Hallo Zusammen, da es mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich schonmal für den Klassen Inhalt hier bei allen bedanken. Ich möchte im Vorfeld um Nachsicht bitten da ich kein Elektroniker bin. Ich habe einiges im Forum zu den einzelnen IC´s gefunden und mir damit etwas in KICad zusammen gemalt. Was soll die Schaltung sein. Raspberry Pi 4 HAT 2x CAN (SPI), 1x CAN High Speed, 1x Low Speed High Speed 500 kbits SPI0 > MCP2515 > MCP2551 > Antrieb CAN und Diagnose CAN Low Speed 100 kbits SPI1 > MCP2515 > TJA1055T > Comfort CAN (AUDI/VAG) Wozu: Ich habe mir für meinen T4 Audi A8 4H Multikontur Sitze mit allem was man so haben kann besorgt. Um nun die Funktionen der Türsteuergeräte, Klimagerät und MMI zu imitieren brauche ich diesen HAT. Da Alle Funktionen bis auf die Elektronische Sitzverstellung via Comfort BUS gesteuert wird. Könnte sich bitte jemand meine Schaltung ansehen und die gegeben falls Korrigieren. Vielen DANK
Für einen Nichtelektroniker hast du das schon mal gar nicht schlecht dargestellt. Meinst du mit T4 einen Vw-Bus? Und in diesen hast du Audi A8-Sitze eingebaut? Jetzt möchtest du über den Confort-Bus diese Sitze bedienen können? > >
Noch etwas, ich glaube unter "uC&Elektronik" hast wahrscheinlich spezifischere Hilfe zu erwarten. Gruss Hans
Hallo Hans, danke für das Lob. Ja ich habe Audi A8 sitze in den VW T4 Bus eingebaut. Jetzt möchte ich die Funktionen zum laufen bekommen. Memory, Lüftung, Sitzheizung und Massage. Entwerfe gerade noch eine Console für den 3D Drucker um ein 12,3 zoll ultra Wide Display einzubauen. Das wird mit einen PI 4 betrieben. Zusammen mit OpenAuto und IPSymcon. Software ist halt mein Thema und läuft alles. Brauche das CAN interface um mit meinem Diagnose CAN zu sprechen und die Sitze via Comfort CAN zu steuern.
Also mit IP-Symcom , OpenAuto RP4 hatte ich noch nie zu tun. Vor ein paar Jahren habe ich mir einen CAN-bus Sniffer zusammengebastelt, für die genaue Funktion von Can müsste ich mich wieder einarbeiten. Was ich dir sagen kann, ist, dass es komplizierter wird, wenn der T4 nicht die gleiche Busgeschwindigkeit hat wie der Audi. Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Hersteller(z.B.VAG) die Node-ID und deren Funktionen nicht freigeben. Wie schon erwähnt, hat es in der Rubrik uC&Elektronik wahrscheinlich mehr Spezialisten zu "CAN" als in der Rubrik "Fahrzeugelektronik". Gruss Hans
Die MCP2515 laufen mit 3,3V und die Transceiver mit 5V. Das ist soweit in Ordnung. Allerdings sollte in der RX-Leitung vom Transceiver zurück zum Controller dann mindestens ein Widerstand mit z.B. 10k eingesetzt werden um den Controller nicht mit den 5V zu überlasten. Die TX-Leitung funktioniert mit 3,3V. Von den Reset-Pins der MCP2515 könnte man noch einen 100nF Kondensator nach GND machen. Der Rest sollte soweit funktionieren. Dur brauchst natürlich noch die CAN-Datenfestlegung für den Comfort-Bus um hier irgendwas zu erreichen.
Hallo, du brauchst so was/ willst diese 3 Steueteile imitieren ? Original Audi A8 4H Steuergerät Steuerteil Multikontursitz 4H0907182E und Audi A8 S8 D4 4H Klimabedienteil Sitzheizung Sitzbelüftung 4H0919158L und Bordnetzsteuergerät Audi A8 4E Sitze Steuergerat Comfort Module 4E0959860 Welche Funktion ist noch über die Türmodule? Peter
@Thomas Danke für deine Korrekturen. Ich habe diese eingearbeitet. Ich gehe nicht davon aus das Audi mir seine K-Matrix für den Komfort Can gibt, da hilft nur in einem intakten Audi sniffen. @ Peter. Die Steuergeräte sind alle im Sitz verbaut. Über den Comfort CAN kommt vom Klimasteuergerät nur der Einschalt und Stufenbefehl für Sitzheizung und Lüftung da das Bedienteil am Lüftungssteuergerät hängt. Die Taster für die Memory Funktion hängt an den Türsteuergeräten. Da Kommt auch nur Set Position 123 oder Speicher Position 123. Sollte sich leicht sniffen lassen. Grüße
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Hat jemand einen Tipp für mich wie ich da jetzt ran gehe. Würde mir jetzt die Teile von einem Händler mit R bestellen. Da ich nicht in der Lage bin mir Platinen zu Layouten zu ätzen und dann noch smds zu Löten habe ich mir gedacht ich baue das ganze auf einem PI Test Bord zusammen. Ein paar teile gibt es ja auch in DIL-18 usw. Oder kann ich versuchen mit KICAD sowas zu Layouten und zu irgendeiner Homepage schicken die mir das PCB fertigen? Grüße
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Da du viel Eigeninitative zeigst, kannst du es selbst gut hinbekommen. Nico L. schrieb: > Oder kann ich versuchen mit KICAD sowas zu Layouten und zu irgendeiner > Homepage schicken die mir das PCB fertigen? https://jlcpcb.com/ https://www.elecrow.com/ Dauert halt was länger dafür günstiger. Mit SMD wird es schwierig direkt einzusteigen am besten sowas vorher zusammen löten: https://www.ebay.de/itm/Bausatz-SMD-Ubungsplatine-Lauflicht-fur-Fortgeschrittene-DIY-Elektronik-Loten/184667499895
Nico L. schrieb: > Oder kann ich versuchen mit KICAD sowas zu Layouten und zu irgendeiner > Homepage schicken die mir das PCB fertigen? Ja, warum nicht. MCP2515 und MCP2551 in SMD als SO8 und SO14 haben Pinabstand 1,25mm. Das kann man auch ohne viel Übung problemlos von Hand löten. Die Kondensatoren und Widerstände kannst du als SMD in Baugröße 1206 nehmen. Auch die sind einfach zu löten. Ich hab mal ein Foto von einer selbst gemachten (geätzten) Platine von mir mit MCP2515 und TJA1042 an einem ATXmega angehängt. So könnte das dann aussehen..
MCP2515 ist EOL, und es gäbe auch Transceiver die eine separate IO Spannung für 3,3V haben, wie den TJA1051. Oder du kannst einfach das nehmen: https://wiki.seeedstudio.com/2-Channel-CAN-BUS-FD-Shield-for-Raspberry-Pi/
Flo schrieb: > MCP2515 ist EOL, Naja, "Not recommendet for new design". Der TO wird für seinen CAN-Sniffer schon noch einen abbekommen. > Oder du kannst einfach das nehmen: > https://wiki.seeedstudio.com/2-Channel-CAN-BUS-FD-Shield-for-Raspberry-Pi/ Es wird aber ein CAN-Highspeed und ein CAN-Lowspeed benötigt. Seedstudio hat stattdessen 2x Highspeed.
Nico L. schrieb: > da hilft nur in einem intakten Audi sniffen. Genau da hat sich schon manch einer die Zähne ausgebissen... Sobald man den CAN-Bussniffer anschliesst und die Zündung einschaltet sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Hans schrieb: > Genau da hat sich schon manch einer die Zähne ausgebissen... Im Komfort kann geht nicht ganz soviel ab. Einen CAN Dump parst man ja auch nicht von Hand sondern nutzt Protokoll Analyser wie wireshark. Gute Sniffer Filtern eh hardbeats und co nach einer gewissen Zeit raus. Die größere Hürde für mich wird sein, ein Autofahrer zu finden der mich Sniffen lässt ;-) Viele Grüße
Das Sniffen tut keinem was, aber die Anbindung. Du hast einen wasserdichten Kabelbaum, den Du irgendwie anbohren musst.
Soul E. schrieb: > Das Sniffen tut keinem was, aber die Anbindung. Du hast einen > wasserdichten Kabelbaum, den Du irgendwie anbohren musst. Komfort-CAN liegt doch eh im Innenraum, würde mich wundern, wenn überhaupt gedichtete Stecker zum Einsatz kommen.
Der Comfort CAN liegt auch an der OBD Büchse an ansonsten hinterm am Radio. Ich denke aber nicht das die Steuergeräte im Sitz unabhängig funktionieren die wollen doch bestimmt zwecks Diebstahlschutz mit dem Audi kommunizieren.
Ich habe sowas schonmal gemacht, allerdings weiß ich die Botschaften nicht mehr. Es braucht auf jeden Fall die Klemmenbotschaft mit KL15 das der Sitz wach bleibt. Der Sitz schickt Botschaften mit einer Positionsrückmeldung, die Botschaften zum ansteuern liegen glaube ich nur eine CAN ID weiter. Die Tasten direkt am Sitz schicken ihre Daten aber per LIN, keine Ahnung welche ID. Daher wäre es evtl sinnvoll auch einen LIN Master mit aufs Board zu packen. Mit Komponentenschutz gabs keine Probleme. Ich schreibe hier nur aus meiner Erinnerung, kann also sein das sich mittlerweile etwas/einiges geändert hat.
Ein ATMega16M1/32M1/64M1 hätte CAN als auch LIN integriert.
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