Hallo, momentan ärgert mich ein kleines Problemchen mit der Telefonie, evtl. auch dem VoIP-anschluss (Provider ist Placetel/Cisco, Internet von einem lokalen Glasfaseranbieter, feste IP4, Router Mikrotik). Es kommt vor das man wo anruft und man keinen Freiton hört. also - wählen - Hörer abnehmen oder Freisprechen aktivieren - 30 Sekunden Stille - "Schmidt?" Also klingelt es am anderen Ende offensichtlich. Ansonsten funzt die Telefonie einwandfrei, was Sprachqualität und Signalisierung angeht, ein Konfigproblem an der Firewall für RTP und SIP schließe ich beinah aus. Allerdings ist seit einiger Zeit ein neuer Router an einem anderen Standort nach Umzug aktiv, wir würden aber nicht soweit gehen zu sagen das Problem und Umzug zeitlich zusammenpassen, dazu war da zu viel halb-und-halb. Kann auch sein, das man 5x am Tag den gleichen Kollegen anruft und es 3x tutet, 2x nicht, auch mit oder ohne Abstand zwischen den Gesprächen. Jetzt ist es mir und einem Kollegen heute passiert, das das Handy (Mobilfunk, kein VoIP!) auf dem Tisch liegt und still vor sich hin denkt... Plötzlich eine SMS "Rückrufbitte von xxxx, Zeit vor 20 Minuten", und man sich am Kopf kratzt "da war ich doch da, da war doch nix?!?!". Kein Eintrag in der Liste, kein Ton, kein Blinken, 5 Balken LTE. Wenn man dann da anruft, hört man "tja, ich hab dich angerufen und dann war nichts mehr zu hören, und da hab ich dann irgendwann aufgelegt..." Gemeinsamkeit könnte sein das alle Angerufenen von denen ich bisher von dem Problem gehört habe Handynummern bei der Telekom waren. Kann es sein, das das Handynetz seit ein paar Wochen manchmal verpennt, die Signalisierung zurückzuschicken???
Jens M. schrieb: > (Provider ist Placetel/Cisco, Internet von einem > lokalen Glasfaseranbieter, feste IP4, Router Mikrotik). Und was hast Du für lokale VoIP-Geräte? Also nutzt Du ein IP-Telefon, welches sich direkt mit Deinem VoIP-Provider verbindet? Oder ist da noch ein VoIP-ISDN-Wandler, TK-Anlage oder sonstwas dazwischen? Hast Du mal einen Trace von einem betroffenen Anruf gemacht? Wireshark ist im Bereich SIP und RTP ziemlich gut. Da solltest Du sehen was genau passiert und erkennen können, ob das Problem eher bei Deinen Gerätschaften oder eher der Gegenseite zu suchen ist.
Jens M. schrieb: > Jetzt ist es mir und einem Kollegen heute passiert, das das Handy > (Mobilfunk, kein VoIP!) auf dem Tisch liegt und still vor sich hin > denkt... Das Problem mit den Handys hat dann aber nix mit deinem VoIP-Problem zu tun, oder?
Gerd E. schrieb: > Und was hast Du für lokale VoIP-Geräte? Gigaset DE310 und SL750pro an N720-Basen, schon jahrelang in Betrieb. Gerd E. schrieb: > Also nutzt Du ein IP-Telefon, welches sich direkt mit Deinem > VoIP-Provider verbindet? Ja, direkt raus, mit sehr restriktiver Firewall (nur dieses Gerät kann zu einigen wenigen SIP/RTP-Servern, nur bestimmte Ports sind aus- und eingehend erreichbar). Gerd E. schrieb: > Hast Du mal einen Trace von einem betroffenen Anruf gemacht? Nein, da ich das nicht provozieren kann. Der Kollege schreibt mir ne Mail "kannst du dir das mal ansehen" und ich komme und probiere diese und das, alles ok, ne halbe Stunde lang alles mögliche angerufen. Am nächsten oder übernächsten Tag (nach durchaus 50-100 Telefonaten, aber auch nach 3) passiert es wieder, mal hier mal da. Reinhard S. schrieb: > Das Problem mit den Handys hat dann aber nix mit deinem VoIP-Problem zu > tun, oder? Die Sache ist, das wir davon ausgegangen sind das ist ein Voip-Problem, weil wir intern eigentlich immer die DE310-Tischtelefone, seltener die SL750er DECTs benutzen, und wir das Problem nur ausgehend wahrgenommen haben, primär zu den Kollegen mit dem Telekom-Rahmenvertrag, aber eben auch manchen anderen Kunden usw. Da mittlerweile "jeder" Voipt, kennt auch jeder das Problem, das bei doofer Konfiguration der Ton oder die Signalisierung ausfällt, gern auch nur halb. Nun haben einige meiner Kollegen mal mit dem Kunden und Lieferanten geplaudert, und eben auch selber beobachtet, das es völlig unabhängig von Voip auch Mobil zu Mobil passiert ist, und da ist uns die Idee gekommen ob es sein kann das nicht im Voip die Signalisierung klemmt sondern im Mobilfunknetz. In dem Falle vermute ich aber, das es auch andere Leute schon mal gehabt haben müssten, wenn sie jemanden im Telekom/D1/T-Mobile-Netz anrufen.
Jens M. schrieb: > Gerd E. schrieb: >> Hast Du mal einen Trace von einem betroffenen Anruf gemacht? > > Nein, da ich das nicht provozieren kann. > Der Kollege schreibt mir ne Mail "kannst du dir das mal ansehen" und ich > komme und probiere diese und das, alles ok, ne halbe Stunde lang alles > mögliche angerufen. > Am nächsten oder übernächsten Tag (nach durchaus 50-100 Telefonaten, > aber auch nach 3) passiert es wieder, mal hier mal da. Dann lass doch den Trace einfach nen kompletten Tag oder so kontinuierlich mitlaufen. Wenn das Problem auftritt soll der Nutzer die genaue Uhrzeit + Rufnummer des Gegenüber notieren. Damit findest Du den Anruf dann im Trace recht fix. Ich hatte mal was ähnliches und da konnte ich durch so einen Trace genau nachvollziehen was schief lief. Waren letztendlich Gruppenrufe die bei mir falsch konfiguriert waren und deswegen nicht in allen Teilnehmer-Zuständen korrekt funktionierten. Und wenn es nichts bei Dir ist, sondern beim Provider, hast Du mit nem SIP- und RTP-Trace genau die für deren Support notwendigen Daten zur Hand. Und ich würde an 2 Stellen parallel tracen, einmal lokal an Deiner VoIP-Basis und an der externen Schnittstelle Deines Routers. Denn Probleme mit dem NAT oder Firewalling sind in dem Bereich nicht allzu selten und die kannst Du auf diese Weise leicht finden.
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Jens M. schrieb: > Nun haben einige meiner Kollegen mal mit dem Kunden und Lieferanten > geplaudert, und eben auch selber beobachtet, das es völlig unabhängig > von Voip auch Mobil zu Mobil passiert ist, und da ist uns die Idee > gekommen ob es sein kann das nicht im Voip die Signalisierung klemmt > sondern im Mobilfunknetz. > > In dem Falle vermute ich aber, das es auch andere Leute schon mal gehabt > haben müssten, wenn sie jemanden im Telekom/D1/T-Mobile-Netz anrufen. Denk ich auch. Meine Firma setzt im Mobilfunk auf Telekom, da wäre sowas sicher (auch mir) aufgefallen. Evtl. allerdings auch ein lokales Problem.
Ich hatte sowas mal mit einer VoIP-Anlage, da war in der Anlage ein Flag nicht gesetzt, und man hörte es nie rufen.
Reinhard S. schrieb: > Das Problem mit den Handys hat dann aber nix mit deinem VoIP-Problem zu > tun, oder? Es ist in gewisser Weise ähnlich: Ab LTE ist die Telefonie auch "nur" eine VOIP-Anwendung ... Allgemein: Bei VOIP mit SIP werden mehrere parallele Datenströme benötigt. SIP/SDP (TCP o. UDP auf Port 5060) "managen" die Verbindung (Signalisierung, Codec-Wahl, Aufbau, Abbau, Weiterleitung etc), während die eigentlichen Audiodaten per RTSP (UDP, Port 5004 u.a.) parallel dazu laufen. Bei ungünstig konfiguriertem Router (oder gar mehrere hintereinander) oder Firewall, kann es dann zu solchen Effekten kommen, wie kein Klingeln oder Klingeln ja, aber kein Audio oder Audio nur in einer Richtung usw. Um VOIP abzusichern sollte man auch keine "normale" Firewall verwenden, womöglich noch mit Deep Inspection, das hat/kann verheerende Auswirkungen auf die Klangqualität haben (Jitter). Dafür verwendet man spezielle "SBC" (session border controller), die u.a. auch ein Re-Encoding on the fly beherrschen. VOIP ist ein sehr weites Feld ...
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