Forum: Fahrzeugelektronik Extra V2G Hardware?


von Holzvergaser (Gast)


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Wenn jetzt selbst VW das anbieten will, fragt man sich ob das "nur" 
Software ist, oder man extra Leistungselektronik im Auto/in der Wallbox 
braucht?

Ist die (maximale) Entladeleistung dann ähnlich der Ladeleistung oder 
der E-Motor Leistung?

https://ecomento.de/2021/04/08/vw-will-bidirektionales-elektroauto-laden-in-die-breite-bringen/

von Gerader Ast (Gast)


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Mit Sicherheit braucht man einen Inverter um aus dem Gleichstrom der 
Fahrzeugbatterie wieder Netzstrom zu machen, siehe Solaranlage mit 
Netzeinspeisung.
Ob es sinnvoll ist das teuerste Bauteil eines Elektroautos als 
Gridpuffer zu mißbrauchen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

von Michael B. (alter_mann)


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Gerader Ast schrieb:
> Ob es sinnvoll ist...

...darf nach der September-Wahl nicht mehr gefragt werden!

von Michael_Ohl (Gast)


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Da bin ich ja dann froh, das ich bis zur Wahl mein viertes E-Auto schon 
habe ohne den Unsinn VtoG on Board.

mfG
Michael

von Flip B. (frickelfreak)


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Ich vermute viele moderne onboard charger können bereits bidirektional 
laden, es gibt nur noch keine prüfung mach AR-4105 dafür.

Das bietet sich an, bei synchrongleichrichtung nur eine kleine 
softwareänderung um den energiefluss umzukehren. DC Wallboxen könnten 
das auch erledigen.

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