Hallo Forum, ich habe ein Sensor System an mein BLDC Motor Alternator gebaut mit dem Ziel das Statorfeld sauber an das Rotorfeld anzulegen. Ich brauche Unterstützung wie ich überprüfen kann ob die Verdrahtung korrekt ist. Der Encoder funktioniert sehr gut arbeitet mit Lichtschranken. Wie kann ich das Drehfeld auf das Sensor Signal abstimmen. Danke für eure Hilfe. Frohe Ostern.
Hier ein GiF und ein Test Aufbau aus dem Netz. Bump
Am einfachsten geht das Dynamisch. Du drehst deine Lichtschranken relativ zum Stator hin und her und minimierst die Stromaufnahme im Leerlauf in beide Drehrichtungen. Dann sind sie perfekt eingestellt.
Thomas D. schrieb: > Ich brauche Unterstützung wie ich überprüfen kann ob die Verdrahtung > korrekt ist. Also ich sehe nirgends eine Verdrahtung. > Der Encoder funktioniert sehr gut arbeitet mit Lichtschranken. Wie kann > ich das Drehfeld auf das Sensor Signal abstimmen. Hast du schon einen Controller? Wenn ja, welchen?
Ich sehe auch, dass deine Kerbenscheibe 8 Kerben hat, hast du den Alternator geöffnet oder überprüft ob der Rotor auch 4Klauen hat? Falls der Rotor nur 3Klauen hat, brauchst du eine andere Kerbenscheibe.
Ich habe einen 8 polepair Rotor und einen Chinesen Controller von WxBull.
Sollte aufgehen. Ich persönlich habe damals Etwas Spannung (1-2V achtung sehr niederohmig) in die Erregerwicklung gegeben, um den Rotor zu magnetisieren, dann in zwei Stator-Ausgangs-Anschlüsse auch etwas Spannung (auch sehr niederohmig) gegeben und geschaut, wo der Rotor stehen bleibt. Dann einen von beiden Stator-Ausgangs-Anschlüssen an Spannung geklemmt lassen, den nächsten Stator-Anschluss anschliessen, schauen wo der Rotor stehen bleibt usw. So konnte ich ungefähr die Position der Lichtschranken einstellen. Ich habe damit ein Fahrrad angetrieben, hat funktioniert, hatte auch Kraft. Leider habe ich merken müssen, dass der als Motor arbeitende Alternator einen schlechten Wirkungsgrad hatte und bei längerer Fahrt heiss wurde. Wurde halt als Alternator optimiert. Zudem wurden die Lichtsensoren durch das Sonnenlicht gestört, so dass der Motor stotterte, also nur ein Schlechtwetterbike...
Hier noch einige Überreste meines Alternator-Motors Gruss Hans
Wenn ich meine Rotor Spannung reduziere dann reisst mein Kraftschluss ab. Das hört das grausam an. Anbei ein YouTube Link. Wenn ich den Sensor Stecker abziehe läuft der Motor mit etwas leicht erhöhter Drehzahl. Das heißt mein Sensor Signal und das EMF Feedback Signal sind nicht Synchron. Es scheint so das bei einer bestimmten Stop Position die Drehrichtung erst nach dem zweiten Pulse bestimmt wird. Daher dreht der Motor ein Viertel Zahn zurück. https://youtube.com/shorts/zE6h52T6AMw?feature=share Wer kann mir sagen ob meine Sensor Reihenfolge zum Ständerfeld optimal eingestellt ist. Mfg monette999
Thomas D. schrieb: > Wenn ich meine Rotor Spannung reduziere dann reisst mein Kraftschluss > ab. Das hört das grausam an. Anbei ein YouTube Link. > Wenn ich den Sensor Stecker abziehe läuft der Motor mit etwas leicht > erhöhter Drehzahl. Wenn du mit Rotorspannung die Erregerwicklung meinst, ist es normal, dass bei weniger Rotorspannung das Drehmoment abnimmt, dafür aber die Drehzahl aber zunimmt, das nennt sich Feldschwächung. > Es scheint so das bei einer bestimmten Stop Position die Drehrichtung > erst nach dem zweiten Pulse bestimmt wird. > Daher dreht der Motor ein Viertel Zahn zurück. Die ganze Platte mit den Sensoren sollte achsial verstellbar sein, um den optimalen Kraftschluss zu erreichen - z.B. dort wo sie mit Schrauben angeschraubt ist, Langlöcher ausfräsen/feilen, dann lässt sie sich in die richtige Position bringen.
Bei Rotor Spannung meine ich die Spannung die ich auf den Rotor gebe. Stator statisch, Rotor Rotieren. So kenne ich die Definition. Das Sensor Rad kann ich einstellen. Da brauche ich nichts Feilen. Was ist den die beste Einstellung? Im Bild 531 habe ich den Sensor versorgt und Spannung auf der Rotor gegeben und mit einer Bohrmaschine den Rotor gedreht. Das Sensor Rad so gedreht das die Nulldurchgänge auf der fallenden und steigenden Flanke steht. Im weiteren Bild habe ich im Betrieb das Sensor Signal und die Spannung einer Phase aufgezeichnet. Ist der Spike im Rauschen der EMF Feedback Pulse? Grüße
Natürlich, kein Feilen. Das Sensorrad würde ich mal ein wenig in Drehrichtung verstellen, dann vorsichtig ein wenig PWM geben, wenn der Motor noch mehr stottert, dann das Gegenteil versuchen, bis der Motor mit wenig PWM schön rund läuft. Mein Motor lief auch mit einer Umdrehung in 2-3 Sekunden ganz rund. Das Oszillogram kann ich schlecht interpretieren, da ich ja nicht weiss, wo und wie du gemessn hast, aber Spikes gibt es leider viele bei der Ansteuerung von Motoren. Back EMF gibt keine Spikes aus, es wird benutzt um eben die Position des Rotors dem Controller mitzuteilen, aber in deinem Fall wird ja die Position des Rotors mit Lichtschranken ermittelt. Gruss
Ich habe durch Try Error evtl. die richtige Reihenfolge ermittelt. Mal sehen ob die richtige Synchronisierung beim Start anliegt. Ohne Sensoren hat my Kart beim anfahren gebockt wie ein Esel. Warte jetzt noch bis er wieder wärmer wird. Und dann wird der Motor am Kart getauscht. Hoffentlich bringt das Sensor System eine Verbesserung. Alle drei Lichtschranken liefern ein sauberes Rechteck Signal mit 50% duty cycle. Grüße
Macht einen sehr guten Eindruck, viel Erfolg! Gruss Hans
Das Kart sieht gut aus - Hut ab. Da die Kette in Griffreichweite des Fahrers ist, würde ich einen Schutz drüber machen. Ich kenne mehrere Landwirte, die das mit dem Kettenschutz nicht so genau genommen haben und jetzt etwas langsamer tippen als die übrige Bevölkerung. (Kette schnell geschmiert, und dann "keine Zeit" die Abdeckung wieder zu montieren)
FYI, Das Update auf ein Sensor System hat leider nicht gegen die Anfahrschwäche geholfen. Allerdings kann ich meinen Controller auf Stufe 3 fahren. Dieses ist nur mit Sensor System möglich. Habe ca. 50km/h top speed. Hat jemand eine Idee wie ich die Synchronization von Rotorfeld zu Stator verbessern kann. Wenn das Rotorfeld sauber zum Stator anliegt Bockt das Kart. Einer von 10Starts verläuft sauber. Grüße monette999
Thomas D. schrieb: > Einer von 10Starts verläuft sauber. Schien die Sonne beim Testen? Wenn ja, versuch mal die Seite mit den Sensoren mit irgend etwas gut vor der Sonneneinstrahlung abzudecken. Mein Bike bockte wie wild, wenn die Sonne dagegen strahlte.
Thomas D. schrieb: > Nee habe ein Cover darüber. War bei mir ähnlich, die Sonne schien durch die Lüftungsschlitze, erst als ich die ganze Lichtmaschine richtig abgedeckt hatte, lief es rund. Aber ich behaupte natürlich nicht, dass es bei dir an dem liegen muss....
Hallo Forum, Ich habe einen Verdacht warum mein Kart beim Anfahren so ruckelt. Kann es sein das bei Last und anfahren mein Ständerfeld kurzzeitig im Kurzschluss ist und mein Controller dieses erkennt und über den unteren Shunt den Ständerstrom unterbricht. Kann ich dieses Theorie irgendwie prüfen. Ich habe eine 40Mhz Scope. Reichen 40Mhz Abtastung aus um transienten zu messen? Oder sollen ich prakmatisch 10R Zement Widerstände zwischen UVW Controller und Motor schalten. Die werden bei Last wegfliegen aber so kann ich meine Fehlerdiagnose bestätigen https://youtu.be/UIsWZSbUQpA Übrigens habe ich die 50km/h Grenze geknackt. https://youtu.be/0ooEO186VR0 Mit meinem Sensor System war das möglich. Danke für gute Tipps Grüße
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