Forum: Offtopic VoIP-Problem:Kein Freiton, Verbindung geht aber!


von Jens M. (schuchkleisser)


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Hallo,
momentan ärgert mich ein kleines Problemchen mit der Telefonie, evtl. 
auch dem VoIP-anschluss (Provider ist Placetel/Cisco, Internet von einem 
lokalen Glasfaseranbieter, feste IP4, Router Mikrotik).
Es kommt vor das man wo anruft und man keinen Freiton hört.
also
- wählen
- Hörer abnehmen oder Freisprechen aktivieren
- 30 Sekunden Stille
- "Schmidt?"
Also klingelt es am anderen Ende offensichtlich.

Ansonsten funzt die Telefonie einwandfrei, was Sprachqualität und 
Signalisierung angeht, ein Konfigproblem an der Firewall für RTP und SIP 
schließe ich beinah aus.
Allerdings ist seit einiger Zeit ein neuer Router an einem anderen 
Standort nach Umzug aktiv, wir würden aber nicht soweit gehen zu sagen 
das Problem und Umzug zeitlich zusammenpassen, dazu war da zu viel 
halb-und-halb.

Kann auch sein, das man 5x am Tag den gleichen Kollegen anruft und es 3x 
tutet, 2x nicht, auch mit oder ohne Abstand zwischen den Gesprächen.

Jetzt ist es mir und einem Kollegen heute passiert, das das Handy 
(Mobilfunk, kein VoIP!) auf dem Tisch liegt und still vor sich hin 
denkt...
Plötzlich eine SMS "Rückrufbitte von xxxx, Zeit vor 20 Minuten", und man 
sich am Kopf kratzt "da war ich doch da, da war doch nix?!?!".
Kein Eintrag in der Liste, kein Ton, kein Blinken, 5 Balken LTE.
Wenn man dann da anruft, hört man "tja, ich hab dich angerufen und dann 
war nichts mehr zu hören, und da hab ich dann irgendwann aufgelegt..."

Gemeinsamkeit könnte sein das alle Angerufenen von denen ich bisher von 
dem Problem gehört habe Handynummern bei der Telekom waren.

Kann es sein, das das Handynetz seit ein paar Wochen manchmal verpennt, 
die Signalisierung zurückzuschicken???

von Gerd E. (robberknight)


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Jens M. schrieb:
> (Provider ist Placetel/Cisco, Internet von einem
> lokalen Glasfaseranbieter, feste IP4, Router Mikrotik).

Und was hast Du für lokale VoIP-Geräte?

Also nutzt Du ein IP-Telefon, welches sich direkt mit Deinem 
VoIP-Provider verbindet? Oder ist da noch ein VoIP-ISDN-Wandler, 
TK-Anlage oder sonstwas dazwischen?

Hast Du mal einen Trace von einem betroffenen Anruf gemacht? Wireshark 
ist im Bereich SIP und RTP ziemlich gut. Da solltest Du sehen was genau 
passiert und erkennen können, ob das Problem eher bei Deinen 
Gerätschaften oder eher der Gegenseite zu suchen ist.

von Reinhard S. (rezz)


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Jens M. schrieb:
> Jetzt ist es mir und einem Kollegen heute passiert, das das Handy
> (Mobilfunk, kein VoIP!) auf dem Tisch liegt und still vor sich hin
> denkt...

Das Problem mit den Handys hat dann aber nix mit deinem VoIP-Problem zu 
tun, oder?

von Jens M. (schuchkleisser)


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Gerd E. schrieb:
> Und was hast Du für lokale VoIP-Geräte?

Gigaset DE310 und SL750pro an N720-Basen, schon jahrelang in Betrieb.

Gerd E. schrieb:
> Also nutzt Du ein IP-Telefon, welches sich direkt mit Deinem
> VoIP-Provider verbindet?

Ja, direkt raus, mit sehr restriktiver Firewall (nur dieses Gerät kann 
zu einigen wenigen SIP/RTP-Servern, nur bestimmte Ports sind aus- und 
eingehend erreichbar).

Gerd E. schrieb:
> Hast Du mal einen Trace von einem betroffenen Anruf gemacht?

Nein, da ich das nicht provozieren kann.
Der Kollege schreibt mir ne Mail "kannst du dir das mal ansehen" und ich 
komme und probiere diese und das, alles ok, ne halbe Stunde lang alles 
mögliche angerufen.
Am nächsten oder übernächsten Tag (nach durchaus 50-100 Telefonaten, 
aber auch nach 3) passiert es wieder, mal hier mal da.

Reinhard S. schrieb:
> Das Problem mit den Handys hat dann aber nix mit deinem VoIP-Problem zu
> tun, oder?

Die Sache ist, das wir davon ausgegangen sind das ist ein Voip-Problem, 
weil wir intern eigentlich immer die DE310-Tischtelefone, seltener die 
SL750er DECTs benutzen, und wir das Problem nur ausgehend wahrgenommen 
haben, primär zu den Kollegen mit dem Telekom-Rahmenvertrag, aber eben 
auch manchen anderen Kunden usw.

Da mittlerweile "jeder" Voipt, kennt auch jeder das Problem, das bei 
doofer Konfiguration der Ton oder die Signalisierung ausfällt, gern auch 
nur halb.
Nun haben einige meiner Kollegen mal mit dem Kunden und Lieferanten 
geplaudert, und eben auch selber beobachtet, das es völlig unabhängig 
von Voip auch Mobil zu Mobil passiert ist, und da ist uns die Idee 
gekommen ob es sein kann das nicht im Voip die Signalisierung klemmt 
sondern im Mobilfunknetz.

In dem Falle vermute ich aber, das es auch andere Leute schon mal gehabt 
haben müssten, wenn sie jemanden im Telekom/D1/T-Mobile-Netz anrufen.

von Gerd E. (robberknight)


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Jens M. schrieb:
> Gerd E. schrieb:
>> Hast Du mal einen Trace von einem betroffenen Anruf gemacht?
>
> Nein, da ich das nicht provozieren kann.
> Der Kollege schreibt mir ne Mail "kannst du dir das mal ansehen" und ich
> komme und probiere diese und das, alles ok, ne halbe Stunde lang alles
> mögliche angerufen.
> Am nächsten oder übernächsten Tag (nach durchaus 50-100 Telefonaten,
> aber auch nach 3) passiert es wieder, mal hier mal da.

Dann lass doch den Trace einfach nen kompletten Tag oder so 
kontinuierlich mitlaufen. Wenn das Problem auftritt soll der Nutzer die 
genaue Uhrzeit + Rufnummer des Gegenüber notieren. Damit findest Du den 
Anruf dann im Trace recht fix.

Ich hatte mal was ähnliches und da konnte ich durch so einen Trace genau 
nachvollziehen was schief lief. Waren letztendlich Gruppenrufe die bei 
mir falsch konfiguriert waren und deswegen nicht in allen 
Teilnehmer-Zuständen korrekt funktionierten.

Und wenn es nichts bei Dir ist, sondern beim Provider, hast Du mit nem 
SIP- und RTP-Trace genau die für deren Support notwendigen Daten zur 
Hand.

Und ich würde an 2 Stellen parallel tracen, einmal lokal an Deiner 
VoIP-Basis und an der externen Schnittstelle Deines Routers. Denn 
Probleme mit dem NAT oder Firewalling sind in dem Bereich nicht allzu 
selten und die kannst Du auf diese Weise leicht finden.

: Bearbeitet durch User
von Reinhard S. (rezz)


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Jens M. schrieb:
> Nun haben einige meiner Kollegen mal mit dem Kunden und Lieferanten
> geplaudert, und eben auch selber beobachtet, das es völlig unabhängig
> von Voip auch Mobil zu Mobil passiert ist, und da ist uns die Idee
> gekommen ob es sein kann das nicht im Voip die Signalisierung klemmt
> sondern im Mobilfunknetz.
>
> In dem Falle vermute ich aber, das es auch andere Leute schon mal gehabt
> haben müssten, wenn sie jemanden im Telekom/D1/T-Mobile-Netz anrufen.

Denk ich auch. Meine Firma setzt im Mobilfunk auf Telekom, da wäre sowas 
sicher (auch mir) aufgefallen. Evtl. allerdings auch ein lokales 
Problem.

von Sven L. (sven_rvbg)


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Ich hatte sowas mal mit einer VoIP-Anlage, da war in der Anlage ein Flag 
nicht gesetzt, und man hörte es nie rufen.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Reinhard S. schrieb:

> Das Problem mit den Handys hat dann aber nix mit deinem VoIP-Problem zu
> tun, oder?

Es ist in gewisser Weise ähnlich: Ab LTE ist die Telefonie auch "nur" 
eine VOIP-Anwendung ...

Allgemein: Bei VOIP mit SIP werden mehrere parallele Datenströme 
benötigt. SIP/SDP (TCP o. UDP auf Port 5060) "managen" die Verbindung 
(Signalisierung, Codec-Wahl, Aufbau, Abbau, Weiterleitung etc), während 
die eigentlichen Audiodaten per RTSP (UDP, Port 5004 u.a.) parallel dazu 
laufen.

Bei ungünstig konfiguriertem Router (oder gar mehrere hintereinander) 
oder Firewall, kann es dann zu solchen Effekten kommen, wie kein 
Klingeln oder Klingeln ja, aber kein Audio oder Audio nur in einer 
Richtung usw.

Um VOIP abzusichern sollte man auch keine "normale" Firewall verwenden, 
womöglich noch mit Deep Inspection, das hat/kann verheerende 
Auswirkungen auf die Klangqualität haben (Jitter). Dafür verwendet man 
spezielle "SBC" (session border controller), die u.a. auch ein 
Re-Encoding on the fly beherrschen. VOIP ist ein sehr weites Feld ...

: Bearbeitet durch User
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