Hi! In meinem Auto gibts im Sicherungskasten sowohl die Standard ATO flach Sicherungen, als auch die kleineren mini flach Sicherungen. Ich möchte gern zum Campen ein bisschen kram einbauen (Lampen und usb ports zum laden) und das ganze auch ordentlich absichern. Mir stellt sich jetzt die Frage: Sind eine 5A ATO Sicherung und eine 5A Mini Sicherung gleichwertig? Warum verbaut der Auto Hersteller dann beides und nimmt nicht überall die mini Variante? Gruß, Simon
simon schrieb: > Warum verbaut der Auto Hersteller dann beides und nimmt nicht überall > die mini Variante? Frag doch das mal den Hersteller von dem geheimen Fahrzeug, der gibt sicher großzügig Auskunft und wird Dir diese Entscheidungen haarklein erklären. Bis bald, Bibo
Bibo schrieb: > geheimen Fahrzeug Was solo der blöde Seitenhieb? Das macht jeder Hersteller, gesehen hab ichs bisher bei Mazda, Opel, VW, Mercedes und BMW. Wenn du keine Antwort hast und nur rumstänkern willst geh wo anders hin.
Es gibt mit Sicherheit Unterschiede, wie Ansprechzeit, Auslösekurve, ... Aber das dürfte für diesen Zweck eher unerheblich sein. Wenn Du es genauer wissen willst, musste eben Datenblätter der Sicherungen vergleichen, sofern es überhaupt sowas dafür gibt.
Hi! Nimm für deine Nachrüstungen die "normal großen" Sicherungen. Mit denen ist die Chance größer, sie auch nachts um 3 an der Tanke am AdW zu bekommen. VG
Jens G. schrieb: > Wenn Du es genauer wissen willst, musste eben Datenblätter der > Sicherungen vergleichen, sofern es überhaupt sowas dafür gibt. Habe ich in der Zwischenzeit auch getan: https://www.littelfuse.com/~/media/automotive/datasheets/fuses/passenger-car-and-commercial-vehicle/blade-fuses/littelfuse_mini_datasheet.pdf https://www.littelfuse.com/~/media/automotive/datasheets/fuses/passenger-car-and-commercial-vehicle/blade-fuses/littelfuse_atof_datasheet.pdf Keine unterschiede. Das macht das ganze für mich nur noch rätselhafter. Matthias B. schrieb: > Nimm für deine Nachrüstungen die "normal großen" Sicherungen. Mit denen > ist die Chance größer, sie auch nachts um 3 an der Tanke am AdW zu > bekommen. Ich hab im Auto eine Box mit 10 Stück von allen in meinem Auto verbauten Sorten. Das ist also kein Problem.
simon schrieb: > Jens G. schrieb: >> Wenn Du es genauer wissen willst, musste eben Datenblätter der >> Sicherungen vergleichen, sofern es überhaupt sowas dafür gibt. > > Habe ich in der Zwischenzeit auch getan: > > https://www.littelfuse.com/~/media/automotive/datasheets/fuses/passenger-car-and-commercial-vehicle/blade-fuses/littelfuse_mini_datasheet.pdf > > https://www.littelfuse.com/~/media/automotive/datasheets/fuses/passenger-car-and-commercial-vehicle/blade-fuses/littelfuse_atof_datasheet.pdf > > Keine unterschiede. Das macht das ganze für mich nur noch rätselhafter. "Keine Unterschiede" ist falsch, denn da sind deutliche Unterschiede. Nämlich in den Characteristic Curves. Eine 30A-Sicherung z.B. braucht bei 50A rund 3s, während die andere Variante so 10s braucht - ist schon ein deutlicher Unterschied ... Auch die Dropspannungen und Widerstände sind unterschiedlich.
simon schrieb: > Ich hab im Auto eine Box mit 10 Stück von allen in meinem Auto verbauten > Sorten. Das ist also kein Problem. Die 10A und 15A sind aber immer zum ungünstigsten Zeitpunkt gerade alle weg. ;-)
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