der Getriebekasten wurde geöffnet um zu sehen ob darin ein mechanischer Schaden ist. Nun soll er wieder verschlossen werden und 100g Fett hinein. Frage: Bisher war eine Art Kleber verwendet worden am Deckel. Siehe das Bild. Weiß jemand was das ist und wo man das günstig bekommen kann? Ist dieser Kleber denn wirklich nötig, denn das Getriebe wird ja nicht auf den Kopf gestellt. Danke für Ideen und Hinweise dazu.
Ganz normale Flüssig-Dichtungsmasse wie sie auch bei KFZs verwendet wird. Curil, Dirko, Teroson, ... Vor dem Auftragen alte Dichtmasse vorsichtig abschaben und alles gut reinigen und entfetten. Falls die Schraubenlöcher nach innen offen sind eine Raupe rund um jedes Loch legen.
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Matthias W. schrieb: > Ist dieser Kleber denn wirklich nötig Es gibt viele Möglichkeiten, der Kleber (Silikondichtungsmasse?) ist halt einfach. Du kannst auch aufgeschnittenen Fahrradschlauch oder ein zugeschnittenes Stück geölte Pappe nehmen, normales Natursteinsilikon oder Wärmeleitkleber, was du halt da hast.
MaWin schrieb: > Silikondichtungsmasse das wäre sehr billig. > Du kannst auch aufgeschnittenen Fahrradschlauch oder ein zugeschnittenes > Stück geölte Pappe nehmen, normales Natursteinsilikon oder > Wärmeleitkleber, was du halt da hast. ein Fahrradschlauch könnte sich finden lassen. Diese speziellen Mittel gibt es - kostet halt wieder. Da hat sich eh schon einiges zusammensummiert. Ein baldiges Happy End ist da zwar nötig, aber noch nicht in Sicht.
Da war die Dichtungsmasse billiger als eine ordentliche Gummidichtung vorzusehen.
Matthias W. schrieb: > Nun soll er wieder verschlossen werden und 100g Fett > hinein. Hoffentlich das RICHTIGE Fett, wenn es Sommer wie Winter funktionieren soll. Dieter D. schrieb: > die Dichtungsmasse billiger als eine ordentliche Gummidichtung -Ob Dichtungsmasse bei der Aktion ins Getriebe kleckert? -Gummi und Fett sind auf Dauer keine guten Freunde. Welche Dichtung war den vorher? Papier,Leder,Gummi,Bärendreck, MOTODIX ...
Dieter D. schrieb: > Da war die Dichtungsmasse billiger als eine ordentliche Gummidichtung > vorzusehen. scheint so. In der Explosionszeichnung im Netz war eine Dichtung eingezeichnet.
oszi40 schrieb: > Gummi und Fett sind auf Dauer keine guten Freunde. danke für dem Hinweis. > Welche Dichtung war > den vorher? Papier,Leder,Gummi,Bärendreck, MOTODIX ... nur das was man als Rest da noch an den Teilen sieht. Eine Art Paste, fest geworden.
Udo S. schrieb: > Curil, Dirko, Teroson, ... Bei Curil und Dirko denke ich an die Abdichtung grober Macken und schlechte Demontierbarkeit. Ich verwende gerne Hylomar, die blaue Paste aus der teuren Tube.
Auch Milchtütenkarton eignet sich hervorragend. Falls nicht gross genug gibts 1,5 oder 2 Liter Tetrapacks mit billigem Wein im Supermarkt.
Matthias W. schrieb: > Weiß jemand was das ist das ist verharztes Fett oder ein beliebiger elastischer Tubenkleber aka UHU Pattex oder wie die alle heißen, Silikondichtung oder schlicht Holzleim. Darfst auch die Klebeleiste eines beliebigen Briefumschlags oder zwei Lagen beliebige Klebefolie dazwischenklemmen - oder eine Nacktschnecke ausquetschen, die kleben besser als manche Chemie;) Ach so, Vinberg tuts auch!
Wir sind ja ein Elektronikforum. Also würde ich vorschlagen: Feinen Kupferdraht in Form biegen, ausglühen, auf die gesäuberte Dichtfläche legen und den Deckel satt anschrauben.
der Einfachheit halber habe ich Pattex genommen, beide Seiten mit Nitroverdünner saubergerubbelt, eine Raupe auf das Deckelteil, aufgedrückt, zugeschraubt. Danke erstmal für die vielen für mich sehr wertvollen Hinweise ! Gut zu wissen was es da alles gibt wenn man mal hohe Temperaturen hat, die es auszuhalten gilt. Das Getriebe wird glücklicherweise nicht heiß.
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