Hallo Forum, die Lichtschranke meines Hoftores hat jetzt zum 2. mal den Geist aufgegeben. Beim ersten mal war es eine kalte Lötstelle an der Sende-LED. Seit gestern ist der Sender wieder ausgefallen. Eine Kontolle des Senders mittels Handy-Kamera bestätigte den Verdacht: kein IR-Signal mehr. Also Schaltung ausgebaut, nachgelötet, nix. Diesmal keine kalte Lötstelle, alles sauber verbunden. Also habe ich die IR-LED erstmal ausgelötet und mit Vorwiderstand ans Labornetzteil. Kontrolle mit Handy: leuchtet. Als nächstes habe die zwei Ansteuer-Transistoren geprüft, in Ordnung. Wenn ich anstelle der LED einen Widerstand einbaue, fließt der gewünschte Strom. Das Signal welches von einem NE555-Derivat erzeugt wird ist ebenfalls sauber von Rail zu Rail. Also: LED wieder eingebaut und ... nix. Die Spannung über der LED sieht aus wie eine Ladekurve eines Kondensators mit einem Peak von 8,2V runter auf 6V. Da kann doch etwas nicht stimmen. Ich denke die LED hat einen Treffer. Aber welche LED kann ich als Ersatz nehmen? Es ist eine glasklare 5mm LED. Keine Ahnung welche Wellenlänge. Irgendwelche Tipps? Danke
SFH484, SFH485, SFH4550, TSHA650, LD274... Bau doch gleich 3 Stück ein, so wie im Layout vorgesehen, dann ist die Belastung einer einzelnen nicht so hoch, die Lebensdauer und Reichweite auch größer.
Rangi J. schrieb: > Also: LED wieder eingebaut und ... nix. Die Spannung über der LED sieht > aus wie eine Ladekurve eines Kondensators mit einem Peak von 8,2V runter > auf 6V. Hast du sie richtig rum eingebaut? Generell solltest du die ersten Messungen in dem Zustand machen in dem du die Schaltung vorgefunden hast. Teilweise kann ein einfaches Spannung weg nehmen und wieder hinzufügen den Fehler beheben ... für eine Weile. Solche Fehler findet man nur wenn man die Messung im Ausgangszustand vornimmt. Hatte damals ein Problem mit einem Festspannungregler der ein paar Stunden oder Tage ordentlich funktionierte, aber irgend wann einfach abschaltete, obwohl der Laststrom gering war und er nicht merkbar warm wurde. Es könnte natürlich ein Bondingproblem in der LED sein. Also erst mal die LED ersetzen. Schau mal was für eine Empfänger-LED verbaut ist.
Rangi J. schrieb: > Aber welche LED kann ich als Ersatz nehmen? Eine robuste, die möglichst hohe Spitzenströme aushält. Rangi J. schrieb: > welche Wellenlänge Passend zum Empfänger, TSOP1736 wollen z.B. 870-980nm
Elliot schrieb: > Bau doch gleich 3 Stück ein nee, geht leider nicht, weil da noch eine Optik aufgesteckt wird. Dann muss ich wohl den Empfänger auch mal zerlegen. Kann man die Wellenlänge noch irgendwie anders abschätzen? Der Vorwiderstand ist übrigens 10 Ohm an 9 V, was wohl einen Peak-Strom von 700..730mA zur Folge hat. Da Fallen die meisten LEDs raus.
Ich hab noch die alte Anleitung gefunden!!! da stehts drinne: 940nm Ich werde wohl die SFH 4544 nehmen, die hat 1 A peak für 200 µs. Und mit 950nm ist sie nah dran.
Rangi J. schrieb: > Der Vorwiderstand ist übrigens 10 Ohm an 9 V, was wohl einen Peak-Strom > von 700..730mA zur Folge hat. Da Fallen die meisten LEDs raus. IR LEDs vertragen das eigentlich alle. R1 hat übrigens 100 Ohm. Aber vielleicht ist es ja auch R6.
Michael B. schrieb: > R1 hat übrigens 100 Ohm. Aber vielleicht ist es ja auch R6. ähm, nee, wenn da "100" draufsteht meint das: 10 * 10^0 Ohm = 10 * 1 Ohm Gemessen mit Multimeter = 9,9 Ohm - check.
ach, du meinst den helblauen? Ja, der hat 100 Ohm, aber das ist der Vorwiderstand von +24V zum +9V Festspannungsregler. Der Vorwiderstand der LED ist R6. Sorry, habs nicht gleich verstanden.
Update: neue LED eingebaut, funktioniert. Aber funktioniert etwas zu gut: scheinbar ist die neue LED besser fokussiert oder hat höhere Leistung, weshalb kleine Objekte nicht mehr detektiert werden. Ich muss dann mal den Vorwiderstand erhöhen.
Rangi J. schrieb: > Ich muss dann mal den Vorwiderstand erhöhen. Nimm erstmal ein Pappröhrchen als Blende, um den Abstrahlwinkel zu verkleinern.
Rangi J. schrieb: > Ich muss dann mal den Vorwiderstand erhöhen. Ist eine gute Idee, dann hält die LED länger.
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