Wir haben in unserem Büro einen Windows-Termonalserver mit 5 User-Konten bzw. -Sessions. Die haben alle Administrator-Status und sind vertrauenswürdig. Firefox ist als Anwendung logischerweise nur einmal installiert, wobei die Plugins und die Profileinstellungen (Passworte, Links etc.) userspezifisch gehalten werden. Ausgerechnet bei einem neuen User verhält sich FF total dämlich und ich habe bis jetzt nicht herausbekommen, warum: 1. Beim Öffnen und Schließen von FF erscheint jedesmal eine leere Dialogbox, nur mit den beiden Buttons "OK" und "Abbruch". Keiner der beiden bewirkt irgendwas, die Box kann nur über das X in der rechten oberen Ecke beendet werden 2. Es fehlt der Menüeintrag "Lesezeichen hinzufügen", während die anderen üblichen Einträge in diesem Menü vorhanden sind. Allerdings ist die Dialogbox bei "Lesezeichen verwalten" leer, obwohl es Einträge in der Lesezeichensymbolleiste gibt (diese wurden per Drag&Drop hinzugefügt). Davon abgesehen ist FF normal nutzbar. Vor einer Neuinstallation fürchte ich mich ehrlich gesagt wegen der anderen User, oder ist das unbegründet? Ausser Ublock sind auch keine Erweiterungen installiert. Ich vermute eher eine lokale bzw. userspezfische Fehlkonfiguration. Das lokale FF-Profil einfach löschen? So viele Bookmarks sind das nicht, die da verloren gingen ...
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Das dürfte vermutlich nicht an FF liegen, sondern möglicherweise daran, dass Schreibrechte für die User-Anwendungs-Ordner nicht ausreichend sind.
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Wenn's nur bei einem User ist und die anderen 5 funktionieren, kannst Du den nicht einfach löschen und neu anlegen? Hat der neue User auch Administrator-Status? Du kannst ja vorher mal die schon erwähnten Schreibrechte mit den der anderen User vergleichen.
Dietmar S. schrieb: > Wenn's nur bei einem User ist und die anderen 5 funktionieren, > kannst Du > den nicht einfach löschen und neu anlegen? Hat der neue User auch > Administrator-Status? Du kannst ja vorher mal die schon erwähnten > Schreibrechte mit den der anderen User vergleichen. Ich hab mal bei den Kollegen rumgefragt: Der User war vorher "normaler" User und wurde erst später zum Admin hochgestuft. Irgendwie haben das einige Apps aber nicht mitbekommen. Wenn man z.B. Thunderbird normal startet, fehlt bei den Konteneinstellungen der Menüeintrag zum Bearbeiten der Signatur. Starte ich Thunderbird über das Kontextmenü als Admin (ohne dass ich etwa nach einem Passwort gefragt würde), ist der Eintrag da ... echt doof.
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