Forum: Offtopic arcor/vodafone-Ärger: seit 2 Wochen kein "Amt", nur DSL geht


von Richtig wütender vodafone-Kunde (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Zusammen!

Langsam werde ich wahnsinnig - und zwar wahnsinnig wütend! Diese 
Drecksfirma vodafone schafft es seit 2 Wochen nicht, ihren vertraglichen 
Pflichten nachzukommen und einen kombinierten "ISDN-DSL"-Anschluß (aus 
der arcor-Erbmasse) wieder zum Laufen zu bringen!

Seit 2 Wochen sitzen hier mitten in der tollen Corona-Pandemie, wo jeder 
Hundspfiff nurmehr nach telephonischer Voranmeldung erledigt werden 
kann, zwei alte Leute (im 84. und 85. Lebensjahr) ohne funktionierendes 
Telephon, weil diese verfluchte Versagerfirma vodafone ihren desolaten 
Krempel nicht geordnet bekommt. An der Hotline sitzen nur murmelnde 
Checker, die einen einigermaßen bekifften Eindruck machen. Und der dann 
jeweils von diesen Torfsäcken beauftragte Ticket-Trollo schickt mir nach 
einiger Zeit (2-24h) eine jubelnde SMS aus Baukasten-Phrasen, daß jetzt 
wieder alles super sei, Ticket gelöscht, hurra!

Aber gar nichts ist super - auch nach der zweimaligen grandiosen 
"Entstörung" ist die Starterbox mausetot. D.h. die grüne Amts-LED bleibt 
dunkel, nur die orange "230V~"-LED leuchtet.

In regelmäßigen Abständen ca. alle paar Minuten muckt dann die rote LED 
für ein paar Sekunden auf, die offenbar den Selbsttest der Box anzeigt.

Inzwischen wurde die Starterbox von mir erst mehrfach resettet und 
danach auch testweise durch eine bis dato unbenutzte, nagelneue ersetzt. 
Das Ergebnis ist völlig identisch, nämlich:

DSL geht, aber Telephon nicht. Kein Amts-Ton, keine grüne Amts-LED.

An der Starterbox hing übrigens seit anderthalb Jahrzehnten völlig 
problemlos und regelkonform eine winzige Umschalteinrichtung der Telekom 
für bis zu 4 TAE-Endgeräte (genannt "AMS 1/4", baugleich mit dem 
Endgeräteumschalter "EGU 1-4" von Ackermann, siehe Bild). Dieses Gerät 
habe ich vollständig abgeklemmt, um es als Störquelle zu eliminieren. 
Stattdessen steckt nur ein einziges, analoges Telephon in der TAE-Buchse 
der Starterbox. Minimalstkonfiguration sozusagen.

Resultat unverändert: DSL ok, Telephon nicht. Kein Amt, keine Amts-LED.

Was kann da los sein? Hat vodafone hier irgendwas mit der 
ISDN-DSL-Bündelung versaut? Linecard in der Vermittlungsstelle im Eimer? 
Oder ist wirklich eine der beiden Adern a/b lose, wie man das in 
diversen Foren zu lesen bekommt? Wie kann dann aber DSL funktionieren? 
Das kommt ja über das selbe a/b-Adernpaar ins Haus - und gelangt auf 
diesem Weg offenbar ausreichend unfallfrei in die Starterbox, so daß das 
Internet funktionieren kann.

Wer hat eine Idee oder eine Lösung? welche Spannungen sollte ich an der 
Leitung messen können? Sonstige Vorschläge?

Grüße, Fritz

: Verschoben durch Admin
von Vodafonis (Gast)


Lesenswert?

Für was brauchst du heute noch ISDN?

von Lorenzo (Gast)


Lesenswert?

Heutzutage nutzt man VOIP. Mit ISDN können selbst die meisten 
Mitarbeiter der Telcos nichts mehr anfangen.

von Horst (Gast)


Lesenswert?

Wenn es wirklich ISDN ist kann das analoge Telefon nicht funktionieren, 
das sind verschiedenen Technologien.
Echtes ISDN bietet aber nichtmal die Telekom für große Firmen, das gibt 
es einfach nicht mehr.

Also sieh erstmal nach, was Du da genau vor Dir hast und wie es 
üblicherweise angeschlossen wird. Dein Text macht so wenig Sinn.

von Günni (Gast)


Lesenswert?

Man lese dazu den Artikel "Vorsicht Kunde" in der ct Heft 9 / 2021 und 
weiß in Anlehnung an einen alten Liedertitel "Du bist nicht allein".

von Jim M. (turboj)


Lesenswert?

Richtig wütender vodafone-Kunde schrieb:
> Resultat unverändert: DSL ok, Telephon nicht. Kein Amt, keine Amts-LED.

Das ist heutzutage der Erwartungswert, denn die analoge und ISDN Technik 
ist aus den Vermittlungen rausgeflogen.

Hol Dir eine FritzBox, lies den Papierkrieg um die SIP Zugangsdaten zu 
bekommen und dann wird via DSL telefoniert. Die 7590 hat sowohl analog 
als auch ISDN Ausgänge - und man kann Schnurlostelefone via DECT direkt 
verbinden.

von Georg (Gast)


Lesenswert?

Richtig wütender vodafone-Kunde schrieb:
> Wer hat eine Idee oder eine Lösung?

Mich hat man da auch reingelegt, weil trotz telfonischer Zusage ISDN 
nicht mehr möglich war, meine Geräte konnte ich alle wegschmeissen. Noch 
dazu hat Vodafone es fertiggebracht, trotz einfach nur Tarifwechsel bei 
Vodafone selbst meine Telefonnummer zu verschlampen, und nach 
Reklamation hiess es, da könne man nichts mehr machen, die Nummer wäre 
schon freigegeben und damit weg.

Es wird dich nicht überraschen, dass ich keinen Vodafone-Anschluss mehr 
habe, das ist auch das einzig nachhaltige was ich dir empfehlen kann.

Georg

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


Lesenswert?

Jim M. schrieb:
> Die 7590 hat sowohl analog
> als auch ISDN Ausgänge - und man kann Schnurlostelefone via DECT direkt
> verbinden.

Dafür reicht schon eine olle 7390 von ebay.

von Richtig wütender vodafone-Kunde (Gast)


Lesenswert?

Lorenzo schrieb:
> nutzt man

Ja, das mag ja sein, daß "man" das so macht. Diese beiden Leute haben 
aber einen rechtsgültigen Verrag mit vodafone über etwas anderes (wofür 
vodafone auch jeden Monat sehr, sehr zuverlässig Kohle abbucht!). Und 
das wird jetzt nicht geliefert.

Lorenzo schrieb:
> Mit ISDN können selbst die meisten
> Mitarbeiter der Telcos nichts mehr anfangen.

Ja, diesen Eindruck habe ich in der Tat auch. Auch auf den tollen 
Störungsseiten der tollen Firma vodafone sind Festnetzstörungen 
überhaupt nicht mehr "vorgesehen".

Darum kann man auf diesem Wege auch nicht viel erreichen, wie mir 
scheint. Bisher jedenfalls nicht.

von Richtig wütender vodafone-Kunde (Gast)


Lesenswert?

Horst schrieb:
> Wenn es wirklich ISDN ist kann das analoge Telefon nicht funktionieren,
> das sind verschiedenen Technologien.

Die Starterbox hat einen entsprechenden Wandler eingebaut, an dem sich 
ausgangsseitig 3 TAE-Buchsen befinden. Das funktionierte seit 15 Jahren 
einwandfrei. Den S0-Bus gibt es zusätzlich natürlich auch, für echte 
ISDN-Geräte. Das ist hier aber nicht das Thema.

Horst schrieb:
> Also sieh erstmal nach, was Du da genau vor Dir hast und wie es
> üblicherweise angeschlossen wird. Dein Text macht so wenig Sinn.

Das habe ich Dir doch genau beschrieben. Es ist ganz simpel:
Hausanschlusspunkt -> 1.TAE der Telekom -> Starterbox (enthält Splitter, 
NTBA und Wandler) -> dahinter am TAE-Ausgang derzeit ein analoges 
Telephon (ansonsten der EGU 1-4 mit mehreren Telephonen) und am 
DSL-Ausgang ein WLAN-Router samt Rechner. Nicht kompliziert.

Aber genau dieser Festnetzausgang der Startebox hat jetzt "kein Amt" - 
und offenbar auch schon der Eingang nicht, denn sonst würde die 
"zuständige" grüne LED leuchten.

Mein Verdacht ist, daß da irgendwas im Bereich der 
Festnetz-DSL-Bündelung schief geht.

Aber was? Und wie gerate ich an einen Techniker bei vodafone, der was 
von seinem Handwerk versteht?

Günni schrieb:
> Man lese dazu den Artikel "Vorsicht Kunde" in der ct Heft 9 / 2021 und
> weiß in Anlehnung an einen alten Liedertitel "Du bist nicht allein".

Um was geht es denn da? Eine vodafone-Telephon-Sache?

von Ralph B. (rberres)


Lesenswert?

Horst schrieb:
> Wenn es wirklich ISDN ist kann das analoge Telefon nicht funktionieren,
> das sind verschiedenen Technologien.

lesen bildet ! Google erst mal nacht vodafone Starterbox und lese die 
Bedienungsanleitung, ehe du solche Behauptungen aufstellst.

Die Starterbox bietet sehr wohl noch eine Anschlussmöglichkeit für ein 
analoges Telefon.

> Echtes ISDN bietet aber nichtmal die Telekom für große Firmen, das gibt
> es einfach nicht mehr.

Auch das stimmt nicht ganz.

Ich habe immer noch einen echten ISDN Anschluss.

Vodafone bietet seinen Bestandskunden nach wie vor das ISDN noch an.

Es gibt lediglich keine neue ISDN Verträge mehr, obwohl ich mir auch 
hier nicht mal sicher bin.


Richtig wütender vodafone-Kunde schrieb:
> Langsam werde ich wahnsinnig - und zwar wahnsinnig wütend! Diese
> Drecksfirma vodafone schafft es seit 2 Wochen nicht, ihren vertraglichen
> Pflichten nachzukommen und einen kombinierten "ISDN-DSL"-Anschluß (aus
> der arcor-Erbmasse) wieder zum Laufen zu bringen!

Naja ich würde mal nicht ausrasten.

Ich habe vor 2 Jahren genau das selbe erlebt. 14 Tage ohne 
Festnetzanschluss. Es war ein ewiges Hin und Her per Mobilfone  mit der 
Hotline die nur vertröstet hat. Nach zwei Wochen meldete sich dann die 
Telekom bei mir, ich habe denen den Fall geschildert, und eine 
Viertelstunde später war die Ursache gefunden. Es war die 
Übergabeeinheit bei der Telekom, welches das ISDN ins VOIP überführt. 
Das Problem war das ich nicht die Telekom beauftragen konnte, sondern 
das von Vodafone aus passieren musste, die aber keine Lust hatte, weil 
sie die Kosten scheute. Man versuchte mich zu übereden Telefon und 
Internet übers Kabelfernsehnetz zu schalten, was ich aber nicht wollte.

Ich war kurz davor den Provider zu wechseln und zu Telekom zu gehen.

Aber ist man da bessr aufgehoben?

Heute habe ich bei Vodafone mehr Probleme mit dem Imap Emailserver, der 
die halbe Zeit nicht erreichbar ist. Ich habe meine Email deswegen schon 
zu GMX gewechselt.

Ralph Berres

von Tom (Gast)


Lesenswert?

Achgott man kann sich auch aufregen..dann stell halt auf sip um und 
fertig

von Georg (Gast)


Lesenswert?

Richtig wütender vodafone-Kunde schrieb:
> Diese beiden Leute haben
> aber einen rechtsgültigen Verrag mit vodafone

Schon mal was von dem nackten Mann und der Tasche gehört? Man kann 
kündigen, aber einen wie versprochen funktionierenden Anschluss kann man 
juristisch nicht erreichen, wenn der Anbieter dazu vollkommen unfähig 
ist. Und das kann man bei Vodafone als erwiesen annehmen.

Georg

von arme Sau (Gast)


Lesenswert?

Richtig wütender vodafone-Kunde schrieb:
> wahnsinnig wütend!

Kenn ich.
Da Du aber nicht über Breitbandverkabelung versorgt wirst, gehört die 
letzte Meile der telekom und Vodafone mietet nur von denen.
Vodafone darf garnichst tun an der Leitung.
Selbst ein offensichtlich abgerissener Draht musste von mir 
angeschlossen werden weil nur Telekom da ran darf.

Nach einschlägiger Erfahrung und einem vergleichbaren Wutpegel war es in 
meinen Fällen eigentlich immer die Telekom die das Problem war.
Die Drecksäcke schulden mir bis heute >400€ für die kein Anwalt Klage 
erhebt.
Die sehen mich als Kunden in diesem Leben nicht wieder.

Wenn Du Kabelfernsehen im Haus hast wandel den Anschluss auf Koax statt 
DSL.
Sollte problemlos bei Vodafone gehen.
Sonst rechtskräftig kündigen, dann gehen ganz plötzlich Dinge die vorher 
unmöglich waren.
Seit dem auf keinem mm meiner Leitung mehr die Telekom hockt, bin ich 
recht zufrieden.
Telekom hat auf IP only umgestellt und nutzt jetzt das volle 
Frequenzband für DSL. Daher rührt wahrscheinlich Dein Problem.
Wundert mich das Du das erst seit zwei Wochen hast.

Vodafon bietet auch bei Störung oder übergangsweise bis zum 
Anschlusstermin einen USB Stick an der Dir, in den Router gesteckt, eine 
Mobilverbindung mit vollem Leistungspektrum herstellt.
Frag gezielt danach. Das bieten die von sich aus oft nicht an.
Und rede eher mit dem Telefonsupport als mit dem Vodafone Laden.
Die Läden verkaufen oft nur das woran sie auch verdienen.

Mit Telekom war ich drei Monate ohne jede Kommunikation.
Und das ging auch nur so 'schnell' weil ich ges. ca. 5Std in der 
Warteschleife verbracht habe und jedes mal wenn mein problem einfach auf 
'gelöst' gesetzt wurde wieder und wieder und wieder und wieder angerufen 
habe bis mich irgendwann einmal jemand zur IT durchgestellt hat.
Dabei haben die meine Anschlusskündigung beim altanbieter widerufen und 
mir rückwirkend alle vertraglich zugesicherten gutschriften gestrichen.
Als ich mich beschwert habe und nicht zahlen wolte war binnen 24Std mein 
Anschluss gesperrt bis ich bezahlt habe.

Telekom ist der allerletzte Laden. Schlimmer gehts nimmer.

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Horst schrieb:
> Echtes ISDN bietet aber nichtmal die Telekom für große Firmen, das gibt
> es einfach nicht mehr.

Yep, wurde alles auf VoIP umgestellt. Erst die S0 (2 Kanäle), 
mittlerweile auch die S2m (30 Kanäle).

Allerdings behauptete ausgerechnet Vodafone irgendwo, dass sie noch bis 
2022 ISDN hätten.

: Bearbeitet durch User
von Richtig wütender vodafone-Kunde (Gast)


Lesenswert?

Jim M. schrieb:
> Das ist heutzutage der Erwartungswert, denn die analoge und ISDN Technik
> ist aus den Vermittlungen rausgeflogen.

Ja, aber so einfach geht's ja dann wohl doch nicht! Den zahlenden(!!) 
Kunden einfach so ohne jeden Kommentar das Telephon abstellen - haben 
die einen an der Waffel bei vodafone?

Und das mitten in dieser Coronasituation bei richtig alten Leuten - das 
wäre schon einigermaßen verbrecherisch!

Jim M. schrieb:
> Hol Dir eine FritzBox, lies den Papierkrieg um die SIP Zugangsdaten zu
> bekommen und dann wird via DSL telefoniert.

Kannst Du das etwas genauer ausführen mit den SIP-Zugangsdaten? Warum 
sollte es bei diesem ISDN-Festnetzanschluss (auch wenn er nur noch 
emuliert wäre) überhaupt SIP-Daten für den Kunden geben? Verstehe ich 
gerade nicht.

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Vodafone Pamphlet: "Wir sind zurzeit nach den uns vorliegenden 
Informationen das einzige Unternehmen, das die klassischen 
ISDN-Anschlüsse bis in das Jahr 2022 anbieten wird"

von Richtig wütender vodafone-Kunde (Gast)


Lesenswert?

Georg schrieb:
> Richtig wütender vodafone-Kunde schrieb:
>> Wer hat eine Idee oder eine Lösung?
>
> Mich hat man da auch reingelegt, weil trotz telfonischer Zusage ISDN
> nicht mehr möglich war, meine Geräte konnte ich alle wegschmeissen. Noch
> dazu hat Vodafone es fertiggebracht, trotz einfach nur Tarifwechsel bei
> Vodafone selbst meine Telefonnummer zu verschlampen, und nach
> Reklamation hiess es, da könne man nichts mehr machen, die Nummer wäre
> schon freigegeben und damit weg.
>
> Es wird dich nicht überraschen, dass ich keinen Vodafone-Anschluss mehr
> habe, das ist auch das einzig nachhaltige was ich dir empfehlen kann.
>
> Georg

Genau diesen verheerenden Eindruck habe ich von der Firma vodafone auch 
gerade zunehmend. Mein Beileid!

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

PS: Das Pamphlet ist von 2015.

von Helge (Gast)


Lesenswert?

Wahrscheinlicher ist, daß das außerhalb des Hauses versaut ist. Um aber 
Kosten durch die Reparatur deiner internen Leitungen aus dem Weg zu 
gehen, mal die Diagnose des Modems ausführen (falls du darauf Zugriff 
hast). Fehlen da untere Kanäle, kanns auch Kabelbruch sein. DSL kann 
sogar 1-Draht noch bissel durchkommen. Zeigt das Modem alles OK an, 
sicher Provider-Sache.

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Richtig wütender vodafone-Kunde schrieb:
>> Hol Dir eine FritzBox, lies den Papierkrieg um die SIP Zugangsdaten zu
>> bekommen und dann wird via DSL telefoniert.
>
> Kannst Du das etwas genauer ausführen mit den SIP-Zugangsdaten? Warum
> sollte es bei diesem ISDN-Festnetzanschluss (auch wenn er nur noch
> emuliert wäre) überhaupt SIP-Daten für den Kunden geben? Verstehe ich
> gerade nicht.

Fritz spricht nach innen u.A. ISDN, nach aussen VoIP/SIP. Du steckst 
also dein ISDN Geraffel in den Fritz, und der spricht nach aussen VoIP, 
ob über Vodafone oder nebenbei auch SIP mit einem anderen SIP-Anbieter.

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


Lesenswert?

Ralph B. schrieb:
> Vodafone bietet seinen Bestandskunden nach wie vor das ISDN noch an.

Sorry, das wusste ich nicht und hätte ich nicht für möglich gehalten. In 
diesem Falle ist der ISDN-Anschluss für die Golden-Ager tatsächlich die 
sinnvollste Lösung. An dieser Stelle eine Entschuldigung für den 
unqualifizierten Vorschlag mit der Fritz-Box 7390.

Deutschland, die Service-Wüste.

von Ralph B. (rberres)


Lesenswert?

Rainer Z. schrieb:
> Sorry, das wusste ich nicht und hätte ich nicht für möglich gehalten. In
> diesem Falle ist der ISDN-Anschluss für die Golden-Ager tatsächlich die
> sinnvollste Lösung. An dieser Stelle eine Entschuldigung für den
> unqualifizierten Vorschlag mit der Fritz-Box 7390.

schon gut ein außenstehender kann das ja auch nicht wissen.

Ralph Berres

von arme Sau (Gast)


Lesenswert?

Richtig wütender vodafone-Kunde schrieb:
> haben
> die einen an der Waffel bei vodafone?

Nochmal:
Das war wahrscheinlich die Telekom und nicht Vodafone.
Als telekom Kunde hättest Du schon lange ein Schreiben bekommen das Du 
leider Pech gehabt hast und eben neue Technik kaufen musst.
ISDN ist tot, toter, am totesten.
Rede vernünftig mit Vodafone, das Du einen neuen Router mit ISDN 
Amtsanschluss bekommt.

Einen kleinen Call center Agent zusammenzubölken wird Dir nicht 
weiterhelfen.
Der muss seine Quote erfüllen und meldet sich täglich mit 30 
verschiedenen Firmennamen. Die werden so häufig zusammengeschissen das 
die Dich am ausgestreckten Arm verhungern lassen wenn Du denen so 
kommst.

Präsentiere denen mögliche Lösungen, rede direkt mit dem Vodafone 
Support, frag danach in die IT durchgestellt zu werden, aber pöbel die 
nicht an.
Kündige Deinen Vertrag!
Erst nach Kündigung werden die aufmerksamer und bieten Lösungen, Rabatte 
und gutschriften an.

von ///.:.\\\ (Gast)


Lesenswert?

schreib doch mal an die c't für die Rubrik 'Vorsicht Kunde'

von max (Gast)


Lesenswert?

Meines Wissens hatte Arcor früher mal stellenweise eigene Technik in den 
Vermittlungsstellen aufgebaut - und die inzwischen aber wieder 
zurückgebaut, Vodafone mietet Technik der Telekom an und die Telekom 
wiederum hat die ISDN-Technik inzwischen auch abgebaut.

Ich bezweifele irgendwie das ein Telekommunikationsanbieter heute 
tatsächlich noch echtes ISDN vermarktet. Eventuell gibt es noch ein paar 
Regionalanbieter die eigene Technik betreiben.

Du kannst an der unbeschalteten Doppelader aber trotzdem mal messen - 
wenn Du ca. 60V hast ist es ein analoger Telefonanschluss, bei ca. 100V 
ist es ISDN. Es gab aber auch unterschiedliche Systeme mit abweichenden 
Spannungen was ISDN betrifft.

Wenn Du gar keine Spannung messen kannst ist der Port in der 
Vermittlungsstelle nur auf die DSL-Technik geschaltet - vorrausgesetzt 
der Anbieter der die Technik bereitstellt macht auch Fernspeisung.

Ich würde an deiner Stelle den Vorschlag mit der Fritzbox aufgreifen, 
IP-Telefonie zu benutzen und den von einigen Frizzen emulierten ISDN-S0 
verwenden wenn denn unbedingt noch alte ISDN-Geräte angeschlossen werden 
müssen. Das geht aber auch nicht in allen Fällen.

von Richtig wütender vodafone-Kunde (Gast)


Lesenswert?

Ralph B. schrieb:
> Nach zwei Wochen meldete sich dann die
> Telekom bei mir, ich habe denen den Fall geschildert, und eine
> Viertelstunde später war die Ursache gefunden. Es war die
> Übergabeeinheit bei der Telekom, welches das ISDN ins VOIP überführt.

JA, das ist EXAKT das, was ich hier auch vermute. Irgendwo im Bereich 
der Wandlung/Bündelung wird irgendein Widerstand durchgebrannt sein. 
Oder der übliche Kondensatorschaden...

Nur, bis man da jetzt an den Richtigen gerät, herrje!

Tom schrieb:
> Achgott man kann sich auch aufregen..dann stell halt auf sip um und
> fertig

Das sagt man leicht so dahin - wenn einer der beiden alten Menschen hier 
den Herzklabaster bekommt und dann wegen der vertragsbrüchigen 
Herrschaften der Firma vodafone umkommt, dann wird dafür gesorgt, daß 
sich auch noch der Staatsanwalt aufregt, sei Dir sicher!

Für ein paar erklärende Worte zur SIP-Thematik bin ich übrigens 
jederzeit dankbar. In jedem Fall würde man dafür eine passende Fritzbox 
für nicht wenig Geld beschaffen müssen. Schon das ist nach Lage der 
Dinge eigentlich nicht einzusehen.

Georg schrieb:
> wenn der Anbieter dazu vollkommen unfähig
> ist. Und das kann man bei Vodafone als erwiesen annehmen.

Das könnte leider glatt stimmen ;-)

arme Sau schrieb:
> Vodafon bietet auch bei Störung oder übergangsweise bis zum
> Anschlusstermin einen USB Stick an der Dir, in den Router gesteckt, eine
> Mobilverbindung mit vollem Leistungspektrum herstellt.
> Frag gezielt danach.

Danke, das ist ein interessanter Hinweis! Zumindest als vorübergehende 
Lösung, bis man sich was anderes überlegt hat.

(prx) A. K. schrieb:
> Allerdings behauptete ausgerechnet Vodafone irgendwo, dass sie noch bis
> 2022 ISDN hätten.

Eben - und kassieren tun sie ja nach wie vor auch ganz reibungslos...

von max (Gast)


Lesenswert?

...noch was vergessen.

Wenn Du deine Technik abklemmst, also wirklich keine TAE-Dose mehr an 
der Doppelader hängt - ist auf jeden Fall kein passiver Prüfabschluss 
auf der Leitung. Die Doppelader kann dann nicht von der 
Vermittlungsstelle aus geprüft werden - dann kommt idR ein 
Telekomtechniker im Auftrag deines Anbieters. Alternativ kannst Du einen 
Technikerbesuch auch erzwingen indem Du die Doppelader kurzschliesst.

Aber wie gesagt... ich bezweifele stark das ISDN überhaupt noch 
aufschaltbar wäre.

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Richtig wütender vodafone-Kunde schrieb:
> Eben - und kassieren tun sie ja nach wie vor auch ganz reibungslos...

Nix reibungslos, denn das können sie auch nicht. Beim Kabelanschluss in 
der Firma kommt monatlich eine falsche Rechnung, dann eine Mahnung, die 
nach Anruf zurückgenommen wird. Jeden verdammten Monat, seit Jahren.

: Bearbeitet durch User
von Erwin D. (Gast)


Lesenswert?

(prx) A. K. schrieb:
> Allerdings behauptete ausgerechnet Vodafone irgendwo, dass sie noch bis
> 2022 ISDN hätten.

Das stimmt auch. Ich kenne mehrere Leute, die noch Bestands-ISDN haben 
und DSL. Hab ich mich selbst davon überzeugt, also kein "Hörensagen"...

von Richtig wütender vodafone-Kunde (Gast)


Lesenswert?

arme Sau schrieb:
> Einen kleinen Call center Agent zusammenzubölken wird Dir nicht
> weiterhelfen.

Beide Gespräche mit den vodafone-Leuten waren wirklich ausgesprochen 
freundlich meinerseits - da war ich ja auch noch nicht wütend.

Bei beiden Gesprächen wurde einigermaßen hilflos herumgestopselt und mit 
allerhand Gedruckse festgestelt, daß die Messungen eher lang dauern und 
offenbar nicht so recht laufen, wie sie sollen. Dann wurde mitgeteilt, 
daß die Technik sichmelden werde.

Irgendwann kam dann jeweils per SMS ein Ticket - und Stunden später 
wurde ebenfalls per SMS ein großer Entstörungserfolg bejubelt (Ihr 
Anschluß funktioniert wieder!"). Das Ticket wurde wieder gelöscht und 
das Telephon ging - nicht...

Wahrscheinlich hätte ich schon damals deutlich druckvoller mit den 
Herren umgehen sollen, um mal mit einem der Technikleute persönlich zu 
sprechen.
Das muß ich jetzt versuchen, erfolgreich nachzuholen.

max schrieb:
> Du kannst an der unbeschalteten Doppelader aber trotzdem mal messen -
> wenn Du ca. 60V hast ist es ein analoger Telefonanschluss, bei ca. 100V
> ist es ISDN. Es gab aber auch unterschiedliche Systeme mit abweichenden
> Spannungen was ISDN betrifft.
>
> Wenn Du gar keine Spannung messen kannst ist der Port in der
> Vermittlungsstelle nur auf die DSL-Technik geschaltet - vorrausgesetzt
> der Anbieter der die Technik bereitstellt macht auch Fernspeisung.

Ich messe tatsächlich keinerlei Gleichspannung. Schon am Übergabepunkt 
im Keller nicht, ein Stockwerk unter der berühmten 1. TAE.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Erwin D. schrieb:
> (prx) A. K. schrieb:
>> Allerdings behauptete ausgerechnet Vodafone irgendwo, dass sie noch bis
>> 2022 ISDN hätten.
>
> Das stimmt auch. Ich kenne mehrere Leute, die noch Bestands-ISDN haben
> und DSL. Hab ich mich selbst davon überzeugt, also kein "Hörensagen"...

Hab ich auch noch.

von Richtig wütender vodafone-Kunde (Gast)


Lesenswert?

max schrieb:
> Wenn Du deine Technik abklemmst, also wirklich keine TAE-Dose mehr an
> der Doppelader hängt - ist auf jeden Fall kein passiver Prüfabschluss
> auf der Leitung.

Ich habe extra einen improvisierten PPA angebracht. Der Hotliner wusste 
damit aber offenbar nicht recht viel anzufangen.

(prx) A. K. schrieb:
> Richtig wütender vodafone-Kunde schrieb:
>> Eben - und kassieren tun sie ja nach wie vor auch ganz reibungslos...
>
> Nix reibungslos, denn das können sie auch nicht.

Also hier können S'es. ;-)

hinz schrieb:
> Erwin D. schrieb:
>> (prx) A. K. schrieb:
>>> Allerdings behauptete ausgerechnet Vodafone irgendwo, dass sie noch bis
>>> 2022 ISDN hätten.
>>
>> Das stimmt auch. Ich kenne mehrere Leute, die noch Bestands-ISDN haben
>> und DSL. Hab ich mich selbst davon überzeugt, also kein "Hörensagen"...
>
> Hab ich auch noch.

Gott sei Dank, der hinz ist da - der weiß eigentlich immer etwas, das 
Hand und Fuß hat :-) Wie schätzt Du denn die Sache ein? Fehler in der 
Vermittlung o.ä.?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Richtig wütender vodafone-Kunde schrieb:
> Wie schätzt Du denn die Sache ein? Fehler in der
> Vermittlung o.ä.?

Da war wohl ein Murkser in der Rangierung am Werk.

Erzähl denen, dass keine Spannung mehr am APL anliegt.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Da war wohl ein Murkser in der Rangierung am Werk.
>
> Erzähl denen, dass keine Spannung mehr am APL anliegt.

hatte ich ähnlich auch mal noch zur Umstelleng vor DSLAM, Internet geht 
Telefon analog tot.
Es war mühsam die Hotline zu überzeugen mir KEINEN Techniker zu schicken 
da der Fehler nachweislich in der VST sein musste!

von Richtig wütender vodafone-Kunde (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Helge schrieb:
> Wahrscheinlicher ist, daß das außerhalb des Hauses versaut ist. Um aber
> Kosten durch die Reparatur deiner internen Leitungen aus dem Weg zu
> gehen, mal die Diagnose des Modems ausführen (falls du darauf Zugriff
> hast). Fehlen da untere Kanäle, kanns auch Kabelbruch sein. DSL kann
> sogar 1-Draht noch bissel durchkommen. Zeigt das Modem alles OK an,
> sicher Provider-Sache.

Ich habe mal das als Bild hochgeladen, was die Diagnostics-Seiten des 
WLAN-Routers ausspucken. WLAN ist standardmäßig ausgestellt. Auch die 
ATM OAM F4 bzw. F5 - Fails waren wohl "schon immer" so. vodafone scheint 
seine Server entsprechend konfiguriert zu haben. Ich lasse mich da aber 
auch gern eines Anderen/Besseren belehren.

Der DSL-Speedtest ist soweit auch ok. Es ist nur eine langsame Leitung 
gebucht. Das könnte bzw. wird man zukünftig ändern, egal bei welchem 
Provider.

hinz schrieb:
> Richtig wütender vodafone-Kunde schrieb:
>> Wie schätzt Du denn die Sache ein? Fehler in der
>> Vermittlung o.ä.?
>
> Da war wohl ein Murkser in der Rangierung am Werk.
>
> Erzähl denen, dass keine Spannung mehr am APL anliegt.

Danke Dir, das kommt gerade recht(zeitig), denn ich lade gerade noch ein 
wenig Saft ins Handy, um dann erneut bei vodafone anzurufen.

von mark space (Gast)


Lesenswert?

Nur DSL-Internet o. AnalogTel hatte ich auchmal, da war eine der beiden 
TelLeitungen unterbrochen. Ein Blick in den router zeigte  ein recht 
schlechtes DSL-Signal an, vlt bietet die vorhandene Box da mal ähnliche 
Information.

von Richtig wütender vodafone-Kunde (Gast)



Lesenswert?

mark space schrieb:
> vlt bietet die vorhandene Box da mal ähnliche
> Information.

Ich habe da nichts Gescheites gefunden. Nur das, was die eher dürren 
Diagnostics-Seiten hergeben. Wo würdest Du da denn spnst noch suchen? 
Unterpunkt DSL vielleicht? Ich hab's mal hochgeladen.

von arme Sau (Gast)


Lesenswert?

Richtig wütender vodafone-Kunde schrieb:
> und Stunden später
> wurde ebenfalls per SMS ein großer Entstörungserfolg bejubelt (Ihr
> Anschluß funktioniert wieder!")

Das ist genau das was die Telekom ein dutzend Mal mit mir gemacht hat.
Ich vermute Vodafon stellt Antrag auf Entstörung, telekom kriegt wieder 
mal nichts gebacken und der Call Center Agent setzt auf Entstört, weil 
jede nicht erfolgte Lösung seinen Schnitt versauen würde.
Vergiss versprochene Rückrufe.
Haben mir 8 Agents versprochen.
Einer hat zurückgerufen.
Jedem musste ich erneut den kompletten Leidensweg erklären.
Jeder hat sein 0815 Standard Frage und Antwortspiel abgespult, seine 
Liste an 'versuchen Sie doch mal' abgegrast.
Das war nicht für Geld und gute Worte zu unterbrechen.
Ich kam mir vor wie bei Asteriks und Obelix im Haus das Verrückte macht.
Als ich sauer wurde haben die einfach aufgelegt.

Und jetzt glaub ja nicht Vodafone hätte da mehr Möglichkeiten als Du.
Ich war diverse Male im Telekom Laden und die eröffneten mir das die die 
gleiche Hotline anrufen müssen wie ich und keinerlei Sonderrechte habe.
Was wird telekom dann wohl mit einem Wettbewerber machen?

Gleiches Spiel hatte ich mit einem Bremer TK Anbieter der über telekom 
Leitungen ging.
Was habe ich den verflucht, bis ich begriffen habe das der überhaupt nix 
machen konnte ausser sich auf das zu verlassen was die telekom tut und 
sagt.

Der TK techniker hat nur den Kopf geschüttelt und gesagt was seine GF da 
macht sei kompletter Wahnsinn, weil die Netze das nicht hergeben, nicht 
genug Techniker da sind, die Technik nicht läuft und Kunden mit Schaum 
vorm Mund zum täglichen Geschäft gehören.
Manche warten seit Monaten, es werden Anschlüsse verkauft die am DSLAM 
nicht zur Verfügung satehen und wenn man sich beschwert bekommt man die 
Auskunft es hätte nie eine Terminzusage gegeben, obwohl ich das 
Schreiben in der Hand hielt.
Aus dem vertrag kommt man nicht raus und muss dann nehmen was die bereit 
sind einem zu verkaufen.
Gutschriften werden gewährt und dann rückwirkend gestrichen.

Vermeide alles wo auch nur eine Schraube von telekom mit drin hängt.
Die scheissen auf ihre Kunden, betrügen knallhart und wenn Dir das nicht 
passt wird dein Anschluss blockiert.
Ich habe mit der Finanzbuchhaltung dort gespochen und denen erklärt wie 
das gelaufen ist. Die haben mir gesagt sie könnten einfach überhaupt nix 
tun. Sie könnten mir nur empfelen zu zahlen und den Laden dann zu 
verklagen.
mein Anwalt fasst das aber nicht an wegen der paar Kröten und genau 
darauf spekulieren die bei der Telekom.

Benutz Breitband oder LTE von Vodafone.
Kein anderer ausser telekom hat sonst Netze und egal wo Du hingehst hast 
Du sonst wieder die Telekom am Hals.

ISDN wirst Du von niemanden mehr bekommen.
Das kann nur nur der Router bereitstellen, aber nach Einrichtung merkst 
Du davon nix.

Wer über Vodafone meckert, hat noch nicht mit der Telekom zu tun gehabt.
Unter 30min Warteschleife kommst Du nicht mal bis zum Call Center Agent 
und in 1/3tel der Anrufe fliegst Du auf dem Weg dahin aus der Leitung.
Niemand weiß da irgendwas. Niemand hat auch nur die leiseste Ahnung von 
dem was die da tun und zu jemanden durchgestellt zu werden der 
tatsächlich Lesen UND Schreiben konnte, hat mich 2,5 Monate fast 
täglicher Anrufe gekostet.
DU hast wenigsten noch DSL.
Ich war frisch umgezogen, mit verbindlichem Anschlusstermin und als es 
soweit war, haben die festgestellt das IP only am DSLAM überhaupt nicht 
zur Verfügung stand. Als das umgebucht war, gab es nicht mal eine freie 
Leitung ins Haus. Als das dann lief, konnte der Router sich nicht bei TK 
anmelden.
Du hast ja keine Ahnung was wie viele Leute ich bequatschen musste um 
ein verficktes Mal zur IT durchgestellt zu werden um neue Anschlussdaten 
zugeschickt zu bekommen.

Faxe, Einschreiben mit Rückschein, Fristsetzungen, Klageandrohung, alles 
haben die kommentarlos ignoriert und sich den Arsch damit abgewischt.

Als Selbstständiger 3M ohne Telefon und Internet.
Das war richtig toll.
Nee, ich kann nur jedem raten die Telekom und alles was auch nur 
entfernt mit denen zu tun hat zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Und Du bist im Endeffekt Telekom Toyboy, auch wenn Dein Vertrag mit 
Vodafone besteht.

von Harald (Gast)


Lesenswert?

Dachte erst, ob das ein alter Thread aus längst vergangenen Jahren ist. 
Aber nein, tagesaktuell! Vodafone wird auch nur noch in ausgewählten 
Bereichen eine klassische Leitung anbieten können, wenn das eine 
Mietleitung von einem der großen Netzbetreiber ist, werden die ganz 
einfach so etwas nicht mehr schalten können.

Wenn DSL geht liegt auch kein Defekt vor, ich würde mich freuen. Hinter 
der Box können die natürlich ISDN/Analog bieten, so ist das vertraglich 
sicher auch gemeint. Vermutlich gilt die Box als Netzabschlusspunkt, 
nicht das Kabel aus der Wand.

Alles Anwaltsgesülze und dergleichen kann man sich doch sparen. Genauso 
gut könntest Du versuchen, dein altes C-Netz Handy an den Start zu 
bringen.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald schrieb:
<ahnungsloses Geschwafel>

Mach einfach den Nuhr.

von Harald (Gast)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> <ahnungsloses Geschwafel>

Weil?

Richtig wütender vodafone-Kunde schrieb:
> Hausanschlusspunkt -> 1.TAE der Telekom -> Starterbox (enthält Splitter,
> NTBA und Wandler) -> dahinter am TAE-Ausgang derzeit ein analoges
> Telephon (ansonsten der EGU 1-4 mit mehreren Telephonen) und am
> DSL-Ausgang ein WLAN-Router samt Rechner. Nicht kompliziert.
>
> Aber genau dieser Festnetzausgang der Startebox hat jetzt "kein Amt"

von Percy N. (vox_bovi)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Mach einfach den Nuhr.

Eigentlich Wittgenstein ...

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

Harald schrieb:
> Vermutlich gilt die Box als Netzabschlusspunkt,
> nicht das Kabel aus der Wand.

Die Starterbox ist kein Router, sondern:

Richtig wütender vodafone-Kunde schrieb:
> Starterbox (enthält Splitter,
> NTBA und Wandler)

Also muss da netzseitig Uk0 ankommen, damit die Telefonie funktioniert, 
und genau daran scheitert es offenbar gerade.

von Harald (Gast)


Lesenswert?

Hmmm schrieb:
> Also muss da netzseitig Uk0 ankommen, damit die Telefonie funktioniert,
> und genau daran scheitert es offenbar gerade.

Genau das meine ich, deswegen weiß ich nicht warum hinz jetzt so 
reagiert...

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

Harald schrieb:
> Genau das meine ich, deswegen weiß ich nicht warum hinz jetzt so
> reagiert...

Deshalb:

Harald schrieb:
> Wenn DSL geht liegt auch kein Defekt vor, ich würde mich freuen.

Wenn DSL geht, aber ISDN nicht (weil das Uk0-Signal fehlt), würde ich 
mich an seiner Stelle auch nicht freuen.

von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

max schrieb:
> Meines Wissens hatte Arcor früher mal stellenweise eigene Technik in den
> Vermittlungsstellen aufgebaut - und die inzwischen aber wieder
> zurückgebaut, Vodafone mietet Technik der Telekom an

Bei Glasfaser und VDSL ist das der Fall, die alte ISDN-Technik und DSL 
von Arcor in gar nicht wenigen Vermittlungsstellen läuft wie zu 
ISDN-Hochzeiten.

Sicher, das die Kunden nicht einfach irgendein Schreiben von VF 
übersehen haben? In manchen Forenbeiträgen ist auch die Rede, das VF 
schon letztes Jahr mit den VoIP-Umstellungen angefangen hat.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.