Hi, definitiv kein µC, eigentlich auch eher zu grob für Elektronik, aber der Rest passt irgendwie noch weniger - also hier wo es dann doch hoffentlich genügend Leute lesen und etwas helfen können. Gegeben ist eine privat genutzte Hebebühne, leider einige km entfernt, kein Schaltplan & ansonsten auch wenig Doku vorhanden. Und leider auch defekt. Vermutlich eine Ravaglioli aus der Serie KPS. Darin ist ein spezieller Nockenschalter als Wendeschalter verbaut: https://awt-shop.de/de/Ravaglioli-KPN-KP-KPX-RAV-Ersatzteile/Wendeschalter-Steuerschalter-Hauptwendeschalter-Schalter-Ravaglioli-RAV-KP-305 Was ich Schaltplanmässig herausmessen habe können, habe ich in der angehängten Grafik mal auf das wichtigste reduziert und grob skizziert. Der Nockenschalter hat eine Mittelstellung und kann nach rechts oder links gedreht werden - für auf oder ab. Dort gibt es zuerst eine rastende Stellung die die drei Phasen je nach Richtung mit rechten oder linken Drehfeld durchschaltet. Als zweite Stellung kommt eine tastende die Zusätzlich eine Art Wechslerkontakt durchschaltet. Diese Stellung schaltet die vom jeweiligen Endschalter kommende Steuerspannung auf ein Schütz, welches dann die drei Phasen auf den Motor gibt. Und genau diese zweite Stellung ist in beide Richtungen defekt. Es kommt Spannung von den Endschaltern, das Schütz schaltet auch, wenn man den Schalter brückt und der Motor dreht dann auch. Das Ding ist jetzt aber nicht gerade günstig, darum war mein erster Gedanke: Ersetze das Ding durch zwei Taster ohne irgend etwas anderes zu ändern. Problem daran ist, dass es zu Fehlbedienung kommen kann: Wenn man den Nockenschalter auf "Aufwärts" stellt und versehentlich den Taster "abwärts" drückt, dreht der Motor trotzdem in der Schaltreihe ist aber der Endschalter "unten" aktiv und nicht "oben", die Hebebühne wird in die hoffentlich funktionierende mechanische Endlage auf Block fahren. => Nix schön. Richtige Wendeschützschaltung klappt leider auch nicht, weil der Kasten schon ziemlich voll ist. Und irgendwie scheue ich auch einen größeren Umbau. Evtl. hat ja jemand hier Erfahrung mit sowas und/oder einen Geistesblitz? VG da_user
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Hatte ich auch schon. Meine Lösung waren mehrere Fotos des Kabelverhaus am Schalter, dann der Ausbau desselben und die Reparatur des Schalters. Den genauen Typ deines Schalters kenne ich zwar nicht, aber die Dinger sind meist so grob gebaut, das man sie bequem auseinander nehmen und fixen kann. Vorher solltest du mal das Relais testen. Vllt. ist ja nur das durchgebrannt. Klar, das so ein Relais Abrissfunken erzeugt. Für die Zukunft hilft evtl. ein Funkenlöschkondi über den Schaltern.
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Hallo Namensvetter, das hört sich vielversprechend an. Was muss man bei so einem Außeinanderbau den beachten, bzw. wie "fixt" man denn dann? Schütz ist getestet, das zieht an. Funkenlöschglied ist eine gute Idee, könnte ich sogar noch eines rumfliegen haben.
Matthias S. schrieb: > Was muss man bei so einem > Außeinanderbau den beachten, bzw. wie "fixt" man denn dann? Da gibt es natürlich nichts allgemeingültiges. Die Schalter sind so eine Art Plastik/Metall Origami und Fots während des Auseinandernehmens helfen beim späteren Zusammenbau. Ein wenig mechanische Vorkenntnisse können helfen und ein Schächtelchen, indem man die zerlegten Teile aufbewahrt. Hier waren die Nockenkontakte der Momentantaster (also deine Stufe II) verkokelt. Die konnte man säubern, nachbiegen und dann wieder montieren. Dafür ist feines Sandpapier und evtl. ein Glasradierstift nützlich. Matthias S. schrieb: > Funkenlöschglied ist eine gute Idee, > könnte ich sogar noch eines rumfliegen haben. Besorge dir noch eines. Du möchtest ja die Funken über beiden Drehrichtungstastern löschen.
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Matthias S. schrieb: > Da gibt es natürlich nichts allgemeingültiges. Die Schalter sind so eine > [...] > Dafür ist feines Sandpapier und evtl. ein Glasradierstift nützlich. Na, mal angucken, evtl. wird das ja was. Matthias S. schrieb: > Besorge dir noch eines. Du möchtest ja die Funken über beiden > Drehrichtungstastern löschen. Ich kenne sowas eigentlich nur als RC-Glied über die Relaisspule, analog zur Freilaufdiode bei DC.
Matthias S. schrieb: > Ich kenne sowas eigentlich nur als RC-Glied über die Relaisspule, analog > zur Freilaufdiode bei DC. Geht so oder so. Ich würde die Taster schützen wollen, also über sie legen. Matthias S. schrieb: > Na, mal angucken, evtl. wird das ja was. Muss du ja nicht. Der Schalter ist ja für 150 Euro zu haben. Kommt halt drauf an, wieviel dir das wert ist :-P Ist auf jeden Fall einfacher und sicherheitstechnisch günstiger, ihn zu reparieren, als jetzt eine Neukonstruktion zu machen. Hebebühne kann nämlich Leben gefährden.
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Matthias S. schrieb: > Geht so oder so. Ich würde die Taster schützen wollen, also über sie > legen. Dann müsste ich über die Endschalter auch einen legen. Also doch lieber dahin, wo der Mist entsteht: an die Spule. Aber was nimmt man den da so als Kondensator? Matthias S. schrieb: > Muss du ja nicht. Der Schalter ist ja für 150 Euro zu haben. Kommt halt > [...] > nämlich Leben gefährden. Ist eigentlich auch mein Gedanke. Und Kaputt machen kann ich den ja nicht mehr. Mal sehen,...
Matthias S. schrieb: > Aber was nimmt man den da so als Kondensator? Eine Reihenschaltung von z.B. 47 - 100 Ohm/2W und 0,1µF - 0,47µF/630V X2 wäre in dem Bereich, den ich nehmen würde.
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