Hallo, mir ist leider ein blöder Fehler passiert, ich habe den Tester verpolt an die 12V Leitung angeschlossen und unabsichtlich den K/L Bus angeschlossen. Beim Selbsttest und beim Start der Diagnose wird folgender Fehler ausgegeben: K-Leitung schaltet nicht nach Plus > Fotos zur Platine reiche ich noch nach.Ich hätte aktuell den Transistor und den Eingangskomperator im verdacht. Hat jemand einen Schaltplan zum Gerät oder einen Tipp was zu tauschen wäre?
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Patrick S. schrieb: > Hat jemand einen Schaltplan zum Gerät oder einen Tipp was zu tauschen > wäre? Das Gerät :D Vielleicht hat EAST Unterlagen und ist bereit diese herauszugeben. Mich wundert es das solche Geräte heutzutage wirklich noch im Einsatz sind, ein 5€ KKL Kabel und ein Laptop dürften doch alles abdecken was der VAG1551/VAG1552 konnte? Zumindest ich gebe sehr unfreiwillig Steuergeräte IDs und Kanalnummern ein, wenn es eine GUI gibt, die mir das abnimmt. Vielleicht könntest du noch 2 Fotos anhängen, auf der man die vollständige Platine sieht.
Mit EAST war ich vor Jahren einmal in Kontakt um neue Folien für die Tastatur zu bestellen. Werde hier wiedermal nachfragen,halte die Chance aber für gering. Ich verwende es teils eher nur aus historischen Gründen, einfach ohne Laptop schnell was prüfen. Habe natürlich auch andere Möglichkeiten, nur möchte ich trotzdem meinen Tester retten, und den blöden Unfall wieder richten.
Normalerweise überstehen Steuergeräte einen Verpoltest. Das ist seit vielen Jahren ein Standard Test bei den Herstellern der Steuergeräte. Eventuell ist dein Diagnosegerät hinüber :-(
Ja die Verpolung der Versorgung hat der Tester überlebt nur nicht die Signaleingänge zumindest die K-leitung ist nun defekt
Patrick S. schrieb: > mir ist leider ein blöder Fehler passiert, ich habe den Tester verpolt > an die 12V Leitung angeschlossen und unabsichtlich den K/L Bus > angeschlossen. Mir ist nicht klar, was du gemacht hast. Die K und L Leitung arbeiten mit 12V da kann man also nichts kaputt machen. Und wie kann man was verpolen? Sowohl die alten 2x2 als auch OBD2-Stecker sind verpolungssicher.
Billiger China 2x2 auf OBD Adapter hat anscheinend nicht verpolsichere Stecker, habe daher die Versorgung falsch angeschlossen gehabt und in Folge ist der Eingang des Testers beschädigt worden. Steht auch so in der Anleitung zuerst prüfen ob der Tester richtig versorgt wird danach erst K/L anklemmen da ansonsten die Eingangsstufe beschädigt wird.
Mir ist es dennoch schleierhaft. Drei von vier Leitungen arbeiten mit 12V. Was soll da durch Verpolung an einer Treiberstufe (ein Widerstand gegen VCC und ein Transistor) kaputt gehen? Maximal bei einem Kurzschluß das Steuergerät im Auto. Das teure 1552 wird ja wohl eine Schutzdiode an VCC/GND gegen Verpolung der Versorgungsspannung haben.
Bin aktuell noch nicht zur näheren Befundung gekommen, teile dann mit was genau defekt war wenn die Operation gelingt. Sollte jemand einen Tester mit dem selben defekt schonmal repariert haben und Tipps haben wäre ich dankbar.
Hallo, auch ich habe ein 1551 mit dieser Fehlermeldung. Ich habe das auf der Platine schon etwas verfolgt. Die K-Leitung geht an zwei Mosfet IRF630 und BS170. Hat jemand irgendeinen Schaltplan der Eingangsstufe. Dies würde es sehr erleichtern. Man braucht ja nicht alles doppelt zu machen.
Hallo, ich habe auch einen 1552, Du hast geschrieben 5€ + Laptop reichen um den 1552 zu ersetzen. Ich denke Du meinst ein OBD Stecker - USB Kabel und ein freeware, welche würdest Du empfehlen? danke.
Ralf N. schrieb: > Hallo, > > auch ich habe ein 1551 mit dieser Fehlermeldung. Ich habe das auf der > Platine schon etwas verfolgt. Die K-Leitung geht an zwei Mosfet IRF630 > und BS170. > > Hat jemand irgendeinen Schaltplan der Eingangsstufe. Dies würde es sehr > erleichtern. Man braucht ja nicht alles doppelt zu machen. Gabs eine Lösung?
Georg K. schrieb: > Hallo, > ich habe auch einen 1552, Du hast geschrieben 5€ + Laptop reichen um den > 1552 zu ersetzen. Ich denke Du meinst ein OBD Stecker - USB Kabel und > ein freeware, welche würdest Du empfehlen? > danke. Naja es sollte schon ein USB-KKL-Adapter ohne Protokoll-Logik (eBay Stichwort z.B. „VAG KKL“ oder „VAG 409“ in Anlehnung an die bei Raubkopierern verbreitete VAG COM Version) sein. Dafür gibt es diverse Software wie VCDS-Lite oder Florians WBH-Diag. Ich kann dir aber ehrlich gesagt nicht sagen, welche Software am besten für diese KKL-Adapter sind. Ich besitze so ein Teil, habe es aber nur benutzt um den Login Code meines Kombiinstruments mit VAG EEPROM Programmer auszulesen um einen neuen Transponder mit meinem Diagnosegerät anlernen zu können und um mit Motordiag Komfort Manager die Fensteröffnung per FFB freizuschalten. Für die allgemeine Diagnose besitze ich einen älteren Mehrmarken-Tester und meine Werkstatt (bin mit dem Besitzer befreundet) leiht mir bei Bedarf öfters mal sein VCDS übers Wochenende, sollte die Diagnosetiefe meines Testers nicht ausreichen.
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