E-Fahrzeug steht an Ladesäule. Der Fahrer merkt nach 3 Stunden, dass das Fahrzeug nicht geladen wurde. Was Sind den die Gründe? Was sollte man überprüfen?
- Stecker nicht richtig angeschlossen - Authorisierung nicht erfolgreich - Ladung nicht gestartet. - internes Problem der Ladestation - defekt vom Auto Usw.
Wenn er das erst nach 3h merkt, war es wohl an der Milchtankstelle? Kabel anstecken und am Display lesen sollte er schon beherrschen?
Ich wollte nur wissen, wenn man in so eine Situation geraten ist, was sollte man dann überprüfen und was könnte repariert werden? Wie analysiert man die Situation richtig?
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Hast du es schon mal versucht aus und wieder ein zu schalten? :-)
Gast 2. schrieb: > Ich wollte nur wissen, wenn man in so eine Situation geraten ist, > was > sollte man dann überprüfen und was könnte repariert werden? Wie > analysiert man die Situation richtig? Sowohl an der Ladesäule als auch am (im) Auto sind Anzeigen, die geradezu dazu einladen, gelesen zu werden ;-)
Gast 2. schrieb: > Ich wollte nur wissen, wenn man in so eine Situation geraten ist, was > sollte man dann überprüfen und was könnte repariert werden? Wie > analysiert man die Situation richtig? Zur nächsten Säule fahren, und dort laden. Geht es dort, war die Säule kaputt oder nicht kompatibel zum Auto (das ist der Normalfall), geht es dort nicht und an weiteren Säulen auch nicht, ist das Auto kaputt. In beiden Fällen muß dann jemand, der sich auskennt, das Problem beheben (wobei das bei den Säulen kompliziert werden kann). Für dich gibt es da nichts weiter zu tun. Oliver
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Oliver S. schrieb: > Für dich gibt es da nichts weiter zu tun. Vor allem nicht drei Stunden warten, bis man merkt, es tut sich nichts. Das sieht man schon nach ein paar Sekunden. Wie ich schon sagte, an der Säule und im Auto gibt es Anzeigen.
Erwin D. schrieb: > Vor allem nicht drei Stunden warten, bis man merkt, es tut sich nichts. > Das sieht man schon nach ein paar Sekunden. Das sich der Ladevorgang nach 5 min. von selbst beendet, ist unmöglich?
Werner B. schrieb: > Das sich der Ladevorgang nach 5 min. von selbst beendet, ist unmöglich? absolut, was heute gebaut und installiert wird kann nicht fehlerhaft sein! (wer Ironie sucht findet sie vielleicht)
Erwin D. schrieb: > Sowohl an der Ladesäule als auch am (im) Auto sind Anzeigen, die > geradezu dazu einladen, gelesen zu werden ;-) sind sie das wirklich? - meine Ladestation daheim hat kein Display - mein Auto fängt erst zu laden an wenn abgeschlossen - ich muss dann durch die Scheibe rein glotzen ok, es gibt irgendwelche Blinkcodes an der Ladekupplung aus, wer hat die im Kopf?
Peter Panda schrieb: > Hast du es schon mal versucht aus und wieder ein zu schalten? :-) Ich schmeiß mich weg!
Heinz R. schrieb: > ok, es gibt irgendwelche Blinkcodes an der Ladekupplung aus, wer hat die > im Kopf? Ja wenn der Mensch halt einfach unfähig zum Denken wird ...
Heinz R. schrieb: > sind sie das wirklich? Nicht immer! Der Nissan Leaf hat manchmal das Problem, dass der Typ 1 Stecker nicht richtig vorne am Fahrzeug einrastet. Das ist (war) aber ein mechanisches Problem. Heinz R. schrieb: > ok, es gibt irgendwelche Blinkcodes an der Ladekupplung aus, wer hat die > im Kopf? Beim Opel Ampera sind nur zwei LEDs (grün und blau) oben auf dem Armaturenbrett, die man von Außen durch die Frontscheibe sehen kann.
Am Ladestecker ist wenigstens bei Volvo ne LED die beim Laden rot blinkt, wenn voll dann wechselts auf grünes Dauerleuchten. Wobei LED weiss ich nicht, könnte auch ein Glühbirnchen sein. Von ähnlichen Anzeigen geh ich bei jedem anderen E-Auto ebenso aus.
Gast 2. schrieb: > Ich wollte nur wissen, wenn man in so eine Situation geraten ist, > was > sollte man dann überprüfen und was könnte repariert werden? Wie > analysiert man die Situation richtig? Aha, mal wieder jemand, der eine Anti-E-Auto Diskussion lostreten will. Das Forum stimmt schon mal, Deutschlands Graubärte-Forum ist ideal dafür geeignet. Aber der Moderation wäre zu raten, das hier gleich kurz und schmerzlos zu löschen. Denn sobald die ganzen faulen Audi-Dieselunschenöre, 60er-Jahre-Romantik-Funker und Ex-Stasi-Leute hier im Forum loslege, bleibt kein Auge trocken.
E-Autobesitzer 🚗 schrieb: > Nicht immer! Der Nissan Leaf hat manchmal das Problem, dass der Typ 1 > Stecker nicht richtig vorne am Fahrzeug einrastet. Das ist (war) aber > ein mechanisches Problem. Hat er nicht. Erstens haben heutige Leafs keinen Typ1-Stecker, zweitens rastet der Typ2-Stecker vorne richtig ein.
Beitrag #6655655 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich habe mir an die Heimische Wallbox ein Siemens PAC gebaut. Da sehe ich sehr gut Lesbar ob und wie viel Geladen wird ;) Und dank Einbindung in Openhab und Grafana hab ich alle Details jederzeit überall.
Beitrag #6655660 wurde von einem Moderator gelöscht.
ohje schrieb: > Erstens haben heutige Leafs keinen Typ1-Stecker mehr... Die heutigen Leafs haben natürlich einen Typ2 Stecker! Von denen habe ich aber nicht gesprochen. ohje schrieb im Beitrag #6655660: > Bitte macht die Diskussion weg. Du weißt genau, dass die Diskussion nicht weg gemacht wird, nur weil DU das willst. ohje schrieb im Beitrag #6655660: > @TE: > Ich würde technische Fragen zum E-Auto hier stellen: > https://www.goingelectric.de/forum/ In dem Punkt sprechen wir allerdings die gleiche Sprache. 🙂
E-Autobesitzer 🚗 schrieb: > Du weißt genau, dass die Diskussion nicht weg gemacht wird, nur weil DU > das willst. Ich würde hier gern E-Autos diskutieren. Nur leider tauchen dann Subjekte wie MaximB oder der Aufzugsspinner auf, und dann kommt der Kobaltleierkasten, oder der Stromnetzleierkasten. Es hat einfach keinen Sinn. Es ist einfach sinnvoller, das woanders zu diskutieren, wo es weniger Graubärte gibt.
Eine mögliche Ursache fällt mir grad ein: Der Ladetimer. Wenn da eigestellt ist, dass man zwischen 22 und 6h laden will, aber tagsüber an der Säule steht, ist das doof.
ohje schrieb im Beitrag #6655660: > Christian M. schrieb im Beitrag #6655655: >> Vielleicht war gerade nur Atomstrom in der Leitung, das mögen >> viele >> Ökostromer nicht. > > Ah, der erste Dieseltroll. Wunderbar :-( > Bitte dann korrekt: Dieseltroll mit Elektrofahrzeug! Das Ursprungsproblem eines möglichen DAU Fehlers hier in einem Fach Forum zu diskutieren ist nicht zielführend. ÖN/ÖFF, söll ich da druff drücke? .... Probleme mit komplexen Geräten (auch Autos sind komplex) sind oft besser in diversen Autoforen zu klären.
Beitrag #6655768 wurde von einem Moderator gelöscht.
Es gibt E-Autos bei denen müssen die Türen geschlossen sein damit der Ladevorgang beginnt. Aus welchen Gründen auch immer.
Moin, bei meinem kann man in der App eine Ladegrenze aktivieren, bis zu der der Akku aufgeladen wird. Wenn die z.B. auf 60% eingestellt ist und man hängt den Wagen an die Ladesäule, wird der Ladevorgang nach einigen Minuten beendet.
malsehen schrieb: > Peter Panda schrieb: >> Hast du es schon mal versucht aus und wieder ein zu schalten? :-) > > Ich schmeiß mich weg! Das ist Standard bei moderner Technik, selbst in Luft- und Raumfahrt. War mal mit im Privatflugzeug unterwegs und wir hatten eine der Wartungsfrequenzen der Airliner gerastet: Kapitän: LH irgendwas, benötige Service Service: Welches Problem besteht? Kapitän: Gerät xy zickt rum Service: Haben Sie schon mal versucht aus und wieder ein zu schalten? Kapitän: Nein, noch nicht Service: Dann machen Sie mal. Pause Kapitän: Hat nichts gebracht, Problem besteht weiterhin Service: Unten rechts ist der Reset, bitte 5 Minuten drücken Kapitän: 5 Minuten ??? Service: 5 Minuten ! 5 Minuten Pause Kapitän: Reset 5 Minuten gedrückt, Problem besteht weiterhin ... Keine Scherz! Wenn du dich für moderne Technik nicht begeistern kannst, bleib lieber am Boden.
Uli S. schrieb: > Am Ladestecker ist wenigstens bei Volvo ne LED die beim Laden rot > blinkt, wenn voll dann wechselts auf grünes Dauerleuchten. Klar, weil das an meiner elektrischen Zahnbürste auch so ist muss es an allen Autos so ähnlich sein... </Ironie>
> Der Fahrer merkt nach 3 Stunden, dass das Fahrzeug nicht geladen wurde.
- Zur Sprittankstelle fahren
- Nach dem Tankdeckel suchen
- Tanken
- Tank wieder verschliessen
Ist doch einfach, oder?
Bei meinem E-UP gibt es einen Ladeabbruch an öffentlichen Säulen, wenn man das Auto mit der Funkfernbedienung nach dem Abschließen noch einmal auf schließt. Bei meinem Kangoo ZE hatte ich ein Kabel das nach zwei Jahren plötzlich an den meisten Ladesäulen nicht mehr erkannt wird. Keine Messung bringt mich weiter das Kabel hat an allen Pins durchgehend die Richtigen Signale anliegen und musste trotzdem ersetzt werden. mfG Michael
Gast 2. schrieb: > Was Sind den die Gründe? Was sollte man überprüfen? Hier posten oder aufschreiben: Ladestand vorher / nachher Art der Säule, Nachrichten darauf LEDs am Auto am Stecker Ladeinfos im Auto. Dann nochmals starten und schauen, ob sich was ändert. Aber am einfachsten den Besitzer anrufen und fragen, wie er das macht. Er kann notfalls sagen wo das Boardbuch ist oder reinschauen.
Beitrag #6657741 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6657757 wurde von einem Moderator gelöscht.
Pater Nikolaus schrieb: >> Der Fahrer merkt nach 3 Stunden, dass das Fahrzeug nicht geladen wurde. > > - Zur Sprittankstelle fahren > - Nach dem Tankdeckel suchen > - Tanken > - Tank wieder verschliessen > > Ist doch einfach, oder? Nö, ist es nicht. Du wirst an der Tanke bemerken, dass keine Öffnung existiert, wo du den Sprit einfüllen kannst. Und nu?
Heinrich S. schrieb: > Du wirst an der Tanke bemerken, dass keine Öffnung existiert, wo du den > Sprit einfüllen kannst. Und nu? Normalerweise ist das richtig, aber 2010 habe ich ein E-Auto gesehen, dass hatte tatsächlich eine Tanköffnung für Benzin. Damit wurde dann ausschließlich eine Standheizung befeuert, damit man nicht den kostbaren Strom aus der Batterie zum Aufheizen der Fahrgastzelle verschwenden musste.
Heinrich S. schrieb: > Pater Nikolaus schrieb: >>> Der Fahrer merkt nach 3 Stunden, dass das Fahrzeug nicht geladen wurde. >> >> - Zur Sprittankstelle fahren >> - Nach dem Tankdeckel suchen >> - Tanken >> - Tank wieder verschliessen >> >> Ist doch einfach, oder? > > Nö, ist es nicht. Du wirst an der Tanke bemerken, dass keine Öffnung > existiert, wo du den Sprit einfüllen kannst. Und nu? Doch - bei den 'problemlosen' Fahrzeugen gibts diese Öffnung (noch)...
Thomas U. schrieb: > Doch - bei den 'problemlosen' Fahrzeugen gibts diese Öffnung (noch)... Da kommt dann die Frage: "Nach drei Stunden bemerkt, dass Tank leer. Gründe?" MfG, Arno
Wenn die Spannung im Netz und die Frequenz gefallen ist, wird das Auto nicht mehr geladen. Das ist so vorgeschrieben. Den letzten beissen dann die Hunde. Das Fahrzeug muss verlassen sein, weil bei einem Schluss auf das Gehaeuse wuerde man einen Schlag beim Aussteigen bekommen. Metalltuergriff oder Metallspiegel sind daher verboten. Das geht sogar so weit, das eine Weltfirma fuer E-Auto Zubehoer die E-Tankstelle mit einem Drahtkaefig umgeben musste. Die Ladestation des E-Autos wird erst eingeschaltet, wenn die Kaefigtuere zu ist. Alles aus Gruenden des Betriebsunfallschutz und Arbeitssicherheit.
Dieter schrieb: > Das Fahrzeug muss verlassen sein, weil bei einem Schluss auf das > Gehaeuse wuerde man einen Schlag beim Aussteigen bekommen. > Metalltuergriff oder Metallspiegel sind daher verboten. Das geht sogar > so weit, das eine Weltfirma fuer E-Auto Zubehoer die E-Tankstelle mit > einem Drahtkaefig umgeben musste. Die Ladestation des E-Autos wird erst > eingeschaltet, wenn die Kaefigtuere zu ist. Alles aus Gruenden des > Betriebsunfallschutz und Arbeitssicherheit. Kannst du für all die Dinge mal bitte Quellen nennen? Das hört sich ohne Belege erstmal nach extrem blödem gelaber an...
E-Autobesitzer 🚗 schrieb: > hatte tatsächlich eine Tanköffnung für Benzin Genauso wie beim Plug-in auch.
Dieter schrieb: > Die Ladestation des E-Autos wird erst eingeschaltet, wenn die > Kaefigtuere zu ist. Alles aus Gruenden des Betriebsunfallschutz und > Arbeitssicherheit. Wenn sich das durchsetzen sollte, dann könnte ich mir während des Ladevorgangs keine Filme mehr auf dem Bildschirm in der Mittelkonsole zum Zeitverteib anschauen. Sondern ich müsste dann rüber gehen zu den Five Guys und mich dort während des Ladevorgangs aufhalten und Bürger essen. In Coronazeiten funktioniert das aber auch nicht immer. 🍔
> Du wirst an der Tanke bemerken, dass keine Öffnung > existiert, wo du den Sprit einfüllen kannst. Und nu? Das ist einfach. Ich kaufe ein neues Auto ;-). Das kann dann der Hersteller aufladen oder betanken.
E-Autobesitzer 🚗 schrieb: > Erwin D. schrieb: >> Genauso wie beim Plug-in auch. > > Ja, aber das war kein Plug-in Hybrid. Auch ein normaler Hybrid hat einen Benzinmotor und deshalb einen Tank.
E-Autobesitzer 🚗 schrieb: > Wenn sich das durchsetzen sollte, ... Das ist alles nur eine Frage des Preises, was die Kunden oder Betriebe bereit sind für die Produkthaftungs-, Unfall-, oder sonstige Versicherungspolicen auszugeben.
Arno schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Doch - bei den 'problemlosen' Fahrzeugen gibts diese Öffnung (noch)... > > Da kommt dann die Frage: "Nach drei Stunden bemerkt, dass Tank leer. > Gründe?" > > MfG, Arno Da kommt dann die Frage: "Nach 50km bemerkt, dass Akku leer. Gründe?"
Erwin D. schrieb: > E-Autobesitzer 🚗 schrieb: >> hatte tatsächlich eine Tanköffnung für Benzin > > Genauso wie beim Plug-in auch. Sind das die Fahrzeuge, die Leasingnehmer nach einem Jahr intensiver Nutzung zurückbringen und das Ladekabel ist noch original verpackt?
Einer meiner beiden Kangoo ZE hat sogar einen Dieseltank für die Standheizung. Zum Glück werden die E-Auto Verweigerer ja nach der nächsten Wahl wenn die die CDU/CSU an der fünf Prozent Hürde gescheitert ist nach der Plünderung unserer Kassen und dem Corona Desaster sich noch etwas wundern, was Diesel und Steuern für so einen Dinotanker kosten können wenn die Grünen mit den Linken ins Bett gestiegen sind. Ich hoffe mich zu irren aber glauben ist halt was für die Kirche und bin ich nicht eingebunden... MfG Michael
Michael_Ohl schrieb: > Einer meiner beiden Kangoo ZE hat sogar einen Dieseltank für die > Standheizung. Zum Glück werden die E-Auto Verweigerer ja nach der > nächsten Wahl wenn die die CDU/CSU an der fünf Prozent Hürde gescheitert > ist nach der Plünderung unserer Kassen und dem Corona Desaster sich noch > etwas wundern, was Diesel und Steuern für so einen Dinotanker kosten > können wenn die Grünen mit den Linken ins Bett gestiegen sind. Ich hoffe > mich zu irren aber glauben ist halt was für die Kirche und bin ich nicht > eingebunden... > > MfG > Michael Naja - das dauert einige Tage, bis die sich einigen, ob gleich erschiessen oder nur plündern. Superreich ist natürlich, wer mehr als H4 hat und die geplante C* - Sondersteuer gilt für Alle mit einem Einkommen UNTER xxx€.
pnp schrieb: > Thomas U. schrieb: >> die geplante C* - Sondersteuer > > Conrad-Sondersteuer? Die ist nicht neu und wird schon immer von der C-Apotheke erhoben.
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