Forum: Fahrzeugelektronik ATO vs Mini Sicherungen


von simon (Gast)


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Hi!

In meinem Auto gibts im Sicherungskasten sowohl die Standard ATO flach 
Sicherungen, als auch die kleineren mini flach Sicherungen.

Ich möchte gern zum Campen ein bisschen kram einbauen (Lampen und usb 
ports zum laden) und das ganze auch ordentlich absichern. Mir stellt 
sich jetzt die Frage:

Sind eine 5A ATO Sicherung und eine 5A Mini Sicherung gleichwertig?

Warum verbaut der Auto Hersteller dann beides und nimmt nicht überall 
die mini Variante?

Gruß,
Simon

von Bibo (Gast)


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simon schrieb:
> Warum verbaut der Auto Hersteller dann beides und nimmt nicht überall
> die mini Variante?

Frag doch das mal den Hersteller von dem geheimen Fahrzeug, der gibt 
sicher
großzügig Auskunft und wird Dir diese Entscheidungen haarklein erklären.

Bis bald, Bibo

von simon (Gast)


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Bibo schrieb:
> geheimen Fahrzeug
Was solo der blöde Seitenhieb? Das macht jeder Hersteller,  gesehen hab 
ichs bisher bei Mazda, Opel, VW, Mercedes und BMW.

Wenn du keine Antwort hast und nur rumstänkern willst geh wo anders hin.

von Jens G. (jensig)


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Es gibt mit Sicherheit Unterschiede, wie Ansprechzeit, Auslösekurve, ... 
Aber das dürfte für diesen Zweck eher unerheblich sein.
Wenn Du es genauer wissen willst, musste eben Datenblätter der 
Sicherungen vergleichen, sofern es überhaupt sowas dafür gibt.

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Nimm für deine Nachrüstungen die "normal großen" Sicherungen. Mit denen 
ist die Chance größer, sie auch nachts um 3 an der Tanke am AdW zu 
bekommen.

VG

von simon (Gast)


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Jens G. schrieb:
> Wenn Du es genauer wissen willst, musste eben Datenblätter der
> Sicherungen vergleichen, sofern es überhaupt sowas dafür gibt.

Habe ich in der Zwischenzeit auch getan:

https://www.littelfuse.com/~/media/automotive/datasheets/fuses/passenger-car-and-commercial-vehicle/blade-fuses/littelfuse_mini_datasheet.pdf

https://www.littelfuse.com/~/media/automotive/datasheets/fuses/passenger-car-and-commercial-vehicle/blade-fuses/littelfuse_atof_datasheet.pdf

Keine unterschiede. Das macht das ganze für mich nur noch rätselhafter.

Matthias B. schrieb:
> Nimm für deine Nachrüstungen die "normal großen" Sicherungen. Mit denen
> ist die Chance größer, sie auch nachts um 3 an der Tanke am AdW zu
> bekommen.

Ich hab im Auto eine Box mit 10 Stück von allen in meinem Auto verbauten 
Sorten. Das ist also kein Problem.

von Jens G. (jensig)


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simon schrieb:
> Jens G. schrieb:
>> Wenn Du es genauer wissen willst, musste eben Datenblätter der
>> Sicherungen vergleichen, sofern es überhaupt sowas dafür gibt.
>
> Habe ich in der Zwischenzeit auch getan:
>
> 
https://www.littelfuse.com/~/media/automotive/datasheets/fuses/passenger-car-and-commercial-vehicle/blade-fuses/littelfuse_mini_datasheet.pdf
>
> 
https://www.littelfuse.com/~/media/automotive/datasheets/fuses/passenger-car-and-commercial-vehicle/blade-fuses/littelfuse_atof_datasheet.pdf
>
> Keine unterschiede. Das macht das ganze für mich nur noch rätselhafter.

"Keine Unterschiede" ist falsch, denn da sind deutliche Unterschiede. 
Nämlich in den Characteristic Curves. Eine 30A-Sicherung z.B. braucht 
bei 50A rund 3s, während die andere Variante so 10s braucht - ist schon 
ein deutlicher Unterschied ...
Auch die Dropspannungen und Widerstände sind unterschiedlich.

von Matthias B. (turboholics)


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simon schrieb:
> Ich hab im Auto eine Box mit 10 Stück von allen in meinem Auto verbauten
> Sorten. Das ist also kein Problem.


Die 10A und 15A sind aber immer zum ungünstigsten Zeitpunkt gerade alle 
weg. ;-)

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