Offset) versehen, so das Du immer im positiven
   Bereich bleibst. Auch hier erst bei den Ausgaben zurückverschieben.

von ztrewq (Gast)


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Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Auch in Excel lassen sich negative Zeiten darstellen, wenn man die 
Einstellungen richtig wählt:
https://www.pcs-campus.de/excel/excel-negative-zeiten/

von martin (Gast)


Angehängte Dateien:

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Ich hatte mir vor Jahren mal eine Tabelle gebastelt, da geht das 
problemlos mit negativen und positiven Zeiten. Die Uhrzeiten sind im 
Zellformat hh:mm, die Stunden dann Dezimal. Aber das kann man ja dann 
wieder in eine Zeit umrechnen.

Vielleicht hilft dir der Anhang ja weiter.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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excel_user schrieb:
> Ja mit SUMME geht das nicht das Aufsummieren der Zeiten.

excel_user schrieb:
> Hab alles mögliche schon ausprobiert.

Dann mache ich wohl irgendetwas falsch. Ich habe nur eine einzige
Möglichkeit ausprobiert, und die hat funktioniert.

Aber vielleicht könntest du das "geht nicht" ja mal etwas präzisieren.

von Rolf M. (rmagnus)


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Die Ausgabe kann ggf. überraschend sein, wenn man z.B. Stunden und 
Minuten ausgibt und der Wert größer ist als 24 Stunden. Wenn man z.B. 
die Summe aus 16 Stunden und 16 Stunden nimmt, werden als Ergebnis 8 
Stunden angezeigt. Wenn man sich noch die Tage mit anzeigen lässt, wäre 
es 1 Tag und 8 Stunden.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Rolf M. schrieb:
> Die Ausgabe kann ggf. überraschend sein, wenn man z.B. Stunden und
> Minuten ausgibt und der Wert größer ist als 24 Stunden.

Dafür gibt es das Format

excel_user schrieb:
> "[hh]:mm"

Mit den eckigen Klammern werden die tatsächlichen Stunden und nicht die
Stunden modulo 24 ausgegeben.

von Wolfgang (Gast)


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excel_user schrieb:
> Die Formel lautet dann =(B1-A1-C1)-D1

Wozu soll die Klammer gut sein?

von udok (Gast)


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Yalu X. schrieb:
> Aber bis Excel auch mehrzeilige Formeln unterstützt, werden wohl noch
> ein paar Jahrzehnte vergehen ;-)

Geht bei ei mir schon seit ca. 10 Jahren :-), du musst die Eingabespalte
dafür mehrzeilig machen (ziehen).
Da die Referenzen der Formel aber eh schon färbig sind, ist das 
normalerweise
nicht notwendig.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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udok schrieb:
> Geht bei ei mir schon seit ca. 10 Jahren :-), du musst die Eingabespalte
> dafür mehrzeilig machen (ziehen).

Danke, jetzt geht es bei mir auch :)

Das Problem war aber nicht die Höhe des Eingabefelds (das habe ich schon
beim letzten Versuch hinbekommen), sondern die Tastenkombination, um
einen manuellen Zeilenumbruch für die Strukturierung der Formel
einzufügen. Ich war ursprünglich der irrigen Meinung, dass das genauso
gehen müsste wie in Word-Tabellen, nämlich mit Shift+Enter (Word gehört
ja immerhin zum selben Office-Paket). Da das (und auch das von einigen
anderen Programmen verwendete Str+Enter) nicht ging, habe ich erst
einmal aufgegeben.

Erst heute – getriggert durch deinen Beitrag – bin ich auf die Idee
gekommen, weitere Tastenkombinationen auszuprobieren. Mit Alt+Enter (das
in Word eine ganz andere Funktion hat, nämlich die Wiederholung der
letzten Eingabe) hatte ich schließlich Erfolg.

Ok, die Excel-Enthusiasten werden jetzt sagen: "Ja, das ist doch völlig
klar, dass das mit Alt+Enter geht, wie denn sonst?"

udok schrieb:
> Da die Referenzen der Formel aber eh schon färbig sind, ist das
> normalerweise nicht notwendig.

Für lange und stark verschachtelte Ausdrücke ist die Strukturierung mit
Umbrüchen und Einrückungen IMHO schon eine große Hilfe, um einigermaßen
den Überblick zu bewahren.

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