Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Lichtmaschinen-Regler "umskillen"?


von Helge (Gast)



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Nachbars Musikanlage hat seine Lichtmaschine gegrillt, Spulen verbrannt. 
Dachte, ich bau mir die 6 Dioden raus, 90A kann man ja vielleicht mal 
brauchen. Die sind aber gar nicht so gut wie erhofft, Standard-Silizium 
mit gut 0,6V sagt das Multimeter und 0,66V bei 1A.

Beim abschrauben fiel der schlecht aufgeklebte Deckel runter, der über 
dem Reglerchip saß. Der ist ziemlich groß, ca. 8x6mm. Noch ist der 
Silikon drauf, daher sind die Bilder vom Chip verzerrt.

Verrückte Idee: Das ist doch ein 14V-Regler. Kann man den ohne großen 
Aufwand auf Ladegerät (mit Trafo + Gleichrichter) "umschulen"? Wär doch 
ein cooler Hack.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Helge schrieb:
> Verrückte Idee: Das ist doch ein 14V-Regler.
Der Regler "regelt" aber nicht die Ausgangsspannung von irgendwas auf 
13V, sondern er stellt den Erregerstrom der LM so ein, dass die 
(abzüglich der Diodenspannung(en) 13V an die Batterie liefert.

Du müsstest jetzt also die Erregerwicklung deines Trafos finden... 😉

: Bearbeitet durch Moderator
von Nichtverzweifelter (Gast)


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Nein.

Was macht der Regler?
Er schaltet die rotierende Erregerwicklung ein und aus. Abhängig davon 
steigt oder sinkt die Ausgangsspannung der wesentlich stärkeren 
Statorwicklungen.

In einem klassischen Netzgerät, Du sprachst von "Trafo" und 
"Gleichrichter" gibt es diese "Steuerwicklung" nicht, Du musst also den 
kräftigen Laststrom durch einen entsprechend dimensionierten 
Längsregler/Leistungstransistor fliessen lassen. Der LiMa-Regler ist das 
eben nicht.

von Nichtverzweifelter (Gast)


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@Lothar:
14,4Volt, nicht 13,1. Seltener, für nordische Regionen 14,7V.
Japan: Mehr Anschlüsse, dynamisch gesteuerte Ladespannungserhöhung, zu 
allererst von Denso/Nippon, hier bis 15Volt.

Liefert eine Drehstromlichtmaschine nur 13,1V so ist sie sicher defekt.

von Helge (Gast)


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Ein Leistungstransistor, der Lichtmaschine "simuliert", halt ich noch 
für vertretbar.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Nichtverzweifelter schrieb:
> @Lothar:
> 14,4Volt, nicht 13,1
Eh klar, aber woher hast du die 100mV?

Helge schrieb:
> Ein Leistungstransistor
Zeichne doch mal eine Schaltplanskizze dazu.

: Bearbeitet durch Moderator
von Helge (Gast)


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Die Bröseln zusammengesetzt und die Funktionen der einzelnen Anschlüsse 
ausgeklingelt. AC1 und AC2 sind 2 Phasen der Lichtmaschine. Die müßten 
vermutlich direkt an den Trafo vor dem Gleichrichter.

von Helge (Gast)


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Chip-Foto anschauen. Es gibt einen großen Transistor, der dürfte für die 
normale Regelung der Erregerspule aus dem Akku zuständig sein.
Daneben, an den Bondingdrähten von AC1 und AC2, ist aber noch eine 
Schaltung mit kleinerem Transistor. Falls das so eine Art boot strap 
ist, bei ganz leerer Batterie muß ja auch geladen werden, könnte die 
Regelung am Ausgang vielleicht für einen - weißich - 2N3055 reichen.

von Helge (Gast)


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Bild vergessen

von Nichtverzweifelter (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Eh klar, aber woher hast du die 100mV?

Woher hast Du die 13V?

von Mani W. (e-doc)


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Helge schrieb:
> bei ganz leerer Batterie muß ja auch geladen werden

Ohne ein kleines Feld kannst Du kilometerweit anschleppen,
funktioniert also nicht...

Also, wenn nichts mehr auch nur schwach aufleuchtet, dann gibt
es keine Ladung...

von MaWin (Gast)


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Helge schrieb:
> Die sind aber gar nicht so gut wie erhofft

Wenn die LiMa modern ist, sind es sogar 36V Z-Dioden.

Helge schrieb:
> Nachbars Musikanlage hat seine Lichtmaschine gegrillt, Spulen verbrannt

Eher nicht. Eine Lichtmaschine darf dauernd drehen und Strom liefern, 
Kühlung übernehmen die Propeller ausreichend und als Stromquelle regelt 
die LiMa den Maximalstrom selbst.

Da liegt der Grund eher woanders, manchmal verstopft Dreck die 
wärmeabfuhr, manchmal rüttelt sich was lose.

Aber wie du erkannt hast, sind da dicke Dioden drin. Das ist auch das 
einzige, was kaputt geht, zumal man die Regler bei den meisten Modellen 
zusammen mit den Kohlebürsten einfach auswechseln kann.

Also defekte Diode finden und ersetzen und du hast eine neu 
Lichtmaschine. (dann bei eBay verticken).

von Helge (Gast)


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Der Isolierlack zerfällt zu schwarzem Staub, da war nix zu retten. 
Z-Spannung alle 6 Dioden gemessen, 23,7-26,6V bei 0,2A. Das ist sehr 
interessant, werden passend wegsortiert. Flußspannung: 0,88-1,16V bei 
ungefähr 5A.

Wird Strom geregelt? Plus der Gleichrichter geht direkt an Batterie, 
Minus direkt an Masse. Erreger Strombegrenzung?

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